Beiträge von tetaworx

    M.E. nach ist die Vermeidung von Verkehr auf den Straßen das A und O, damit die entsprechenden Servicefunktionen einigermaßen flüssig arbeiten können.


    Ich setze massiv auf Park&Ride und ggf. Fernbusse und Personenzüge zum Pendeln und komme damit gut klar. Park&Ride in der nähe aller Stadt Zu- und Abfahrten sowie an allen Ecken der Wohngebiete hat sich bewährt.


    -tetaworx

    Kläranlage bauen und erweitern. Das bringt am meißten was und verschmutzt den Boden nicht.


    Das ist richtig, solange die Kläranlage innerhalb der Kapazität läuft und genügend Personal hat. Wenn die Auslastung zu hoch steigt, entsteht tatsächlich auch ein wenig Bodenbelastung.


    Dennoch ist die Kläranlage auf lange Sicht natürlich die einzig tragfähige Variante zur Abwasserverarbeitung in größeren Regionen :)

    Moin,


    ich habe mit den "Official Game Guide" (in englisch) gegönnt und heute einmal quer geblättert.


    Wie schon festgestellt wurde, lässt sich vieles auch hier aus den Erfahrungen und verschiedenen Quellen zusammensuchen.


    Ca. 1/4 des Buches enthält allgemeine und grundlegende Informationen zur Bedienung etc., die nicht so interessant sind.


    Allerdings erhält man auch wesentliche Informationen aus offizieller Quelle, die hier immer mal wieder Diskussionspunkt waren. (Z.B.: "Water Towers ... built next to rivers have unlimited suplly of water." S. 67)


    Auch interessant finde ich die vielen logischen Ablaufdiagramme, z.B. wie der Warenfluss aussieht und wie man die verschiedenen lokalen, regionalen und globalen Warenflüsse beeinflussen kann (S. 157) - zumindest, wenn die Server funktionieren wie sie sollen.


    Es sind dutzende weitere Diagramme und Referenzen enthalten, z.B. über das Simulationsverhalten der Sims, Entwicklung Dichte und Grundstückswert, Auswirkungen von Ereignissen auf die Zufriedenheit uvm..


    Alles in allem kann ich das über 300 Seiten starke Buch sehr empfehlen :) - Es hilft allemal, die Simulation besser zu verstehen und gezielt tiefer in Einzelaspekte einzusteigen.



    Viel Spass beim Bauen!


    -tetaworx

    Gibt es hier irgendwo einen Bereich mit "Best Practices" oder Gameplay FAQs ? Das wäre IMHO ein guter Punkt für eine solche Sammlung.


    Bemerkenswert: Die Park&Ride Stationen zeigen die Anzahl der täglichen Nutzer an. Das ist im Prinzip genau die Anzahl von Fahrzeugen, die man damit von der Strasse holt :) - Genau das ist es, wass ich an dem neuen Simulationsmodus so genial finde :) Kein Sim geht verloren...

    SimCity (2013) ist nicht SimCity 4+. Das muss man sich hier immer wieder vor Augen führen. :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    Es wurde etwas gänzlich neues geschaffen. Hier wird jeder Sim, jedes Auto etc. einzeln simuliert. Die "Dichte" der Simulation ist im Vergleich zu den Vorgängern eine ganz andere und daher m.E. nach die (derzeit) kleine Kartengröße der einzelnen Städte zu verschmwerzen. Das ist eine ganz neue Art der Simulation. Ich persönlich bin begeistert und vergebe daher ein paar Vorschusslorbeeren!


    Auf der negativen Seite ist natürlich klar, dass das ganze erst wirklich Spaß bringen wird, wenn die Interaktionen auf der Regionsebene auch fehlerfrei funktionieren und der Austausch von Resourcen etc. zuverlässig klappt. Das ist momentan nicht der Fall, aber das bewerten wir in einer Woche nochmal ^^


    Ich persönlich finde den vernetzten Ansatz mit anderen Städten sehr gut! Die Tatsache, dass man dann nicht individuell speichern kann etc. ist da nur eine Folge von, denn ein Handel auf einem Globalen Markt würde auch schlecht funktionieren, wenn man durch Laden eines alten Spielstandes die verkauften Resourcen wiederherstellen kann :rolleyes:


    Dass man Server nicht wechseln kann ist eine logische Konsequenz aus dem globalen Markt, in dem man als Lieferant und Empfänger eingebunden ist. Ansonsten würde es sicher auch munteres Serverhopping geben, je nach Lage der Preise der Resourcen etc...



    Einem negativen Aspekt muss ich jedoch zustimmen: Der Sandboxmode sollte definitiv komplett offline spielbar sein. Dass ist tatsächlich reines DRM und Anti-Pirateriegetue...

    Ich habe bei meiner 120.000 Einwohnerstadt zwei Hauptstrassen mit Strassenbahnen und insgesamt vier Shutteldepots mit angeschlossenen Park&Ride Stationen.


    Soweit ich das im Moment überblicke hat der Anschluss der Park&Ride Stationen die beste Entzerrung gebracht, da die Sims ihre Autos da abstellen und dann mit dem Bus fahren.


    Mein Eindruck ist, dass man insbesondere bei größeren Städten auf jeden Fall alle Möglichkeiten des öffentlichen Personenverkehrs nutzen muss und die auch verteilen muss. Sonst ist Chaos durch einzelne Autos programmiert :)


    -tetaworx

    Liebe Community,


    Herz von SimCity ist bekannterweise die sog. GlassBox Engine, bei der die Dinge nun mit Hilfe von "Agenten" simuliert werden und nicht mehr statistisch-global (im Gegensatz zu früheren Versionen).


    Diese Aspekte interessieren mich besonders. Sowohl bei Twitter als auch hier im Forum werden ja auch immer mal wieder Fragen gestellt nach der Funktionsweise, Scripting etc..


    Das angehängte Dokument wurde mir dankenswerterweise per Twitter von Ocean zur Verfügung gestellt. Wer sich also etwas mehr für die Basics und die Theorie dahinter interessiert, dem empfehle ich es einmal zu lesen :))


    Cheers,
    -tetaworx


    PS: Es ist gut rauszulesen, dass eine Offlineversion mit dieser Engine prinzipiell unmöglich bleiben wird ;)

    "Do, 07.03.2013 01:17 Uhr
    Hannover
    Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet. "


    Yeah! Jetzt schnell zur Messe und heute abends geht los. Versaut mir nicht die Server bis dahin! :rolleyes:


    ...verstehe nicht, warum amazon diesen Stress macht und die Sendungen nicht einfach einen Tag früher ausgeliefert hat. Nutzbar ist es ja eh erst mit Freischaltung auf dem Server gewesen... :pillepalle:

    Gleich mal versandkostenfrei bestellt :)


    Bei dem zu erwartenden Tiefgang des Games bin ich an möglichst unterschiedlichen Perspektiven interessiert. - Und Dank Onlinezwang braucht man ja auch was zu lesen im Zug, wenn man nicht zocken kann...



    Viel Spass beim Runterladen und Anspielen heute Nacht! Auf das morgen Abend alles stabil läuft ;)

    Okay danke für die Info,hoffe meins wird heute auch noch versendet :o!
    /edit gerade wo ich das geschrieben habe wurde es versendet :D Leider steht da nur "Voraussichtliche Lieferdatum:8 März 2013" :P


    Ist das Standardversand oder kostenloser Premiumversand? Bei Standard rechnen die immer mit zwei Tagen, häufig klappts aber doch am nächsten. Wir drücken die Daumen!

    Naja, da man ja offenbar nicht an die Server seiner Region gebunden ist, hat man die Wahl ja schon, oder?


    Und selbst bei zwei Servern ist es immer noch eine 50:50 Wahl :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    Aber ich versteh schon: Try&Error ist angesagt *g*

    Hallo zusammen,


    kann man den Serverstatus der einzelnen Originserver auch im Web abfragen oder geht das nur Ingame?


    Gibt es irgendwo Informationen zur Auslastung, damit man neue Regionen z.B. auf weniger ausgelasteten Servern aufmachen kann?


    thx!


    -tetaworx

    Habe meins eben bei Amazon storniert - nach einem telefonat mit Saturn kann ich es in 2-3 Stunden kaufen.


    Welche Edition? Die "normale" Limited Edition oder was steht da (angeblich) im Regal? :hmm:


    Ich steh ja zur Collectors Edition mit Steelbook. Wenn der Stress der ersten Tage verflogen sein wird, ist das mal wieder ein Spiel, was ich physisch im Schrank haben möchte :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    ich hab schon lang bestellt, stand heut nacht halt nur nicht preislich drin und konnte auch bei 'meine bestellungen' nichts genaueres rausbekommen. Steht aber wieder preislich drin ^^


    Relevant ist dennoch was unter "Meine Bestellungen" steht. Dort _muss_ es definitiv einen Status wie "Versand in Kürze" geben. Das zählt. Der Status im Artikel für Neubesteller ist irrelevant, wenn du schon bestellt hast ;)