Beiträge von Cede58

    Waren zu viele Bilder. Daher ein neuer Beitrag.


    Manchmal verlängere ich Straßenbahnstrecken und lasse die bisherige Wendeschleife trotzdem bestehen, auch wenn sie nicht mehr gebraucht wird. Vielleicht brauche ich sie später ja doch mal wieder für eine kürzere Linie.





    Ein weiteres Luftbild. Auch hier wieder mit weiten Kurven für die Monorail, damit sie schnell fahren kann.





    Da der Verkehr in diesem Bereich sehr gering ist, habe ich noch auf eine zweite Brücke verzichtet. Die Bauvorleistung links mit der zweiten Fahrbahn ist daher erstmal nutzlos.




    Ich hab noch Screenshots von vier weiteren Städten. Wenn Interesse besteht, dann mache ich weiter und zeige die auch noch.

    Ansonsten mache ich direkt weiter mit der neuen Stadt, die ich in den nächsten Tagen auf meinem neuen Computer anfange. :)

    Und noch eine Stadt, die ich gerne weitergebaut hätte. (morgen sind die restlichen Teile für den neuen Rechner da :) )



    Die Insel unten rechts ist ein eigenständiger Staat.





    Angefangen hat es mit diesem Gebiet. Als alles gewachsen war, fiel mir auf, dass ich keinen Platz für die Autobahn und Eisenbahn gelassen habe. Daher musste das alles seitlich hingequetscht werden.





    Hier wurde ursprünglich Ackerbau betrieben. Nun ist daraus eine ruhige Wohngegend geworden. Mangels unterirdischer Straßenbahnhaltestelle musste ich rechts im Bild improvisieren. :D





    Blöd finde ich, dass sich Eisenbahn- und Straßenbahngleise nicht kreuzen können. Daher verlaufen die nun so. Die weiten Kurven sind Absicht, damit dort mit hoher Geschwindigkeit gefahren werden kann.

    Die Brücken im Hintergrund führen zu dem "anderen Staat".





    Die Grenzübergänge sind streng vom Militär bewacht. Die linke Straßenbrücke dient militärischen Zwecken. Der zivile Verkehr rollt nur rechts.





    Auch auf der anderen Seite wird streng kontrolliert.









    Luftbild eines anderen Gebietes. Oben hätte noch eine Wohnsiedlung entstehen sollen. Daher liegen da schon Straßenbahngleise.





    Ein Beispiel, wie ich die Endstellen gestalte. Hier mal eine im Grünen.





    Eine andere. Ich weiß nicht mehr, warum ich sie gebaut habe. Befahren wird sie nur im Uhrzeigersinn. Die Bahn kommt von rechts, dreht im Uhrzeigersinn und fährt dann wieder zurück.

    Das kannst du mit der Mod Fine Road Tool, die du offensichtlich bereits einsetzt, einstellen - schau dir mal die Einstellungen genau(er) an. ;)


    Gut zu wissen. :D Danke für den Tipp.

    Ich schau es mir mal an und wende es dann bei der nächsten Stadt an, sobald alle Teile für meinen neuen Rechner da sind. Dann kann ich auch endlich mal länger spielen.

    Nun zur nächsten Stadt, die ich leider mangels Rechnerleistung aufgeben musste.

    Da ich in einem Verkehrsbetrieb arbeite, nehme ich es mit Straßenbahnlinien sehr genau. Wie genau, seht ihr in den folgenden Screenshots. :D


    Unten rechts ist eine Insel völlig ohne Autoverkehr und ausschließlich mit Fußgängerzonen. Transportmittel sind autonome Kleinbusse. Verbunden ist die Insel mit einer Fähre zu allen anderen Inseln.

    Der Fleck oben links ist nur die Insel mit den Abwasserrohren, weil ich zu faul war, mir da ein Konzept auszudenken. :D





    Hier habe ich gleich zu Anfang mit geplanten Straßen begonnen. Anfangs wurde links oben Ackerbau betrieben und auf der Insel oben waren Forstbetriebe angesiedelt, was die vielen Bäume erklärt. Mittlerweile ist alles mit Wohnungen bebaut.





    Links ein Umsteigepunkt zwischen Monorail und Straßenbahn.





    Der Hauptbahnhof ist ein wichtiger Umsteigeknoten zwischen Zug, mehreren Straßenbahnlinien und drei Monoraillinien.

    Zwei parallel verlaufende Straßenbahnstrecken sind nicht sehr realistisch, aber der Stau auf den Gleisen war einfach enorm. Eine Linie kommt von der rechten Trasse, wendet unten über das einzelne Gleis und fährt dann zurück über die linke Trasse.

    Mich stört bei Straßenbahngleisen, dass beim Anschluss immer so eine hässliche extreme Gleisverbindung entsteht. Unten am einzelnen Gleis, das an die Wendeschleife angebunden ist, sieht man es genau. Diese harte Rechtskurve, mit der man im spitzen Winkel fährt, hätte ich gerne weg, aber das kommt immer automatisch hinzu.





    Eine Haltestelle nach dem Hauptbahnhof ist ein weiterer Umsteigepunkt. Dort kann man zwischen Straßenbahn, dem autonomen Bus (links zu sehen) und nach einem Gang durch die Unterführung zur Fähre wechseln. Die Seilbahn verbindet die Fähre mit einer anderen Stelle der Stadt.





    Ein weiterer Straßenbahnknoten. In der Mitte ist eine sechsspurige Einbahnstraße zu sehen. Die war früher in beide Richtungen befahrbar, aber im Laufe der Zeit war sie nicht mehr notwendig. Nun stehen da eben ein paar Verkaufsstände auf der Straße. Ich hätte mir gerne eine passende Straße erstellt, auf der auf einer Seite zwei Fahrspuren zu einem großen Gehweg umfunktioniert sind, aber ich bin zu blöd für den Editor. :D





    Ein weiterer Teil der Stadt. In der Mitte unten treffen sich zwei Straßenbahnlinien, die von links und rechts kommen. Sie enden gemeinsam dort, wo die grüne Straßenbahn steht und wenden um die kleinen Häuser herum, um zurückzufahren.





    Das ist mein Verkehrskonzept für die Halbinsel, die auf dem vorherigen Foto zu sehen ist.

    Blau ist die autonome Buslinie, die ausschließlich auf einer eigenen Busspur fährt. Alle anderen Farben sind Straßenbahnlinien. Die pinkfarbene Strecke genau in der Bildmitte ist eingleisig - fährt somit nur in eine Richtung durch diese Straße.

    Die Bahnen der gelben Linie seht ihr im nächsten Screenshot.





    Das hier war auch mal ein kleines Dorf, das mittlerweile an die Stadt angebunden ist. Es hat eine Straßenbahnanbindung bekommen. Sogar mit einer großen Doppeltraktion. Denn auf dieser Linie fahren zwischendurch sehr viele Fahrgäste mit.

    Die große Straßenbahn, die ich eher schon Stadtbahn nennen würde, schlängelt sich durch die schmalen Straßen, um zu wenden. Ich hatte Glück, dass ich für die Gleise noch einen vernünftigen Weg gefunden habe.





    Das war auch schon diese Stadt. Beim nächsten Mal zeige ich eine weitere aufgegebene Stadt. Eine Insel davon soll einen eigenen Stadtstaat darstellen und daher ist zwischen zwei Inseln militärisch stark bewachte Grenzkontrolle. :)

    Hallo!


    Vorwort: (kann bei Desinteresse übersprungen werden)

    Ich spiele das Spiel, weil ich gerne Verkehrsprobleme löse bzw. bei wachsenden Städten die Verkehrsanbingung nach und nach anpasse.

    Bei einer neu angelegten Stadt baue ich nicht umgehend ein Zentrum mit sechsspurigen Straßen, sondern an verschiedenen Stellen kleine Dörfer, die nach und nach wachsen. Irgendwann werden die Dorfstraßen zu klein und es braucht Umgehungsstraßen und irgendwann sind die Kleinstädte so groß, dass eine Autobahn her muss.


    Da mein momentaner Rechner sehr schlecht ist, muss ich oft fortgeschrittene Städte abbrechen und neu beginnen. Demnächst kommt mein neuer Rechner und da ich dann alle Spielstände löschen möchte, habe ich Screenshots für mich gemacht und einige davon zeige ich euch, um meinen Baustil zu zeigen. :)



    Bitte nicht wundern über die schlechte Grafik oder die Tatsache, dass ich überwiegend kleine Gebäude baue. Sonst schmiert mein Rechner ab. :D




    Ein Überblick über die Stadt, die ich momentan spiele. In der Mitte und oben sind im Wachstum befindliche große Orte und ganz links ist ein Industriegebiet, das Bäume fällt.





    Hier hat alles begonnen. In der Mitte das ursprüngliche Dorf. Die alte Landstraße ist nicht mehr zu erkennen. Als der Bahnhof unten hinzukam, wuchs der Ort schnell und irgendwann kam die Autobahn hinzu.





    Rechts das ursprüngliche Dorf.





    Die rote Linie zeigt, wie die ursprüngliche Landstraße exakt verlief. Wenn ich Straßen neu baue, dann reiße ich ungerne einfach alles ab, sondern folge wie im echten Leben dem Verlauf der ursprünglichen Straße. Daher ist die neue Autobahn im Grunde genommen zum Teil die alte Landstraße.





    Auch hier ist zu sehen, dass ich Straßenlagen gerne so lasse, wie sie sind. Der Verkehr fließt zwar nicht perfekt, aber das ist dann halt so. Das Gebiet ist noch im Wachstum. Eine Straßenbahnlinie ist aber auch schon vorhanden und in weiser Voraussicht verläuft sie unten links noch durch unbebautes Gebiet, weil dort in Zukunft weitere Bauflächen geplant sind. Endpunkte für Straßenbahnen müssen für mich formschöne Wendeschleifen sein wie oben links. :)





    Der andere Teil der Karte im Überblick.





    Dieses Gebiet wächst auch noch. Ungefähr in der Mitte ist an den ungeraden Straßen zu erkennen, wo das Ursprungsdorf war. Auch hier begann mit dem Bau des Bahnhofs der Wachstum.





    Da hat die Schule mehr Platz gebraucht. Wohnhäuser abreißen? Nein! Dann wird die zweispurige Straße eben zur einspurigen schmalen Einbahnstraße umgebaut, damit die Schule Platz findet. Ich reiße nichts ab, was schon da ist.




    Das war die aktuelle Stadt. Bei Gelegenheit lade ich Screenshots von der vorherigen Stadt hoch. Die hat ein stark ausgebautes Straßenbahnnetz und daher zeige ich von dort einige Gleisformen.

    Danke für die ausführliche Erklärung. Das macht alles verständlicher.


    Ich habe mittlerweile die Komponenten schon ausgesucht und werde heute Abend bestellen:
    CPU: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz

    RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX LP DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

    GraKa: 8GB MSI GeForce GTX 1070 AERO ITX


    Zwar habe ich damit mein geplantes Budget massiv überschritten, aber ich will nicht in drei Jahren wieder Probleme haben. Das dürfte für die nächsten Jahre ausreichen. Als Mainboard ein Z370 von ASRock.

    Weiß nicht, ob das Full HD sein wird. Jedenfalls im Vollbild. Die Standardeinstellungen genügen mir.


    Ja, ich spiele mit vielen Assets und Mods. Als Arbeitsspeicher nehme ich direkt 32GB. Das dürfte erstmal ne Weile reichen. :D


    Danke für die Tipps. Dann greife ich nun doch etwas tiefer in den Geldbeutel. Aber dann hab ich ne gute Basis.

    Gut, das weiß ich nicht. Ich hab keine Ahnung, wie Computer funktionieren und verstehe deinen Screenshot daher leider nicht.


    Bedeutet das, dass die Radeon RX 570 8G OC zwar ausreichend ist, ich aber etwas besseres nehmen sollte?


    Die KFA² GeForce GTX 1660 Ti 6GB und ASUS Strix Radeon RX Vega 56 8GB sind preislich ähnlich. Die eine hat 6GB, die andere 8GB, falls das irgendwie wichtig ist.

    Wäre das was für Cities Skylines?

    Je mehr Geld du ausgibst des so besser, dass ist ja klar. Ich weiß ja nicht wo dein Maximum ist?

    Wenn ich für den Prozessor etwa 300€ +- ausgebe, dann bleibe ich in der Preisklasse, die ich mir vorgestellt habe. Etwa 800€ für den gesamten PC.


    Unterstützt C:S überhaupt mehr als vier Kerne? Der Prozessor von AMD hat acht Kerne und das ist doch bestimmt gut.


    Bedeutet was genau? Mit einer 0-8-15 Grafikkarte kommst du dann aber nicht weit.... eine schnelle CPU und eine scheiß Grafikkarte Wiedersprechen sich ziemlich.

    Warum widersprechen die sich? Die Grafik im Spiel ist mir nicht so wichtig. Kann ich da nicht eine schlechtere Grafikkarte nehmen?

    Denn ich wollte die: ASRock Phantom Gaming D Radeon RX 570 8G OC


    Das dürfte für meine Ansprüche mehr als genug sein. Braucht C:S etwa eine gute Grafikkarte?

    Ist beides eine gute Wahl.


    was ist den eine normale Grafikkarte? :)

    Beides gut, ja. Aber eine von beiden ist doch besser.

    Die eine hat 6x 3.20GHz und die andere 8x 3.70GHz.

    Sollte ich nicht die mit 8x 3.70GHz nehmen, weil das nunmal mehr ist? Die Frage ist ja, was für das Spiel Sinn macht. ;)


    Eine "normale Grafikkarte" ist eine stinknormale 0815-Grafikkarte, die nicht irgendwie für top Grafiken gemacht wurde und daher schweineteuer ist. Ich brauche keine gute Grafik und daher lege ich das dort eingesparte Geld lieber in den Prozessor. ;)



    Ja, da hab ich schon gesucht. Allerdings sind schon sehr viele Themen alt und ich denke, dass sich sicherlich viel geändert hat.

    Hallo,


    ich versuche mir gerade mit Hilfe eines Computerforums Teile für einen neuen Computer zusammenzustellen, den ich selbst zusammenbaue. Nun möchte ich hier mal fragen, ob ihr mir irgendwas empfehlen könnt bzw. sagen könnt, was ich speziell für Cities Skylines brauche. Denn ich hoffe, dass ihr hier schon viel Erfahrung damit habt, was ein Computer für das Spiel können muss.


    Fakt ist ja, dass ich einen leistungsstarken Prozessor brauche. 32GB Arbeitsspeicher werden es auf jeden Fall sein.

    Aber wie schaut es mit dem Prozessor aus? Gibt es da irgendeinen Punkt, den ich beachten soll speziell für Cities Skylines? Kenne mich da nicht so aus. Brauche ich viele Kerne? Was ist da am besten?


    Ich habe auf den den "Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz" ein Auge geworden. Ist das vernünftig für das Spiel?

    Der "AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz" ist ein wenig günstiger, hat aber wohl 8 Kerne, wenn ich das richtig verstehe. Ist der besser als der von Intel?


    Die Grafik ist mir völlig egal. Da nehme ich einfach eine normale Grafikkarte. Nicht besonders.

    Nach langem Suchen im Internet kam ich zum Ergebnis, dass es dafür wohl keine Lösung gibt.

    Ich konnte nur einige wenige Themen, teilweise englischsprachig, dazu finden. Niemand hatte eine Lösung.


    Das bedeutet, dass das Bildformat 4:3 einfach unpassend ist. Wer ebenfalls das Problem hat, muss dann leider sein Bild im Spiel in den Optionen umstellen und damit leben, dass das Bild dann viel kleiner ist. Am besten einen neuen Monitor kaufen, der nicht in 4:3 ist.

    Hallo,


    danke für die Hilfe.

    Plopable RICO funktioniert nicht. Die Gebäude wähle ich aus, aber sie erscheinen nicht in der Liste zum Bauen. Ich probiere nachher mal Plop the growables.


    Schade, dass das mit dem Surface Painter so ist. Ich habe gestern stundenlang meine halbe Stadt umgepinselt und hier und da auch mal eine Betonwüste geschaffen und gemerkt, dass es in der Innenstadt so viel genialer und realer aussieht. Leider sind die Kanten einfach so wellig teilweise.

    Aber man manchen Stellen sieht das einfach so beknackt aus mit den Kanten vom Surface Painter. Dann ist das halt so.


    Ich weiß ja, wie das anfangs war. Das Spiel spiele ich von Anfang an. Es gab ja nichteinmal Tunnel. Spielspaß ist für mich, wenn die Stadt wächst und ich mit dem steigenden Verkehr klarkommen muss. Die Straßen baue ich nicht gleich groß und breit, sondern ignoriere mögliche zukünftige Verkehrswege und baue hier und da ein kleines Dorf und die wachsen dann langsam. Irgendwann ist die Ortsstraße überlastet und es braucht eine Umgehungsstraße. Die ist dann auch mal zu klein. Dabei reiße ich keine Häuser ab, sondern arbeite wie im realen Leben mit den Straßen und dem Platz, was man hat.

    Hallo,


    durch das ein oder andere Mod kriegt man ein paar neue Symbole unten in die Menüleiste. Da mein Bildschirm im Format 4:3 ist, sind die Symbole allerdings ineinander verschachtelt bzw. fehlen teilweise.


    Wenn ich in ein anderes breites wechsel, dann ist alles normal. Aber ich muss 4:3 einstellen, weil das Bild sonst viel zu klein ist.


    Oben Breitbild, unten 4:3



    Kenn jemand das Problem? Gibt es dafür eine Lösung?

    Hallo,


    ich habe mal gesehen, wie jemand Gebäude, die normalerweise von alleine wachsen, wie Props frei platzieren konnte. Leider finde ich das Video nicht mehr.

    Eine ehemalige Kreuzung soll nun nurnoch aus zwei Sackgassen und einer Kurve mit Tramgleisen bestehen.



    Dort möchte ich Eckhäuser als Props setzen, damit die Kreuzung wieder vernünftig aussieht. Außerdem möchte ich den Boden umpinseln, weil der Rasen unpassend ist.


    Mit den Mods "Move It!" und "Surface Painter" konnte ich Gebäude setzen und den Boden anmalen.

    Das sah dann so aus:


    So würde ich es gerne lassen. Aber ich habe zwei Probleme.


    1) "Move It" setzt echte Gebäude, die gleich wieder verschwinden. Kenn jemand eine Mod, mit der ich Gebäude als Props setzen kann, damit sie auch dort stehen bleiben? Sind dann zwar tote Gebäude, aber ich will sie ja nur für die Optik.

    Wie man unschwer erkennen kann, sind die beiden Eckhäuser oben nicht in den karierten Flächen und verschwinden daher wieder.



    2) Mit "Surface Painter" habe ich so komische Einkerbungen in den Bürgersteigen. Das sieht blöd aus. Außerdem ist der Rand gewellt.



    Gibt es eine Alternative oder einen Trick, damit ich nicht solche Kerben und wellige Ränder bekomme?


    Ein besseres Beispiel für die welligen Ränder ist diese Tramkreuzung:


    Mit "Surface Painter" konnte ich die asphaltierte Tramtrasse in ein Rasengleis malen. Aber die Fußgängerüberwege sind wellig.




    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Vielen Dank!

    Genau sowas meine ich. Echt seltsam... Da gebe ich die Suche nach Tagen auf, schreibe hier dann einfach mal was und finde dann plötzlich auf Anhieb selbstständig den Mod, den du mir zeitgleich hier verlinkt hast. :S


    Nun habe ich eine neue Herausforderung. Viele Gebäude, teilweise ganze Gebiete sind zerstört. Nun muss wieder halbwegs Normalität herrschen, der Busbetrieb einigermaßen laufen und die Stadt nach und nach aufgebaut werden. Endlich neue Aufgaben. Und keine Blinksymbole stören beim Spielen. :D

    Hi, nein das kann man leider nicht, aber es gibt eine Mod die, diese Gebäude automatisch abreißt: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=639486063&searchtext=Automatic+Bulldoze


    Nee, abreißen ist ja schlecht. Dann kann ich ja gleich einfach neue Straßen bauen.
    Es sieht ja blöd aus, wenn die Straßen einfach nur leer sind. Zerstörte und verlassene Gebäude drumherum machen den Eindruck, dass da alles kaputt ist. Dann sehen die verlassenen Gegenden interessanter aus als wenn die Straßen einfach nur leer sind.




    Hallo!


    Ich habe letztens beim durchstöbern des Workshops eine Mod gesehen die diese Symbole ausblendet .. ich weis leider nur nicht mehr, ob es ALLE im Zusammenhang mit diesem Symbol entstehenden Ereignisse betrifft. Sprich, abgebrannt, ausgezogen usw.. einfach mal im Workshop suchen sollte nicht schwer zu finden sein. -> Mod, UI usw.


    Viel Spass
    Kermit


    Ich suche auch schon lange im Workshop. Dann such ich mal weiter.

    Hallo,


    da ich mal Abwechslung im Spiel will und meine Stadt ohnehin zu schwer für meinen PC ist, habe ich mal die halbe Stadt überflutet. Nun sind viele Gebäude eingestürzt. So will ich mal eine Stadt "aus Trümmern" neu aufbauen.
    Über ein eingestürztes Gebäude wird normalerweise dieses Symbol angezeigt, das mir sagt, dass es eingestürzt ist. Kann man das irgendwie ausblenden? Durch Einstellungen oder einen Mod? So würde ich echt gerne mal spielen. Es stört aber doch sehr, wenn über jedem Gebäude sowas blinkt.