Beiträge von Replicant

    selbst mit meinem Anno 1800 Setup (siehe Post vorher) bin ich schon gut beschäftigt ...


    Anno kann so nen Zeitfresser sein ... :ms_grinning_squinting_face:

    "ach komm nur noch schnell die eine weitere Produktions-Kette hochziehen" ...

    rumms ... sind ratzfatz weitere 2 Std. vergangen ...

    ui ... da ist ja noch richtig viel Luft im Rechner ... :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    gutes Setup für die nächsten 4-5 Jahre ... und Glückwusch zur "günstigen" 4080er ...


    hast da auch gleich 32GB RAM reingeknallt ... ?


    bequiet ... :ms_thumbs_up: ... :ms_smiling_face_with_heart-eyes: ...

    so ... heute morgen mal das Strommeß-Gerät an meine Systeme gehängt ...


    mein PC benötigt unter Voll-Last (zb. Anno 1800, Witcher3-next gen, CS mit zig Mods/Assets) in etwa 250 Watt ...


    das MacBook Air M1 ... mit GF-now App ... gerade mal "lächerliche" 15 Watt ... :ms_astonished_face:

    da benötigt meine Schreibtischlampe ja mehr ... :ms_zany_face:


    Gaming-Performance mit GFnow 3080 ist natürlich ebenfalls & deutlich besser ...

    Anno 1800 läuft in Ultra-Hoch ... mit 60fps-Lock ... sehr sehr flüssig ...


    herzlichen Dank geht an nochmal Aurora ... durch Dich habe ich GFnow "ernsthaft" in Erwägung gezogen ...

    nunja ... Dein Laptop ist schon echt "old-school" ... :ms_grinning_squinting_face:

    klasse jedoch daß der so lange durchgehalten hat ...


    da wird es dann halt mal Zeit für etwas Neueres ... aktuelle & gute Laptops kosten nicht die Welt ...

    "neuwertig gebraucht " ist mein "ich muss den Geldbeutel nicht zu weit aufreißen"-Tipp ...


    habe mein 13"-MacBook Pro nach 8 Jahren treuer Dienste durch ein MacBook-Air M1 (4 Monate jung)

    für wenig Geld ersetzt ... ein Performance-Upgrade jenseits des Mars ... :ms_smiling_face_with_heart-eyes:

    30-40fps ist schon etwas träge & hakelig ...


    hoffen wir mal auf den baldigen 0.8.3-Patch ... der nahezu rein auf Performance-Verbesserungen ausgelegt ist ...



    Sand halt immer bei den Händlern gleich einkaufen ... geht schon ... wenn auch manchmal "sehr stolze" Preise verlangt werden ...


    yepp ... bei Deiner Stadt-Größe wird es ohne Raster-Bauweise recht schwierig ... vom Platz & mit der Attraktivität --- zum Häuser-Aufstieg ...

    hey ... aber nix ist unmöglich ... :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Eric


    ich weiß ... habe das Paket ja selbt ...

    nur ... wenn man "harmonisch schön bauen" möchte ... dann "nervt" das mit den Türmen etwas ...

    habe es jetzt so gelöst ... auf freiem Feld die Mauer ziehen bis ein Turm kommt ... dann "cutten/anpassen" und verschieben ...

    jedoch echt ein Gefriemel/Gefummel ... :ms_face_with_diagonal_mouth:

    schade daß man im Alstadt-Package die Türme mit den selbst gezogenen Mauern nicht einzeln bauen kann oder verschieben ...

    sieht man oben bei Eric´s Bildern sehr deutlich ... da sind die Türme "wild" plaziert ...

    habe mir schon selbst einen "abgefummelt" ... und entnervt dann auf gegeben das richtig hin zu bekommen ... :ms_exploding_head:


    auch die Standard-Handwerker-Häuser haben schon Fachwerk im Design drin ...

    das Altstadt-Skin dazu sieht nicht so wesentlich anders aus ...


    Bluebyte ... einmal "setzen ... 6 !!" ... nicht ganz zu Ende gedacht ...



    btw. Bluebyte ... ich habe ne Idee für nen neuen CashCow-DLC ... ein komplettes 1404-Rework-Skin für Anno 1800 ... !!

    für 19,99 € dann zu bekommen ... :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Du solltest zuerst in der GF-now App (Win oder MacOs) die eigenen Grund-Einstellungen anpassen ...


    Streaming-Auflösung ändern (Standard ist 1080p ! ), dazu auf Bildverbesserung gehen (ich habe KI eingestellt) und ggf. den Server richtig einstellen ...

    Habe dann 60fps-Lock noch mit eingestellt ... sowie "Grafik-Settings des Spieles übernehmen" ...



    Habe gestern abend und gerade vorhin Anno 1800 nochmal in GF-now getestet ...

    war instant drin (wie wenn ich es auf dem PC starte) ... dank RTX3080 Anno 1800 auf Ultra ... WQHD mit 60fps ... mit 50MBit-Leitung per WLan ...


    in den Menüs/Schriften sieht Anno nativ auf dem Rechner einen kleinen Tick "knackiger/schärfer" aus ...

    sieht man jedoch nur im direkten Vergleich ... ist mir aufgefallen ... die Game-Grafik selbst ist knackscharf ...

    hatte Anno per GF-now auf dem Mac ... parallel nativ auf dem PC ... daher kann ich nur minimalste Unterschiede erkenen ...

    so ... habe im Ubi-Sale zugegriffen, nebst den extra 10€-Gutschein ... SP3 gab es quasi "for free" ... dazu SP4 und paar Kosmetik-DLCs ...

    jetzt ist mein Anno 1800 "komplett" ...


    da CD-Red das Witcher3-next gen "vermurkst" hat & sehe ich erstmal keinen Sinn eine neue Runde mit dem Hexer zu spielen ...


    wird es dann halt wieder Anno 1800 ... :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: ... über die langen Winter-Abende ...


    ich starte jedoch erstmal nur mit dem Basis-Spiel nebst:


    - Reiche Ernte ... wegen pimpen der Vieh-Betriebe

    - Keim der Hoffnung ... wegen der Hacienda

    - Aufstieg der neuen Welt ... primär wegen Manola ... dazu die anderen Inseln teilweise ohne Flüsse ...


    sozusagen ... back to the Anno 1800 roots ... jetzt halt etwas "ge-pimp-ed" ...

    denke in der Session bin ich damit mehr als beschäftigt ...




    Weiterhin muss ich jedoch sagen, dass ich mich sehr über eine Asien Session sehr freuen würde!


    dafür kommt dann eine Mod ... ist aber noch in Entwicklung ... (siehe Thread in "Anno Mods") ....

    oder youtube ... Anno 1800 - New Horizon ...

    so ... habe mich gestern mal mit dem Thema Anno 1800 Mods intensiv beschäftigt ...


    klasse was es da an Auswahl gibt & wie groß die Mod-Community geworden ist ...

    einige Mods sind richtig gute Quality-Mods ... die das Spiel sinnvoll erweitern ...

    u.a. größere/stärkere Produktions-Gebäude, Re-Balancings, Hafen-Ausbau (like 1404-Venedig) ... usw. ...


    richtig interessant wird die New Horizon - Mod ... mit Asia-Setting ... :ms_smiling_face_with_heart-eyes: ... leider immer noch in Entwicklung ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hmmm ... aus der Sicht des youtubers ... bringt die Hacienda keine große Platz-Ersparnis bzw. Vorteile ...



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    .

    .

    dafür ein hübsch neues Stadt-Bild in der neuen Welt ... :ms_smiling_face_with_heart-eyes:

    nebst neuen Features ... und Bedürnissen/Warenketten ...


    .

    Respekt ... Du ziehst das echt durch ... bis 2000E ... :ms_thumbs_up: ... :ms_zany_face:


    wieviel FPS packt Dein Rechner gerade & welche Grafik-Settings hast einstellt ... ?


    bissle schade finde ich Deine Rasterbauweise ... das erinnert zu arg an Anno ... auch wenn FF (für mich) das hübschere & idyllischere Setting hat ...

    der Reiz in FF gegenüber Anno ist ja ... nicht in zu arg in Raster zu bauen ... nicht die Mega-City hoch zu ziehen ... nicht so ultra-komplex zu sein ...

    egal wie man es macht .... Flo sein Weg oder Eric sein Weg ... man macht es nicht richtig ... :ms_face_with_tears_of_joy:

    ist doch schön daß es mit SP4 noch "kniffeliger", herausfordernder & komplexer wird ... das wollen doch viele Annoholiker ...


    btw. ist es nicht so daß man nur eine Hacienda pro Insel bauen darf ?? ...

    dazu der eingeschränkte Radius (der sich zwar erweitert) ... ebenso die Beschränkung der Pflaster-Steine in der Hacienda ...


    stelle mir Manola als reine Wohninsel recht leer vor ... mit den Beschränkungen ...

    Argentinien ist Weltmeister ... :ms_smiling_face_with_hearts:


    war ein sehr "nerven-aufreibendes" Endspiel ... und eines WM-Finale mehr als würdig ...


    freue mich ... für das Land Argentinien ...

    den mitgereisten Fans, die richtig Stimmung gemacht und ihr Team unterstützt haben ...

    dem Team Argentinien ... die als Team gespielt haben & das Ziel "WM-Titel" im Fokus hatten ...

    für "the goat" ... L. Messi ... der endlich seinen langersehnten WM-Titel erreicht hat ...


    eine schönere Geschichte konnte der Fußball gestern nicht schreiben ...

    puhh ... habe mir gerade die Review zu "Aufstieg der neuen Welt" vom radlerauge gegeben ...

    was da an Warenketten seitens der Artistas gefordert wird ... da wird es einem schwindlig ... :ms_exploding_head:


    am letzten DLC kommt man jedoch aufgrund der neuen Inseln (z.T. endlich ohne nervige Flüsse) nicht vorbei ...

    muss ja nicht bis zu den Artistas ausbauen ... bekommen die Obreros in der Hacienda schöne eigene Wohn-Viertel ... :ms_thumbs_up:

    Eric

    genau da habe ich mein Problem ... das Anno1800 ist so komplex geworden ... mit allen DLC/SP on, Schönbauer-DLC ...

    mit Expedition, mit Items, Touristen ... usw. ... also sämtliche Features nutzen/ausreizen ...

    da ist man dann mit einer Session bei "gemütlicher Spielweise" bald bei 300Std. ...

    da fehlt mir der lange Atem zu ... auf den Bildschirm zu starren & mich mit Dauer-Klicken zu beschäftigen ...

    um die bald endlosen Produktions-Ketten eine nach der anderen weiter auszubauen, zu optimieren, umzubauen ...


    klar ... es gibt Spieler die wollen das maximale Anno 1800 und spielen das wochen-/monatelang ... Hut ab ... :ms_thumbs_up:

    mir persönlich geht da irgendwie (neben beruflich & privat) die Motivation aus ... ich will dann in einer Session gerne

    mal zum Ende kommen ... und mich dann wieder zur Abwechsung einem anderen Spiel widmen ...


    Farthest Frontier oder Frostpunk ist da pro Session kurzweiliger ... sogar das "legendäre" Anno 1404 ist "entspannter" ...


    ich schaue nochmal welche DLCs nicht zu arg ineinander greifen & werde "mein Anno 1800" ... de-komplex-en ...

    nur mit dem Basis-Spiel, Reiche Ernte, Keim der Hoffnung & Aufstieg der neuen Welt hat man schon viel zu tun & Spaß ...

    GFnow ist mittlerweile technisch so ausgereift ... daß man das gerade in diesen Zeiten (überzogene Hardware-Preise,

    steigende Energie-Kosten) durchaus mittlerweile als ernste Alternative in Erwägung ziehen kann ... für reine Gamer ...


    der gravierende Nachteil sind die Mods ... welche z.b. nicht offiziell im Steam-Workshop zu finden sind ...

    bei Cities kein großes Problem ... zb. bei Witcher3 und div. anderen Games durchaus ... da nicht im Steam-Workshop ...


    auch wenn die Spielauswahl bei GFnow sehr immens ist ... es gibt leider halt das eine oder Andere das dort nicht verfügbar

    ist ... in meinem Fall RDR2 & Horizon Zero Dawn ... gerade um RDR2 finde ich es echt schade ...

    hatte damals das erste Anno 1800 Sonderheft gekauft ...

    2mal gelesen ... war danach sehr enttäuscht ... seitdem liegt das Heft "in der Ecke" rum ...


    da findet man auf youtube oder in Anno-Blogs mehr Tipps&Tricks ...


    Gamestar-Sonderhefte sind dadurch für mich keine Option mehr ...

    kaufe mir dafür lieber nen gutes DLC oder nen Indie-Game/e.a.-game ...