Schon klar das KKS, MOR und die Eliten des Deutschrap z.T. auch Berlin repräsentieren, passend zum deutschen Städte-Set und die Kids stehen drauf.
Ehrlich gesagt auch witzig den besten deutschen Rapper Savas Yurderi in einer Werbung für ein Computerspiel zu sehen, aber das ganze wirkt so pseudomäßig, unglaubhaft und wenig passend.
Was zur Hölle hat denn Gangsta- und Pornorap mit einem harmonischen, idyllischen Spiel wie SimCity zu tun?
Zumal die Zielgruppen von Rapmusik und Aufbausimulationen so grundverschieden sind, mal abgesehen vom Alter und auch das trifft nur zum Teil zu. KKS-Fans spielen maximal bekifft Prügelspiele und Egoshooter auf der Playstation und Konsumenten von Aufbausimulationen und Strategiespielen sind sowieso über dem Intellekt von Rapmusik angesiedelt.
Jeanette Biedermann mit ihrem Sims-Musikvideo "Rock my life" fand ich da wesentlich überzeugender.
Schon klar das ein Publisher, der glaubt in der Berliner Innenstadt würden Fachwerkhäuser stehen auch nicht viel vom Rest der deutschen Kultur verstehen kann, aber vielleicht sollte EA mal bisschen mehr Geld in seine Recherchen stecken als in teuere Werbeverträge mit ehemals kriminellen Szenepromis.
Für mich zeigt das Video nur wieviel Geld in dieses Game gesteckt wird und wie wichtig der deutsche Markt für die Amerikaner inzwischen ist.
Beides sind gute Nachrichten, weil wo Geld für solche Werbeaktionen da ist, kann man sich auch den nötigen Game- und Serversupport leisten, unterm Strich ist das ganze also positiv zu sehen.