Beiträge von Samson1971

    So gut wie alle anderen ÖVPN benötigen ein Depot .. warum die Züge nicht .. es würde doch viel besser aussehen, wenn diese nicht einfach am Bahnhof spawnen würden sondern wie Busse oder Trams im Depot?

    Am besten getrennt für Güter und Personen-Züge, dann kann man von vornherein ausschließen das Güterzüge nur auf den dafür vorgesehenen Gleisen fahren und umgekehrt

    Kann das leider auch nicht sagen, da ich dies so noch nie genutzt habe.


    Hab gerade mal nachgesehen, die letzte Aktualisierung der MOD "Local-Only Transport Stations" ist schon länger her 07.03.2016, vielleicht ist das mit dem DLC "Naturkatastrophen" geändert worden, oder mit dem kleinen Update im Feburar 2017.


    Nur ein verdacht halt

    Hallo, hab da auch mal eine Frage aber gewiss noch viele weitere, aber eine kam mir halt die letzten paar Wochen in den Kopf.


    Bäume, was ich meine ist der Lärmschutz.


    Seit Erscheinen von Cities-Skylines hat man ja die Möglichkeit Bäume zu platzieren und per MOD sogar im Spiel selber auch sehr komfortabel.


    Lärmschutz wird aber nur durch die passenden Straßen erzeugt, entweder Straßen mit Grünstreifen oder halt mit Bäumen, es gibt aber viele Straßen-Typen von denen es keine Version mit Grünstreifen oder Bäumen gibt, daher ist es sehr schade das wenn man selber zusätzliche Bäume setzt diese keinen Einfluss auf die Ausdehnung des Lärms haben, also diesen eindämmen.


    Es gibt ja 2 sehr schöne Info-Ansichten, einmal die Lärmbelästigung und dann die Info-Ansicht für die Ressourcen, besonders die der Forstwirtschaft.


    Die Forstwirtschaft-Ansicht wird ja immer Grüner um so mehr Bäume man setzt, quasi ein Wald, mein Gedanke und Idee, das es doch kein großen Aufwand bedeuten würde und auch nicht viel Rechenzeit beansprucht, wenn man beide Info-Ansichten mit einander verrechnet.


    Ein Beispiel, die Info-Ansicht für Lärm wäre sehr Rot, in dem selben Bereich oder umliegenden ist die Info-Ansicht für die Forstwirtschaft sehr Grün, es müsste doch machbar sein, das diese Forst-Karte quasi von der Lärm-Karte abgezogen wird, so das die Lärm-Karte weniger Rot wird, bis hin zu Weiß und somit die Lärmbelästigung abnimmt.


    Denn mit der Verschmutzung geht das ja auch, ist viel Bodenverschmutzung in der nähe sind die Bäume ja kahl, also weniger Grünefläche.


    Wäre das umsetzbar?

    Also soweit ich mich erinnern kann, gibt es da ja eine Mod und beim Platzieren eines Bahnhofs muss man dann die ALT-Taste gedrückt halten, das wird dann Lila/Violett, das bedeutet dann Lokaler Bahnhof oder umgekehrt.


    Gerade mal nachgesehen, ja die ALT-Taste, aber die Mod wird ja mit dem kommenden DLC auch überflüssig werden.


    Frage mich, ob das dann auch für Güterzüge gillt? das man auch dort im kommenden DLC entscheiden kann ob nur Lokale oder Intercity, bin gespannt.

    Da habe ich diese Tage noch daran gedacht, mit der Kamera mal ein Foto von diesem Steinmuster zu machen und dies dann versuchen als Decals in CSL rein zu bekommen, aber leider weiß ich gar nicht wie man selber Decals erstellt, also wie man das im Asset-Editor erstellt.


    Decals sind ja irgendwie nur Texturen oder wie sehe ich das? Gebäude wären ja kein Problem, auch diverse Requisiten, hab die zwar noch nie probiert aber sollte ja wie bei den Gebäuden sein, nur bei den Decals da weiß ich gar nicht wie


    Man sieht nun Grüne Linien und Kreise, das alles sind Anfasser die man mit der Maustaste anklicken kann.



    Hier die einzelnen Punkte erklärt.



    1. Das ist der Start-Punkt, wenn man darauf mit der Maustaste klickt, kann man ihn beliebig verschieben, ein weiter klick fixiert ihn wieder an die neue Position.
    2. Damit bestimmt man den Abstand der einzelnen Objekte zueinander, dass was man unter „Spacing“ auch eingeben kann., auch hier der erste klick nimmt den Anfasser und ein weiterer klick fixiert ihn wieder.
    3. Dieser Anfasser bestimmt den Winkel der Objekte, auch hier das gleiche was das klicken angeht.
    4. Hier wird der Kurven-Radius geändert.
    5. Man kann es sich schon denken der Ziel-Punkt.
    6. Klickt man innerhalb der Linie, dann kann man die gesamte Kurve neu platzieren, also klicken, verschieben und wieder klicken zum Fixieren.

    Es gibt in dem Zusammenhang eine sehr schöne Funktion, hat man einen der 6 möglichen Punkte von seiner Fixierung gelöst, also mit der linken Maustaste auf einen geklickt, kann man nun die „ALT“-Taste gedrückt halten, nun verändert sich die Farbe in Lila/Violett, wenn man nun bei gedrückt gehaltener „ALT“-Taste die linke Maustaste klickt, wird eine Kopie gesetzt, dabei kann man weiterhin den Anfasser beliebig verschieben und so oft mit der linken Maustaste Kopien setzen wie man möchte, lässt man die „ALT“-Taste wieder los und führt einen Mausklick aus, wird die Kurve wieder fixiert.



    Packt man eine Baumreihe mit dem 6. Anfasser und hält dann die „ALT“-Taste gedrückt, kann man so Reihe um Reihe setzen, quasi ein Feld mit Bäumen.



    Man kann auch jeder Zeit ein anderes Objekt auswählen, hier sollte man unter den Parameter „Spacing“ das „Auto-Default“ deaktivieren.



    Es funktioniert sowohl bei der Objektauswahl über die Mod „More Beautyfication“ als auch durch die Mod „Find-it“



    Hält man nur die „STRG“-Taste gedrückt und klickt dann mit der linken Maustaste, werden die Objekte sofort platziert und das Ende wird als neuer Startpunkt genommen für eine weitere Linie oder Kurve.



    So hoffe sehr das nichts vergessen worden ist und hoffe auch das Ihr nun dieses sehr Geniale Werkzeug besser beherrscht und noch schneller eure Zäune und Co platzieren könnt.

    Das „Prop-Line Tool“ zu Deutsch „Requisiten-Linien Werkzeug“.

    Diese Erweiterung/Mod funktioniert am besten mit 4 weiteren sehr guten Mod´s, diese nennen sich „Prop & Tree Anarchy“, „Prop Precision“, „Prop Snapping“ und „Find it“.

    „Prop & Tree Anarchy“, diese Mod ist dazu gedacht einzelne Objekte dort zu platzieren wo es sonst gar nicht möglich ist.


    „Prop Snapping“, mit Hilfe dieser Mod können Objekte zusätzlich auf Gebäude platziert werden, ohne diese Mod würden die Objekte immer am Boden platziert.


    „Prop Precision“ mit dieser Mod ist es erst möglich Zäune und auch Fahrbahnmarkierungen sehr genau zu platzieren, ohne dieser Mod würden Zäune z.B. Lücken haben oder etwas versetzt platziert werden.


    „Find it“, mit dieser Mod kann man schnell Objekte finden oder gezielt Filtern, es werden auch RICO-Gebäude unterstützt und auch alle anderen Gebäude die Cities-Skylines mitbringt.


    Kommen wir zum „Prop-Line Tool“.


    Wenn man versucht Objekte nebeneinander zu platzieren, war das bisher immer eine sehr fummelige Arbeit.


    Ein Beispiel, wenn man einen Zaun errichten wollte musste man das Segment für Segment machen, sollte dieser Zaun einer Kurve folgen so musste man das Ganze jedes Mal ein Stück drehen, das konnte schnell in Stundenlanger Feinarbeit ausarten.


    Mit der Mod „Prop-Line Tool“ und denn 3 weiteren Mods, gehört dies der vergangenheit an, dieses Werkzeug bietet viele Einstellmöglichkeiten und Funktionen mit der man Zäune, Baumalleen, Straßenlaternen, Container-Lagerplätze, Fahrbahnmarkierungen u.s.w. errichten kann.

    Man kann Einzelne Objekte setzen aber auch entlang einer Linie, Kurvig oder gar Freiform, man kann diese mit einem einzigen Klick immer und immer wieder kopieren und an einer anderen Position verschieben.


    So kann man z.B. mehrere Reihen von Bäumen erstellen und so das Aussehen einer Baumschule hinbekommen.


    Das „Prop-Line Tool“ arbeitet mit „Props“ zu Deutsch „Requisiten“, „Decals“ zu Deutsch „Abziehbilder“ nenne es eher „Oberflächen“ oder „Untergründe“, also was man auf Verkehrswege pflastern kann und auch überall in der Landschaft, es sind meistens Flache Objekte, und zu guter Letzt „Trees“ zu Deutsch „Bäume“.


    Das setzen einzelner Objekte erspare ich mir hier, das sollte eigentlich jeden Spieler klar sein.


    Sobald man ein Objekt aus den Kategorien „Props“, „Decal“ oder „Tree“ sich über die Mod „Find it“ ausgesucht hat, es geht auch über die Mod "More Beautyfication", erscheinen im linken unteren Bereich diverse Symbole, da wo auch die Werkzeuge für den Straßenbau erscheinen, ja und genau 3 dieser Symbole sollten bekannt sein, es sind „Gerade“, „Kurve“ und „Freiform“.


    Links davon gibt es noch 2 weitere Symbole, das mit dem Punkt ist der Modus um Objekte gezielt Einzeln zu platzieren, hierzu gibt es sonst auch nichts Weiteres zu sagen.


    Das Viereckige mit dem Zaun, das ist eine Option die man aktivieren und deaktivieren kann, was passiert denn genau.


    Ist der Zaun deaktiviert, also Grau, dann werden alle Objekte ausgehend von ihrem Mittelpunkt platziert, ist der Zaun aktiviert, dann wird die äußere Kante der längsten Seite genommen, halt bei einem Zaun der erste Zaunpfosten, ist der Zaun deaktiviert dann würde die Mitte des Zauns genommen werden, das ist auch immer der Drehpunkt um den ein Objekt gedreht wird.


    Rechts von den 3 bekannten Symbolen gibt es noch ein weiteres Viereck mit 3 Linien darin, hierrüber kann man das „Parameter“ & „Options“ Fenster der Prop-Line Tool öffnen und schließen.


    Es gibt in diesem Fenster oben 2 Reiter „Parameters“ und „Option“


    Beschreibung der „Parameters“ .


    „Spacing“ zu Deutsch „Abstand“


    „Auto Default“ dies ist ein Options-Feld was nach dem Spielstart aktiv ist, die Bedeutung dieser Option ist einfach geklärt, wenn man sich ein Objekt aussucht dann wird immer wieder auf den Standard-Abstand dieses Objekts zurückgesprungen, egal welchen Wert man in das Feld „Spacing“ zuvor eingetragen hatte.


    Deaktiviert man diese Option, dann bleibt der eingegebene Wert unter „Spacing“ erhalten egal zu welchen Objekt man wechseln sollte.


    Das Eingabefeld „Spacing“, hier kann man einen Wert eintragen, in der Deutschen-Version sind es Meter.


    Die Schaltflächen unter dem Eingabefeld „Spacing“ dienen der Feinjustirung „0.1“ – „100“ also in Deutsch ist der kleinste Schritt in 10 Zentimeter möglich, dann 1 Meter, 10 Meter und 100 Meter.


    „Length“ klickt man hier, wird Automatisch in das Eingabefeld „Spacing“ die Länge des Objektes eingetragen.


    „Width“ ist das gleiche wie bei „Length“ nur gilt hier es für die Breite eines Objektes.


    „Default“ hier wird wieder die Standard-Weite eines Objektes genommen.


    „Round“ hierrüber werden Nachkommastellen gerundet und zwar die 10´ner z.B. 5.50 wird auf 6.00 und 5.40 auf 5.00 gerundet.


    „Angle“ zu Deutsch „Winkel“


    „Angle Mode“ zu Deutsch „Winkel-Modus“ hierrüber kann man festlegen wie die Objekte entlang einer Kurve oder Geraden gedreht werden sollen, es gibt hier 2 Optionen zur Auswahl.


    „Single“ zu Deutsch „Einzel“ wobei eher es „Absolut“ heißen muss, denn das Eingabe-Feld darunter ändert seine Bezeichnung.

    „Single“ = „Absolute Angle“


    Das Objekt wird entsprechend einer Kurve entlang Positioniert aber nicht dabei gedreht.


    Zieht man eine Gerade Diagonal wird das Objekt Versetzt in der Diagonalen Positioniert, es entsteht quasi eine Treppe.



    „Dynamic“ = „Relative Angle“

    Das Objekt wird entsprechend der Kurve Positioniert und dabei auch entlang der Kurve gedreht.



    Zieht man eine Gerade Diagonal wird das Objekt Parallel zur Geraden gedreht und Positioniert.



    Das Options-Feld „Flip 180°“ nun das spricht ja schon für sich selber, der eingegebene Winkel wird einfach um 180 Grad gedreht.

    Die Felder darunter haben in etwa die gleiche Bedeutung wie unter „Spacing“.

    „Zero“ setzt den Winkel auf 0 (Null) zurück.

    Die übrigen Zahlen sind die Schrittweiten für die Winkelangaben, der kleinste ist bei 0.1 Grad über 1 Grad, 10, 30, 45 und 90 Grad. „Round“ ist wieder für das Runden der Nachkommastellen zuständig


    Beschreibung der „Options“


    „Show Undo Previews“ zu Deutsch „Zeige Rückgänig Vorschau“, sobald man die Taste „STRG“ gedrückt hält wird eine Vorschau eingeblendet, diese Zeigt welche Objekte wieder gelöscht werden, wenn man dann noch die Taste „Z“ dabei drückt, also „STRG & Z“, werden die Objekte wieder entfernt.


    „Error Checking“ hierrüber kann man einstellen ob eine Kollisions-Abfrage erfolgen soll oder nicht.


    Wie man dem obigen Bild entnehmen kann, werden keine Zaunsegmente über der Straße platziert, diese werden durch die Kreise dargestellt.

    Möchte man keine Kreise angezeigt bekommen, muss man die Option „Show Error Guides“ deaktivieren.


    Möchte man nun aber auch über dieser Straße gerne die Objekte platzieren, dann sollte man die Option „Place Blocked Items“ aktivieren, Objekte können hier nicht im Wasser platziert werden.


    Möchte man auch Objekte im Wasser platzieren oder wo es trotz aktiver „Place Blocked Items“ nicht geht, dann aktiviert man die Option „PLT Anarchy“, was nach meiner Meinung dem deaktivieren der „Error Checking“ Option dann gleichkommt.


    Die beiden folgenden Optionen braucht man im Grunde nie zu ändern.


    Hat man die Mod „Prop Precisions“ aktiv, kann man mit der Option „Render & Place at Vanilla Resolution“ diese quasi mit deaktivieren, es wird dann das Spieleigene Platzierung Raster genommen, das halt ungenauer ist, und auch einen Zaun nicht akkurat setzen kann.


    Die Option „Use Mesh for Center Correction“ ist und sollte immer aktiv sein, es gibt Objekte die nicht exakt in der Mitte ihres umgebenen Rahmens liegen, diese Option sorgt dafür, dass diese immer mittig sind.


    Beschreibung der Funktionen und Tastenkombinationen, werde hier nur auf die Funktion der „Kurve“ eingehen, weil die selben Möglichkeiten auch bei einer „Geraden“ gegeben sind.


    Man wählt nun ein passendes Objekt aus und es erscheinen wie beim Straßenbau die dazugehörigen Symbole, man wählt nun das Symbol für „Kurve“ aus.

    Im folgenden Bild sieht man die 3 Schritte.



    Mit dem ersten klick wird der Startpunkt festgelegt, dann die Mitte oder Spitze der Kurve mit dem 2. klick, wenn man nun den Zielpunkt sucht, wird eine Vorschau der Objekte angezeigt wie diese dann beim 3. klick platziert werden.


    Kommen wir nun zu den Tastenkombinationen.


    Mit der Tastenkombination „STRG & Z“ löschen wir die zuvor platzierte Gestrichelte Linie wieder, drückt man nur die „STRG“ Taste, wird diese schon hervorgehoben, sofern unter „Optionen“ diese Ansicht aktiv ist.


    Die „STRG & Z“ funktioniert nur bei Linien und Kurven/Freiform, Einzel platzierte Objekte werden nicht wieder entfernt.


    Jetzt wiederholen wir die Mausklicks alle bis auf den 3. an dessen stelle hält man jetzt die Taste „STRG“ gedrückt und klickt dann mit der Maustaste das 3. mal.


    Neben bei angemerkt, mit der rechten Maustaste kann man auch die Mausklicks rückgängig machen, oder einen anderen Start-Punkt für die nächste Kurve wählen, denn dieser wird Automatisch dort gemacht wo die vorherige geendet hat.


    Hat man nun die Taste „STRG“ gehalten und die Maustaste geklickt, könnte es so aussehen.


    Sorry muss mal wieder aufteilen weil der Text zu 10.000 Zeichen überschreitet hat.

    Bin auch begeistert von so einer Öl-Raffinerie, auch bei all denn anderen Sachen die man oft in Screenshots sieht, aber das dort keine Fahrzeuge zu sehen sind finde ich schon störend, also die dort fahren, ist doch ein Industriegebiet oder nicht?

    Hatte mir schon das Englische vor ein paar Stunden angesehen, sieht sehr klasse aus alles, und wenn es so verschiedene Transferbahnhöfe gibt, finde ich das gut, das war aus den Bildern nicht direkt ersichtlich, z.B. Straßenbahn, Zug, Bus, Monorail, bin echt gespannt auf den 18.5


    Adjust Road zu Deutsch Straße einstellen .


    Verkehrsknotengebäude würde ich eher Umsteigebahnhöfe nennen, Bahnhof bedeutet ja nicht zwangsläufig das hier Züge oder andere Bahnen halten, gibt ja auch denn sogenannten Busbahnhof.


    Bahnhof bedeutet ja nur, das hier mehrere Linien unterschiedlicher Verkehrsmittel zusammen kommen, na ja laut Wikipedia schon eher mit Zügen.


    Wie nennt man dann so einen Umsteigeknoten? ja Umsteigeknoten.

    Danke für die Antworten und die Modliste von dir Samson1971


    Wollte diese Stadt eigentlich jetzt endlich mal richtig aufbauen aber jetzt wo ich die Videos und Bilder von Cleyra gesehen habe wird das erst mal nix ^^ Sieht richtig Hammer aus frage mich da schon warum die Macher von dem Spiel nicht an solchen Leuten herantreten die solche Mods/Maps usw erstellen. Mehr Marketing geht doch gar nicht. Also ich hatte mir das gleich zu beginn zugelegt das Spiel 2014 und keine stunde gespielt....Aber Dank solcher Leute wird doch das Game erst richtig Spielenswert. Also echt ein rießen LOb dafür.

    Ähm 2014 ^^ 2015


    Klicke bei den "Fine-Root Tools" auf das Rot markierte Symbol und dann mit der "Bild auf/ab" Taste die Höhe auswählen.


    Wenn man dies so aktiv hat, und man die Höhe ändert dann wird dies nicht angezeigt, möchte man gerne sehen wie die Höhe ist, wählt man das Symbol entweder links oder rechts vom Rot markierten Symbol und baut erst mal eine normale Brücke.


    Dann wechselt man auf das Rot markierte Symbol und wählt das Straßen-Verbessern-Symbol aus " ! " Ausrufezeichen und schon wird aus der Brücke ein erhöhter Staßen/Bahndamm.


    Um schöne sanfte Anstieg oder Gefälle zu haben die "straight slope" aktivieren, wie im folgenden Bild zu sehen ist.

    Zitat

    Der Pfeil auf dem Boden (2), dieser Modus macht folgendes, Baut man
    einen Verkehrsweg in die Höhe oder Tiefe, dann wird das Gelände um den
    Verkehrsweg herum entsprechend der angegebenen Meter mit Erdreich
    aufgeschüttet oder abgetragen, so kann man tiefer gelegte Verkehrswege
    bauen.

    Hier oben seht ihr meine aktuelle Mod-Liste, also die Mods die ich aktiv mehr oder weniger stark nutze

    Was 8 Kerne angeht, die frage ist überhaupt wie Stark das Spiel die CPU belastet.


    Hab eine I7 5930k mit 6 Kernen und durch Hyperthread komme ich auf 12 Kerne, meine CPU ist gerade mal mit ca 25% ausgelastet was Cities Skylines an geht, werden z.B. viele Busse auf eine Linie geschickt komme ich auf 28% CPU Auslastung.


    Daher stellt sich die frage, welche Auslastung deine aktuelle CPU nur bei Cities-Skylines hat, also laut Task-Manager von Windows.

    Hab es ja gelesen, deine CPU ist der Flaschenhals

    Die Sache mit dem Gewerbe ist wie folgt.


    Hellblau = Normale Dichte

    Dunkelblau = Hohe Dichte.


    Das mit Freizeit und Tourismus, geht so.


    Man gibt an welche Gewerbedichte man haben möchte, dann wählt man das Stadt-Viertel Werkzeug, auch Bezirk oder im Englischen "Distict" aus, das hat verschiedene Pinselgrößen, damit kann man die Gewerbe-Spezialisierung machen und auch die Industrie-Spezialisierung.


    Wenn man alle Gebäude und Straßen damit voll gemalt hat, die halt diese Spezialisierung haben sollen, muss man nur noch die passende Spezialisierung festlegen.


    Schau dir mal im Steam-Workshop wenn du Cities-Skylines ausgewählt hast, ist auf der rechten Seite unter "Links" auch das Handbuch, es ist in der Deutschen-Version leider wohl noch immer auf dem Stand des Release von CSL.


    Auf Seite 24 gibt es die Richtlinien, da wird erklärt wir das mit dem Bezirks/District Werkzeug geht, da siehst du das mit den Naturrohstoffen, also die Spezialisierung der Industrie, genau so geht das mit dem Gewerbe

    Also kenne die "Building Anarchy" Mod selber noch nicht, also nicht getestet.


    Aber da es sich hier um normale Gebäude also die man per Zone ausgewiesen werden, sollten diese immer passend zum Gelände gebaut werden.


    Schaut man sich die stelle in der nähe vom Sportplatz mal an, also zwischen Sport und Wohnhaus, sieht man dort einen kleinen Schatten, was darauf hindeuten könnte, das hier das Gelände nicht wirklich flach ist.