Beiträge von tetaworx

    Das gesamte Pendlersystem, sowohl für Arbeiter, Ladenbesucher als auch für Schüler ist derzeit instabil und verbuggt.


    Bei mir funktioniert es nur manchmal und in sehr kleinen Mengen...



    Schüler pendeln mit den normalen Schulbussen. D.h. wenn du Schulbushaltestellen in beiden Städten hast sollte das reichen. Wenn es nicht funktioniert hilft derzeit nur abwarten und übergangsweise Schulen in beiden Städten bauen.

    - Die Ankündigung für Mac ist und bleibt "Frühling".


    Sollte es da was Neues geben, wird es sicherlich über alle Kanäle und auch den Originclient sehr aktiv verbreitet werden :)



    - Zur Frage des Verkaufens: IMHO ist es ähnlich wie bei Steam. Sobald die Software einmal an den Account gebunden bzw. aktiviert ist kann man sie m.E. nie wieder "verkaufen" oder transferieren. Oder weiss jemand was Gegenteiliges?

    IMHO sind Challenges und Leaderboards zur Zeit absolut witzlos und haben die niedrigst denkbare Priorität :)


    - Bugs fixen (insbesondere Warentausch in der Region, Pendeln, Gebäudefunktionen, Fahrzeugverklumpungen etc. etc.)
    - Hacks a la "Debugmode" und "Modding" unterbinden


    ...dann können wir uns über Leaderboards unterhalten *g*

    Ich habe gerade heute neu (post-patch 1.8) eine Ölstadt aufgebaut mit fünf Pumpen, zwei Handelsdepots mit je zwei LKW.


    Beide Depots werden angefahren und verkaufen auch. Grundsätzlich scheint es zu funktionieren.


    Das Depots, welches näher zu den Pumpen ist, ist tendenziell immer voll, das andere tendenziell eher leer.


    Ich habe aber beobachtet, dass beide beliefert werden und auch gesehen, dass beide verkaufen.

    Moin!


    Habe gerade heute eine neue Öl-Stadt aufgezogen. Fünf voll ausgebaute Pumpen exportieren an zwei Handelsdepots mit Vollausbau an Öltanks.


    Die beiden Depots exportieren ordnungsgemäß per LKW an die Region.


    Alles tacko :)


    Sieht also nicht nach einem generellen "Bug" aus.


    Ich hoffe, dass das keinen Unterschied macht, aber die Stadt habe ich nach Erscheinen von Patch 1.8 neu erstellt.

    Softwareentwicklung passiert hoch arbeitsteilig.


    Die Teams, die an strukturellen Serverproblemen und Synchronisationsproblemen arbeiten, werden deutlich länger brauchen als jene, die Kleinigkeiten im Scriptingbereich ändern ;)

    Fixed a clog in the pipes where sewage would sometimes get backed up and act jittery.

    Oh, wie schön! Das hilft mir sehr. Hatte ich nun schon in zwei Städten ;)


    Meine nächste Toppriorität wären dann mal die Recyclingcenter...


    step by step.


    Happy playin'!

    Zitat

    also meine Müllwagen und Busse fahren teilweise immer noch sinnlos im Kreis ohne Müll oder Passagiere mitzunehmen
    da hab ich den Eindruck hat sich gar nichts verbessert


    In den Release Notes ist auch nur die Rede von verbesserter Wegefindung. Das Zuordnungsproblem ( Verklumpung von Servicefahrzeugen, Müllbeseitigung etc.) ist nicht erwähnt :/

    Ah! Leider auf Dienstreise heute und kann es erst morgen ausprobieren... :/


    Funktioniert es denn? :)


    Jetzt noch das Recyclingcenter und die Pendler fixen und weiter gehts!

    Ich habe ähnliche Sorgen, wie die Vorposter.


    Pendeln funktioniert wenn überhaupt nur zeitweise und in kleinen Mengen. In Stadt A habe ich 1000de offene Stellen und in Stadt B 2000+ Arbeitslose. Dennoch pendeln zeitweise nur ca. 100 Sims raus.


    Ich habe Fernbusse und sogar einen Bahnhof und ich sehe die Busse rumkurven und kriege auch Statistiken angezeigt (1000 von ausserhalb etc.).


    Kurioserweise sind dann aber Schüler in Stadt B gependelt.


    Alles in allem funktioniert es nicht durchgängig. Sehr schade. Damit Multiplayer-Regionplay wirklich Spass macht und nutzbar ist sollte das schon funktionieren...


    -tetaworx

    Es scheint so zu sein, dass in der Region die anderen Städte immer nur anteilig kaufen können.


    D.h. wenn du z.B. 90 MW Kapazität "über" hast und drei Städte im Cluster sind, kann jede Stadt maximal 30 MW (=1/3 der verfügbaren Kapazität) kaufen.

    Bei mir ist heute das gleiche Problem aufgetreten (EU West 4).


    Beim Wechseln zwischen den Städten gab es einen Serverabbruch und nach dem erneuten Aufrufen des Spiels hatte ich bei einer meiner Städten die gleiche Meldung :(


    Mein Gefühl ist, dass sich da von alleine nichts tut, sondern das ein "Fehlerzusstand" ist... Sehr ärgerlich, zumal ich gerade 400k Simoleons hin überwiesen hatte, um eine Wohnstadt zu bauen. Ich sehe auch keine Möglichkeit, die Stadt zu entfernen oder zu löschen oder sonstwie zu resetten.


    EDIT: Zurücksetzen im Hauptmenü ging jetzt doch. Allerdings sind jetzt die 400k Simoleons weg, die ich extra hingeschickt hatte... :cursing:



    -tetaworx

    Das ganze wird sich wohl erst nach dem nächsten Patch bewerten lassen :/


    Da die Fahrzeuge momentan immer den kürzesten Weg nehmen, wird sich eine Entlastungsstrasse im Zweifel kaum auswirken.


    Im Gegenteil kann es sein, dass durch zusätzliche Kreuzungen mehr Probleme entstehen.


    Momentan kann man m.E. nach nur den Nahverkehr (Shuttle, Park&Ride) ausbauen und versuchen, so viel Verkehr wie möglich zu reduzieren...


    -tetaworx

    Langfristig - und bei funktionierendem Weltmarkt - wird es vermutlich eine Art "Stadtlebenszyklus geben".


    Man fängt mit Ressourcenabbau an und entwickelt die Stadt dann in Richtung Ressourcenveredelung (Schmelzofen etc.) weiter.


    Wenn der Ressourcenabbau dann abgeschlossen ist, kann man die Rohmaterialien vom Weltmarkt einkaufen und sich aufs Veredeln spezialisieren.


    Oder man nimmt die gescheffelten Millionen und baut um in Richtung Hightech, Tourismus oder Gambling :)



    Wie schon gesagt ergibt das Ganze aber erst Sinn, wenn der Weltmarkt funktioniert. Die statischen Preise lassen hier schnell Langeweile aufkommen und fördern die Motivation nicht gerade :/


    -tetaworx

    Mich hats jetzt auch erwischt. Meine Recyclinganlage steht bei 20/20 Wertstoffen, die Wagen fahren voll beladen in der Gegend rum und holen nichts mehr ab und es gibt keine Verkaufserlöse mehr und die Wertstofftonnen stapeln sich :(


    Ist das irgendwo als offizieller Bug getrackt oder weiss jemand, ob das bei den Entwicklern bekannt ist? Sehr ärgerlich...


    -tetaworx

    Pride: Ein wahres Wort :))


    Die strukturellen Dinge anzugehen, Konzepte anzupassen und zu verifizieren ist sicher auch nicht an einem Tag gemacht.


    Es ist gut zu sehen, dass an mehreren Fronten gearbeitet wird.

    Was für eine Firma mit wievielen Mitarbeitern steht denn dahinter?


    Mit 250.000$ kann man auf jeden Fall nicht viele Entwickler für ein Jahr durchfüttern ;)


    Ich mag das Kickstarterkonzept und habe selber auch schon viele Projekte unterstützt und werde mir das auch näher anschauen.


    Allerdings sollte jeder für sich in Ruhe abwägen, was hier mit ein paar Leuten in der kurzen Zeit bis Nov 2013 eine realistische Erwartungshaltung sein kann...


    -tetaworx

    Jedoch wird/wurde ja hier mehrfach gesagt, daß die HW größeren KArten nicht gewachsen sei. Dem mußte etwas entgegen gesetzt werden, weil dies ja auch der Tenor von EA & Maxis ist, was aber so definitiv nicht stimmt.


    Was in diesem Zusammenhang ja noch gar nicht zur Sprache kam sind die "Fake-Sims", die derzeit noch ihr Unwesen treiben. Also bei 50k offiziell genannten Einwohnern handelt es sich real um läppische 9K. Von der derzeitigen Verzerrung (mal wertfrei ausgedrückt) abgesehen ist / wäre das noch einen Riesen-Schraube, an der gedreht werden könnte.


    Ok, dem muss ich voll zustimmen!


    Das "Gelüge" von EA muss aufhören! Ich würde mir da volle Offenheit und Ehrlichkeit wünschen. :) Dann könnten auch alle an einem Strang ziehen...

    Maxis hat hiermit der neuen Engine (Glassbox) und dem dahinterliegenden Konzept (Agents) eine grundsätzlich neue Art von Simulation (im Consumerbereich) gebaut. Die Engine soll ja auch als Grundlage für zukünftige "Sim*" Spiele dienen.


    Ich denke, wir können sicher davon ausgehen, dass sie da gehörig rein investiert haben, vermutlich sogar mehr, als sie mit dem Erstverkauf des Spiels wieder rein wirtschaften.


    Wir sehen ja an den aktuellen Problemen (Pathfinding, "einfache" Sims, etc.), dass leider noch eine gehörige Portion Arbeit offen geblieben ist. (...und das ist zum Release sicher nicht ok!)


    Da ist jetzt erstmal viel zu fixen und zu überdenken. Das Positive ist m.E. nach, dass die Eingine sehr flexibel ist und gut scriptbar ist.


    Auf Grund der strategischen Bedeutung dieser neuen Engine für die Sim Reihe bin ich aber zu 100% zuversichtlich, dass sie alles tun werden, bis die Engine und das Balancing perfekt ist.


    Auf der Basis und auch erst dann, wenn alles sauber läuft bin ich ebenfalls sicher, dass sie die Karten vergrößern werden bzw. Regionen mit größeren Bauplätzen erschaffen werden :) (u.a. ja auch von Ocean per Twitter schon in Aussicht gestellt)


    So bitter es im Moment ist, dass das Produkt so "unfertig" ist. Holt raus, was geht! Auch auf den aktuellen Karten und gerade in der Region städteübergreifend kann man so viel umsetzen und ausprobieren. In der Hoffnung, dass das Pathfinding und die "Kolonnen" der Servicefahrzeuge bald gefixt sein werden, kann mann meiner Meinung nach hier etliche Wochen Spielspaß rausziehen :)


    Neue Möglichkeiten durch weiteren Content und sicher auch größere Karten kommen dann sicherlich ganz automatisch. Macht euch jetzt keine schlechte Laune und redet euch nicht die Finger heiß :) - Ein bischen Zeit wird es sicher noch brauchen.



    my 0.02$ ;)


    -tetaworx