Hallo zusammen! Mit der
Veröffentlichung von Beach Properties ist es an der Zeit für eine
Miniserie von Entwicklungstagebüchern, in denen wir unseren Prozess
beschreiben und euch einen Einblick in die neuen Assets geben. In
dieser ersten Folge werden wir darüber sprechen, was ein Asset-Pack
ist und wie wir die Entwicklung von Beach Properties neben der
Entwicklung des Spiels, der Modding-Unterstützung und der
Fehlerbehebung angegangen sind.
Asset-Packs sind eine neue Art von
offiziellen Inhalten, die die Möglichkeit bieten, dem Spiel mehr
Gebäudevarianten hinzuzufügen und euch mehr Möglichkeiten bieten,
eure Stadt zu gestalten. Unser erstes Paket, Strandgrundstücke,
bietet etwas Neues für eure beschaulichen Wohngebiete mit geringer
Dichte. Zwar zwingt euch nichts dazu, diese Gebäude in der Nähe der
See zu errichten, aber diese Assets könnten genau das sein, was euer
Küstengebiet braucht.
Beach Properties enthält 60 neue
Gebäude in zwei neuen Wohnzonen mit geringer Dichte, eine für
Nordamerika und eine für Europa. Die Zonen enthalten die bekannten 5
Levels und mit verschiedenen Requisiten und Dekorationen haben wir es
geschafft, 24 zusätzliche Variationen für jedes Thema einzubauen.
Das Paket enthält außerdem sechs prächtige Signature Buildings und
eine große Anzahl von Requisiten, die hoffentlich nicht nur schön
anzusehen sind, sondern auch sehr nützlich sein werden, wenn ihr in
nicht allzu ferner Zukunft den In-Game-Editor in die Finger bekommt.
Wer genießt nicht den Blick aufs
Wasser?
Mit der Ultimate Edition für Cities:
Skylines II haben wir einige verschiedene Arten von DLCs angekündigt,
also lasst uns einen Moment über die beiden Arten sprechen, die wir
euch anbieten werden. Sowohl Asset Packs als auch Erweiterungen
stellen für uns eine Möglichkeit dar, euch neue Inhalte zu liefern,
um eure Städte zu verbessern, aber sie tun dies auf unterschiedliche
Weise. Während Erweiterungen ein umfassendes Konzept haben und euch
neue Spielmechaniken bringen, um das Spiel als Ganzes zu erweitern,
haben Asset Packs einen engeren Fokus, der es euch ermöglicht, genau
das auszuwählen, was zu eurem Spielstil und euren Städten passt. So
kann unser fantastisches Grafikteam atemberaubende neue Gebäude für
euch erschaffen, während unsere Programmierer fleißig an den
Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen arbeiten, die ihr seit
der Veröffentlichung des Spiels erhalten habt.
Noch bevor Cities: Skylines II
angekündigt wurde, hatten wir bereits das Konzept für dieses Paket,
obwohl die Arbeit an den Assets selbst erst kurz vor der
Veröffentlichung im vergangenen Oktober begann. Wie ihr vielleicht
schon an den Namen der ersten DLCs erkannt habt, haben wir unser
Augenmerk auf Städte am Wasser und am Meer gerichtet. In Cities:
Skylines konnten wir nicht viel mit den Küsten anstellen, deshalb
wollten wir in Cities: Skylines II war es naheliegend, das Spiel dort
zu erweitern.
Nachdem das Thema ausgewählt war,
suchten unsere Künstler nach Referenzen und begannen mit der Arbeit
an dem Paket. Da für jedes der beiden Themen ein neues Wohngebiet
mit geringer Dichte vorgesehen ist, wussten wir bereits, wie viele
Gebäude wir ungefähr benötigen würden. Der nächste Schritt im
Prozess ist das so genannte "White Boxing", bei dem wir die
geometrischen Grundformen der Gebäude skizzieren, eine Art
3D-Entwurf, der es uns ermöglicht, den Maßstab zu präzisieren und
sicherzustellen, dass er in die vorhandenen Spielinhalte passt.
In Arbeit befindliche Modelle für das
europäische Wohnviertel an der Küste
Von da aus begannen wir die Details zu
überarbeiten, die für die architektonischen Stile, von denen wir
inspiriert wurden, typisch sind. Im nächsten Entwicklertagebuch, das
morgen erscheint, werden wir genauer darauf eingehen, was uns zu den
Beach Properties inspiriert hat und wie wir die Assets erstellt
haben. Bis dahin hoffen wir, dass euch dieser kleine Einblick in die
Erstellung eines Asset-Packs gefallen hat.