Der Fussballverein vor Ort möchte auch nicht, dass ich erstmal 50 Runden um den Platz laufe und mir so rote Stutzen erarbeite, weil mich ohne die keiner mitspielen lässt.
Dies war ja jetzt auch nur allgemein gesprochen .. natürlich gibts auch Gefahren beim E-Sport und allgemein beim Online gaming.. Aber um mitspielen zu können muss ich auch beim Fußball oder Handball oder Ringen trainieren...
Wenn ich nur zu den Spielen am Sonntag gehe und sonst die ganze Woche nichts mache, dann kann ich auch nicht erwarten aufgestellt zu werden...
Wenn ich die ganze Woche nur auf dem Sofa rumliege und nicht unter der Woche zu den angesetzten Trainings erscheine, meine Kondition nicht trainiere und somit nicht mit den anderen mithalten kann oder nicht auf die anderen eingespielt bin, darf ich nicht erwarten aufgestellt zu werden...
Wenn ich nur zu den angesetzten Online-Terminen auftauche ohne die ganze Woche mal da zu sein und Vorbereitungen zu treffen, brauch ich mich nicht wundern, wenn mein Raidleiter sagt "sry .. is nich" ... (Ich hab das selbst einige Jahre in leitender Funktion gemacht!) im übertragenen Sinne ist es das gleiche ...
Für gewisse Sportarten braucht man auch dementsprechend Equip (gute Laufschuhe, Trikots, Boxhandschuhe) die auch Geld kosten... und ohne die man kaum mittrainieren kann.
Für gewisse Raids brauche ich eine entsprechende Defense (mal aufs Rollenspiel gemünzt) gegen Schattenschaden, Feuerschaden, etc. Heiltränke, und ich muss die Bosstaktik zumindest schonmal gelesen haben...
Als Trainer / Raidleiter muss ich wissen, wo die Stärken in meiner Mannschaft liegen... der ist ein toller Stürmer von Rechts ... Sie heilt gut, aber nur im Maintankheal, aber in Gruppen tut sie sich schwer...
Als Supporter muss ich wissen, wann meine Heiler den Manareg brauchen, wie ich welchen Buff unterstütztend setzten kann .. Als zuspieler im Volleyball muss ich genau wissen, was mein Ass braucht... Wie er Springt, wie hoch er springt .. man muss ganz genau aufeinander eingespielt sein und das schaffe ich nur, wenn ich miteinander trainiere...
Was mein Maintank aushält, weiß ich nur, wenn ich zwischendurch seine Rüstung, seine Fähigkeiten, seine Skills auch in kleinerem Rahmen in einer "Trainings-instanz" teste.
Und es gibt auch leute, die Tag und Nacht in Onlinegames verbringen und nur noch davon reden und sich da richtig reinsteigern, Kräuter und Materialien für den nächsten Raid sammeln und sich Bosstaktik über Bosstaktik anschauen..... allerdings gibts auch genug Menschen, die jede freie Minute auf dem Sportplatz, beim Training oder mit der Analyse vom nächsten gegnerischen Team verbringen....
und wenn wir uns jetzt den FC-Bayern oder sonst eine TOP-Mannschaft anschauen.. die spielen auch um Geld zu verdienen .... Das einige Online Geschäftsmodelle beim E-Sport fragwürdig sind ist das eine.. aber was ist mit Korrupten Schiedsrichtern? 
Die Übergänge sind fließend!