Beiträge von AngeliAter

    Ich würde mir Gummibänder wünschen.

    Ein Gummiband für das planen von Achterbahnen, wo ich an jeder Stelle ziehen und drücken kann um einen gewünschten Streckenverlauf hin zu bekommen, Und das Architektenbüro soll dann auch sofort (ruhig ungefähre) Werte für die Übelkeit/Spaß... errechnen. Und wenn dieser Grobentwurf fertig ist, soll er mir anzeigen welche Streckenelemente dafür verwendbar sind. Das aktuelle System wo immer das komplette Streckenelement angezeigt/bearbeitet wird ist aus meiner Sicht zu aufwendig für die Engine.

    Anderer Vorteil wäre auch, das man nicht erst beim testen erfährt das man das ganze Ding besser wieder abreißen sollte.


    Die Gummibänder wären dann auch hilfreich für den Wegebau, Start-Endpunkt festlegen, dann Schnörkel zum wandern hinbiegen und eventuell statt einer Linie dann 3 nebeneinander (um die Breite des Weges zu kennzeichnen, natürlich sollen diese dann einfach durch ziehen verbreitert werden können).

    Bei den Warteschlangen beschweren sich die Leute wenn sie die Wartezeit+Eintrittspreis als unangemessen empfinden.

    Dummerweise zahlen die einen gerne den hohen Preis, stehen lange an und beschweren sich nicht (sind aber diejenigen welche dir sagen das du den Preis ruhig noch etwas erhöhen kannst) und dann eben der andere Teil den beides zusammen dann zu viel ist.

    Egal was du machst, Warteschlange verkürzen (kann mich nicht anstellen), den Preis senken (hey, ich würde mehr zahlen) oder den Preis erhöhen (ist mir zu teuer) oder die Warteschlange verlängern (so lange warte ich nicht bei diesem PReis), irgendwer wird IMMER meckern.

    Von daher: mach den Preis so hoch wie es geht und quetsch die armen Gäste aus, wer nicht warten möchte trägt sein Geld schon woanders hin und wird dort ausgenommen (eigentlich wäre es ja eine Einladung an den Sicherheitsdienst die Gäste einfach direkt zu überfallen und auszuräubern).


    Mitarbeiter einteilen: meine Parks teilen sich in unterschiedliche Themenbereiche (oder zumindest in das was ich bauen kann) bzw. räumlich auf, entsprechend sind die Arbeitsbereiche dann auch zugeteilt. Wenn es zu leichten überschneidungen kommen sollte ist es auch nicht so wild.

    Weswegen ich das mache konnte ich wieder in der Ghostbusters-Kampange sehen, die Geisterjäger haben sich nicht gleichmässig über den Park verteilt und damit sind die Geister teilweise auch recht lange geblieben. Oder wenn das Geld mal wieder ganz schnell runter geht weil 2 Achterbahnen gleichzeitig ausgefallen sind und die Mechaniker am anderen Ende des Parks Karten spielen

    Mit dem Taschenrechner würde ich es mir nicht so kompliziert machen (aber in den Weiten des Netzes wirst du garantiert jemanden finden der wirklich für jede Situation alles durchgerechnet hat).


    Grundsätzlich schau dir an was deine Gegner hauptsächtlich besitzen, Rumpfpunke, Panzerung oder Schilde (kann ja sein das jemand einfach nie Schilde zum erforschen bekommt). Nachdem du weiß gegen was genau du antreten wirst, wählst du dir einfach die Waffe dafür aus.


    Ich nehme jetzt einfach mal ein paar Waffen welche ich aktuell habe (habe den Großherold, einen Titan, grob im 50. Jahr gefunden, nettes Teil).

    Der hat: Neutronenwerfer (42 Schaden am Tag), -50 gegen Schilde, +50 gegen Panzerung und +75 gegen Rumpf. Definitiv ein sehr nettes Teil aber gegen Schilde richtet er nur 21 Schaden/Tag aus. Aber nicht so schlimm, der hat zusätzlich Kinetische Artillerien, 46 Schaden/Tag, +100% gegen Schild, -50 Panzerungschaden und +25% Rumpschaden. Der macht also 92 Schaden/Tag gegen Schilde. Das er dafür weniger gegen Panzerung anrichtet ist nicht so wild weil diesen Teil der Neutronenwerfer gut übernimmt, gegen Rumpf sind beide Waffen gut.

    Die Waffen würde ich jetzt nur austauschen wenn ich wirklich eine sehr starke Kanonne erhalten würde.

    Gleichzeitig besitzt meine Kampfflotte aus sagenhaften 20 Korvetten immerhin Blaue Laser und einen Energiesauger. Der Energiesauger macht 4 Schaden/Tag, dazu +100% gegen Schilde und -75% gegen Panzerung. Also 8 Schaden/Tag gegen Schilde (was ok ist, die Korvette besitzt selbst nur 65 Schildpunkte) aber die -75% auf Panzerung ist mies. Der Blaue Laser macht 3 Schaden/Tag, -50% gegen Schilde und +50% gegen Panzerung. Der würde ewig lange brauchen um die Schilde zu knacken und im Verbindung mit den Energiesauger machen beide zusammen sagenhafte 5,5 Schaden/Tag. Bei einer Panzerung von 160 Punkten würde eine Korvette über 29 Tage brauchen um einer baugleichen die Panzerung weg zu schießen. Hier wäre anstatt des Energiesaugers vieleit eine kinematische Waffe sinnvoller. Ihr Boni wäre gegen Schilde zwar nicht so stark aber dafür ist ihr Malus gegen Panerzung auch nicht so hoch. Weshalb ich die vorziehen würde? Der Panzerungswert ist mit 160 Punkten doppelt so hoch wie der Schildwert mit 65 Punkten.. der Energiesauger wäre zwar schneller mit dem Schild fertig aber dann wäre er eine unnütze Waffe während der Massebeschleuniger weiterhin Schaden austeilen würde.

    Wenn die Korvette jetzt aber 300 Schildpunkte und 160 Panzerung hätte, würde ich definitiv den Energiesauger wählen.


    Aber wie auch immer du deine Waffen wählst, du kannst es entweder schnell überschlagsweise per Taschenrechner machen welche nun wirklich die beste wäre oder einfach danach gehen, das du zB. nicht nur Waffen nimmst welche alle einen hohen Malus auf Schildschaden haben sondern zusammen genommen gegen Schild/Panzerung/Rumpf brauchbar sind

    Anderes Beispiel, es gibt ja Torpedos welche sowohl den Schild als auch die Panzerung durchschlagen und direkt auf dem Rumpf gehen. Das Schiff hat aber weitere Waffenslots. Hier sollte man nun keine Waffen wählen welche besonders schwach gegen Schilde/Panzerung sind (weil ja beide von den Torpedos nicht gesenkt werden), diese Waffen müssen sich erst mal durch diese beiden Verteidigungen durch fressen bevor sie auf dem Rumpf mitwirken. Praktisch wären hier zB. Disruptoren (der Schaden und die Reichweite sind gering) weil diese ebenfalls die Schilde/Panzerung ignorieren.. das wäre aber wieder komplett hinfällig wenn dein Gegner keine Schilde/Panzerung sondern massive Rümpfe einsetzt, dann sollte eher zur Plasmakanonne gegriffen werden (+75% Rumpfschaden).. also, kommt auf deinen Gegner drauf an und es gibt keine Ideallösung.

    Um zu erfahren was deine Gegner so einsetzen kann eine Stationsverbesserung "Horchposten" im Verbindung mit dem Aufstiegsvorteil "Enigma-Ingenieur" wahre Wunder vollbringen (Sensorreichweite +4 Systeme gegen parkende Flotten und +8 wenn diese im Hyperraum unterwegs sind) oder aber eine Sensorvereinbarung beim Handel.

    Tjoa, was in einer Kuppel rein muss.. pauschal sage ich natürlich ein Lebensmittelgeschäft und ein Diner. Eine Krankenstation ist auch immer hilfreich aber die anderen Servicegebäude sind wirklich nur nach Bedarf der Bewohner zu errichten (alle müssen was futtern, für alle ist soziales was wichtiges aber nur wenige brauchen Luxus oder Glücksspiele). Eine kleine Parkanlage ist auch immer sinnvoll. An Spitzen würde ich die Hängenden Gärten immer im Blickfeld haben, Forschungskuppeln bekommen natürlich eine Forschungsspitze, zumindest ein Sanatorium sollte man haben und bei Kuppeln mit vielen Bewohnern kann auch eine große Krankenstation sinnvoll sein. Aber wenn du nichts besonderes geplant hast, immer die Gärten. Diese Wassersparspitze sehe ich als eher unwichtig an, da kann man besser ein paar Wasservaporisatoren errichten (oder auf der Erde kaufen) aber ist wie mit dem Sauerstoff, wichtig aber keine knappe Ressource.


    Den Better Ai-mod nutze ich und wenn man das autosave jeden Sol zulässt wird man auch nicht so viel verlieren wenn es mal abstürzt (und es mir immerhin 2mal in einer kompletten Woche abgestürzt).

    Da liegt eher der Fehler bei dir und nicht bei der KI^^

    Kolonisten gehen maximal in der direkt benachtbarten Kolonie arbeiten, nutzt also nichts wenn deine Arbeitslosen 2 Kuppeln weiter entfernt leben. Du kannst die Kolonisten natürlich händisch den Arbeitsplätzen zuteilen aber wenn sie dann in den direkt angrenzenden Kuppeln keine Wohnungen finden werden sie auch schnell unglücklich werden.

    Nächste Sache ist, beim Bau eines Gebäudes können alle Leute darin arbeiten, das Feld mit den Spezialisten beschränkt die Arbeiterschaft auf genau diese... ist also im Regelfall eher vom Nachteil wenn man es anklickt.

    Was deine Akademie angeht welche keinen Bedarf an bestimmten Berufen verkündet, möglicherweise sind deine Arbeitslosen mit genau diesen Spezialisierungen vorhanden.


    Auch wenn du keine mods nutzen möchtest, ich will dir wirklich die mod "Better AI" ans Herz legen, die teilt automatisch die jeweils beste Arbeiterschaft den Arbeitsplätzen zu. Weil, jedesmal wenn ein Arbeiter stirbt, wirst du händisch kontrollieren müssen ob wirklich immer die besten Leute arbeiten, ob sich kein Idiot kichernd daran macht, deine Fabriken zu zerlegen.. sprich, sie übernimmt sehr viel von den ständigen kleinklein welches das Spiel eigentlich hätte übernehmen müssen.

    Die Abtrümmigen wirst du wieder los wenn du ihre Bedürfnisse erfüllst (die entsprechende Person anklicken und schauen wo es mangelt, häufig kann es die Nachtschicht+arbeitet außerhalb der Kuppel sein welche das Befinden und die Moral runter reißt.

    Falls es genau dies sein sollte, schalte die Nachtschicht ab (zumindest bei den arbeiten außerhalb der Kuppel), die kannst du später wieder einschalten wenn deine Leute im Luxus leben (ausgebildete marsianische Ingenieure haben keine Probleme außerhalb zu arbeiten).

    Oder aber, du könntest schauen ob du die in eine Mikrokuppel umziehen lassen kannst und schaltest dann die Versorgung ab, dann ersticken/verdursten die ärmsten aber dann hauen auf der Erde einige deiner möglichen Neubürger ab.

    Übrigens, deine Minen weiter entfernt auf der Karte, wenn die ausgebeutet sind räum einfach die Kuppeln aber lass die ruhig mal stehen, vieleicht brauchst du die beizeiten noch mal.

    Man könnte zumindest für Sauerstoff diese kleinen Farmturme bauen und dann dort Algen anbauen... natürlich verdammt ineffizient aber wer achtet schon bei beim Aufbau einer Kolonie in 227 Millionen Kilometern Entfernung schon auf Effizenz?

    Vom Null-Leere-Strahl? Von diesem halte ich gar nichts. Den die +400% gegen Schilde sind mit -75% gegen Panzerung und Rumpf sehr teuer erkauft worden. Den würde ich höchstens einpacken wenn der Gegner rein aus Schilden bestehen würde (diese PSI-Monster dürften da rein gehören) aber wenn ich den fokussierten Archenemitter (100% Schilddurchschlag) besitze, würde ich mich mit den Leeren-Strahl überhaupt nicht mehr aufhalten.

    Und ja, Titanen werden natürlich auch genutzt, die sind dann reine Fernkämpfer.


    Und nein, es gibt keine "perfekte" Waffe, es hängt immer von deinem Forschungsstand und natürlich auch von deinen Gegner ab. Würde da einfach den Taschenrechner schnappen und die jeweilgen Waffen dann genau gegen diesen Gegner durchrechnen und entsprechend dann auswählen.

    Grundsätzlich ist es richtig das man Waffen mit dem höchsten Schaden/Tag einbauen sollte.

    Natürlich muss man dann auch die Modifikatoren der jeweiligen Waffentypen beachten (bringt nicht viel nur mit Waffen unterwegs zu sein welche +400% Schildschaden erhalten aber dafür einen Malus auf Panzerung/Rumpf).

    Normalerweise mische ich meine Schlachtis immer 1:1:1, also 1 Träger, 1 Fern- und 1 Nahkämpfer. Im Fall deiner Korvettenflut würde ich vieleicht 3 Nah-, einen Fernkämpfer und 1 Trägerschiff wählen aber das ist jetzt nur so gefühlt gesagt ohne es in der Praxis ausprobiert haben zu können (ich habe die dumme Angewohnheit auch mal einen Krieg ohne irgendwelche Ansprüche zu führen sondern nur um Flotten zu vernichten, man sollte einen Gegner niemals zu mächtig werden lassen).

    Jein, es ist einfach vom Hutladen, eine komplette Gruppe (die gehören ja alle zur selben Besuchergruppe) kann eben solche Gruppenoutfits kaufen.

    Ja, was die Ampeln bzw. Verkehrsschilder angeht, reicht eigentlich der mod vollkommen aus.

    MassTransit bringt aber zusätzliche Öffis mit rein, Fähren, Seilbahnen, Zeppeline.. ob man die jetzt wirklich braucht ist natürlich von den eigenen Vorlieben abhängig, manchen reicht es ja vollkommen aus wenn ein U-Bahn-Netz alles abdeckt. Ein Muss definitiv nicht.

    Ja, genau das ist der Grund weshalb ich immer 3 Typen Schlachtschiffe besitze (einen voll auf Breitseite-Waffen, einen Träger mit Langstrecke am Heck und einen voll auf Langstrecke bzw. einer Spinalmountkannone). Dann sind die Breitseiter immer schnell beim Gegner und binden ihn während die Bomber und Langstreckenwaffen ungestört aus Entfernung drauf halten können.


    Was natürlich auch ginge wäre eine kleine Lösung aber dafür recht schnell durchgeführt und zwar bei den Sondersystemen (also bei der regenativen Panzerung oder die Schildkondensatoren), da gibt es noch eines welches +x auf die Positionierung gibt.

    Oder halt, man baut einfach Kreuzer mit kleinen Waffen als Ergänzung zu den Schlachtern.

    Raketen und Co.: Problem bei den Korvetten ist, das die häufig mit Raketenabwehr ausgerüst wird, dann brauchst du eigentlich keine Raketen mehr einpacken (besonders wenn dein Gegner mehr Korvetten dabei hat wie du Raketenwaffen).

    Bei meinem U-Bahnen wechselt einfach der Fahrer zusammen mit den Passiergen wenn die Bahn in einer Stadtion einrollt und dann macht er seine Pause im U-Bahn Cafe während der Ersatzfahrer ein paar Runden dreht. Natürlich ist der Ersatzfahrer eine arme Sau weil er nach ein paar Runden zur nächsten Bahn weitertouren muss um dort den Fahrer abzulösen. So machen nach und nach alle ihre Pausen außer der Ersatzmann, der arbeitet 24/7 aber hey, wenn er aufmuckt wird er erfahren weshalb er ein Leiharbeiter ist.

    Realistisch genug?