Beiträge von El Guapo

    Andererseits können wir davon ausgehen dass EarthCom in seinem Beta Spiel nicht die große Avenue gebaut hat um den Verkehr entsprechend in seine Stadt zu bringen.
    Wir sollten also erst einmal abwarten wie es sich im richtigen Spiel zeigt... Grundsätzlich ist es realistisch das es Staus auf den Highways gibt und grade dass macht das Spiel zu keinem Nachfolger von SC4 sondern etwas ganz besonderem.

    Schau dir das Bild genauer an, der Flaschenhals ist die einspurige Auf-/Abfahrt der Regional-Autobahn, nicht seine Bauten.

    Angenommen, die Beta-Highways entsprechen der finalen Version. Wenn schon nach 1 Stunde single-city Spiel die Kapazität der Regional-Autobahn erreicht, dann dürfte es schwierig werden im fertigen Spiel. Nehmen wir eine mittlere Region mit 7 Städten zu durchschnittlich 100.000 Einwohnern und viel Pendler-Verkehr...
    Natürlich kommen entlastende Verkehrsmittel wie Flugzeuge hinzu. Ich hoffe aber mal, dass die Bewohner nicht zum 10km entfernten Arbeitsplatz täglich hin- und herfliegen. Das wäre doch etwas albern.

    Ich würde noch einen ganz wichtigen, recht offensichtlichen, aber dennoch wenig intuitiven Tip aufnehmen:


    Als allererste Amtshandlung sollte der Spieler die Windrichtung prüfen, bevor er irgendwas plant oder baut. Die Industrie natürlich dann an dem Kartenrand bauen, der den Wind aus der Stadt leitet (unter Beachtung der 60°-Streuung des Windes).

    Ein Hauptbestandteil von SimCity ist die innerstädtische Verkehrsplanung. Bei SC4 kam die regionale Ebene hinzu. Die Knotenpunkte zwischen den Städten waren eine enorme Herausforderung.


    Wie sieht es beim neuen SimCity aus? Die Regionsanbindung ist statisch und offenbar nur über je einen fixen Autobahnknoten, optionale Flughäfen, Fähren und vorgegebene Schienen zu erreichen. Die Anbindung an die Regional-Autobahn stellt eine Art Flaschenhals dar.


    Gibt es auch Stau auf der Regional-Autobahn, oder verfügt diese über eine unbegrenzte Kapazität? Denn soweit ich das verstanden habe, hat der Spieler keinen EInfluss darauf. Oder kann man als Team-Leistung auch die Kapazität dieser erhöhen?

    Da die Stadtgröße pauschal 2qkm beträgt, wäre es albern, wenn nicht mindestens die ganze Stadtfläche betroffen wäre. Ich gehe schwer davon aus, dass die gesamte Region Auswirkungen erleiden wird. Vielleicht gibt es ja wie in Civ4 Bodenschrubber, welche die nukleare Verseuchung einfach wegputzen.
    Ich weiß nur, dass ich das relativ schnell herausfinden werde :D

    EA liefert neuerdings auch Kühe ohne Milchdrüsen aus. Die kann man dann als Add-On nachkaufen.


    Zu den Jahreszeiten. Wenn es diese bei Sims als teures Add-On gibt, dann werden sie das natürlich auch bei SimCity nicht verschenken. Freue mich schon auf die kommenden DLCs. Hätten sie nicht den Vintage-Filter gratis mitgeliefert, hätten sie den sicher auch als "70er Jahre"-DLC verkauft. Ich kaufe mir auf jeden Fall die DLCs "Haustiere", "Party-Accessoires (inkl. Silvester-Feuerwerk für Vorbesteller)", "XL Bauplätze" und natürlich den Nachfolger "XXL Bauplätze". Evtl. noch "SimCity Mittelalter"... aber beim "Ruhrpott"-DLC ziehe ich die Grenze.

    Zitat

    MSDNAA ftw! Alle Windows-Versionen umsonst... =)

    Du wirst lachen, aber ich könnte Win7 auch gratis über die Academic Alliance bekommen und behalte trotzdem Vista auf meinem PC. Das System läuft super. Also lieber nichts daran ändern :D

    Bekanntlich gibt es zwei verschiedene Straßenbreiten:
    - schmal (klein bis mittel)
    - breit (mittel bis groß)


    Wenn ich eine schmale Straße baue, sollte die Hilfslinie für Parallelstraßen den optimalen Abstand für mittlere Baudichte anzeigen; bei breiten Straßen für große Dichte.


    Begründung dürfte klar sein: Es ist quasi unmöglich eine schmale zu einer breiten Straße zu upgraden, wegen der angrenzenden Gebäude. Hingegen lässt sich eine schmale Straße von kleiner bis mittlerer Dichte ausbauen und eine breite Straße von mittlerer bis großer Dichte. Das geht immer.


    Ist jemandem in der Beta oder Videos aufgefallen, ob das Spiel das so handhabt? Wäre schade, wenn die Hilfslinie immer den optimalen Abstand für die größte Baudichte angibt. Würde zu viel Platzverschwendung bei schmalen Straßen führen.

    => EA muss eine gute Lösung für dieses Problem haben bzw. finden. Am einfachsten wäre es, die Städte vor Szenario-Beginn zu verteilen. Wenn man den n-ten Bauplatz später nicht nutzen möchte, könnte man die Baurechte an einen Mitspieler der Region abtreten. Evtl. sogar verkaufen, dass wäre doch mal was! 5.000.000 Simoleons für einen Bauplatz.


    Und was hätte man dann davon?

    1. Es gibt genug Leute, die sich einfach so viele Städte wie möglich unter den Nagel reißen würden, falls möglich.
    Du fragst ernsthaft nach einem Nutzen? Leute benutzen die Anzahl der Facebook-Freunde als Phallus-Vergleich...
    Nutzenwahrnehmung deckt sich nicht zwangsläufig mit tatsächlichem Nutzen.


    2. Wenn du in einer 10er Region mit 6 Spielern bist und 2 Städte möchtest und "early bird"-Verfahren gilt, dann musst du eben schnell sein.

    Offene Region = nimm was de kriegen kannst.
    geschlossene Region = vorher abgesprochen wer was wie wann wo macht

    "vorher abgesprochen" und "nimm was de kriegen kannst" ist programmiertechnisch identisch. Beides basiert auf unverbindlichen Absprachen.
    Und wie sieht das in einer Region aus? Wenn ich bei "Siedler 7" eine neutrale Region einnehmen möchte, muss ich erst eine ordentliche Armee haben und die Verteidiger besiegen.
    Bei Sim City kann ich theoretisch binnen 5 Sekunden einen Handvoll Städte "erobern". Bin gespannt, wie die das gelöst haben.

    Kann man in der Regionserstellung festlegen, wer welche und wie viele Städte zugeteilt bekommt? Oder startet jeder Spieler mit einer Stadt und "erobert" quasi freie Stadtplätze? Wenn man mit 4 Spielern eine 7er Region spielt, wer geht bei der 2. Stadt leer aus?
    Das wäre schon gut zu wissen, bevor man mit Fremden zusammenspielt.

    El Guapo:
    Meinst du mich jetzt mit deiner Frage? :D
    Wenn ja = Ja, ich habe ein AMD.


    MfG,
    Marc

    Ah, jetzt sehe ich erst, dass es zwei verschiedene Personen sind. Du hast also das Thema ge-hijacked ;)
    Die Einschätzung bezog sich auf dein System, ja. :D



    @Antichrist (über mir)
    Wieviel kostet denn ein LEGALER Umstieg von Vista auf Win7?


    S04 (unter mir)
    Ich habe Vista mit 4 GB Ram. Arbeite semi-regulär mit Photoshop ohne Probleme. Das ist bekanntlich ein weit größerer Ram-Fresser als Spiele.

    Hast du nun einen AMD oder Intel? Deine beiden Initial-Posts sind widersprüchlich.
    Mindestanforderung sind meines Wissens duo core und 2 gb ram.


    #schmeiß Vista runter und Win7 drauf
    Was ist denn das für ein blöder Ratschlag? Soll er sich ein neues Betriebssystem für 70 Euro kaufen??? Ich habe auf einem Rechner Vista und auf dem anderen Win7. Inzwischen macht das keinen spürbaren Unterschied mehr. Vista ist nicht mehr das verbuggte Monster von 2008...


    -------------------


    Ich würde das Spiel erstmal mit deinem jetzigen System versuchen. Aufrüsten einzelner Komponenten ist sinnlos, weil dein ganzes System gleichmäßig veraltet ist. Benutze es solange wie du es aushalten kannst und leg dir dann einen komplett neuen Rechner zu.