Beiträge von Zar Ivan

    Schnell wachsend, passt!
    Materialistisch, passt - Geld muss ja verdient werden!
    Schnelle Fortpflanzung, passt!


    Aber Fanatisch individualistisch?
    Das passt einfach überhaupt nicht! Und wenn Du das anders siehst, bist Du hier falsch!
    Ich lag noch nie daneben, sehe zumindest ich so!


    :lol:

    Jupp, Wolfsmond hat recht.
    Um Wüste zu Tropisch zu wandeln benötigst Du 3x Terraforming Flüssigkeit, von Tropisch auf Continental dann 2x Gas + 2x Flüssigkeit...


    Auszug aus der Wiki:
    (Copy/Paste einer Tabelle scheint fehl zu schlagen...)


    From\To Ocean Arctic Tundra Arid Desert Tropical Continental
    Ocean 2x Gas, 2x Liquid 2x Gas, 2x Liquid 3x Gas
    Arctic 2x Gas, 2x Liquid 3x Liquid
    Tundra 3x Liquid 2x Gas, 2x Liquid
    Arid 2x Gas, 2x Liquid 2x Gas, 2x Liquid
    Desert 2x Gas, 2x Liquid 3x Liquid
    Tropical 2x Gas, 2x Liquid 3x Gas 2x Gas, 2x Liquid
    Continental 3x Liquid 2x Gas, 2x Liquid

    Mal eine Frage zur Diplomatie:


    Ausgangslage: Ich habe zu drei Völkern sehr gute bis herzliche Beziehungen. Diese drei Völker sind in einem Bündnis mit einem 4. Volk mit dem ich mich absolut nicht verstehe.


    1. Gibt es keine Minus- oder Pluspunkte in der Diplomatie wenn man gleiche oder eben auch unterschiedliche "Feinde" hat?
    2. Gibt es eine Möglichkeit dem Bündnis beizutreten obwohl mich ein Volk absolut nicht mag?
    3. Gibt es eine Möglichkeit die mir wohlgesonnenen Völker zu überreden mit mir ein Bündnis zu schließen und das 4. Volk außen vor zu lassen?

    Nein. Zur Zeit leider nicht (zumindest nicht friedlich).
    Das ist aber Paradox-bedingt. In ein paar Patches wird das sicherlich möglich sein.


    Die Diplomatie steckt leider noch in den absoluten Kinderschuhen - soll heißen: nicht zu Ende programmiert.


    Das Einzige was Du derzeit machen könntest (sofern Du stark genug bist, was Du anscheinend nicht bist) ist den, der Dir nicht gut gesonnen ist, anzugreifen mit dem Angriffsziel "Protektorat". Den Krieg gewinnen :) und danach ein paar Jahre warten, bis die anderen Bündnismitglieder Dich wieder mögen und dann nachfragen. Dann (leider auch wirklich nur dann) klappt das im Status quo.


    Es ist halt wie immer mit Clausewitz Spielen... In ein paar Monaten läuft alles wie es soll oder besser: hätte sein sollen.
    Hoffentlich auch Endgame-Performance-technisch, wobei ich da bei Stellaris ein wenig Schwarz sehe....

    Wirklich?
    Habe mich eben kurz in mein Spiel eingeloggt und da ging das nicht. Konnte die Transporter nur in den Orbit schicken, aber nicht landen.
    Könnte jedoch auch daran liegen, dass ich als "Pazifist" Native Interference nur auf passiv stellen darf...

    Leider hatte ich, neben der bereits besiedelten Fallen Empire Welt, noch nicht das Glück Ringwelten zu finden.


    Allerdings wenn Du Observation Posts bauen kannst und die entsprechende globale Policy entsprechend setzen kannst/darfst hast Du die Möglichkeit den OP auf Covert Infiltration zu stellen (vierte Auswahl). Wenn das Erfolg hat solltest Du den Planeten, also in dem Fall das Ringsegment, übernehmen können.


    Was Du auch probieren kannst, ich weiß aber nicht ob es funktioniert wenn Du nicht bereits dort siedelst oder zumindest eine Besiedlung gestartet hast, ist die entsprechenden Völker mit Uplift einzugliedern.


    Eine direkte Besiedlung der Segmente ist, zumindest laut diesem Internetz, derzeit nicht möglich.


    Bitte entschuldige das fürchterliche Denglisch. Ich spiele nicht auf deutsch, daher fehlen mir die entsprechenden Übersetzungen.

    Ich nehme da immer 2/3 Energiewaffen und 1/3 Raketen.


    Das ganze wird dann begleitet mit 1 oder 2 40er Staffeln von Ausweich-Korvetten. 25 je Staffel ausgerichtet mit 3x Torpedos und 15 mit 3x Point Defense.
    Infos zu den (noch funktionierenden) Ausweichkorvetten findest Du weiter vorne in diesem Thread.
    Edith sagt: Stimmt nicht, das war hier!


    Um es nochmal ganz klar zu machen: Jede einzelne PD schießt mit Trefferchance 40% gegen nur EINE Rakete. Das heißt, damit die halbwegs sinnvoll eingesetzt werden brauchst Du die in Masse.

    Also das Endgame, ab ca. 75% besiedelter Galaxie, ist trotz der Verbesserung von 1.03 immer noch ein absoluter Krampf.


    Mein i7 (und da nur Kern 4) läuft von jetzt auf gleich die ganze Zeit auf 100% und auf 5 Sekunden Spiel folgen 6 Sekunden Lag. Völlig egal ob Friedenszeit oder Krieg ist, die Performance bricht einfach komplett ein. Laut Patchnotes von 1.03 gehe ich davon aus, dass es an zu vielen Stationen liegt.


    Das macht einfach keinen Spaß, vor allem da man sich so oder so (zumindest im Erfolgsfall) bis dahin quälen muss, will man eine Partie zu Ende spielen.
    Heute habe ich das einmal gemacht und wofür?


    :dash:


    Sage das bei Paradox Spielen selten, aber die Zeit hätte ich auch sinnvoller verbringen können :)

    Da vielleicht nicht alle hier bereits Erfahrung mit Paradox/Clausewitz Strategiespielen haben, hier ein kleiner Hinweis wie man in diesen Spielen Allianzen so effektiv wie möglich einnimmt.


    Ärgerlicherweise ist man was die Anzahl der einnehmbaren Planeten je Krieg ob des max. Warscores von 100% ja eingeschränkt. Und nach jedem Friedensschluss darf man 10 Jahre warten, bis endlich weiter gemacht werden darf. In der Zeit baut sich der Gegner natürlich fröhlich neue Flotten und Stationen.


    Dieses Problem kann man wie folgt umgehen. Da es mir zu schwer fällt es ordentlich zu beschreiben, hier ein Beispiel.


    Die Beispiel-Allianz besteht aus 4 Fraktionen und einem Vasallen:


    Allianzführer "A" hat einen Vasallen "a"
    Die anderen Fraktionen heißen "B" - "D"


    Greife ich nun A oder a an und besiege ihn (also zumindest partiell gemäß max. Warscore) darf ich danach weder A-D noch a für 10 Jahre angreifen.
    Ein Angriff auf a, als Vasall, ist gleichzustellen mit einem Angriff auf A.


    Wenn ich allerdings B angreife und besiege, darf ich danach ohne zu warten A,a,C oder D angreifen.
    Da aber auch B in dem folgenden Krieg als Mitglied der Allianz erneut teilnimmt, kann ich auch ihm wieder einen Planeten wegnehmen.


    Verteilt man die Kriegsziele also bei einem Angriffskrieg geschickt, ist es möglich den stärksten Partner gezielt durch Abnahme von 1-2 Planeten zu schwächen und sich währenddessen einen Juniorpartner nach dem anderen einzuverleiben.


    Das spart eine Menge Zeit und vor allem Reparaturkosten, da man die einzelnen Reiche nicht mehr jedes Mal aufs Neue in die Steinzeit bomben muss.

    Doch, genau dafür sind sie da.
    Und zumindest bei meinen Korvettenverbänden funktionieren sie auch, die haben aber auch je drei davon und dann 15 Korvetten in einem Verband.


    Die haben nur eine Trefferwahrscheinlichkeit von 40%, d.h. wenn Du z.B. auf Deinem Schlachtschiff nur eine drauf baust und 40 Raketen auf Dich zukommen, schießt die PD einmal auf eine Rakete die ankommt und zerstört sie mit einer Wahrscheinlichkeit von 40%.


    Wenn Dein Schlachtschiff mit 3 Raketenwerfern auf meine 15 Korvetten mit je 3 PD schießt, habe ich je Rakete von Dir 15x 40%.


    Hilft das?

    Könnte ich Dir sagen, aber das wäre ein massiver Spoiler :)


    Sage nur soviel: für mich und den Rest meiner Allianz war das Spiel unerwartet und relativ schnell zu Ende.

    Was Du auch machen kannst ist Deine Flotte gegen Raketen einfach mit ein paar reinen Point Defense Corvetten zu "schützen". Auch die natürlich alles auf ausweichen und drei PD Module als Waffen.


    Das ist mir mit dem jetzigen Flottenmanagement auf Dauer aber zu fummelig. Wer immer sich dieses UI ausgedacht hat arbeitet eindeutig in der falschen Abteilung...

    Komisch wäre mir jetzt nicht so aufgefallen in meinen Schlachten gehen die Korvetten irgendwie eher kaputt als alle anderen Schiffstypen.

    Der Grund, warum sie zur Zeit so op sind liegt an Evasion. Wenn Du alle Boni mit einrechnest weichen sie allem aus, außer natürlich Raketen.
    Und dazu sind sie noch super billig, schnell und brauchen nur einen Lvl2 Raumhafen um in 42 Tagen zusammengeschustert zu sein. Planeten bombardieren ist damit natürlich eine Qual :)


    Aber durch die geringen Anforderungen kannst Du die eigentlich irgendwann mit jeder Kolonie, die nen Raumhafen hat, spammen.



    Probiers vorm Patch mal aus:
    Grundwert = +25% Evasion
    Thruster = +40
    Space Amöben erforschen = +5
    Verteidigungsmodul = +20
    Admiral mit Trait = +5
    Flottenakademie= +5
    Pitharan Factory= +5
    Schilde als Defensive
    Als Waffen dann Torpedos mit 40+ Reichweite rein :ninja:


    Sofern Dein Gegenüber mit Laser oder Projektilwaffen kämpft hat er absolut keine Chance gegen Dich. Habe sogar schon mit zwei Flotten je 40 Corvetten einen Angriff von einem Fallen Empire zurückgeschlagen. Gegen Gegner die mit Raketen kämpfen sind sie allerdings sehr anfällig. Einziger möglicher "Schutz" ist da Schilde gegen Armor eintauschen, aber selbst dann ist es verlustreich.

    Vielleicht hast Du Recht und ich hatte einfach nur Pech...
    Aber weder bei militaritisch noch bei materialistisch (und nicht Pazifist) hatte ich den Colony-Ship Booster bekommen und das obwohl ich schon in allen drei Zweigen über mehrere Dekaden nur noch die wiederholbaren Techs angeboten bekam. Die einzigen neuen Techs kamen von Crisis-Gegnern.


    Ich muss aber auch gestehen, dass ich von den anderen Völkern aus Faulheit keine Schiffe mehr gesalvaged habe.

    Um nochmals auf die Ursprungsfrage mit der Forschung zurück zu kommen.
    Etwas ist meinem Post bezüglich der "Kartenspiel"-Mechanik noch hinzuzufügen, dessen bin ich mir nun nach 5 Partien mit verschiedenen Völkern sehr sicher.


    Die gewählte Ethik hat einen großen Einfluss auf die Karten die gezogen werden.
    Nachdem ich gestern zum ersten Mal ein spirituelles Volk gespielt habe, sah ich Forschungen die mir vorher noch nie untergekommen sind.


    -Als Materialist gab es sehr viele Roboter-Forschung (die ich besser hätte ignorieren sollen :) )
    -Militarist gab alle geilen Waffenupgrades, teilweise zwei lilane pro Zug und die kamen auch schnell wieder wenn ich sie ignoriert habe
    -Pazifist widerum gab Station-Booster wie z.B. Planeten-Happiness und Colonyship-Geschwindigkeit die ich bis ins Endgame bei den anderen beiden Spielen nie zu Gesicht bekam


    Zusammengefasst hat, glaube ich, jede Ethik zumindest partiell einen eigenen, versteckten Techtree.



    Eine Ergänzung zur "Zufriedenheit nach Eroberung"-Frage habe ich auch noch. Zur Zeit ist das eindeutig Versklavung!
    Ich hatte eine Partie mal als militaristischer Sklavenhalter gespielt und jeden, der unzufrieden war sofort versklavt. Es gab keine einzige Revolte, obwohl ich (abgesehen vom passenden Trait) keinerlei Gegenmaßnahmen ergriffen habe.


    Es bildet sich zwar eine Fraktion innerhalb der Gesellschaft die 100% Einfluss hatte und dagegen ist, aber aktiv passiert ist nie etwas.
    Vielleicht ist die Mechanik auch einfach nur verbuggt, wer weiß. Wir sind immerhin erst bei 1.02 :)