Beiträge von El Guapo

    Ich bekomme das wohl leider erst heute, habe also noch keine Ahnung wie das mit den Regionen genau funktioniert. Mir kam aber eine Idee, die ich gerne diskutieren würde.


    Name: "Europäische Union"
    Städte werden nach den wichtigsten Ländern der EU benannt und nicht geographisch sinnvoll angeordnet, sondern nach der landesspezifischen Topographie (sprich: Holland bekommt einen flachen Bauplatz am Wasser, Österreich einen bergigen Platz).


    Ganz wichtig ist das Rollenspiel-Element und dass es möglichst satirisch überspitzt ausgeführt wird, ohne dass sich jemand beleidigt fühlt. Stellt euch die Region einfach als Europa aus der Sicht der Bild-Zeitung vor! Das ist einfach unterhaltsamer als eine langweilige, nüchterne, realistische Betrachtung auf die sich ohnehin niemand einigen kann.
    Die Spieler des jeweiligen Landes müssten in ihrer Spielweise die zuvor hier im Forum vereinbarten Richtlinien erfüllen. Ich fange mal an, ein paar Länder zu umreißen (Feintuning im Diskussionsverlauf).


    Griechenland:
    Pleitegeier mit völlig unfähiger Bürokratie. Reichensteuer muss gegen 0 gehen. Schwache, überforderte Infrastruktur. Geringe Krankenversorgung, überfüllte Schulen. Müllberge etc.
    Spieler muss absichtlich ineffizient bauen und Hilfe seiner reichen Nachbarn bekommen. (wird schwieriger zu spielen als man denken sollte)


    Deutschland:
    Sollte vom besten Spieler der Region übernommen werden. Ziel: Möglichst gute Wirtschaft und viel Export (High-Tech Industrie...). Progressiver Steuertarif (Reiche > Mittelschicht > Arme), was dem Spieler Probleme bereiten kann, wenn Spitzenkräfte auswandern.
    Der Spieler wird permanent Geld an die Pleitestaaten abtreten müssen. Dafür darf man in Über-Merkel Manier auftreten und den armen Mitspielern in deren interne Angelegenheiten hineinreden. (könnte sehr anspruchsvoll, aber auch spaßig werden)


    Italien:
    Zwischen Genie und Wahnsinn, arm und reich. Italien ist unter den 8 stärksten Wirtschaftsmächten der Welt. Nord-Italien ist die wirtschaftlich stärkste Region Europas! Aber der Süden... der ist ganz anders. Er ist schwach und wählt noch dazu Berlusconi.
    Spielweise: Eine Hälfte perfekt führen (Parks für Lebensqualität), die andere Hälfte eher Ghetto (möglichst für niedrige Lebensqualität sorgen).
    Der Spieler sollte völlig unberechenbar sein und stets pompös auftreten! Am besten nennt er sich Berlusconi und bietet den weiblichen Mitspielern Bunga Bunga an :D
    Die Stadt sollte wichtig für die Region sein, aber auch Kopfschmerzen bereiten. (braucht einen guten Spieler, der den Glööckler in sich weckt).


    Rumänien:
    Das Hauptquartier von Dr.Vu (aber ohne Maxis Man). :D


    ...


    ---------------------------------------


    Bitte teilt mir mit, ob Interesse besteht und entwerft Länder, ergänzt und kritisiert bestehende Vorschläge. Wunderbar geeignet wäre eine 16er Region mit einigen kleinen Staaten für weniger aktive Spieler. Die major players sollten natürlich möglichst regelmäßig spielen und auch eine gewissen Präsenz im Regions-Chat haben.
    Ich würde zunächst eher ein Land wie Holland übernehmen, weil ich Mittwoch eine Software-Entwurf Prüfung schreibe.


    Nochmal bitte bedenken:
    Es soll sich um eine Satire handeln. Also wenn hier ein Grieche im Forum ist, nicht beleidigt fühlen. Die Deutschen sollen hier auch nicht wie die Helden rüberkommen. Jede Nation soll durch den Kakao gezogen werden!

    SimCity bietet großes Frustpotenzial, das früher oder später jeden einmal treffen wird. Grund:
    - automatisches Speichern mit einem einzigen Spielstand
    - streng limitierte Kredite


    Diese Kombination ist tödlich. Ich bin (vermutlich wie die meisten hier) ein aggressiver Spieler, der nicht vor Krediten davon läuft. Ich verschulde mich bei Wirtschaftsspielen zwecks aggressiver Expansion, sofern die Kreditaufnahme wirtschaftlich sinnvoll ist.
    Bei SimCity kann ich max. 3 Kredite vorgegebener Größe aufnehmen. Danach kommt nichts mehr.


    Gehen wir also von folgendem Zustand aus: Spieler hat 3 aktive Kredite
    Wenn jetzt eine Katastrophe kommt (kann auch AKW sein!), dann heißt es sofort "Game Over". Die Stadt erleidet einen perma-death. => Frust


    Zum Vergleich die "Diablo"-Reihe:
    Speicherprinzip ist das gleiche. Unterschied ist der optionale Hardcore-Modus. Der Spieler wählt selbst perma-death oder nicht. SimCity kennt nur den Hardcore-Modus, obwohl es ansonsten deutlich Richtung casual geht (Komplexität SC4 vs. das neue...).
    ------------------------------------------


    Eine einfache, realistische und spannende Lösung des Problems stelle ich mir in Form von Katastrophen-Versicherungen vor.
    Der Spieler hat die Wahl zwischen zwei verschiedenen Versicherungstypen (mit oder ohne Eigenbeteiligung), welche jeweils in drei verschiedene Deckungssummen mit entsprechend hohen Beiträgen unterteilt sind. Somit wäre kein casual gamer überfordert, kein hardcore unterfordert.


    Beispiel A: Ein risiko-affiner Spieler kauft eine günstige Versicherung mit niedrigen stündlichen Beiträgen. Die maximale Deckungssumme beträgt 50.000 Simoleons und hat eine Eigenbeteiligung von 20%.


    Beispiel B: Ein risiko-averser Spieler entscheidet sich für die teuerste Versicherung mit hohen stündlichen Beiträgen. Die maximale Deckungssumme beläuft sich auf 200.000 Simoleons ohne Eigenbeteiligung. Welche Katastrophe auch immer kommen kann, seine Stadt ist niemals in Existenznot. Natürlich belasten die hohen Versicherungsbeiträge die Stadtkasse.


    Was haltet ihr davon?

    Gibt es eigentlich eine automatische Wiederaufbau-Funktion für die Sondergebäude?


    Beispiel "Tropico 1":
    Sturm verwüstet die Stadt. Man muss manuell die ganze Insel abgrasen und versuchen, den Schaden zu identifizieren und manuell die zerstörten Gebäude wieder errichten. Sehr, sehr nervig. Typischer Moment: "War das jetzt eine Klinik oder ein Marktplatz???"


    Beispiel "Tropico 3":
    Sturm verwüstet die Stadt. Pop-Up Fenster listet die Schäden auf, via Knopf-Druck kann ich alles automatisch wiederherstellen. Im Gegenzug wird mir der entsprechende Betrag vom Konto abgebucht.


    Irgendwas sagt mir, dass es beim neuen SimCity so unnötig nervig wird wie beim ersten Tropico.


    PS: Wäre schön, wenn die Echse von der Polizei bekämpft würde. Je mehr Polizisten ich habe desto schneller flüchtet die Echse wieder.

    Meine Bestellung bei S-Games wurde erst heute verschickt. Also muss/darf ich noch bis Morgen Mittag warten.
    Wem von euch geht es genauso?


    Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, weil die Server offenbar noch völlig überlastet sind. Außerdem schreibe ich Mittwoch eine Prüfung und konnte ohne Ablenkung den ganzen Tag lernen.

    Annahme: Ein Mitspieler hat ein voll ausgebautes Rathaus.


    Das Grundgebäude benötigt trotzdem jeder in seiner eigenen Stadt, oder? Falls ja, braucht man die Upgrades oder kann man sich lediglich die Anbauten (wie Finanzamt) sparen?


    Auf jeden Fall wäre es sinnvoll, sich abzusprechen, dass man quasi eine Hauptstadt mit dem Regierungssitz hat. In dieser Stadt wird das Rathaus vollständig ausgebaut, alle andere nur das minimal erforderliche.
    Um den "Hauptstadt-Spieler" für seine Unkosten zu kompensieren, kann jeder Spieler einen kalkulierten Geldbetrag spenden.

    1. Es gibt meines Wissens einen Regions-Chat. Den kannst du benutzen, ohne die Nachbarn in deiner Freundesliste zu haben.
    2. Sobald jemand seinen Überschuss feilbietet, kannst du die Ressourcen buchen. Du musst natürlich nicht darauf warten, sondern kannst aktiv nachfragen. Ich würde sicher ein Kraftwerk bauen, wenn ich weiß, dass mein Nachbar viel Strom kaufen möchte.
    3. "Also das meine Leute die in der Casino Stadt arbeiten rüber in die industrie stad gehn können und da arbeiten?"
    Den Satz verstehe ich nicht. Sollen die 2 Jobs haben?

    Die erweiterbaren Gebäude (wie Feuerwehr) nehmen enorm viel Platz ein. Bei den winzigen Karten wird es schwierig 5 Feuerwehren, mehrere Polizeistationen und Krankenhäuser zu errichten. Da bleibt gar nicht genug Platz für so viele Wohnungen, wie deine Service-Leistungen abdecken können.

    Zitat

    Und es helfen gerne Leute die keine Ahnung haben. RAM = Arbeitsspeicher, der wird nicht größer, wenn man alte Programme oder wie hier Datein löscht. 100GB Arbeitsspeicher :D der ist gut ;)

    Oh mein Gott! Muss man denn heutzutage tatsächlich für alles Emoticons benutzen, damit Leute Witze verstehen?
    Ich dachte eigentlich, die 100GB wären ausreichend überspitzt, um keine Zweifel aufkommen zu lassen...

    Also entstand der falsche Eindruck durch eine Mischung aus alter SimCity-Gewohnheit und verbuggter Wegfindungs-Routine in der Beta. Wenn jetzt die Einsatzkräfte nicht mehr an der Schnur gezogen in einer Parade orientierungslos durch die Stadt gurken, sollten wir das auch merken.


    Dann aber gleich eine Frage dazu:
    Feuerschutz ist im Industriegebiet am wichtigsten => Feuerwehr nah an der Industrie bauen zwecks kurzer Einsatzzeiten.
    Aber die Zufriedenheitssteigerung betrifft nur Wohngebiete(?). => Feuerwehr nicht weit von Wohngebieten ansiedeln zwecks Bonus.


    Sollte das tatsächlich so funktionieren, wäre das eine weitere erfreuliche, knifflige Abwägung. Bei Krankenhäusern fällt die Wahl leicht, da sie vorwiegend Wohngebiete betreffen. Polizei hingegen am besten zwischen Wohnungen und Gewerbe für die beste Combo aus Effekt und Bonus.

    Okay was auch immer :D muss mein Freund mir dann mal Erklären :)

    Das war ein Eigentor. Du wirst merken, dass die Hilfsbereitschaft fortan deutlich sinken wird. :D
    Merke für die Zukunft: In einem Hardware-bezogenen Thema niemals die Helferlein wissen lassen, dass du vergeben bist.


    Zitat

    Arbeitsspeicher kann man da was aufpumpem durch Löschen alter Dinge die man nicht brauch???

    Das geht natürlich immer. Wenn du 100 GB Filme löscht, stehen dir logischerweise 100 GB RAM mehr zur Verfügung. SimCity benötigt sogar nur 2 GB RAM.

    Meinst du ein Treiber-Update? Die neuesten Treiber schaden nie, beseitigen aber meist Kompatibilitätsprobleme und steigern selten spürbar die Leistung. Meine alte GTX260 ist z.B. übertaktet, vom Händler aus. Das könntest du theoretisch tun, aber solltest jemanden haben, der sich damit auskennt.


    Wie funktioniert das denn auf Handys? Kann man sich via Update mehr RAM auf das Gerät laden? :rolleyes:

    Parks
    Es gibt 3 Kategorien von Parks, je eine pro Einkommensschicht. Wie ich die Reviews verstanden habe, sorgt die jeweilige Park-Stufe nur für Zufriedenheit bei der entsprechenden Einkommensschicht. Sprich:
    Billiger Park macht arme Leute glücklich. Luxus-Park macht nur Reiche glücklich. Warum sollten sich arme Leute nicht über einen schönen Park freuen? Ich hoffe ernsthaft, dass es ein Missverständnis ist. Parks funktionieren schließlich nicht wie TV. Es gibt keinen Unterschichten-Park, nur schöne und weniger schöne Grünflächen.
    Ein billiger Park sollte +1 Zufriedenheit bringen, ein mittlerer +2 und ein teurer +3. Dann einfach die Ansprüche der Einkommensschichten anpassen, sodass reiche Bürger teurere Parks brauchen.

    Lasst uns mal die negativen Aspekte auflisten und diskutieren.
    Einzige Ausnahmen: Online-Zwang und geringe Kartengröße sind hier kein Diskussionsthema, weil beide zur Genüge durchgekaut wurden und ein allgemeiner Konsens darüber herrscht.


    Ich fange mal an:


    Straßen-Upgrades
    Wie kann ein 2013er Spiel ein so umständliches GUI haben? Es sind drei Klicks notwendig, um ein Straßen-Segment zu upgraden. Beim typischen Grid-Muster gibt es locker 50 solcher Segmente.
    Die Lösung wäre so einfach: upgrade-Knopf drücken und alle Segmente, die bei gedrückter linker Maustaste passiert werden, rüstet das Spiel um eine Stufe auf. Will man ein Downgrade, dann eben shift+linke Maustaste...


    Ein dev-Video brachte es auf den Punkt: Der GUI-Designer kam zu Wort. Er beschrieb seine Aufgabe als "Buttons erstellen".
    Dann die Fan-Frage: "Gibt es eine komfortablere Art, Straßen zu upgraden?" Antwort: "Nein."

    Ich würde ein Busterminal + Park&Ride an den Eingang jeder Stadt setzen. Das dürfte eine Killer-Combo sein.


    PS: Es ist sicher äußerst interessant, wenn z.B. in der Industriestadt eine Katastrophe ausbricht und zig Arbeitsplätze vernichtet. Die Auswirkungen auf die Wohnstadt könnten verheerend wirken. Durch den einsetzenden Einwohnerschwund, sinkt gleichzeitig die Nachfrage an Gewerbe und Industrie. Das bedeutet, die zerstörten Unternehmen in der Industriestadt werden nicht wieder aufgebaut, weil es keine Nachfrage gibt und einige Gewerbe schließen ebenso. Schöne Dynamik.