Beiträge von Samson1971

    Ich habe Kohle, Holz und Ackerbau auf voller Leistung....bis jetzt.
    Steuren habe ich gestern Abend runtergesetzt, um zu sehen wie es sich entwickelt.
    Die Lager sind alle voll....so ca. 15000-20000t an Rohstoffen und Waren.

    Also möchtest Du dies gern Exportieren, leider kann man nicht festlegen, mit welchen Transportmittel die Fracht Exportiert werden soll.


    Die Firmen selber entscheiden, was für sie Günstiger ist und entsprechend die Menge Fracht Transportieren kann, LKW sind halt die Günstigsten.


    Es kann aber auch sein, das neue Wirtschaftssystem noch nicht richtig funktioniert, habe das selber getestet.


    Meine Stadt hat noch nicht viele Industrie-Spezialisierungen, aktuell Holz und Stein, bei mir geht es nur über die Straße, also habe ich die Straßenverbindung gekappt.


    Im Fenster "Wirtschaft" unter dem Reiter "Produktion", verändert sich bei Holz rein gar nichts, wenn die Außenverbindung gekappt ist, und ich habe nur diese eine Verbindung.


    Im Fenster "Stadtstatistiken" geht bei den Vermögenswerten, Holz nach untern und auch bei den Unternehmenswerten für Handel, geht Holz nach unten, wobei dies nur vorübergehend ist, dann geht es wieder hoch.


    Daher ist das Wirtschafts-System echt noch Fehlerhaft, klar Holz wird noch in der Stadt verkauft, aber dennoch, ein Unternehmen, was 228t Holz Produziert und 197t Überschuss hat, will ja Exportieren.

    Es wird immer merkwürdiger!
    Habe 2 Frachthäfen mit großem Industriegebiet gebaut.(Bild1)
    Dort habe ich bis jetzt 3 Frachtrouten für Schiffe zum Kartenrand erstellt. Während gestern noch alle Schiffe immer leer gefahren sind, habe ich heute das erste Mal ein Schiff mit etwas mehr als 30t Holz. (Bild2)
    Die beiden anderen Routen sind nach wie vor leer. (Bild 3+4)
    Beide Frachthäfen sind auch mit jeweils einer Güterzugroute zum Kartenrand verbunden. Und beide Routen sind immer leer. (Bild 5+6)

    Auf jeden Fall ist das Wirtschaftssystem schwer verbugt!........noch :hmm:

    Wie sieht es denn in den Produktionen aus und die Besteuerung deiner Industrie?

    Hochbahn Bahnhof wird gewiss kommen und die Höhen-Regelung für die Bahnhöfe, ob es das geben wird, schön wäre es.


    Höhenverstellen mit Bild auf & Bild ab Taste geht bei allen Gleisen und Straßen.


    Einen Höheneinstellung bei dem Terraforming-Werkzeug "Angleichen" wäre echt eine tolle Sache.


    1. Als Offset, Beispiel, Gelände ist 5 Meter über Null, der Offset steht auf 3, das Gelände wird somit auf 8 Meter aufgefüllt.


    2. Geländehöhe wird mit der rechten Maustaste festgesetzt und, statt als Offset, als Feste Höhe angezeigt, diese man nachträglich noch einstellen kann.

    ist sicher Geschmackssache. Was mich an CS2 stört: das Glätten an Gebäudekanten/Strassen funktioniert entweder gut oder eben meist überhaup nicht, egal welche Pinselgröße/Stärke ich einstelle. Und das "Terrain angleichen" auf eine bestimmte Höhe bekomme ich für größeren Flächen so gut wie überhaupt nicht hin! Es bleiben überall Unebenheiten und somit erkennbare Höhenlinien stehen. Nur wenn ich den Pinsel ganz langsam über die Fläche ziehe, funktioniert es halbwegs, aber eben nicht überall. Auch bildet die Ausgangshöhe, also wo ich mit dem Pinsel starte, selten die Höhe, die ich dann ziehe. Oft ist es erkennbar höher oder tiefer, als der Startpunkt. Das geht in den von mir genannten Spielen hingegen problemlos. Vielleicht mache ich aber auch irgendwas falsch, wobei ich mir nicht vorstellen kann, was...

    Du redest von dem "Angleichen" Werkzeug, das besitzt zwei Eigenschaften.


    1. Benutzt man es direkt nach der Werkzeug Auswahl, wird die Geländehöhe genommen, die sich immer unter dem Maus-Zeiger sich befindet.


    2. Möchte man eine bestimmte Geländehöhe in der Fläche vergrößern/erweitern, muss man zu erst die gewünschte Geländehöhe mit der rechten Maustaste auswählen und mit der linken Maustaste über das Gelände fahren.

    Hab ich dann am Ende auch gemacht. Aber Probier das mal auf River Delta. Da ist halt der Höhenunterschied so krass, das der Fluss die die Stadt flutet.


    Tampere ist ganz gut was das angeht. Dafür ist es halt ständig Winter oder Nacht. Der Schnee und die Nordlicher sorgen aber dafür das es wenigstens nicht komplett dunkel ist.

    Tampere ist die Karte, auf der meine Erste Stadt gerade gebaut wird.


    Den Tag/Nachtwechsel habe ich deaktiviert, da dieser beim Wechsel zu einen massiven Performance-Einbruch sorgt und sich wieder erholt, sobald der jeweilige Wechsel vollzogen ist.

    Die haben es geschafft, schärfere Bilder wie Du aus 2015/16 zu posten und ich kann auch überall liegenden Schnee erkennen, im Gegensatz zur aktuellen Version.

    Sorry, als ich es gelesen habe, hatte ich nochmals nachgesehen, und ja, die Grafikeinstellungen in Cities-Skylines 1 waren auf Niedrig eingestellt, weil ich was getestet hatte.


    Wollte gerade nochmals Bilder in besserer Auflösung hochladen, aber geht gerade nicht, warum auch immer.


    Was den Schnee angeht, ja in Cities-Skylines 1 ist der deutlich besser und finde ihn in Cities-Skylines 2 auch nicht so toll, vermute allerdings, das dies noch nachgebessert wird, sobald CO die Performance Probleme in den Griff bekommen haben.


    Was mir gerade in meiner Test-Stadt von Cities-Skylines 1 mit 292.000 Einwohner, habe ich sogar mit dem Blick in eine Straßenschlucht hinunter mit viel Verkehr, gute 30 FPS mit allen Einstellungen auf hoch.


    Tja habe gestern nur den aktuellen Nvidia-Treiber mal installiert.


    Mal schauen wie es jetzt in Cities-Skylines 2 aussieht.

    Also einen grafischen Fortschritt konnte ich z. Bsp. auf den die hier im Forum geposteten Bildern bislang leider keinen erkennen.

    Habe hier mal ein Vergleich aus meinen beiden aktuellen Städten.


    Als erstes aus Cities-Skylines 1, Winter und im Sommer

    spielerheim.de/index.php?attachment/76778/spielerheim.de/index.php?attachment/76779/


    Und jetzt 2 Bilder aus Cities-Skylines 2


    Muss sagen, mir gefallen aus beiden Spielen die Grafik, wobei aus Cities-Skylines 2 es deutlich Realistischer ist, 1 von den Fahrzeugen her und 2. von den Proportionen der Gebäude.


    Was mich persönlich noch interessiert, ist der grafische Unterschied zwischen WQHD und UHD.

    Warum wollen alle 4K Auflösung haben, und dann sich beschweren, das Spiel läuft nicht flüssig.

    Meine aktuelle Grafikkarte wird wegen den 8 GB wohl kein 4k schaffen und ich würde sogar auf eine 16 GB Karte aufrüsten, wenn das Spiel mir das wirklich grafisch belohnen würde.

    Tja was soll ich sagen, meine MSI GTX 970 4G hat nur 4 GByte VRam, und die Bilder oben aus Cities-Skylines 2 hat Schatten auf Niedrig, da auf hoch es Schattenfehler gibt und Details auf Hoch mit einer 38 Distanzeinstellung, die Texturen stehen bei mir auf Hoch und habe in dieser Ansicht 30 FPS, okay die Stadt ist noch klein, knapp 2.500 Einwohner.


    Ich werde es mir trotzdem noch nicht kaufen.

    Du kritisierst ein Spiel, was du selber nicht eine Sekunde selber gespielt hast, nimmst Bezug auf Youtube-Videos (die bis kurz vor Release nur BETA-Versionen sind) und Spiele-Test von diversen Zeitschriften Publisher, die nicht mal in der lange sind, wenn man was Kritisiert, es richtig zu Recherchieren, gibt nur 8 Industrie-Spezialisierungen und das Automatisierte Parkhaus könnte man nur einmal bauen, das ist einfach eine Falsch aussage und somit FAKE-NEWS.


    Habe selber mir die Ultimate-Edition vorbestellt, klar war ich auch geschockt, als CO die Spezifikationen nach oben gesetzt haben, meine GTX 970 ist das Minimum und meine CPU i7 5930K ist älter als die von CO als Minimum Empfohlen wird.


    War auch erst geschockt, als ich am Release Tag getestet habe, 15 FPS im Menü, die 105.000 Einwohnerstadt von PC Hardware-Games war der Horror, 10 FPS, und das auf Minimal Einstellungen unter den Erweiterten Einstellungen.


    Nach dem Hotfix-Patch, der letztens für 1 Tag veröffentlicht wurde, läuft es deutlich runder, selbst die 105.000 Einwohnerstadt lief deutlich besser auf mein System.


    Die Bilder oben von Cities-Skylines 2, dort haben ich zwischen 40-50 FPS im Nahbereich und wenn ich recht weit heraus Zoome, liegt sie bei 25 FPS, meine CPU rennt bei ca. 30-40% und meine Grafikkarte bei 97%, das war bei Cities-Skylines 1 ganz anders, CPU locker bei 50% und die Grafikkarte bei 30% und trotzdem nur 20-28 FPS, bei einer selbst erstellten Test-Stadt mit 292.000 Einwohner.


    Ob die %-Effektivitätsanzeigen bei den einzelnen Gebäuden stimmen?

    Das Budgetmanagement ist anscheinend für viele bislang ein Buch mit sieben Siegeln.

    Auch mit den Spezialindustrien haben viele Spieler ein Verständnisproblem.

    Existieren die Warenketten im Spiel wirklich?

    Habe damit keine Probleme, klar man wird echt erschlagen, da stecken sehr viele Infos und da muss ich auch erstmal durchschauen, aber das geht recht schnell.


    Mir ist gestern aufgefallen, dass man wohl mit ausgeschalteten Tag/Nacht Rhythmus keine Stromspeicher oder sonstige Kraftwerke außer Solar braucht. Da die Sonne 24 Stunden scheint produzieren die immer Strom. Aber wehe man schaltet den Rhythmus wieder ein ….

    Ist ja auch Logisch, die Sonne scheint ja immer, das war in Cities-Skylines auch so.


    Dann stelle ich das spielen lieber erst mal ein. Ich habe heute in der 13000-Einwohnerstadt mal auf allen Straßen die Parkstreifen entsorgt und alle Parkplätze entfernt. Danach lief immerhin mal kurz ne Crowd auf der Straße herum, im Zug saß aber kein einziger Passagier mehr als vorher.

    Wenn man dann einen Parkplatz irgendwo hinstellt, gibt´s aber spontan wieder Autos. Viele.

    Waren denn mehr Bewohner zu Fuß unterwegs?

    Es müssen nicht zwangsläuft mehr mit dem Zug fahren, vielleicht sind mehr mit dem Taxi, Bus und Tram unterwegs und gegebenenfalls mit der U-Bahn.


    Mal ehrlich, im Realen Leben ist es doch nicht anders, hat man ein Auto und am Ziel gibt es genug Park Möglichkeiten, fahren die meisten mit dem Auto.

    Das ist aber eine reine Optische Geschichte.

    Wirtschaftlich gesehen ist der Export aber vorhanden und man kann Geld verdienen. Ich dachte du meintest das, sorry. Hatte ich falsch verstanden.

    Es ist keine rein Optische Geschichte, habe in der Stadt-Statistik nachgesehen, habe in meiner Stadt, die erste Forst-Industrie gebaut, entferne ich die Außenverbindung, gehen die Verkäufe nach unten, bis auf 0 geht es nicht, da ja in der Stadt noch weiter verkauft wird.


    Die Anzeige Überschuss und Defizit geht nicht zurück, was sie eigentlich sollte, da kein Export mehr statt findet, vermutlich ist es nur ein Anzeige Fehler, die es leider an vielen stellen im Spiel noch gibt.


    ein Skylines2 Wiki habe ich auch noch nicht gefunden

    Hier ist die Cities-Skylines 2 Wiki zu finden


    Du möchtest mir jetzt nicht wirklich erzählen, dass das eine Grafik ist, die nach 2023 mit max. Details in 4K aussieht oder?

    Warum muss es unbedingt 4k sein? Spiele auf Full-HD und finde die Grafik echt klasse, wobei ich noch lange nicht alle Effekte einschalten kann.


    Es soll eine Rushhour geben, bei 8000 Einwohnern, die sich über eine Straße quetschen müssen, müsste mehr los sein. Öffis habe ich keine.

    Habe selber nur Taxis und 1 Bus-Linie in meiner kleinen Stadt, aber hab schon einen Mega Stau gehabt, alle kamen von Auswärts und mussten sich über eine Vierspurige Straße quälen, habe dann für 2 weitere Nebenstraßen gesorgt und schon löste sich der Stau recht fix wieder auf.


    Strömungsrichtungen von Gewässern werden mit gleichseitigen(!) Dreiecken dargestellt. Super Idee - die Pilze will ich auch mal probieren, die da offensichtlich genascht wurden.

    Ja ist mir auch beim Aufbau meiner ersten Stadt passiert, hatte ich gefühlt 30 Minuten gespielt, beschwerten sich viele, weil sie Krank sind, nach gesehen, Ups auf einmal haben sich die kleinen Dreiecke zu richtigen Pfeilen entwickelt, und ja, habe Abwasser falsch gesetzt.


    Habe es gerade getestet, das Spiel muss bei einer neuen Karte erst ein paar Sekunden laufen, dann bilden sich die Pfeile für die Flussrichtung des Wassers.


    warum ein Fußweg so breit sein muss wie die vierspurige Straße, erschließt sich mir auch nicht wirklich

    Es gibt halt die Fußgängerstraße, hier kann sowohl der Bus als auch die Tram fahren.


    Was leider nicht geht, das die Tram auf der Schotterstraße fahren kann, warum nicht, solche gibt es im Realen leben doch auch.


    Und wieder einen Fehler entdeckt, es betrifft die Gasse, also das gegen Stück zur Schotterstraße, wenn man auf der Gasse Gleise setzen möchte, werden zwar die Oberleitungsmasten gesetzt, aber keine Oberleitung und keine Gleise, der Bus kann auf Gassen-Straßen fahren.


    Was auch seltsam ist, nimmt man die reine Tram-Trasse, kann keine Busspur hinzugefügt werden, nimmt man die Bus-Straße, Tram-Trasse und Bus-Straße haben die gleiche Breite, wie die Gassen-Straße, kann man auf der Bus-Straße problemlos Gleise verlegen.


    So ist es nicht möglich, das Fahrzeuge und die Tram durch eine Gasse fahren können.

    Einstellungen werden nicht gespeichert. Wenn ich einen alten Spielstand lade, muss ich z.B. dieses extremst nervige Twitter-Dings jedes Mal wieder abstellen

    Wo kann man den deaktivieren? weder im ersten Teil noch im zweiten geht das, habe es jedenfalls nichts gefunden.


    Was auch doof ist, kommt eine Chirper-Meldung, und man konnte sie nicht komplett lesen, schaut man in der Liste nach, tja nur dort findet man sie auch nicht.


    Dazu kommt noch, das man diese Liste nicht löschen kann.


    und um Mal etwas Positives zu sagen: CS1 hatte ich damals schnell wieder in die Ecke geschmissen, weil man schon bei kleinen Städtchen im Verkehr erstickte. Dies ist hier eindeutig besser gelöst, das Verhältnis Einwohner-Arbeitsstätten-aktiver Verkehr scheint deutlich realistischer zu sein.

    Das ist mir damals auch passiert, bis ich verstanden habe, wie das mit den Straßen funktioniert und der Verkehr sich vernünftig auf den Straßen verteilt hat.


    hier fehlt mir auch das Einstellen der Finanzen wie bei CS1 , wo jede Transportart ihre eigene Budgetskala hat. Dazu in Teil 2 eine für die Fahrtkostengebühr.

    Ja das stimmt, man kann nicht das allgemeine Budget für Bus, Tram und Co. einstellen, denke aber das dies noch kommen wird

    So habe mal wieder weiter getestet, diesmal meine kleine Stadt mit knapp 2.500 Einwohner genommen.


    Es gibt noch einen Mega Performance-Bug, meine Stadt liefert aktuell 40-50 FPS im Nahbereich, diese knallt Massiv in den Keller, ohne das ich die Perspektive oder Ansicht gewechselt habe, einfach dem Treiben zusehe, das passiert immer, wenn vom Tag in die Nacht und von der Nacht zum Tag gewechselt wird, ist das jeweils passiert, läuft es wieder mit 40-50 FPS, bis zum nächsten Tag/Nacht Wechsel.


    Dazu sieht man ein aufblitzen oder aufflackern bei den Texturen, als wäre ein Gewitter über der Stadt, aber das ist nicht der Fall.

    Ja das mit den Busspuren finde ich echt schlecht, in Teil 1 gab es zum Schluss ja reine Busstraßen, dort fuhren nur Busse und Taxis meine ich.


    Das verhalten von Busspuren sollte eh angepasst werden, wenn Gebäude an Busspuren vorhanden sind, sollte nur der Verkehr dort fahren, der ein Gebäude an der Busspur auch als Ziel hat, sonst ist es für den Verkehr verboten, dies Spur zu nutzen.


    Was ich auch vermisse, es gibt für die Tram eine eigene Trasse, aber für Busse nicht

    Grafisch ist das Spiel leider ein Rückschritt, komme mir vor wie bei SC3000 in 4K.

    Dazu noch schlecht portiert.


    Grundsätzlich ist das Spiel ausbaufähig, aber ob man die Grafik noch retten kann weiß ich nicht.

    Warum ein Rückschritt? Wenn man eine solche Äußerung tätigt, dann auch die Gründe nennen und am besten mit Bildbeweis zeigen, was einen nicht gefällt.


    Für mich gesehen, finde ich es echt toll, es sieht richtig schön aus und ich habe nur eine GTX 970.

    Nee, der Schnee sieht nicht so toll aus. Schaut mal in Cities Skylines 1 wie es da im Winter aussah:

    Ja da gebe ich Dir echt recht, sie hätten den Schnee aus Cities-Skylines 1 übernehmen sollen, auch das die Straßen bei Regen nicht nass werden oder im Winter vereisen, finde ich echt schade, hoffe aber, das diese Optischen Effekte noch kommen werden, wenn nicht, finde ich es blöde, da es zum Realismus beiträgt, dann hätte man auch Nebel und besonders Wolken weg lassen können oder die Aurora Boreals , wer schaut schon nach oben, vielleicht wäre die Performance dann nochmals besser gewesen.

    Hallo zusammen, habe gerade durch Zufall, ein YouTube Video gesehen, in Cities-Skylines II gibt es wieder die Möglichkeit, die Entwickler UI zu aktivieren.


    Dazu in Steam die Spiel-Eigenschaften auswählen und im unteren Eingabefeld gibt man folgenden Start-Parameter an.


    -developerMode


    Achtung, es kann zu Spielabstürze kommen und Spielstände können zerstört werden


    Daher immer mit einer Kopie Experimentieren


    Im Spiel kann man wieder durch drücken der Tab-Taste, die Entwickler UI ein und wieder ausblenden.


    Alle veränderungen sind Global,.bedeutet, auch beim laden eines anderen Spielstands, bleiben die Einstellungen erhalten.


    Erst ein kompletter Neustart des Spiels, setzt die Werte wieder zurück.