Nachdem ich es nun eine kleine Weile gespielt habe, hier mal meine Eindrücke (verzeiht, es sind nur 10.000 Zeichen zugelassen, ich musste dann die Postings trennen
Bedienung
Die Bedienung geht schnell von der Hand, alles ist ordentlich sortiert und man findet sich schnell zurecht. Der Anfang ist leicht gemacht, einfach eine Allee ziehen und dann dafür Sorgen, dass drumherum eine Stadt wächst. Dabei wird man nicht alleine gelassen. Gedankenblasen über Häuser zeigen oftmals an, wo es Probleme gibt oder auch die einzelnen Auswahlmenüs (Straßen, Stromversorgung, Wasserversorgung etc.) färben sich bei Problemen orange oder auch rot. Die altbekannten Bedarfsbalken, die anzeigen welche Gebiete gerade gefordert werden, sind aus altgewöhnten SimCity Reihen wieder mit am Start. Hilfreich sind auch die einzelnen Berater, die gelegentlich kleine Tipps geben, so man mit der Maus über den "Ausrufezeichen-Button" fährt.
Straßen ziehen sich sehr leicht. Es gibt ein Hilfsraster, dass die optimale Entfernung der Parallelstraßen anzeigt und auch dann entsprechend halbautomatisch hilft, die Straßen wirklich parallel verlaufen zu lassen. Wem das nicht gefällt, der kann die Straßen auch selbst zeichnen, oder Kreise ziehen. Auch Spieler, die bisher nicht SimCity gespielt haben, werden hier abgeholt und mitgenommen, das Tutorial bietet den ersten Überblick.
Statistiken
Es gibt füralles eine Statistik und vieles wird auch im Spiel selbst angezeigt. Hat man den Straßenbau ausgewählt, kann man bei genauem hinschauen auf den Straßen auch ihre Auslastung erkennen, diese werden üblicherweise in der Farbskala zwischen grün und rot angesetzt. Schön fand ich hier die Einfachheit, wie Probleme dargestellt werden können. Die zwar doch sehr stiril wirkenden Mapansichten zeigen aber sehr schnell, wo entsprechend Probleme sind. Das gefiel mir hier sehr gut, die Übersicht über die Stadt ist einfacher geworden
Spezialisierungen
Leider ist es bei der Beta nicht möglich alle Spezialisierungen auszuwählen, um genau zu sein, ist nur die Glücksspielindustrie freigeschaltet und auch die will ordentlich bespaßt werden. Für mich wirkte der Aufbau der Spezialisierung etwas starr, musste ich erst am besten 2 - 4 einfache Kasinos nebeneinander bauen, um die Zeit wirklich auszunutzen. Erst dann wurde das nächste Gebäude frei geschaltet. Ich könnte mir vorstellen, dass gerade die Spezialisierungen doch sehr herausfordernd sein können, da das Augenmerk immer wieder darauf ausgerichtet werden muss.
Kleines Beispiel:
In meiner ersten Stadt errichtete ich in einer relativ großen Stadt zum Test einfach mal ein Kasino. Dieses Kasino war nicht an einer Hauptstraße angebunden. Die Probleme kamen schnell:
- Verstopfte Straßen
- Kaum Profit (Minusbetrag)
- Kriminalität
Man muss also schon sehr genau planen, wie man diese Spezialisierungen einsetzt. Leider ist das bei der Beta kaum möglich, da viele Gebäude gesperrt sind.
Kartengröße
Ja, das ist wohl einer der größten Kritikpunkte.Viele sagen, die Stadt die man baut ist zu klein und man hat wenig Fläche. Und genau hier liegt die Herausforderung glaube ich. Man muss die verschiedenen Städte der Regionen aufeinander abstimmen. Es ist möglich in einer Stadt nur Einwohner und Polizei und Feuerwehr und co zu bauen, in einer anderen dafür die Industriegebiete. Das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Städten wird wichtig und ausschlaggebend für den Erfolg sein. Ich für meinen Teil habe angefangen anders zu denken: Die Region ist wie eine Stadt. Die Städte sind die einzelnen Vororte die sich gegenseitig stützen. Wie man es auch dreht und wendet, ich glaube das volle Potential entwickelt sich erst nachdem man versucht eine Stadt aufzubauen und sie in einer anderen arbeiten zu lassen. Da freue ich mich auchschon auf Mehrspieleraction.
Geldverdienen leicht gemacht
Was mich wirklich störte war, dass ich nie ins Minus kam obwohl ich es schon arg provozierte. Ich habe alle Straßen weiter ausgebaut, ich habe Grundschulen und Feuerwehr und Polizei errichtet, ich habe Windkraft genutzt, ich hatte die ganzen Einrichtungen gebaut, die man eben so brauchte aber ich kam nie an den Punkt wo ich sagte: "Verdammt, ich komm aus dem Schuldenloch nicht mehr heraus". Und das hatte ich bei SimCity 4 ab und an sogar am Start, wenn ich verpasst habe ordentlich zu bauen. Hier musste ich mir um Geld keine Sorgen machen, das lief von ganz allein. Hier müsste man meiner Meinung nach noch etwas Feintuning betreiben, eventuell mit
Schwierigkeitsgraden arbeiten.
Generell
Mir hat es Spaß gemacht und ich werde sicherlich die Beta noch eine Weile zocken um hier und da mal was auszuprobieren. Die Beta dient für mich in erster Linie dem Testen und dem ersten Einblick: Sind die Texturen okay? Wie ist das Flair der Stadt (Sound und Atmosphäre machen die Stadt schon sehr lebendig finde ich)? Finde ich große Fehler, die mich wirklich stören? Wie ist das Balancing?Man sollte aber eine Beta nun nicht überschätzen. Meiner Meinung nach dient sie nur zum anfüttern bzw. zum Ködern. Nach dem ersten Beta Wochenende wird vermutlich das Verlangen bei einigen steigen, die Mundpropaganda alles weiter erzählen und damit auch mehr Käufer
zusammen kommen (Manche mag die Beta vielleicht auch abschrecken). Maxis wird hier nicht sein volles Potential gezeigt haben, sondern lediglich einen Köder eingesetzt haben