Beiträge von Eric


    Einen DLC halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für völlig deplatziert. Hauptsache die Kasse klingelt :thumbdown:

    Nun ja, nicht ganz. Es gibt irre :bäh045535. Spieler, wie mich, welche die Ultimative Edition gekauft haben. Die haben das DLC schon in der Edition gekauft und warten nun natürlich auf die Inhalte. Wenn ich die normale Ausgabe des Spiels hätte, so würde ich auch den Patch abwarten, schauen wie das DLC ankommt, ob alles funktioniert und es dann kaufen. So "lebenswichtig" ist das DLC nicht da es keine Erweiterungen in der Spielmechanik bietet.

    Wie ihr hier: Beach Properties Asset Pack & Modding Wavelet Patch Announcement sicher schon gelesen habt, kommt am 25.03.2024 das erste kleine DLC, ein großer Patch und der erste Teil der Mod-Unterstützung. Einerseits freue ich mich das etwas Leben in die Bude kommt und es vorwärts geht, anderseits habe ich einige Bauchschmerzen. Warum? Nun ja:

    1. Wie ich dem Beitrag entnehmen konnte haben die Häuser am Wasser eine eigene Zone welche entsprechend ausgewiesen werden können. Ich gehe davon aus das dies Wohnhäuser mit geringer Dichte sind und da liegt das Problem. In meiner Stadt habe ich genau NULL Nachfrage nach diesen Häusern und schlimmer noch, bereits gebaute Häuser werden verlassen. Der Bodenrichtwert ist einfach zu hoch. (Ich weiß, es gibt da Mods aber so tief wollte ich noch nicht eingreifen.) Wenn also das Problem mit dem hohen Bodenrichtwert nicht behoben wird, ja dann gibt es auch keine Häuser an der Uferpromenade und dies macht die kleine Erweiterung hinfällig.
    2. Mods: Bisher nutzen wir ja alle Thunderstore um unsere Mods ins Spiel zu bringen. Da steht die Frage ob die Mod-Ersteller ihre Mods ins System von Paradox integrieren oder einfach bei Thunderstore lassen. Der Nachteil liegt, so denke ich, auf der Hand. Selbst wenn die Mods nach Paradox migriert werden sollten, so wird dies sicher eine ganze Zeit dauern, falls denn die Modder nicht schon längst das Handtuch geschmissen haben. Es steht auch die Frage ob man nach dem Patch das Spiel noch mittels Thunderstore starten kann oder ob Paradox und Colossal Order da einen Riegel vorgeschoben haben und dies dann nicht mehr möglich ist.

    Wie auch immer, wirkliche Klarheit wird es erst nach dem Patch am 25.03.2024 geben. Da dies schon in meine Osterferien fällt werde ich eh erst ab dem 08.04.24 schauen können wie es denn läuft, oder auch nicht.

    Aber ich werde es diesmal ganz sicher nicht am ersten Tag kaufen, das habe ich bei CS2 zum letzten Mal gemacht.

    Ich gebe es zu, ich werde es mit Sicherheit vorbestellen, ich bin unverbesserlich. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: CS2 hatte ich vorbestellt, meine Vorbestellung wieder stoniert um es dann 3 Wochen nach Release doch zu kaufen. :pfeiffen645: Mit meinen Vorbestellungen zu Crusader Kings 3 und Victoria 3 war ich zufrieden auch wenn die Community anderer Meinung war.

    Wenn Du noch in EU4 einsteigen willst, ist das eigentlich kein Problem: man kann tatsächlich im Multiplayer zu zweit eine Nation steuern, und das kann wirklich Spaß machen, wenn sie groß genug ist. :)

    Danke, dies ist lieb. :ms_thumbs_up: Allerdings habe ich wenig Ambitionen mich in ein 10 Jahre altes Spiel einzuarbeiten wenn der Nachfolger, wenn auch noch nicht offiziell angekündigt, in den Startlöchern steht. Auch wenn die Cummunity zum Release von EU5 sicher wieder mit Mistgabeln und Fackeln vor den Toren von Paradox steht weil die Relase-Version, im Vergleich zum Vorgänger, wieder eher rudimentär daherkommen wird, ist es so für einen Einsteiger leichter zu erlernen. Momentan bin ich dabei mir noch HoI IV beizubringen, da habe ich schon alle Hände voll zu tun. Letztens habe ich mal wieder, nach sehr langer Zeit, mit Crusader Kings III angefangen, schon da musste ich viele Dinge wieder neu lernen weil sie mir einfach entfallen waren. Wenn man bei Paradox-Spielen nicht ständig am Ball bleibt verlernt man auch ganz schnell wieder viele Dinge.

    Ja spinnt jetzt Eric oder warum schreibt er von Europa Universalis V? Nun, dann lasst mich mal kurz ausholen. Seit ein paar Wochen erscheinen jetzt regelmäßige "Entwicklertagebücher" unter dem Namen "Tinto-Talks" zu einem noch nicht angekündigten Spiel von Paradox. Tinto ist ein Paradox-Studio in Barcelona unter der Leitung von Johan Andersson. Bislang haben sie noch an DLCs für Europa Universalis IV gearbeitet was aber nicht alles sein konnte. Johan Andersson selbst hat an Hearts of Iron III , Crusader Kings II , Victoria II , Europa Universalis IV , Stellaris und Imperator: Rome maßgeblich mitgearbeitet. Nun ja, die ersten Tagebücher erschienen und das Forum bei Paradox "brannte" , denn jeder sprach sofort von Europa Universalis V. Dann haben dies einige engliche Content-Creatoer aufgenommen und letztlich schwabbte die Welle zu Steinwallen und auch er geht zu 99% davon aus das das noch nicht angekündigte Spiel Europa Universalis V sein wird. Mehr dazu im Video hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn es wirklich Europa Universalis V wird, dann freue ich mich richtig. :juhuu53: Warum? Mittlerweile spiele ich ja Crusader Kings III, Victoria 3, Stellaris und auch Hearts of Iron IV und habe diese Art von Spielen "lieben gelernt". Europa Universalis IV da habe ich mal eine Demo gespielt, aber ich hatte da keinen Plan. :help564:  :denken734: Das Spiel ist durch die vielen Patches und DLC in den 10 Jahren so enorm komplex geworden, da habe ich keinen Stich gesehen. Allerdings habe ich mich mir vorgenommen, wenn ein Teil 5 kommt, dann werde ich spielen. Also, schauen wir mal. Ansonsten, wen es interessiert, hier geht es zu den Tinto-Talks: https://forum.paradoxplaza.com…/forums/tinto-talks.1171/




    Da habe ich ja richtig geraten. Torju Torjussen klang irgendwie nordisch, habe mal auf Norwegen getippt, Bei Norwegen ist mir dann auch zuerst Skispringen eingefallen.

    So, nachdem ein Streamer auf Twitch gemeint hat: "Argentinien ist prima für Anfänger und um das Spiel zu lernen." habe ich mir den neuesten DLC gekauft und mich ins Gefecht gestürzt. Vorweg, ja Argentinien eignet sich, mit dem neuen Fokusbaum und dem neuen DLC, sehr gut für Noobs und Anfänger wie ich es bin. Man ist weit ab von Europa und gerät nicht so schnell in den Fokus von Russland oder Deutschland, außerdem sollte man sich an die historisch korrekte Geschichte halten (kann man ja einstellen) nicht das da irgendwelche komischen Dinge passieren.


    Wie ich schon erwähnte, Heart of Iron 4 ist für mich ein Buch mit 100 Siegeln. Mich also hingesetzt und die Menüs studiert. :lesen634: Sämtliche Exkurse in Richtung Faschismus und Kommunismus habe ich unterlassen und "ganz einfach" demokratisch gespielt. So hat man etwas mehr Zeit bis man selbst in den Krieg ziehen kann, wenn man will. Nachdem die Weltspannung dann 50% betragen hat war ich so weit meinen ersten Feldzug gegen Uruguay zu führen, Der kleine Krieg war aber schnell entschieden, da gab es nicht viel Gegenwehr. Anschließend habe ich für den Feldzug gegen Chile gerüstet und nach langen Spielstunden dann auch angegriffen. Der erste Versuch ging voll in die Hosen. :schuss: Neustart, nochmal und nach einem zähen Kampf war Chile mir. Jetzt stehen meine Truppen vor den Grenzen von Paraguay.

    Dies alles war aber schon fast eine Doktorarbeit. :help564: Einige Dinge habe ich verstanden, andere Dinge sind einfach so passiert ohne zu wissen weshalb sie passiert sind. :pfeiffen645: Dennoch habe ich nun, nach unzähligen Anläufen, mal tiefer in das Spiel schauen können.

    Bei mir steht da IMMER eine rote 1 - auch jetzt gerade. Obwohl es jetzt keine Quizrunde zu geben scheint, an der ich teilnehmen könnte... :denken634:

    Bei mir nicht, allerdings hatte ich auch schon den Fall das da eine rote 1 stand obwohl es kein Quiz gab.

    Ja, glaube das geht. Ist aber irgendwie nicht im Sinne des Erfinders und ich habe auch keine Lust ständig meine Friedhöfe zu kontrollieren und ggf. neu zu bauen.


    Werde wohl vorerst bei den Krematorien als Hauptlastträger bleiben. Funktioniert ja soweit.

    Im Sinne des Erfinders ist es natürlich nicht, da stimme ich Dir zu. Ich baue auch nur aus "ästhetischen" Gründen große Friedhöfe, ansonsten nur Krematorien, da diese platzsparender sind.