Beiträge von Samson1971

    Nein ist so nicht möglich, man kann nur die Untere Reihe halt ohne Zonen Zuweisung lassen aber dann entstehen dort nur 3x3 Gebäude, da die untere Reihe ja keine Zone zugewiesen bekommen hat.


    Vielleicht könnte da CO was Implementieren, das man zusätzlich zur Zone auch eine Ausrichtung einstellen kann, z.B. das halt nachgesehen wird, wo Straßen an der Zone verlaufen, so das man dann die Richtung festlegt.


    In dem Beispiel wäre das so, das man links z.B. 3 Ausrichtung Möglichkeiten hätte, ein mal an die Straße links, oben oder unten, nach rechts ginge nicht, da hier weitere Zonenfelder existieren.


    Man müsste das Zonenfeld anklicken können, dann bekommt man die möglichen Optionen angeboten, z.b. das nach links nur 4x2 Zone entsteht oder 2x2.


    Ja ist etwas komplex, ob es machbar ist, hm denke es wäre gewiss möglich.

    Nun die Signale sind ja im Grunde alles nur Stop-Schilder.


    In der Realen Welt wird an ein Stop-Schild angehalten, man schaut ob alles frei ist und fährt weiter, eine Ampel ist auch nur ein anderes Stop-Schild, ist sie Rot, dann schaut man zwar doof weil kein anderer in der nähe ist, aber man darf halt nicht fahren.


    Im Spiel ist es auch nicht anders, ein Stop-Schild bedeutet nur, erst schauen und dann fahren, eine Ampel, egal wie, sie ist Rot also Stop.


    Daher ist die Frage, wie verhält sich das Stop-Signal bei dem Zug oder Monorail? schaut es nach ob das Gleis frei ist? hab es noch nicht getestet.

    Das Problem mit den Zügen ist folgender.


    Die Spielmechanik arbeitet hier wie mit dem Straßenverkehr, das heißt, steht ein Zug im Bahnhof, warten die anderen nicht vor der Weiche sondern kurz vor dem Bahnhof und Blockieren unter umständen die Weiche für den Ausfahrenden Zug, weil dieser auf dem Gleis rückwärts fahren will und über die Kreuzungsweiche auf das andere Gleis möchte.


    Die Spielmechanik müsste eher die Strecke immer nachsehen, ob vor der Weiche wo der Zug gerade ist, bis zur nächsten die Strecke frei ist, ist das der fall, darf der Zug bis zum nächsten Weiche fahren, hier wiederholt sich das ganze, ist das nun die Weiche vor dem Bahnhof, wird festgestellt das im Bahnhof auf dem Gleis schon ein Zug steht, also hat man nun die Möglichkeit, sofern dieser Zug hier endet auf das Nachbargleis zu wechseln, sofern dieses frei ist, endet der Zug hier nicht, muss er halt vor der Weiche warten bis der andere Zug den Bahnhof verlässt.


    Hab schon lange keine Stadt mehr gebaut um zu Testen ob das nun immer noch so ist oder ob die Spielmechanik korrekt dieses überprüft.

    Ich finde die neue Regelung ganz gut. Denn es machen schließlich auch die Fahrzeuge den Lärm und nicht der Straßentyp.
    Und ja, ich hab in meiner "Teststadt" auch schon die ein oder andere Erfahrung mit der Spielmechanik gemacht. Leider klappt das irgendwie mit der Vorfahrtstraßen Deklarierung nicht so wie gedacht. Die Cims fahren trotzdem auf der Parallelstraße. Aber das leigt vermutlich daran, dass diese sie selbe zulässige Geschwindigkeit hat und auch dort IM Wohngebiet der Verkehr entsteht und eben nicht auf der "Hauptachse" direkt. Letzten endes nehmen sie dann den direkteren Weg. Vermutlich müsste ich die Geschwindigkeiten anpassen. Aber das ist aktuell immer noch mühsam. Da wäre eine Art drag an drop besser oder irgendwas das ich die ganze Straße von Kreuzung zu Kreuzung einstellen kann.

    Das kann man, die TM:PE Mod hat seit neusten nun auch Deutsche Tool-Tips.


    Wenn man die Umschalt-Taste gedrückt hält und dann eine neue Geschwindigkeit setzt, wird diese komplett von Kreuzung zu Kreuzung übernommen.


    Mit der STRG-Taste, kann man sogar die Geschwindigkeit für jede Einzelne Spur festlegen, und zusammen mit der Umschalt-Taste, also Umschalt & STRG zusammen, komplett wieder Pro Spur von Kreuzung zu Kreuzung.


    Verändert man nur die einzelne Spur, dann kann das etwas anders angezeigt werden, z.B. beide Fahrspuren hatten 50 km/h, nun setzt man eine Fahrspur auf 10 km/h, lässt man dann die STRG-Taste wieder los, werden einen 30 km/h angezeigt, wählt man nun wieder eine andere Geschwindigkeit, und klickt z.b. wieder auf die 30, dann wird die Geschwindigkeit für alle Fahrspuren übernommen.


    Die Umschalt-Taste funktioniert bei den anderen Spur-Einstellungen auch


    Was vergessen, das ganze gilt natürlich Pro Fahrtrichtung.

    So habe auch das mit den Fußgängern nochmal getestet.


    Die Geschwindigkeitsangabe bei Fußgängern hat so gut wie keine Auswirkungen, habe das in dem getestet, das ich bei einer Straße die Geschwindigkeit für die Fußgänger auf der einen Seite auf 0.1 gestellt habe und für die andere Seite normal gelassen habe.


    Das Ergebnis, nun die meisten Fußgänger wechseln auf die Straßenseite wo es schneller geht, aber die meiste Auswirkung hat das auf die Fahrradfahrer, diese fahren alle nur auf der einen Straßenseite wo sie schneller voran kommen, daher hat die Geschwindigkeits-Einstellung eher Auswirkung auf die Fahrradfahrer.

    Soweit ich weiß ist die Bearbeitung von Pfeilern im Straßen-Editor nicht vorgesehen. Man kann nur über 'Network Skins' eigene Pfeiler nutzen. Und ja, Pfeiler zählen als Building (Gebäude), was man z.B. bei Nutzung von 'Move It!' sieht. Da werden Pfeiler ja nur ausgewählt, wenn man unter den Filtern auch 'Buildings' aktiviert. Schade.

    Finde das aber irgendwie seltsam, man kann über den Gebäude-Editor ja eigene Pfeiler erstellen, aber was soll das bringen wenn man sie nicht für seine Straßen verwenden kann?


    :dash:man sollte auch mal alles durch schauen und dann sieht man das auch, man kann andere Pylonen für Brücken angeben, es steht am Ende der Reiter Elevated und bei Bridge am ende der Allgemeinen Einstellungen.

    Genau so ein Rätsel ist die Seilbahn, der Seilbahn-Pylon kann man auch nicht ändern, geschweige denn wie kann man es überhaupt schaffen das dort ein eigenes Objekt steht?


    Hab gerade nochmal nach gesehen, hier kann man kein Objekt für den Seilbahn-Pylonen auswählen.


    Auch die Zug-Gleise sind mir irgendwie ein Rätsel, vor einen Bahnhof entsteht ja immer eine Kreuzungsweiche, die Kreuzungsweiche habe ich auch mit Hilfe der ModTools gefunden, aber wie wird diese gesetzt.

    Ich habe es mal ausprobiert. Move It greift ganz schon in die spiel tiefe ein. jetzt hat SC einige Macken . Naja das ist jetzt auch ein anderes Thema , hier geht´s ja um die ÖV . :)

    Wo bitte Greit denn die "Move-it" Mod in die Spiel-Tiefe ein??? denn hier werden nur Positionen verändert und wenn diese ohne der Mod geladen werden, sollten die Positionen weiterhin korrekt sein, habe es gerade getestet, Straße verschoben und dann die "Move-it" deaktiviert und denn Spielstand wieder geladen, alles wie gehabt, die Straße verbleibt in ihrer Position wie sie durch die "Move-it" Mod verschoben worden ist

    Nun was das Englisch angeht, das war am Anfang mit den anderen Editoren auch so, z.B. Themen-Editor, der ist aber nun in Deutsch, was aber eben immer noch nicht in Deutsch ist, der Asset-Editor, denn dort steht immer noch Floor-Count u.s.w. statt Etagen-Anzahl oder Flur-Anzahl oder Anzahl der Flure.


    Der ganze Asset-Editor ist noch immer auf Englisch halt, ausser die Menüs

    Was aber auch geht, die Mod "Move-it" damit kannst du so gut wie alles verschieben und drehen, ob Gebäude, Requisiten (Props), Bäume, Straßen, Brücken, Tunnel, Wasserleitungen, Stromleitungen und Masten, Zug und Tramgleise.


    Bei Gebäuden gibt es Unterschiede, die Gebäude die nur da entstehen wo man Bauzonen ausgewiesen hat kann man nicht beliebig verschieben, steht es nicht in der passenden Zone verschwindet das Gebäude einfach, alle anderen Gebäude können beliebig Positioniert werden, z.b. ein Servicegebäude muss man zwingend an einer Straße Positionieren aber man kann es dann nachträglich versetzen, z.b. weiter nach hinten in die Landschaft, die Verbindung zur Straße bleibt weiter bestehen


    Wenn man Straßen nicht nah genug bekommt verschiebt man die Straßenknoten also die Kreuzungspunkte wie gewünscht oder wenn die Straßenkrümmung nicht passt kann man diese auch anpassen

    Ja das mit dem Englisch in den Editoren ist echt seltsam, gerade auch bei den älteren finde ich das blöde, da ja genug Zeit war diese auch endlich ins Deutsche zu übersetzen.


    guten Abend :) sagt mal ist das möglich bei CS


    Quasi : Straße -> Gehweg-> Tramtrasse


    Lg.

    Also das ist doch Simpel und geht auch ohne dem Straßen-Editor.


    Also wenn ich das richtig sehen, ist da eine 6 Spurige Straße, dann ein Geh weg und dann die Tramtrasse, also warum nicht auch in der Form Bauen.


    6 Spurige Straße genommen, verlegen, dann einfach einen Gehweg Parallel daneben und das gleiche mit der reinen Tramtrasse.


    nun es kommt darauf an wie du deine Stadt gestalten möchtest, ein Busbahnhof oder wie sie in CSL heißen Hubs, das sind wie im realen leben Knotenpunkte wo die Massen halt umsteigen können.


    Da ja nun ein weiteres DLC raus ist, Green-Cities sind wieder einige Neuerungen dazu gekommen, besonders was das Straßen Netz angeht, jetzt kann man komplett eigene Straßen erstellen womit ich auf das DLC Snowfall und somit die Tram komme.


    Die Bewohner wollen alle auf dem schnellsten Weg von A nach B, Buss und Tram können im Stau stecken bleiben sofern sie nicht eine eigene Trasse sprich Fahrbahn haben, und selbst dann kann es passieren wenn Lieferfahrzeuge oder Müllwagen die Fahrbahn oder das Gleis blockieren denn meistens sind Busspuren am Fahrbahn Rand, die Tram hat ihre Fahrbahn oft in der Mitte nur bei der kleinen Straße zusammen mit dem Übrigen Verkehr, nun mit Green-Cities kann man eigene Straßen erstellen und vieles andere was wie eine Straße funktioniert, also kann man auch spezielle Straßen erstellen für Busse oder Tram, aber auch gemischte.


    Mit Mass-Transit gibt es weiteren ÖPNV, Monorailbahn, Seilbahn, Fähre, Zeppelin.


    Diese sind fast zu 100% Stau frei


    Es kommt immer auf die Planung an

    Hallo Leute, leider muss ich feststellen, das der Straßen-Editor nicht komplett ist, den es fehlen noch 2 Wichtige Dinge, man kann keine Verkerswege für die Metro erstellen, denn wäre das möglich, wäre die MOM Mod überflüssig, denn dann könnte man die Metro auch überirdisch fahren lassen.


    Hatte gerade versucht ein Zug-Gleis auf Metro zu ändern, aber leider reicht das nicht aus, denn der Verbindungs-Typ fehlt, und umgekehrt müsste man ein Metro-Gleis ändern damit es sich mit einem Zug-Gleis verbinden kann.


    Daher es fehlt die Möglichkeit das Metro-Netzwerk zu editieren, aber auch was gewiss einige vermissen, Stromleitungen zu Editieren, denn dann wären Stromleitungen mit Realistischen Strommasten möglich, aber auch das fehlt leider.

    Vollkommen realitätsfern!:spiteful:^^


    Man muss doch die Wohngebiete an Straßen anbinden/-bauen und das bedeutet dann, dass IMMER irgendwer krank ist,

    weil die Einwohner eben auch gerne mit PKW fahren, was soll man da tun, es geht doch gar nicht anders?!

    Ja man muss halt wissen wie das in Cities-Skylines läuft, die Breiten Lärmverursachenden Straßen sollte man als reine Zufahrtsstraßen in die Gebiete nutzen und möglichst hier auch nichts bauen.


    Besonders da in Cities-Skylines, Zubringerstraßen immer mitten durch ein Gebiet führen sollten, damit sich der Verkehr der in das Gebiet möchte, optimal verteilen kann.

    Ich freue mich hart darauf, wenn irgendein heller Kopf dieses Strassenediting -Feature ins Spiel moddet :)

    Loenneberger meinst Du Straßen während des laufenden Spiels editieren? Das wäre der Oberknaller! Ich glaube zwar, dass so etwas - wenn überhaupt - nur sehr schwierig umzusetzen wäre, aber wer weiß...

    Nun im Endeffekt müsste das gehen, denn man kann ja im Spiel auch die Geschwindigkeit ändern, oder Park-Streifen entfernen oder hinzufügen, wobei das nur dann geht, wenn die Straße auch von der Spur her einen Parkstreifen vorgegeben hat.


    Es wäre auch machbar, die Fahrtrichtung einzelner Fahrspuren zu ändern oder den Mittelstreifen für Fußgänger freizugeben, denn der Mittelstreifen ist auch nur eine Fahrspur die aber halt von keinen Fahrzeugen oder Fußgänger benutzt werden darf, er dient als Platzhalter.


    Hab was vergessen.


    Das Problem bei dem ganzen, das eventuell Fahrzeuge oder Fußgänger etwas über dem Weg schweben oder im Weg versinken genau so die Autos, denn man kann eine Spur genau positionieren ob sie weiter links oder rechts verläuft und auch in der Höhe daher ist das mit dem Mittelstreifen so eine Sache, aber dank des Straßen-Editor kann man das ja schnell änder, einfach die Straße mit dem Mittelstreifen nehmen und für denn Mittelstreifen eine Fußgänger Spur erstellen und Speichern, schon hat man die Straße mit funktionierenden Mittelstreifen .

    Leider bei mir nicht, wenn ich ein "grünes Depot" baue, fahren nur von diesem die Busse...

    Die "Stinker" werden einfach eingestampft...!


    Leider nur Biogas-Busse, Elektro-Busse wären mir lieber gewesen...

    Aber man kann nicht alles haben, ist ja schonmal ein Fortschritt.

    Also fahren die Diesel-Busse wieder in ihr altes Depot zurück? hab noch nicht weiter gespielt weil ich eben mich mit dem Straßen-Editor und denn 1000 Möglichkeiten beschäftige.


    Nun die Busse könnten auch leicht Elektro-Busse sein, die haben halt ihre Akkus oben auf dem Dach, müsste ja nur vom Namen her umbenannt werden.