Beiträge von Squix

    Oh, ich habe noch einen neuen Punkt: was ich sehr schade finde (hat mich an C:S1 auch schon bisschen gestört), dass man zu einfach an Wolkenkratzer kommt. Bei C:S2 wurde es aber nochmal vereinfacht. Wurde ja schon erwähnt dass man kaum noch was "leisten" muss...

    Klar kann die Stadt festlegen was wo gebaut werden darf, aber welches Unternehmen verlegt seinen Hauptsitz in eine 50k Einwohnerstadt? Das hat mir bei SimCity 4 gefallen. Gebäude auf der höchsten Stufe zu bekommen (5x5) war richtig aufwendig und erst ab einer gewissen Regionsgröße möglich soweit ich mich erinnere...

    Muss ehrlicherweise sagen, so viel Spaß mir das Spiel tatsächlich nach wie vor macht, es hätte in diesem Zustand nicht so auf den Markt kommen dürfen.

    Wir hatten einen riesigen Hype, dem gerecht zu werden ist sehr schwer, verstehe ich, aber wir haben die Performanceprobleme, Probleme mit der Simulation, (sehr) störend Bugs und eine Modplattform, die nicht nur Akzeptanzprobleme hat, sondern auch noch zu spät auf dem Markt erscheint. Neuer Content, von dem ein Imo noch relativ leeres Spiel sehr profitieren würde, ist erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben. Das sind einfach Dinge (und vermutlich habe ich noch etwas vergessen), die so nicht in Ordnung sind.

    Ich habe über 40h gespielt und es macht mir ja sogar Spaß, aber ich sehe eben viel Licht, aber auch sehr viel Schatten.


    ich habe zumindest eine neue Grafikkarte gekauft (und die Ultimate Edition vorbestellt) und auch wenn mein Urlaub(zuhause) eh da geplant war, so hatte ich mich ja dann doch auf dieses Bonbon gefreut.

    Ich bin da sehr deiner Meinung. Leeres Spiel trifft es vor allem bei den Assets. Das sieht alles so langweilig aus. Gibt gefühlt von jeder Gebäudegröße nur 3 Varianten - wenn überhaupt. Möglichkeiten bietet es dennoch schon deutlich mehr als C:S1 bei Release, weshalb man auch gut Zeit damit verbringen kann. Bei diesen ganzen Kleinarbeiten geht die Zeit so schnell rum. Hab gestern Abend angefangen zu spielen und plötzlich war es 7 Uhr früh :ms_astonished_face:. Gut dass ich Spätschicht habe, bei dem Wetter kann man sowieso nichts anderes machen :ms_face_with_tears_of_joy: .


    Modplattform vermisse ich am Anfang noch nicht. Die Perfomance-, Simulationsprobleme und Bugs kicken manchmal schon echt nervig rein, aber bei mir sind sie nicht permanent, deshalb stören mich am meisten die fehlenden Assets.


    Irgendwie sehe ich aber auch eine Challenge darin aus diesem unfertigen Spiel eine anschaubare Stadt zu zaubern, Bilder kommen noch... :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    ich glaube, die sind auch gemeint. Reine Mauern gibt es noch nicht, klappt nur mit dem Trick mit der "angehobenen Straße".

    ich dachte das wäre absichtlich so :ms_face_with_tears_of_joy: . Man kann ja auch die Fußgängerzone dafür verwenden, auf Kaimauern kann man ja schließlich auch laufen...

    Mal wieder zwei positive Aspekte:

    Man kann Gebäude mittlerweile auch unter Brücken platzieren. Auch growables können darunter wachsen. Was darauf schließt dass Gebäude wirklich an Höhen geknüpft sind.

    Die Kaimauern sind zwar etwas lästig zu bauen, vor allem am Wasser, aber wenn man den Dreh erstmal raus hat, kann man da sicher einiges schönes mit erschaffen. Werde ich dann auch mal bisschen weiter ausprobieren und wenn es mal nicht regnen sollte in meiner Stadt, auch Bilder posten...

    Das ist glaub ich nur ein Bild von einem Trailer oder Artwork, weil so sieht das Spiel nicht aus.

    Sicherlich Artwork, aber wie genau diese jetzt entstanden ist kann man nur spekulieren. Das es das aktuelle Spiel nicht widerspiegelt sollte offensichtlich sein.


    Squix

    Das Bild ist mir/uns schon am 11.10.23 aufgefallen!


    So eine Grafik im Spiel und viele hätten die sehr hohen Grafikkartenanforderungen verstanden.

    Da war das Spiel aber noch nicht draußen... Ich meinte ob das jemand mit der aktuellen Version verglichen hat...

    .

    Es sind einige Häuser / Assets mehrfach zu sehen (als wären sie natürlich gespawnt). Einige erkenne ich auch aus dem Basis Spiel (bei dem man nach 5 Minuten ca. alle Gebäude kennt). Brücken und Schiffe sind gleich.

    .

    Es sind bereits 5 DLCs angekündigt. Der Frachthafen sieht aktuell anders aus als hier rechts und links im Bild, wird aber wohl mit dem DLC "Bridges and Ports" in dieser Form hinzu kommen. + Regio Packs (von denen ich mir einbilde hier auch was zu sehen).


    Wie die Häuser momentan gebaut werden finde ich auch ganz schlimm. Vor allem die Wolkenkratzer mit diesen Riesen Kränen. Das ist im Bild auch anders. Irgendwoher muss der Designer dieses Artwork ja das Material haben.


    Mal abwarten bis die 5 DLCs und das Regio Pack draußen ist. Bis dahin sollten auch einige Bugs behoben sein. Ich könnte mir vorstellen dass es dann schon sehr in die Richtung des Bildes geht, vor allem wenn man sich ansieht was darin enthalten ist.

    Hat sich eigentlich schon mal jemand das original Bild angeschaut, dass auch hier im Hintergrund ist? Also darauf ist sicher nicht das aktuelle Spiel erkennbar :ms_grinning_face:. Hab eines mit guter Auflösung gefunden:

    Cities: Skylines 2 - Stimmt die Performance nicht, gibt es keine kostenpflichtigen Inhalte - Bild in Originalgröße (1)


    - Es sind viel mehr und ganz andere Gebäude dabei

    - Die Landwirtschaft sieht anders aus

    - eine Map die momentan noch nicht existiert

    - Häuser lassen sich an Parkplätzen bauen (?)


    Also ich glaube schon dass das ein echter Screenshot sein könnte und da schon einiges in der Hinterhand existiert. Muss halt nur zusammen funktionieren. Oder vor allem auch erstmal das Basis Spiel :ms_face_with_tears_of_joy:. Keine Ahnung wie so Entwicklungsprozesse exakt ablaufen, aber ich stelle es mir aus meiner Firma so vor dass jeder seinen Bereich hat, am Ende alles zusammengefügt wird. Und dann muss man schauen wie alles zusammen passt, was ins Basisspiel kommt, was als DLC kommt und was man noch im Nachgang lösen kann, weil die Zeit grundsätzlich immer zu knapp ist...

    Da bin ich ganz bei Dir. Strom, Wasser, Abwasser gehören zur Stadtplanung. Ob Gebäude ohne diese Dinge funktionieren vermag ich nicht zu sagen. Momentan habe ich das Spiel noch nicht. Nach der Kaufwarnung auf Grund der Probleme mit der Performance habe ich meine Vorbestellung storniert. Auf alle Fälle will ich aber dieses Jahr noch einsteigen. ;))

    In Finnland (Das Entwicklerstudio ist in Tampere/FI) ist fast jeder im Besitz einer Hütte am See in denen man auch leben kann. Viele davon sind tatsächlich nicht ans öffentliche Strom- und Wassernetz angeschlossen. Durfte selbst schon Wasser aus dem See abpumpen :ms_winking_face_with_tongue

    Ich könnte mir vorstellen, dass der Publisher gedroht hat, den Stecker zu ziehen wenn das Spiel nicht bis dann und dann (24.10.2023) fertig wird. Ich denke die Devs wussten von den Mängeln, aber mussten das Ding trotzdem raushauen, damit es weiter gehen konnte.


    Ist nur eine Vermutung...


    Trotz der Mängel ist es aber absolut spielbar, auf jeden Fall für die Schönbauer. Es ist vieles nicht perfekt, aber vieles ist deutlich besser als in CS1. Wenn CO es schafft alles in den Griff zu bekommen, wird das ein Superding. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Das ist doch mittlerweile überall so. Handys, Autos, sogar Flugzeuge werden nicht fertig auf den Markt geworfen und beim Kunden "fertig" entwickelt. Ich arbeite selbst in einer großen Medizintechnik Firma und da haben sie nach knapp 500 Anlagen noch nicht alle Probleme gelöst. Da ist ein PC spiel das geringste Übel. Zumal das Spiel wirklich eine gute Basis bietet. Ich finde es mittlerweile absolut in Ordnung bei dem Spiel. Bei dem düsteren Wetter habe ich eh nicht viel zu tun. Zum rumprobieren reicht das schon mal. Es ist ja keiner gezwungen das Spiel zu spielen, kann ja jeder weiterhin bei C:S1 bleiben. Hätte ja auch kein Unterschied gemacht wenn sie den Release Termin verschoben hätten. Es wird hier doch niemand verletzt dadurch (nicht wie z.B. bei Boeing)...


    Ein anderer Punkt... funktionieren bei euch Screenshots? Also die vom Spiel integrierte Version? Ich kann zwar welche machen, aber finde sie nirgends...

    Also ich hab jetzt alles mögliche versucht um irgendwie eine funktionsfähige Stadt zu bauen. Unmöglich. Es gibt fast nichts was sich so verhält wie man es erwartet und Zusammenhänge für Fehlentwicklungen sind absolut unklar.


    Da ist ganz viel im Argen beim Balancing. Und andauernd gibt es Dinge die einfach nichts tun oder sinnloses tun. Fehlende Animationen geschenkt. Performance geschenkt. Aber das einfach so ziemlich nichts sauber funktioniert geht nicht.


    Ich hab jetzt über 30 Bugs reportet und gebe es bis auf weiteres einfach auf. Das Spiel ist in einem derart desolaten Zustand das es einfach keinen Spaß macht.

    Also ich sehe es nicht so düster. Meine Stadt funktioniert gut. Ich finde schon dass es einige Zusammenhänge gibt. Die funktionieren allerdings anders als bei C:S1. Das mit den "zu wenig Kunden" finde ich ziemlich nervig. Weil das sogar in den grünen Bereichen für Gewerbe vorkommt. Und der blaue Balken ist immer ganz oben, also müsste genug Nachfrage da sein. Wie es mit den Waren der Industrie aussieht konnte ich noch nicht genau erkennen. Aber gerade in Zusammenhang mit der Spezial Industrie passt das eigentlich ganz gut. Wenn man beispielsweise viele Holz verarbeitende Industriebetriebe hat, benötigt man auch viel Holz.

    Das stört mich leider auch. Habe da auch noch nichts wirklich schönes gesehen. Bei den Reihenhäusern kann es optisch ganz cool aussehen wenn man sie den hang hinauf baut. Soweit ich mich gerade erinnern kann macht jedes Gebäude den Bebauungsbereich platt. Und die Grundstücksflächen sehen mega unrealistisch aus 😕

    So, mit meiner 3. Stadt komme ich jetzt gut zurecht. Die erste war nur zum herum probieren, die zweite falsch konzipiert und jetzt mit knapp 20k Einwohnern läuft alles rund.

    Ich finde den Bedarf an Industrie allerdings wirklich viel zu krass. Die kann man in dem Ausmaß gar nicht schön bauen, zumal Büros jetzt einen eigenständigen Balken haben.

    Gewerbe ist ähnlich, was hierbei aber richtig nervt, dass die Geschäfte ja nur in unmittelbarer nähe zu hoher Wohndichte kunden haben. So kann man gar nicht das benötigte Gewerbe bauen. Ein Gewerbegebiet an der Industrie, wie es durchaus realistisch ist, ist damit leider nicht mehr möglich.

    Zur Performance. Ich merke noch nicht viel Unterschied zum anfang. Ab und zu mal kurze hänger, vorallem bei schnellen Kamera schwenks, aber sonst finde ich es noch in Ordnung...

    Dasselbe bei mir. Und Geldsorgen habe ich ständig. Also genauer, ich arbeite mit Minus - durch die Errungenschaften kommt natürlich dicke genug rein, aber ich würde trotzdem gerne mal langsam grüne Zahlen schreiben mit 9000 Einwohnern. Bin wohl eher ein schlechter Bürgermeister, hoffentlich merkt´s keiner....

    Ging mir auch so. Schau mal was du alles importieren musst. Wenn du genug spezial Industrie hast, sollte das ins + gehen. Außerdem habe ich ein paar service Leistungen runter geschraubt. Schade dass man das nicht für die einzelnen Gebäude sieht. Allgemein finde ich die Anzeige der Auslastung etwas unübersichtlich

    Wollte heute nur mal kurz ins spiel schauen. Zack, 2 Stunden rum. Also die anzeige nach Bedarf und Überschuss finde ich mega. Und die Kläranlage ist übrigens modular. Hatte sie noch nicht freigeschaltet.

    Bei mir werden auch nur Einfamilienhäuser gebraucht und da sind die Mieten zu teuer obwohl ich schon die steuer gesenkt habe. Und der Bedarf an Industrie ist auch heftig 🤨. Muss noch raus finden wie das genau zusammen hängt... Die Spezial Industrie hat scheinbar keinen einfluss auf die balken... oder?

    Solange es noch keinen anderen Thread gibt, möchtest du es hier vielleicht kurz erklären? Habe das gleiche Problem. Und dass der wohnraum zu teuer ist 😑. Bzw. einfach kurze Info wo das erklärt wird...

    Zum spiel selbst: ich finde auch dass es eine gute Grundlage bietet. Ich hoffe tatsächlich dass es auch so ausgelegt ist und die DLCs auch schon mit geplant wurden. Das hat mich bei C:S1 bisschen gestört. Alle DLCs waren wichtig, aber sie haben eine andere Richtung vom Grundspiel eingeschlagen.

    Und das hätte ich super gefunden. Dass alles jetzt schon mal zone-bar ist (Friedhof, Uni, Kläranlage), aber Zusatzgebäude usw. Dann als DLC rauskommen. Dieses teils teils verstehe ich nicht.

    Aber wie schon erwähnt, ich finde es eine solide Basis und um sich mit der Spielmechanik vertraut zu machen (siehe Anfangssatz) reicht es erstmal...

    Hi, ich bin auch mal wieder hier. Also zur Performance kann ich nicht viel sagen, da ich nichtmal weiß was dieses Antialiasing überhaupt macht. Habe alle Einstellungen auf mittel und bei mir hängts schon gelegentlich (Laptop 5 jahre, I7, GTX1070 glaube ich)...

    Ich hatte mir erhofft dass es mit dem Grid besser wird, stattdessen ist es schlechter geworden. Man hat überall so viele abstände drin. Und diese Eintönigkeit der Häuser macht das Erscheinungsbild nicht besser.

    Was ich gut finde ist das Zoning der Spezialindustrie. Allerdings frage ich mich warum man es nir hierfür verwendet hat. Der Friedhof z.b. ist wieder rechteckig und nicht groß änderbar.

    Wobei die gesamte Funktion mit der Industrie mir vorher besser gefallen hat. Auch das sieht wieder sehr langweilig aus. Zum testen und daran gewöhnen ist es ok. Aber wirklich viel Freude machts mir momentan noch nicht...

    Danke :). Kann ich nicht genau sagen. Ich habe das Spiel direkt zusammen mit ein paar DLCs gekauft, also wenn sie nicht im Grundspiel enthalten ist, dann in irgendeinem DLC. Evtl Studios Pack :hmm:

    Ich habe herausgefunden wie man Onride Videos aufnimmt (learning by doing und so)... :juhuu53:


    Dracula & Van Helsing:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Trans-Silvania:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Poseidon:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Sonne geht langsam auf, Zeit in den nächsten Bereich zu schlendern. Durch das Aquädukt (die Idee stammt noch aus RCT1) gelangt man nach Griechenland, wo die griechischen Götter auf einen warten. Die Überfahrt vorbei an der Windmühle ist in den Booten der Wasserachterbahn Poseidon (einfach zu naheliegend) möglich.


    Natürlich darf der oberste olympische Gott nicht fehlen: Zeus


    Über den Olymp gelangt man zum Herrscher des Himmels, von Blitz und Donner. Was gibt es passenderes hierfür als ein Intamin Impulse Coaster. Natürlich inklusive Blitz effekten :).


    Gegenüber an den Felsen liegt Hades, Gott der Unterwelt. Ein klassisches "Loop-O-Plane".


    Vorbei am Eingangsbereich von Poseidon gelangt man nach Cappadocia, einem Gebiet in der Türkei, das für seine in Fels gebauten Steinhäuser bekannt ist.


    Und natürlich die Heißluftballons :)

    Aber das Herz von Transilvanien liegt tief in der Burg. Die B&M Challenge Inverted Coasters Dracula und Van Helsing