Beiträge von cosmos5

    Klar das SimCity anspruchsvoller sein sollte als damals ist klar, allerdings finde ich die Karte tatsächlich zu klein.
    Für Herausforderungen könnte man auch anderst sorgen als einfach nur den Raum so stark zu begrenzen....

    Mark my Words, ich verwette meinen Origin-Account inkl. kompletter Spielesammlung das es noch 2013 größere Maps für SC5 geben wird als in der Beta.
    Entweder direkt bei Release, als nachgereichtes Gratis-Patch oder als kostenpflichtiger DLC. Ganz unabhängig von der laufenden Petition.


    Sicher, durch kleinere Maps können mehr Spieler am Metagaming und der Onlinewelt teilnehmen ohne einen Nachteil durch unterdimensionierte Hardware zu haben, mehr Spieler kommen in den Genuss des Spiels und das füllt EAs Kassen, die kleinen Maps animieren die Spieler mehr auf Multiplayer und Kooperation zu setzen (was widerum den Onlinezwang für den DRM rechtfertigt). Bei SC5 gehts nicht mehr nur um Masse, sondern auch um Quests, Rankings, Handel, Interaktionen, Spezialisierungen und mehr ums Detail, bestes Beispiel dafür sind die vielfältigen Gebäude Upgrades.


    Die ganzen Argumente der Entwickler für kleine Maps sehe ich ja ein. Trotzdem sind die kleinen Karten Gameplay-technisch ganz einfach ein Witz, das ist offensichtlich und die Entwickler wissen das, insofern ist es überhaupt keine Frage das größere Maps kommen werden.

    Ich sehs genau umgekehrt, die angegebenen Systemanforderungen sind meist ein Witz, im Vergleich zu dem was das Spiel im Late-Game bei Hoher Grafik dann tatsächlich fordert, ganz besonders bei Aufbaustrategiespielen, wenn die Simulation nur groß genug ist reicht kein irdischer PC mehr aus.


    Ich spiel immer mit Hightech-PCs und es reicht trotzdem nicht :D

    Ich habe mich gewundert, dass so wenige User "Einwohnerzahl" gewählt haben.

    Früher war SimCity ganz einfach so, in die grünen Zahlen kommen, Geld machen und dann Population spamen bis der Arzt kommt und die Map voll ist.


    Kein Wunder also das der Aufschrei der Coregamer über die niedrig dimensionierten Maps so groß ist. Lead Producer Kip Katsaelis hat mal in nem Interview gemeint die Gamer wollten einfach ein SimCity4+++. Nur wir seien einfach nicht mehr in den 90ern, mittlerweile hätte man das Internet erfunden und Gaming sei innovativer geworden, SimCity erfindet sich nicht nur neu, sondern geht auch mit der Zeit.


    Und irgendwie hat er da recht, SimCity 5 hat viel mehr zu bieten als nur stupides spamen von Wohnhäusern, welche dann mit nahezu unlimitiertem Budget sowieso easy zu versorgen sind. Gerade die kleinen Maps animieren den Spieler auf Kooperation mit anderen Städten und zu kreativeren Aktionen, außerdem ist mit den Stadtspezialisierungen sowieso ein anderes Ziel vorgegeben als nur die maximale Einwohnerzahl.




    Ich für meinen Teil werd voll auf Handel abgehen, also Geld und Umweltverschmutzung, sprich Kapitalismus :D Nach dem Aufbau einer soliden Grundbasis mit annehmbarer Bilanz, Ressourcen fördern was geht, Metalle, Öl, Kohle... verkaufen, horten und auf steigende Kurse spekulieren, Mehrwert durch Produktionen schaffen (Plastik, Benzin, Legierungen etc.), je nachdem was hoch im Kurs steht, den billigen Kohlestrom exportieren und jeglichen Gewinn in Bildung und High-Tech Industrie stecken. Wenn die Ressourcen auf der Map dann alle sind sollte die High-Tech Industrie angelaufen sein und die Recycling-Trucks sammeln Plastik und Metall in der Gesamten Region ein um daraus Elektronik herzustellen und zu exportieren.
    Der neue Cash-Flow wird dann gemeinsam mit Mitspielern in Großprojekte investiert um Frachtverkehr und Ressourcen-Abbau zu Erweitern (Flughafen, Seehafen, Ressourcenabbau im großen Stil auf den Special Slots etc.)
    Wenn man dann auf einem fetten Haufen Ressourcen in den Handelsdepots und Geld auf dem Konto in einer verseuchten Arbeiter-Stadt sitzt, hat man schließlich alle Vorraussetzungen für was auch immer einem einfällt.

    Find das immer so lustig, alle hängen dann ab 00:00 Uhr ungeduldig und voller Vorfreude im Chat oder im Forum und fluchen wie verrückt über den Publisher der doch endlich den Server auf die Ketten kriegen soll, bis sich dann alle in einer Welle der Erleichterung und Euphorie ins Game verabschieden ^^


    Gibts eigentlich irgendwo in D ne größere Release Party für SC5 ?

    Zitat

    In der Hoffnung das man es dort ab 00:00 Uhr downloaden kann. Mit meinem 50000er DSL sollte das doch zügig zu machen sein.

    Das wird wieder die volle Release-Server-Crash-Party mit mindestens 4 Stunden Verspätung ;)


    War bis jetzt noch bei jedem großen Titel so das die Server dem Andrang bei der Veröffentlichung nicht standhalten konnten.


    Amerika released am 5. März, Deutschland am 7. und UK am 8.


    Als Key-Inhaber ohne DVD kannst du das Spiel meistens schon einen Tag vorher runterladen und installieren, ist kein Ding. Der Login beim Release ist dann halt so ne Sache.

    Naja, ich denk mal hier gibts den einen oder anderen SC4 Crack oder Rekordbauer wie Annothek, solche Spieler gehen ganz anders an ein neues Sim City ran, als der typische Casualgamer.


    Ob jetzt eine Region mit 16 oder 3 Spielern besser ist muss man wohl ausprobieren.


    Prinzipiell ists ja immer umso mehr, umso lustiger, aber auch desto chaotischer.


    Ich mein, wenn man mit seinen Sewage Plants 16 Städte versorgt schwimmt man förmlich in... dem Geld :P


    Oder seine Recycling-Laster auf Tour durch die ganze Region schickt, gibt das Rohstoffe in ganz anderen Größenordnungen.


    Ebenso wenn Feuerwehrlaster aus 16 Städten zur Hilfe eilen um die Auswirkungen eines Meteoriteneinschlags zu handlen.


    Aber konstruktives Teamplay mit sovielen Spielern erfordert auch gute Organisation.

    Zitat

    Denke aber auch dass die Prozessorlast sich erhöht, wenn die Bevölkerung wächst.

    Wird wohl dasselbe sein wie bei Anno, nur wie stark dieser Effekt sein wird und wie CPU hungrig das Spiel ist bleibt abzuwarten, die CPU limitiert ja nicht zuletzt die Leistung der Grafikkarte.


    Die HD7870 hab ich auch im Auge, auf jedenfall die OC Edition von Gigabyte.


    Ist Benchmark-Technisch auf jedenfall erste Sahne:


    PassMark - Radeon HD 7870 - Price performance comparison

    Bin auf jedenfall auch am Start. Ist cool mit deutschen Core-Fans zu zocken und nicht mit irgendwelchen Random Noobs :ms_thumbs_up:


    Die Organisation der Spiel-Strategie und Aufgabenverteilung über das Forum macht dann richtig gutes Teamplay möglich.


    Origin: 0verk1ll_W4Rr10R

    Naja ist schon klar, aber es gibt viele Dinge welche regionsübergreifend berechnet werden müssen.


    Umwelteinflüsse, Pendler, Kriminelle, Touristen, regionsübergreifende Services (Polizei, Feuerwehr, Müll etc.) die WHI-Nachfrage muss austariert werden...


    Und in der Cloud wird da nichts berechnet, womit uns der Online-Zwang schmackhaft gemacht werden soll, das wurde zwar getestet und ist vielleicht irgendwann mal möglich, aber aufgrund von Paketverlusten bei der Übertragung konnte das bis jetzt nicht realisiert werden, ein Update zum Server erfolgt nur alle 3 Minuten. Das einzige was die Cloud berechnet sind die Weltmarkt-Features.


    Aber "live" wird die Interaktion zwischen zwei Städten wohl auch nur sein wenn die Teilnehmer im Multiplayer gleichzeitig online sind.
    D.h. bei asynchronem Multiplayer kann es dir nicht passieren, das du in deine Stadt zurückkommst und die hälfte deiner Einwohner ist ausgewandert, weil dein Nachbar massenhaft neue Wohngebiete hochgezogen hat. Oder es herrscht das totale Kriminelle Chaos weil nebenan eine neue Casinostadt ist. Das Update erfolgt erst wenn man wieder in der Stadt spielt.
    Die Stadt läuft somit nicht weiter wenn keiner darin spielt und "freezed" somit die Daten für die Region von der letzten Spielsitzung.
    So wars zumindest bei SC4.

    Naja, will mal wissen wie das abgeht wenn alle Städte in der Region über 1 Mio. Einwohner haben und von jedem einzelnen Sim Verkehrswege, Daten von jedem Info-Layer, Animationen etc. berechnet werden müssen, insbesondere wenn die Karten größer sind als in der Beta.


    Ne neue Grafikkarte wirds wohl auf jeden Fall, der Phenom hat ja noch bisschen Übertaktungsspielraum.


    Obwohl ich gespannt bin wie die ersten Benchmarks für die Bulldozer und den X6 aussehen, für die 2- und 4-Kernarchitektur hats ja auch ne Zeit gedauert bis die Gamingbranche nachgezogen ist.

    Zitat

    Systemanforderungen füp Sim City
    Windows XP/Vista/7
    Intel Core 2 Duo mit 2,0 GHz
    1,5 GByte Arbeitsspeicher (Windos Vista/7: 2 GByte)
    ATI Radeon HD 2x00 oder nVidia 7800
    Internetverbindung mit mindestens 256 kbit/s


    Die Mindestanforderungen von SimCity sind ja wie bei allen Spielen extrem Einsteigerfreundlich angegeben, jedoch darf man wohl damit rechnen das sich diese für eine Aufbausimulation im Late-Game mindestens vervierfachen, damit das ganze dann überhaupt spielbar bleibt.


    Maxis will aber nicht nur aus finanziellen Interessen dass möglichst viele Spieler das Game spielen, sondern auch das sich möglichst viele Spieler aktiv am Online- und Metagaming beteiligen, unter anderem ein Grund für den Online-Zwang, aber das ist ein Thema für sich.


    Die Ressourcenlast des Spiels ist wohl dermaßen groß, das schlichtweg die Map-größe so limitiert wurde das sich jeder, auch mit veralteter Hardware mit gleichen Chancen beteiligen kann.


    SimCity - »Es soll auch auf normalen PCs sauber laufen«


    Das ganze kennen wir ja aus Anno 2070, damit ein Pro-Late-Game da sauber läuft braucht es schon eine 1000 Euro Maschine. Obwohl man dazu sagen muss das die Anno-Teile auch immer ziemlich schlampig programmiert waren. Ich hoffe Maxis macht da einen besseren Job. SimCity 4 ist da ein schlechter Referenzwert, die fehlende Mehrkernunterstützung und die Crashanfälligkeit unter Windows 7 liegt wohl eher an der technischen Entwicklung als an mangelnder Programmierleistung.


    Fakt ist, es wird auf jedenfall größere Karten geben als in der Beta und damit dann eine voll ausgebaute Stadt sauber auf annehmbarer Grafik läuft benötigt es wohl einiges an Hardwareressourcen.


    What so ever um mal zum Punkt zu kommen, Strategiespiele sind ja generell eher CPU-Lastig als grafikhungrige Egoshooter und dergleichen, obwohl die Glassbox-Engine jetzt auch nicht so aussieht als wäre sie sehr genügsam.


    Daher meine Frage, meint ihr SimCity stößt eher bei der CPU oder bei der Grafik an die Grenzen?


    Nicht viele Spiele unterstützen Sechskern-CPUs, Anno aber z.B. profitiert extrem in der Performance bei 6 Cores, wie ist das bei SimCity?


    Und wird SimCity Crossfire-Unterstützung haben?