Beiträge von Sesam

    Oh bitte nicht, sie Machens wirklich.

    Ich bin von navyfield zu wows gerade weil's dort keine U-Boote gab. Hat in navyfield das ganze Spiel ruiniert

    Also meine Cpu ist beim spielen so bei 50 - 60% Auslastung. Und die Temperatur immer so zwischen 40 und maximal 60 grad. scheint ja alles normal zu sein.

    Habe jetzt son support Ticket gezogen. Bin dort jetzt im Dialog mit einer Mitarbeiterin. Mal sehen ob sie mein Spiel zum laufen bekommt.

    Hab mittlerweile echt die Nase voll.

    Wenn das Spiel,und danach sieht es leider aus,nur auf zwei Kerne optimiert ist heißt 50-60% Auslastung der gesamten CPU,abhängig davon was es für eine ist, vielleicht schon kotzgrenze.was viele leider nicht bedenken.man kann noch so viele Kerne haben,wenn's die engine des Spiels nicht unterstützt bringst es dir absolut nichts außer du arbeitest viel parallel noch nebenbei mit aufwendigen anderen Programmen

    Sesam Danke für deinen hinweis, die 1660 fällt glaube raus weil nur 6GB....


    Tendiere zur 5500, wril nur knapp über 200€

    Haste in dem Bereich sonst noch ne empfehlung mit 8GB?

    Viel Auswahl gibt's in dem Bereich nicht. Würde mich aber stark an Benchmarks orientieren die mit deinen lieblingsspielen gemacht sind. Das hilft in der Regel etwas.

    Könnte dir aber auch meine 1070 vermachen wenn du Interesse hast. Passt in deinen Preisrahmen und ist dann doch noch etwas schneller

    Passmark - Preis/Leistung nach G3D Mark


    Auch, wenn ich mir nicht ganz sicher bin, was man von der Karte halten soll, wäre eine RX Vega 56 vielleicht noch eine Alternative. Aber 6GB hin oder her, die 1660er liegen da schon ziemlich gut, auch was die Leistung gegenüber den 8GB-Karten betrifft.

    Die Vega Karten schlucken halt Strom ohne Ende.

    Nimm die 5600xt oder 5500xt,die rx590 ist inzwischen veraltet.

    Alternativ ne 1660 super

    Kann man denn "problemlos" die CPU an einem Laptop tauschen? Ich habe beispielsweise eine ganz gute Grafikkarte in meinem Gerät und 16 GB RAM, aber bei großen Städten macht mein Laptop langsam schlapp.

    Nur bei denen wo es vorgesehen ist. Beim Standard Acer Asus msi etc geht es nicht. Da sind die CPUs fest verlötet. Bei clevo, Schenker und xmg gibt es aber viele wo es vorgesehen ist. Muss man aber genau hinsehen.

    Ist ein Desktop Prozessor verbaut und ein Desktop chipsatz verbaut geht es in der Regel genauso als ob man nen Standard PC aufrüsten.

    Wartungsklappe auf bzw Unterteil abmontieren, Lüfter abmontieren, Arretierung lösen CPU tauschen, Wärmeleitpaste drauf und wieder zusammenbauen

    Wenn es an der Hardware liegt, und das ist ein großes wenn da ich eigentlich nichts sehr verwerfliches finde, tippe ich auf die spannungswandler vom Board.

    Das ist es kein klassischer hardware Fehler, es ist nur so das der 9900k oder kf und wie die alle heißen schon recht ausgelutscht ist und Intel die Mehrleistung über die Leistungsaufnahme bringt. Kommen da die spannungswandler vom Board ans Limit bekommt die CPU zu wenig Saft und regelt runter.

    Wäre jetzt eine Möglichkeit da die msi A Pro eher die untere budgetgrenze markieren was boards betrifft. Und da man an einem Board jetzt nirgends groß sparen kann ausser an Ausstattung und spawas wäre es eine Möglichkeit. Lässt sich aber kaum rausfinden.

    Müsstest die Temperatur der spannungswandler in dem Moment wissen wo er das spinnen anfängt und dann auf dem Board schauen was das für welche sind. Mit dem Typ kann man dann das Datenblatt im Netz ausfindig machen und da wiederum steht dann die max. Betriebstemperatur drin

    Nein ich korrigiere dich nicht, ich ergänze dich nur ?

    Hätte selbst einen clevo daher sprech ich aus Erfahrung. In der Regel kann man fast alles tauschen abgesehen vom Board. Man muss nur aufpassen welches Netzteil beiliegt und vielleicht im Vorfeld sich informieren was max. Möglich ist.

    Ich hätte damals einen mit i5 6600 und hätte auf i7 6700k aufrüsten können. Thermisch hätte ich dann aber das Problem bekommen das die kühlung an der kotzgrenze arbeitet.

    Grundsätzlich lohnt es sich auch das Teil mal aufzuschrauben und die Wärmeleitpaste gegen was vernünftiges zu ersetzen. Dann klappt auch mit dem stärkeren prozi

    Zum Thema Windows...

    Gibt's für 10 bis 15 Euro in der bucht

    ich bin ja garnicht so der Hardware Experte, ich hab mir nur zu manchen Dingen was angelesen oder spreche aus eigener Erfahrung ;)


    Bei den Mehrkernern würde ich sagen, teilen sich die Kerne ja verschiedene Aufgaben. Der eine berechnet ein Spiel, während der andere gleichzeitig ein Video rendert. Je mehr Kerne, desto mehr unterschiedliche Aufgaben kann man so bearbeiten lassen. Es gibt natürlich Programme, wo mehrere Kerne an einer Aufgabe arbeiten, damit es schneller geht. Und natürlich Spiele, wo das genutzt wird. Die max. Taktrate, also Leistung des einzelnen Kerns ist dabei entscheidend. "Verteilen" tut sich das m.W. nicht, sonst hätte ja der einzelne Kern bei einem Multicore CPU nur lächerlich wenig Hertz! Und der Boost kommt nur bei einem oder 2 Kernen überhaupt zum tragen (s. Beitrag hier drüber). Bei Spielen von Frontier ist es wg. der verwendeten Engine halt leider so, dass nur ein Kern angesprochen wird. Egal, ob Du 4,8 oder 12 Kerne hast - das Spiel wird nur von einem berechnet und der muss halt eine hohe Grundtaktung haben, damit er die ganzen Daten schnell berechnen kann. Läuft das dann dauerhaft auf "Boost", kann der Kern schnell überhitzen und im schlimmsten Fall ist der Prozessor dann bald hinüber!

    Das stimmt nur teilweise.

    Mehr Kerne können zwar mehr Sachen gleichzeitig berechnen, wenn du aber einen 8kerner hast und ein Video renderst ist die CPU voll. Render Programm sind on der Regel gut mehrkernoptimiert.

    Ähnlich mit manchen Spielen. Battlefield 5 kann wohl den Gerüchten nach bis zu sechs Kerne auslasten. Klar kannst du nebenbei noch so manch anderes laufen lassen, wirst es im Spiel ohne manuellen Eingriff aber merken, da die fps fallen, teils ins bodenlose.

    Zb. Battlefield, discord und nebenbei ein Video rendern hast du fürs zocken wahrscheinlich nur noch einen 2 oder 3 Kerner da die anderen Kerne mit den anderen Aufgaben belegt sind. Somit fallen die fps von vielleicht 120 auf 40 bis 60 irgendwo. Ist dann als wenn du mit einem alte i5 zockst

    Das Problem ist das Spiel, nicht der PC. Hab das Spiel zwar nicht aber hab inzwischen so oft gelesen dass auch Spieler mit 3000 Euro PCs an ihre Grenzen kommen.

    Es wird sicher was helfen wenn man aufrüsten aber unterm Strich bleibt das Problem nur die Wirkung setzt später ein

    Na, da lag ich mit meinen Einschätzungen ja dann doch nicht so ganz verkehrt. Aber Sesam, bist du dir mit einer AMD-Graka sicher? Aktuell scheinen die mMn ein nicht sonderlich gutes Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zu nvidia zu haben.

    Kommt drauf an um welche es geht. Die 5500XT muss sich wohl erstmal einpendeln was den Preis anbelangt, die Alternative wäre die 1660 Super. Die 5700 bzw. 5700XT liegt in der Leistung recht gut knapp unterhalb der 2060 Super bzw. 2070 Super, manchmal auf drüber wie in BF5 zb., kämpft aktuell aber noch etwas mit dem Treiber. Hab mir gestern die 5700XT Nitro+ bestellt, da kann ich am WE bzw. Anfang nächster Woche gerne mal Berichten.

    Sollte ich vielleicht mal wieder einen aktuellen guide schreiben?

    Hab mir den Anfang nochmal durchgelesen, dabei sprang mir Star citizen ins Auge. Ob du da mit den besagten grafikkarten lange Freude hast wage ich zu bezweifeln. Vielleicht solltest du da dann doch eher Richtung rx 5700 gehen um Reserven in fullhd zu haben

    Entschuldigt das ich mich jetzt erst einschalte, hoffe es ist noch nicht zu spät um das Fiasko zu stoppen. Bin immernoch beim renovieren des neuen Hauses und seit das Spielerheim auf arbeit im neuen Filter hängen bleibt ists da auch vorbei mit mal nebenher schmökern

    Was bringen mir mehr Kerne? Die Spiele laufen doch meist nur auf einem Kern!? Oder hat sich das gewandelt?

    Spiele laufen aktuell, je nach Engine und Spiel, auf bis zu acht kernen. Battlefield V bildet da das obere Ende wo die CPU auch wirklich genutzt wird, Paradox Spiele leider das untere Ende mit 2 bis 4 Kernen je nachdem über welches wir reden.


    Hab jetzt die Konfig nur mal überflogen, Crusko Du hast das gelernte wieder verlernt =O.


    Bitte aktuell bleiben. Statt dem Ryzen 2600 nimm lieber den 3600 und statt der RX 590 die RX 5500XT oder wenn sie demnächst kommt die RX 5600XT. Da hast etwas mehr vom Geld.


    Darüber hinaus verlangt Ryzen nach schnellem Ram sonst verlierst Du Leistung. 3000 oder 3200 Mhz wären empfehlenswert. Ein Blick auf die Kompatibilitätsliste vom Board hilft. Als Empfehlung meinerseits die Corsair Vengeance LPX modelle. Die sind allgemein sehr gut verträglich.


    Thema Netzteil.... OMG ein Intertech :ms_exploding_head:. Wenn Du ein Potentielles Risiko in Deiner Wohnung willst kannste das machen, Ansonsten wenns gut und günstig sein soll kauf bitte ein bequiet Pure Power 11 mit 500-600 Watt oder ein Netzteil von Seasonic/Bitfenix aus dem mittleren Preissegment

    Da das Mainboard auch 3200er Frequenz beim RAM unterstützt, eventuell auf diese Speicherbänke gehen. (Beispielsweise diese - die haben zwar auch "nur" CL16 (Abfragezeit, je kleiner, desto besser), aber du hattest sogar CL17 ausgewählt bei 2400er Taktung).


    Netzteil kann ich schlecht einschätzen. Die Aussage von Sesam war mal: lieber höher dimensionieren, dann muss das Ding nicht auf 100% Leistung hochfahren und hat damit ne höhere Lebenszeit. Ich hab selbst aber auch "nur" 550W, die reichten bei mir bisher locker. Graka mit 225W, CPU mit 65W macht schonmal 290W, dazu dann noch die ganzen anderen Einbauteile... In nem anderen Thread hatte Sesam dazu ein paar Empfehlungen abgegeben.

    Du hattest da was missverstanden ;)

    Bissl mehr schadet zwar nicht aber zu viel ist auch mist

    Danke für die Antworten. Je mehr ich lese desto unsicherer werde ich ob 4K wirkich sein muss. Es gibt ja bei AMD dieses Schärfefeature RIS das besser Ergebnisse liefern soll als das Gegenstück von Nvidia. Wenn ich damit wirklich in 2K, 4K Ergebnisse bekomme (werde mich dazu mal auf CB oder PCGH erkundigen) und viel Geld sparen. Dann reicht ja eine RX 5700XT völlig aus.

    Hätte diese Skalierung mal zu r9 390 Zeiten ausprobiert. Da hatte es sehr gut funktioniert.

    ich halte aktuell von 4k nicht wirklich viel zum Zocken, da man wie du schon festgestellt hast, exorbitant überteuerte Karten braucht und dann trotzdem meist nicht viel mehr als 60 FPS packt.

    Ich habe eine 1080 ti und zocke in WQHD (2560x1440) mit einem 144HZ Monitor und GSync.


    Auch wenn die von dir genannten Spiele keine FPS-Shooter sind, wo es auf jedes FPS oberhalb von 60 ankommen würde, so würde ich persönlich eher z.B. eine 2070super/ 2080/2080 super (oder die passenden Radeon Pendants - kenne mich da nicht aus, da seit Kindesalter Nvidia) und einen 144hz WQHD Monitor nehmen (falls du bisher keinen hast).

    Kommt vermutlich auf einem ähnlichen Preis an, aber persönlich finde ich den Zugewinn von WQHD 144 HZ besser als mit Mühe und Not auf 60 FPS 4k zu kommen.

    Ich seh das ziemlich ähnlich. War mal bei WQHD und bin nun wieder bei FHD.

    Aber um bei der Frage mal zu bleiben.. 4K kann auch schon eine 2070 oder eine 5700XT. die frage die man sich stellen muss ist die, wie viele FPS braucht man. Will man stabile 50 und mehr, lautet die Antwort bei vielen Spielen.. Ja, eine 2080Ti wäre schon angeraten.

    Wie schon erwähnt war ich schon mal bei WQHD. Dabei musste ich feststellen das die UI bei manchen Spielen nicht mit skalliert. Ob sich das inzwischen geändert hat kann ich allerdings nicht sagen.

    Grundsätzliches hat sich aber nicht geändert.. Wer hohe FPS braucht oder will sollte FHD oder WQHD nicht verlassen. Wer eine hohe Auflösung will sollte sich von Shootern etc fernhalten und neben der Grafikkarte auch einen sehr schnellen Prozessor haben.

    Die Empfehlung einer 2070S oder RX 5700XT samt WQHD 144Hz Monitor kann ich daher nur unterstreichen. Kostet in der Regel weniger und man hat mehr davon

    Habe mir das Spiel gekauft aber es läuft nicht flüssig... Woran liegt es?


    Prozessor: Intel core i7 4700 MQ 2,4 ghz

    Grafikkarte: Nvidia geforce gtx 770 m (3 gb Speicher)

    Arbeitsspeicher: 16 gb

    Wo soll man da anfangen...

    Kurz und knapp dein Laptop ist zu alt/schwach dafür.

    Laptopbezeichnungen =/= desktop Bezeichnungen. Aufgrund dessen hat deine Gtx 770 zb nichts mit der desktop Version gemein auch wenn sie gleich heißen

    Ist eh das einzige Teil was ich recht einfach nachrüsten könnte/müsste, bei allen anderen Teilen würde es komplizierter und vor allem teurer! :kaffee:

    Wenn du nicht gerade das günstigste vom günstigsten in Sachen Board hast sollte ein i7 7700k eigentlich recht einfach nachzurüsten sein. Mit etwas Glück sogar ein 8700k

    Hey Sesam , wollte meinen RAM auf 32 GB erweitern. Habe einen i5-7600K und derzeit zwei 8GB Riegel (insgesamt also 16GB) verbaut. Wollte mir die 2 jetzt nochmal zulegen, also 4x8 = 32. Nur bin ich mir nicht sicher ob meine CPU 4 Riegel unterstützt. Auf der Intel Seite steht "max. Anzahl der Speicherkanäle: 2". Bedeutet das, dass ich nur 2 Riegel nutzen kann oder kann ich trotzdem auf 4 Erweitern? Bin da sehr unsicher gerade.



    EDIT:

    Habe jetzt einfach bestellt. Habe extra auf 14 tägiges grundloses Rückgaberecht geachtet und bin somit auf der sicheren Seite. Gehe aber laut Internetberichten der Zeit eh davon aus, dass alles funktioniert, aber Sesam darf sich natürlich trotzdem gerne äußern! ;) Ich melde mich dann, wenn die Riegel Dienstag oder Mittwoch kommen. :kaffee:

    Sorry für die späte Rückmeldung, bin immernoch am renovieren.

    Bei deinem i5 könnte es klappen. Die älteren Generationen egal ob Intel oder AMD waren da noch nicht ganz so zickig. Solltest du bluescreens ernten zieh wieder zwei riegel raus und versuch die Situation nachzustellen.

    Ansonsten ist der Blick in die Liste beim mainboardhersteller immer hilfreich.

    Davon aber abgesehen... Lohnen sich die 32gb beim i5 überhaupt?