Beiträge von Sesam

    Sollte auf jeden Fall reichen. Bitte bei der Anschaffung auf ein hochwertiges Netzteil achten was genug Saft haft. 550w straight Power 11 oder pure power 11, alternativ bitfenix whisper m 550 oder ein seasonic focus gold. Hauptsache 500 bis 600w. Die genannten wären da meine empfehlung

    Du meinst sie arbeiten mit 3.0 oder? Denn das ist ja aktuell in meinem Board, oder sehe ich das falsch?

    https://www.alternate.de/GIGAB…TZ-CHinU7QaYaAojREALw_wcB


    Wie gesagt eig achte ich extra nicht auf neue Sachen, denn es kommen immer neue Sachen, aber ich dachte PCIe wird nur selten ein neuer Standard eingeführt, wäre eben schön wenn ich mein Mainboard die nächsten 5 JAhre nicht wechseln muss.... Aber ich sollte mir besser nicht so viele gedaken machen, meine RX 480 lief auch die ganze Zeit auf PCIe 2 :D

    Sorry du hast recht... War gedanklich teils wo anders. Denk dir statt der fünf ne 3 und statt ner 6 ne 4

    Ich glaube da kannst du dich entspannen Aurora . Der Standard kommt zwar bei AMD mit den nächsten Boards und ist durchaus ein nice to have aber momentan mehr auch nicht. Weder AMD noch nvidia haben aktuell Artikel in der pipeline die den standard nutzen. Insbesondere bei GPUs würde er ja Sinn machen, die aktuellen von nvidia Arbeiten aber noch mit pcie 5 und auch AMDs Navi Generation die demnächst vorgestellt wird kommt aller Voraussicht nach mit pcie5. Ist wie raytraycing... Hat man's ist es eben da, hat man's nicht geht einem gerade auch nichts verloren.

    Soweit ich verstanden habe hängt pcie6 am Board, ein einfaches tauschen würde somit das Problem schon lösen

    Das sollte fast überall laufen ?

    Bin auf eure Meinungen gespannt. Hab bissl Einarbeitungszeit gebraucht aber dann liefs

    Hab ich gelesen, wäre dein erster Absatz nicht gewesen hätte ich auch nichts weiter dazu gesagt.

    Aber der erste Absatz ist nunmal eine allgemeine Aussage die inzwischen falsch ist. Sucht jemand bei Google danach und sieht das snippet sieht er nur diesen allgemeinen tip. Liest er nicht weiter sieht er nur den allgemeinen tip.

    Und deshalb kam mein einwurf. War keine direkte Kritik an dir sondern mehr eine Richtigstellung die ich für notwendig hielt

    Was passiert eigentlich wenn ich per Richtlinie die Bevölkerungskontrolle verbiete?


    Wächst die Bevölkerung dann wirklich ins unermässliche? Die mäuler kannst ja gar nicht alle stopfen

    Hat das schon jemand mal ausprobiert?

    Ja tut sie soweit ich das bisher mitverfolgen konnte. Musst du nicht nur wegen dem Verbrauch ein Auge drauf haben. Auch die Arbeitsplätze sind begrenzt.

    Ganz allgemein (ist immer aber auch typabhängig und natürlich von der Umgebungstemperatur) sollte die Temperatur zwischen 30° (Idile) und 95° (Volllast) liegen.


    Kritisch wird es auf jeden Fall ab 100°, aber mir wären die 95° eigentlich auch schon zuviel, auf mehr als 80°-85° würde ich ihn nicht unbedingt kommen lassen. Wenn du jetzt bei 72° liegst, solltest du im Sommer dann schon ein wenig aufpassen.

    Ich will Dir ja nicht zu nahe treten aber was Du da von Dir gibst ist für den Ryzen 7 2700X und den Ryzen 5 2500 X (hier 95 Grad) grundlegend falsch und wird mit hoher wahrscheinlichkeit zum Tot der CPU führen wenn sich jemand an Deinen Tipp hält.


    Es WAR einmal so, dass man gesagt hat.. ok bis 90 oder 95 grad geht gerade noch so klar aber höher sollte es nicht gehen.


    Wenn ich aber schreibe der Ryzen 7 2700X ist für 85 Grad ausgelegt/spezifiziert dann mein ich das auch so. Sicher gehen kurzzeitig auch ein zwei grad mehr, Es sollte nur unter Dauerlast nicht ständig anliegen.

    Und um meine Worte zu untermauern, hier die Beweise:

    Ryzen 5 2600X: https://geizhals.de/amd-ryzen-…260xbcafbox-a1804460.html

    Ryzen 7 2700X: https://geizhals.de/amd-ryzen-…270xbgafbox-a1804456.html

    jeweils zu finden in der 4. Zeile bei der TDP

    WEr aber wert auf was wirklich offizielles legt...

    https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-2700x

    zu finden unter Spezifikation


    In so fern gibt es da keine allgemeine Aussage mehr, denn inzwischen sind wir in einem Bereich wo alles Typenabhängig ist. Der i9 9900K hat nämlich auch so eine Thermale Grenze verpasst bekommen (https://geizhals.de/intel-core…0684i99900k-a1870092.html) betrifft also nicht nur AMD.

    Wenn man daher keine fundierte Kenntnis hat bitte nicht mit solchen Angaben ums Eck kommen. Es könnte bei dem, der darauf hört zu teuren Folgen führen.

    So .. nun bin ich endlich im Hotel und hab etwas Zeit.

    WEnn ich Dich richtig verstehe soll es möglichst ein "Fertig PC" sein. Allgemein bin ich zwar kein Fan von Stangenware im Hardwarebereich, zum Glück gehts da nicht nur mir so.eit ich meinen Shop augegeben habe haben sich ein paar Nachahmer gefunden die ihren Job zuweilen ziemlich gut machen. Insbesondere der Youtuber HArdwarerat hat sich hier einen Namen gemacht und führt seit letzten Herbst einen eigenen Shop.

    Eins vorweg, lass Dich von den Lieferzeiten nicht abschrecken, in der Regel sind die Selbstschutz da er und seine inzwichen 3 Mitarbeiter kaum hinterher kommen.


    HIer mal mein Vorschlag bzw. meine Vorschläge:


    1500 Euro https://hardwarerat.de/gaming-…aming-pc-hardwarerat-1500 : Ryzen7 2700X mit RTX 2080

    1300 Euro https://hardwarerat.de/gaming-…aming-pc-hardwarerat-1300 : Ryzen 7 2700 mit RTX 2070


    Die Konfigs könnten so auch von mir stammen und reichen für Deine Zwecke vllkommen. Das Einzige was Du evtl machen kannst ist abklären ob man gleich auf 32gb ram upgraden kann. Ein baukastensystem haben sie leider noch nicht.

    Halte mich aktuell mal wieder in Berlin auf. Werd da heute abend mal meinen Senf dazu abgeben. Soviel aber schon vorweg... Lass bei den aktuellen hardware Preisen die Finger von Intel. Insbesondere da der 8700er auch nicht der aktuelle Stand ist. Beim RAM geb ich Aurora recht, minimum ddr4 3000 oder höher.

    Werd mal sehn das ich dir da heute abend was fertiges anbieten kann.

    Vielen lieben Dank an das Team für die Auszeichnung ?☺️

    Danke für Eure vielen Rückmeldungen. Werde mich noch einen Tag gedulden und den Laptop mit meinem Bruder tauschen.

    Der hat einen i7 8750 mit einer GTX 1050 4GB. Ich denke damit sollte es dann wirklich kein Problem sein, oder? ;)

    Kommt drauf was für Ansprüche Du hast. Laptop ist un bleibt Laptop und Mobile Hardware, auch wenn sie heißt wie die Desktop Vettern, bleibt eben Mobile Hardware.

    Hab selbst schon den fehler gemacht mit einem richtigen Gaming Laptop. Man kann sie zwar überall hinschleppen aber dafür hat man eben andere einschränkungen

    Die Grafikkarte ist leider recht schlecht, in deiner Auflösung wird das wohl nichts. Aber wenn du es auf Full HD stellst, sollte es vielleicht auf niedrigen Einstellungen laufen aber viel Spaß wirst du damit nicht haben.

    Da hat Aurora leider recht

    Die MX150 (und da dann wieder abhängig in welcher Version) ist eine Low Low Budget GPU im untersten Segment, gedacht für Multimedia. Wenn die große verbaut ist könnte es mit massig Abstrichen gehen, ist die kleine 10W Version verbaut wird das nix.

    CPU wird ähnlich laufen da die 4Ghz der Max. Takt auf einem Kern ist und nciht auf allen anliegt.


    Jetzt muss ich aber mal dumm fragen...

    Wenn Du 1600 Euro etwa hast, einen Laptop brauchst/haben musst/nur Laptop in Frage kommt, es sowieso ein Windows System wird und man darauf auch zocken will... warum holst Du dir dann nicht gleich einen Geming Laptop was dem ganzen Themenfeld eher gerecht wird und dabei wahrscheinlich noch günstiger gewesen wäre?

    Razer hat da auch was portables im Angebot und die Acer Niitro Serie kann man da denk ich auch noch als leiicht transportabel einstufen

    Kann neben dem Fehler auf der Platte auch der Arbeitsspeicher sein.

    HyperX hat zwei verschiedene 16GB Kits

    HX432C16PB3K2/16

    HX432C16PB3AK2/16

    HX432C18FB2K2/16


    Der erste steht auf der kompatibilitätsliste, die anderen zwei nicht.

    Hatte ähnliche Probleme bei mir. Als ich den Ram getauscht hab wars von heut auf morgen mit den Bluescreens vorbei


    Da Aurora den Punkt der SSDs schon sehr kompetent abgehandelt hat hier noch mein Betrag zum Ram


    Im Prinzip Musst Du nur auf zwei sachen schaun die beim Ram auf der Händlerseite dabei stehen sollten


    normalerweise steht da ja DDR4-XXXX CLXX


    bei XXXX ist höher gleich besser, bei den XX ist niedriger gleich besser. Welchen Hersteller Du nimmst ist eigentlich egal. Die Angebotenen waren glaube ich Crucial, Kingston, HyperX und Corsair. Kann man grundsätzlich nicht viel falsch machen, nur einen "Value Ram" würde ich nach möglichkeit nicht nehmen wenn es sich vermeiden lässt. sind in der Regel die Budget Lösungen

    Hallo Axxe


    Das Zauberwort beim Ram heißt Dualchannel modus.

    Hast Du einen Ram riegel wird der gleichzeitig mit, mal ganz simpel ausgedrückt, mit Anfrage und Antwort gleichzeitig "belastet" wird was Bandbreite kostet. Beim s.g. Dual Channel Betrieb bearbeiten die Ram Riegel gleichzeitig Anfrage und Antwort abwechselnd womit es im internen Datenverkehr nicht/weit weniger zu Staus kommt. Im Schnitt geht man hier von 5-10% Leistungsverlust aus

    Man kann natürlich auch nur einen verbauen, muss dann aber mit diesem Flaschenhals leben. Hinzu komt, dass der Dualchannel Betrieb in der Regel von wirklich Baugleichen Ram Riegeln betrieben werden sollte. Heißt gleiche Charge, gleiche Baureihe, gleicher Hersteller etc. Kauft man den zweiten Riegel später dazu, was möglich ist, können unter Umständen Probleme Auftreten die man vermeidet, wenn man von Anfang an zwei Riegel hat.

    16GB sollten reichen, 32 wären natürlich optimaler.. gerade wenns um CS geht.

    Was den Laptop betrifft...

    Das Gehäuse kommt von Clevo, heißt schon mal gute Kühlung. Die Ausstattung ist gut. Seh da keine Probleme abseits von dem was bei einem Notebook unvermeidbar ist