Beiträge von WKhammer

    Was die Mods angeht ist erstmal wieder Geduld gefragt. Viele aktive Modder konnten schon vor Release an der Kompatibilität zu arbeiten beginnen. So auch das Statement seitens CO.
    Das Team um NEP (Network Extension Project) haut sogar schon morgen das entsprechende Update raus und integriert sogar die Straßen aus T++, da letztere Mod selbst wohl erstmal nicht aktualisiert wird. Gewohnheitsgemäß wird das aber alles Schlag auf Schlag gehen. Anhand der Meldung kannst du ja zumindest sehen wo das Problem ist und die entsprechenden Objekte vorübergehend deaktivieren.

    Hallo Leute,


    habe vorhin den Workshop durchstöbert und ein brandneues Schmuckstück entdeckt!


    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=626607549


    European Main Station ist ein mega Hauptbahnhof mit 6 Gleisanschlüssen auf zwei Ebenen.
    Habe persönlich ewig auf sowas gewartet! Denke das Teil wird so manche Stadt von euch abrunden!


    [Blockierte Grafik: http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/321249631730726761/5AD5A748EC4BA48290E306453682E490FFBA3875/]

    Ich halte mich derzeit noch etwas zurück. Habe null Ideen für die Community Karte oder eigene Projekte. Verwerfe eine Karte nach der anderen und das frustet. Vertreibe mir die Zeit bis zur nächsten großen Idee mit Battlefield Hardline :/

    Bei mir kommt noch eine ganz andere Problematik dazu, weshalb ich auch jetzt wieder eine Stadt verwerfen werde: Ich fummel zu viel an allem rum :D
    Hab an einer Stadt mal die Schifffahrtswege "modifiziert". Alle Frachter eiern nur noch über das Festland. Und zusätzlich erhält kein Gewerbe Güter. Hab da zuletzt Stunden getüftelt wie man das wieder ausbügelt. Keine Chance.

    Skylines lockt mit annehmbaren Angaben über die Systemanforderungen. CO hat wohl nicht damit gerechnet, dass man so (so!) viel aus dem Spiel rausholt.
    Ein anständiger i5, besser i7, oder vergleichbare AMD-Prozessoren braucht es da bei großen Städten absolut.


    Wenn jemand von euch den Rechner mal für Skylines optimieren möchte, kann er sich ja an der Hardware von Fluxtrance orientieren. Der Gute hat da eine anständige Wahl getroffen.


    Intel Haswell i7 4790k (4.4GHZ)
    (2X) EVGA GTX 970 SC
    RipJaws 16Gb 2133 RAM
    ASUS Maximus VI
    Corsair 750W PSU


    Quelle: https://www.youtube.com/user/Fluxtrance/about

    Bei 6,3 GB wird die Luft nach oben natürlich dünner. Auch die Zeit bis das Spiel mal ruckelfrei wird kenne ich von kleiner werdenden RAM Verfügbarkeiten.
    Wenn du vorhast künftig mehr Assets zu verwenden solltest du tatsächlich über ein Upgrade nachdenken. Je größer die Stadt wird und je mehr Cims rumwuseln, umso mehr wird natürlich auch der CPU genutzt. Aber das sollte bei dem i5 erstmal sekundär sein.
    Auch wenn du während Skylines Chrome oder Firefox bzw. Music Player aktiv hast steigt der RAM Verbrauch. Chrome ist da ein echtes Tier was die Ressourcennutzung angeht.


    Behalte auch im Hinterkopf, dass die Growables weitaus mehr Ressourcen benätigen als Unique Buildings / Ploppables. Fahrzeuge können auch schwer auf die Performance schlagen.


    Folgendes könntest du noch checken, um die Performance vorrübergehend etwas zu stabilisieren:


    - Assets deabonnieren, die unverhältnismäßig groß sind: ein riesiges Hochhaus als Unique kann bei guter Textur und gutem Modell schnell mal 10 MB haben. Das sollte auf kleine Assets wie eine Wasserpumpe nicht zutreffen. Je mehr MB zum Start in den Speicher geladen werden müssen, umso länger dauert der Ladevorgang
    - Assets mit unverhältnismäßig vielen Details aussortieren: die Mod Mesh-Info (https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=453956891) zeigt dir ingame farblich an, welche Assets zu "schwer" sind. Ähnlich wie beim ersten Punkt sollten kleine Assets nicht mit Details überladen sein, wenn man sie obendrein sehr häufig im Spiel platziert.


    Das man denkt man braucht viele / alle Mods kenne ich ebenfalls. Mittlerweile halte ich es aber so, dass ich bestimmte Mods nur dann aktiviere, wenn ich sie tatsächlich brauche. Viele, viele weitere habe ich darüber hinaus deaktiviert. In deinem Fall pflichte ich meinen Vorrednern zu und maße ich mir an dir folgendes vorzuschlagen:


    Traffic Manager President - Speicherhungrig, deshalb nur bei tatsächlich massiver Nutzung
    Dynamic Resolutions - weg damit, da es die Leistung definitiv zu sehr anzieht. Schau lieber was dein GraKa-Treiber an Konfig bietet. Mit der neuen Suite von AMD kann man z. B. das Anti-Aliasing des Spiels überschreiben und die Grafikleistung so optimieren
    One Way Street Arrows - nur wenn es wirklich, wirklich sein muss
    Asset Icons - wenn es icons aus dem workshop lädt wo keine ingame vorhanden sind, dann weg. mittlerweile besteht das problem kaum noch
    Chirpi Exterminator - müsste wegen einem Button in den Einstellungen auch nochmal nachsehen aber sonst weg
    More Beautification - die Props gehen mit der Zeit auf die Performance. Als Schönbauer ein Muss, sicherlich ..
    Enhanced Zoom - Frisst Leistung und ist meines Erachtens nach überflüssig, es sei denn du willst Fotos schießen
    Autoline Color & Transport Line Colour Mod - haben meine ich dieselbe Funktion
    After Dark Loading Hotfix - weg
    Environment Colour Changer - gibt ne bessere, neue Mod mit Namen "Terrain Themes Mod"
    Terraform Tool - kannst du doch deaktivieren wenn du Extra Landscaping Tools nutzt
    Random Tree Rotation - kling im ersten Moment ganz toll. scheint mir aber auch überflüssig


    So. Das von meiner Seite. Ansonsten wünsche ich frohes Bauen!

    Hi leinefux!


    Ich habe eine ähnliche Auswahl von Mods abonniert.
    Die CPU war bei Skylines selten das Problem. Mal abgesehen von Traffic++ kam der Prozessor immer gut zurecht.
    Dein i5 und mein FX-8120 haben laut Benchmark ähnliche Einstufungen (ca. 6,5 im High-End Bereich). Behaupte deshalb, dass ich hier einen Vergleich ziehen kann.
    Demnach stellt RAM eher die Anforderung im Spiel dar. Und hier darf ich aus einschlägiger Erfahrung berichten, dass 8 GB bei hoher Mod- und Assetnutzung nicht ausreichen.
    Mein Update auf 16 GB RAM war die Lösung aller Ruckler.


    Siehe auch meinen Beitrag in Arbeitsspeicher, aber wie viel?


    Anmerkung am Rande: Habe derzeit fast 670 Objekte abonniert. Einzige Einbuße erfahre ich bei der Grafik. Das ist aber eindeutig auf die GPU zurückzuführen.


    Wem die ewige Ladezeit bei ansteigender Assetzahl auf den Zeiger geht, der sollte darüber nachdenken C:S auf einer SSD abzulegen.


    Edit: Um das Problem bei dir in Daten zu verpacken kannst du Skylines einmal starten und die Map laden. Dann wechselst du zum Desktop und rufst den Task-Manager auf. Dort findest du unter dem Tab "Leistung" die Auslastung von CPU und RAM. Die CPU-Auslastung kann u. U. in dem Moment sinken. Der Wert des RAM ist aber aktuell, da der Zwischenspeicher vollgepackt bleibt. Liegt der Wert über 7 GB kannst du davon ausgehen, dass ein Upgrade den Spielspaß verbessert.

    Hi!


    Ich dachte mir ich lasse mal einen kurzen Erfahrungsbericht da, was die Leistung zu C:S angeht.
    Bis heute hatte ich nämlich teils massive Probleme mit Rucklern. Klar, je mehr Assets man lädt, umso mehr muss der Rechner arbeiten.
    Schnell wurden die Karten aber unspielbar. Bestes Beispiel mein "New Wanchester" hier im Forum.
    Bei zuletzt rund 400 Assets (40% Props, 10% Vehicles, Rest Parks und Uniques) ging mein PC schon bei wenig Einwohnern in die Knie. Laut Task Manager waren 7,8 GB RAM gebraucht. CPU-Auslastung ca. 20 - 30 %.
    Auf der Community-Karte, also Vanilla, ca. 5 GB Auslastung.


    Mein System bisher:
    AMD AM3+ FX-8120 Eight-Core
    CPU-Kühler Alpenföhn Eco
    2x4096 MB Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
    MB Gigabyte GA-970A-UD3
    XFX Radeon HD 7850 2GB Dual Fan


    Heute kamen nun nochmals 2x4096 MB Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 an. Nach dem Einbau habe meine aktuelle Karte mit obigen Randdaten geladen. Der RAM-Verbrauch lag nun bei 8,5 GB. Aber kein Ruckeln. Alles herrlich geschmeidig. Habe also die letzten Gebäude abonniert die fehlten (ca. 130 Growables). Die Auslastung nun: 12,1 GB und keine Probleme.


    In meinem Fall hat sich also das gezielte aufrüsten des RAM merklich gelohnt.
    Die Ladezeit der Map fällt trotzdem gewaltig aus, das bleibt auch bei mir. Wobei meine HDD nicht die aktuellste ist. Vielleicht liegts daran.


    Bzgl. des Netzteils auch eine kleine Erfahrung meinerseits: Hatte das Thermaltake Berlin 630W drin. Hat sich nach 1,5 Jahren verabschiedet und fast das MB gegrillt. Kommt mir auch nicht mehr unter die Marke.

    C:S - Snowfall announced!


    Teaser Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schnee & Trams im Anmarsch.


    Infos aus Trailer-Text:


    - Straßenbahnen
    - Wettersystem (Regen & Nebel auf existierenden Karten)
    - neue Ingame-Tools
    - gratis DLC


    Infos laut Web (https://www.paradoxplaza.com/cities-skylines-snowfall?utm_source=youtube&utm_medium=video&utm_campaign=snow_cs_youtube_all_201601_ann&utm_content=video)


    - Maps mit Winter-Theme samt Schnee
    -- Schneepflüge halten Verkehr bei Schnee am laufen
    -- Stromverbauch steigt bei Kälte (neue Spielmechanik)
    - "Road Maintenance System" (Straßenreinigung oder so?!)


    Weitere Infos folgen seitens CO.