Beiträge von AngeliAter

    Und wenn ein Depot auf E-Busse steht und das andere noch keine unterstützen kann, dann macht es auch keinen Sinn, ALLE Busse als E-Busse zu bestellen. Man hat halt nur die aus dem einenn Depot, mehr können dann nicht erscheinen.

    Ich habe auch Stau ohne Ende. Ist aber gewollt, denn ich will "alternative" Konzepte austesten.
    In diesem kleinen Stadtgebiet habe ich 112k Menschen reingequetscht. Hatte die komplett in ein neues Viertel umgesiedelt, nachdem der Verkehr im alten absolut zusammengebrochen war (man braucht ja nur 2 Tage, um vom Industriegebiet wieder nach Hause zu kommen).

    Im Großen und Ganzen finde ich, dass die meisten Probleme nachvollziehbar sind und auch irgendwie eine Lösung möglich ist. Also hier definitiv ein großes Lob,

    Performance, wo dann mein Rechner etwas in die Knie geht, ist, wenn morgens aus dem Gebäude "Die Graskrone" 4k Leute zur Haltestelle stürmen, zumindest sollte man dann nicht ganz nah heranzoomen.

    Also, Busse funktionieren.
    Zuerst, das Umfärben der Busse: du hast eine Linie erstellt, die Busse sind aus dem Depot raus und dann hast du die Linienfarbe geändert. Und weshalb auch immer, die Busse werden nicht automatisch umgefärbt. Wenn du jetzt mit der Maus über den Bus gehst, ändert sich die Farbe in die Linienfarbe. Busse, welche nach der Änderung der Linienfarbe aus dem Depot fahren, haben bereits die neue Farbe.

    So, Bus fährt einfach ins Depot: Jep, das machen Busse und Züge nach Dienstschluss, die werden abgestellt und gegebenenfalls gewartet (bin selbst U-Bahn-Fahrer, von daher weiß ich es, wie es in Hamburg läuft).
    Es kann auch passieren, wenn du die Linie nachträglich mit Haltestellen versorgst, dass ein Bus auf einmal Fahrplan hat, welche er nicht mehr erfüllen kann (ok, beim Bus eher nicht, aber Züge können nicht einfach zur neuen vorigen Haltestelle fahren). Dann brechen die ihre Fahrt ab und fahren ins Depot, um von vorne zu beginnen.
    Ist halt wichtig zu wissen, ob es jetzt nur für 10 Minuten so passiert (bis alle Busse abgewickelt sind, welche es betrifft) oder ein Dauerzustand ist.

    Und wichtig: Busse bringen dich um. Wenn dein Straßenverkehr anwächst, und die Busse nicht mehr durchkommen, solltest du dir einen Ersatzplan überlegen. Busse sind eher für Nebenstraßen in dünnbesiedelten Gebieten gedacht. Bei dicht besiedelten muss du zwingend auf Trams und U-Bahnen umsteigen.


    Und schon mal für Trams/U-Bahnen, diese kann man in den Gegenverkehr schicken, wenn man mit den Haltestellen unsauber arbeitet. Problem ist: stehen sich irgendwann 2 Züge gegenüber, löscht das Spiel beide und lässt sie erneut vom Depot losfahren. Kann also passieren, dass man einen Punkt erschaffen hat, wo beispielsweise jeder 3. Zug gelöscht wird, man dies aber nicht mitbekommt. Hier also den Linienverlauf nochmals gründlich anschauen, bevor man diese Linie gedanklich als erledigt beiseite schiebt.
    Trams, ich habe bei mir links und rechts 2 dicke Einbahnstraßen, dazwischen läuft die Tramlinie auf einem Extragleis (die kommt auf einigen Stücken in keinerlei Kontakt mit Autos, fährt also recht ungestört durch). Hier war es wichtig, dass man die "doppelte Straßenbahnschiene" mit einer Straße verwendet (falls nicht, entstehen alle paar 100 m Weichen, mit dem die in den Gegenverkehr kann, obwohl der Linienverlauf dies nicht anordnet. Und die Tram macht es gnadenlos und lässt sie, wie oben erwähnt, dann auch vom Spiel löschen). Ich habe dann die "Fußgängerstraße" verwendet.



    Also, hier sieht man die beiden dicken Einbahnstraßen, rechts dazwischen ist die Tram-Linie, links sieht man den U-Bahnbahnhof (unter der Tram läuft zusätzlich die U-Bahn parallel zu beiden Straßen.

    Landwirtschaftliche Fahrzeuge dürfen höher als 4 m beladen sein, also pauschal 5 m könnte schiefgehen.

    Und weshalb auch immer, ich kann keine Bilder hochladen. Also, stell dir bitte vor, die Rampe ist 4 Felder lang, macht einen Bogen (geht 2-3 Felder in die Breite) und geht die 4 Felder zurück. Schon hast du 10-11 Felder Länge, welche den Höhenunterschied schaffen.
    Und hoffentlich kommt bald eine mod mit einem Fahrstuhl. Oder einer Rolltreppe, welche eine höhere Steigerung schafft.


    So, mal die links zu den Bildern reinkopiert, es ist kein Kreisverkehr, sicherlich lässt es sich aber auch irgendwie anpassen.

    https://cdn.discordapp.com/att…4a85850fa3d0ca2f0a2bb04e&
    https://cdn.discordapp.com/att…b9295adde6f35de8521b2882&
    https://cdn.discordapp.com/att…5e4050d950e3e0f3d4247539&

    Naja, die Büros benötigen auch materielle Waren aus deinen Fabriken, du wirst also ein wenig Frachtverkehr haben.
    Aber, da in einem Bürotower locker 100-200 Leute arbeiten, ist dieser Andrang größer als der eine LKW mit der Fracht. Also würde ich die Büros nicht wirklich im Industriegebiet bauen.

    Ich für meinem Fall habe die neben meinen Wohngebäuden gebaut, dann mit viel Öffis versorgt. Ging eigentlich auch recht gut, bis es zu groß wurde und dann zu viele Fußgänger meine Kreisverkehre verstopft haben (ok, auf 3x5 Kacheln dann 80k Einwohner zu haben, welche dort auch ihre Büros haben, war dann doch etwas übertrieben^^).

    Xul: du klickst und hälst die Maustaste die Linie an, welche die Haltestelle verlässt, und dann ziehst du die Linie einfach auf die neue Haltestelle und lässt los. Dann verbindet die sich mit der Haltestelle und das wars schon.
    Wenn du eine Haltestelle hinstellst, wo die Linie eh schon lang fährt, dann klickst und ziehst du vor/hinter neben der Haltestelle und ziehst die auf die Haltestelle.

    Denke auch mal, dass dieser Button aktuell noch keine Funktion hat. Denke mal, das wird dann wie in City I funktionieren, dass man einen Bezirk pinselt (gut, diese Zäune zieht) und dann gezielt sagt: Hey, Ölverarbeitung kommt hier her.

    Ähm, nein. Die Windrichtung zieht deine Wolke ein wenig in die Länger, jedoch wandert die dann nicht über die Map, sondern verbleibt dann dort an Ort und Stelle. Und wenn du den Verursacher entfernst, dauert es einfach einige Zeit, bis die Wolke wieder weg ist. Quasi wie Schmutzwasser bei einer sehr geringen Strömung, das verbleibt auch einige Zeit.
    Und deshalb brauchst du auch nicht ständig deine Industrie weiter in Richtung Rand bewegen, du muss nur Anfangs schauen, wohin der Wird weht und dann halt in dieser Richtung die Wohngebiete nur mit größerem Abstand zur Industrie bauen.

    Wie schon mal bei Youtube bemerkt: dort mein Frachthafen, hier mein Güterbahnhof, ab und an scheinen die doch mal was zu exportieren. Aber die restlichen 6.500 Tonnen gammeln da noch herum.
    Und Textilien stelle ich selbst her und 500 Tonnen liegen im Bahnhof, ist also keine Restlieferung aus einer Nachbarstadt.
    Und direkt die nächsten 2 Züge, einmal 125 Tonnen und einmal 83 Tonnen Textilien.

    Oder künftig per Windrad schauen, in welche Richtung der Wind weht, und dann die Industriegebiete entsprechend in diese Richtung bauen.
    Übrigens, wenn du die Luftverschmutzer abreißt, dauert es eine Zeit, bis die auch verschwunden ist. Und scheinbar reagieren höher gebildete Menschen empfindlicher auf den Smog (konnte ich aber noch nicht bestätigen).

    Wegfindung:

    Es kann sein, dass deine Kurve im Wasserweg zu eng ist, oder generell zu wenig Platz hat. Bei mir hat es mal geholfen, dass ich den Wasserweg etwas versetzt habe.
    Zusätzlich kannst du bei Schiffsrouten auch einen Navpunkt setzen, also einen Punkt, wo das Schiff hinfahren muss. Also nicht direkt "Hafen - Zielstadt" sondern ruhig mal "Hafen - irgendwo auf dem Wasserweg - Zielstadt" klicken. Ja, hört sich bescheuert an, habe ich auch nur per Frustklicken herausgefunden.

    So, weil es drüben im "Keine Nachfrage nach mittleren und dichten Wohngebieten" ein kleines Bild von meiner Stadt war, inzwischen ist die Bevölkerung auf 18.700 gestiegen, mein Einkommen beläuft sich auf +13.363.
    Und dabei besitze ich von der Grundschule bis zur Uni, die Grundversorgung (eine Polizei, ein Krankenhaus...) alles, ein Löschhubschrauberdepot, 5 Parkhäuser, 2 Bahnhöfe (also Dienstleistung mit 2.691.478 Kosten/Monat) eine doch recht gute Grundausstattung.
    Und auch hier wieder: Unausgebildete bringen 39.633 Steuern, stellen 13,9 % der Bevölkerung. Sehr gut ausgebildete 169.691 (7,6% der Bevölkerung), also bei fast der halben Größe 4x so viele Steuern. Also grob der Faktor 8x so hohes Einkommen (besser: Steuern).