Beiträge von Loenneberger

    Mihosothe - das andere Flussufer:





    Am Vorstadtrand gibt es mehrere kleine Bauernhöfe...





    Die Küstenlinie ist sicher nicht die spektakulärste in der Bay - Vorstadt halt...





    So langsam beginnt das alles auch ein bisschen nach Stadt aus...





    Die ganze Vorstadt ist an einem Hang gebaut...





    Ich habe bewusst versucht das ganze Viertel möglichst unaufgeregt und "normal" zu gestalten...





    Jo... soweit :)



    Hey Jnson ,


    schön, dass du dich entschieden hast, deine Stadt hier zu zeigen :ms_thumbs_up:

    Die Map mit dem Theme ist sehr passend, und auch das von dir gewählte Gebäudesetup und Roadlayout ist total stimmig!

    Und der Snapshot aus Egosicht mit der ganzen Cafe-Bestuhlung und dem Radfahrer und der fetten Promenade ist ja wohl mal echt postkartenreif :golly: ( <- Das siebte Bild)


    Freu mich auf weitere Bilder...

    Danke für die lieben Kommentare!

    Schranzparty Stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel! Barroco ist doch eine ganz famose Stadt!

    Bisher ist die C:S Gemeinde ja davon ausgegangen, dass das auch noch gar nicht richtig möglich ist ... VON WEGEN!

    Ich habe vor einiger Zeit eine ganz "hübsche" Favela gesehen. Weiss aber nicht mehr wo :/


    Custom Props scheinst du da ja nicht verwendet zu haben, oder?

    Neee... sind alles Sachen, die so bei mir rumflogen ;)


    Tja und LUT, da wechsel ich immer mal wieder, aber da kann man sicher noch was herausholen...

    Und zum Theme... Du bist jetzt schon der zweite, der das erwähnt. Das ist ja das Realistic Boreal von Captain Soap, und das war damals vor einem Jahr ziemlich revolutionär. Jetzt gibt es natürlich noch viel bessere, aber ich habe ein bisschen Angst umzuschalten, weil dann plötzlich ja auch die ganzen Decals und so anders wirken...


    Hier wird grad ein Boot mit Schwerlastauflieger zum Hafen gezogen...


    Ahhh... warte mal... das mit den einzelnen Geländepunkten, die plötzlich krass angehoben/abgesenkt sind, das hatte ich auch mal an einer Stelle... und zwar hier:




    Ist weg, weil dort jetzt die Tram-Schiene drüber läuft und auf der anderen Seite die Concrete-Strasse...

    Sicher dass wir über 81 Tiles reden? Oder über elevated-one-way-tracks? Oder über beides in Kombination !? :/

    1. Hast du da mit der Move-it! rumgefummelt? Das hatte ich nämlich....

    2. Kannst du die Geländespitzen wegterraformen? Und wenn ja, beim nächsten Laden vom Save sind sie wieder da? So war es bei mir...


    3. Dann hab ich keine Ahnung welche der Mods genau das macht, aber kann dich beruhigen... ich hatte das nur genau einmal an dieser Stelle...

    Setz ne Strasse drüber, die haben die höchste Priorität für Gelände ;) Und wenn man die nicht sehen soll: Concret-Strasse und dann weg Surface-Painten ;)

    Moin Schranzparty ... Ich habe ja auch die 81 Tiles am Laufen, habe es aber umgekehrt gemacht... Ich baue vom Rand in die Mitte... und habe nun etwa 9 Tiles (3x3) "oben rechts" bebaut... Also bis auf eins eigentlich alle ausserhalb des normal bespielbaren Gebiets... bisher ohne Probleme. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass es im weiteren Spielverlauf Ärger geben wird... die Wege werden halt länger für Güter und Waren usw. Außerdem ist das ein harter Eingriff in die Simu...

    Eigentlich rechne ich fest damit, dass ich es später auch mit solch unerwarteten Bugs zu tun bekomme :(

    Erfahrungen dazu kann ich aber nicht liefern, außer "Et hat bisher noch immer jutt jegange" ;)

    Yosh entschuldige meine flapsige Antwort zuletzt, aber wenn es technisch möglich sein sollte, habe ich vor den dichtesten Ballungsraum abzubilden, der mit C:SL möglich ist...




    ...das Zentrum der Bay kollabiert weiter unter seinem eigenem Gewicht, es wird dichter und höher, die Infrastruktur und Verwaltung kommt selbst an der Kotzgrenze kaum nach... wie ein entstehendes schwarzes Loch, dass alles vereinnahmt...




    Tja, das hat auch Auswirkungen auf die Vorstadt... und als 2012 Pläne öffentlich werden, dass ein weiterer Bereich von Mihosothe plattgemacht werden soll, um einer direkten Schickimicki-Einkaufsmeile zwischen Marina und Haupttribünen der Rennstrecke zu weichen, regt sich erneut Widerstand...




    Oberhalb des Binnenschifffahrtshafens sollen die alten, aufgegeben und unansehnlichen Bahnangestellten-Mietskasernen vor dem Endbahnhof Mihosothe abgerissen werden und durch eine weitere Shopping-Street ersetzt werden...


    Obwohl die Gebäude seit 10 Jahren leerstehen, echt runter sind und wahrlich keine Augenweide, entzündet sich hier ein Konfikt, mit dessen Heftigkeit die Regierung Loenneberlusconi und seine Verwaltung nicht im Geringsten gerechnet haben...


    Die Binnenschiffer unterstützen den Widerstand, da sie um Zufahrtsmöglichkeiten zum Binnenhafen mit seinen vergleichsweise kleinen Frachtumsätzen fürchten, die Kunst- und Kulturszene positioniert sich und 2014 werden die Gebäude von Mihosotheher Jugendlichen, Alternativen, Zugereisten und wer sich da sonst noch alles findet unter dem Motto "Now open" besetzt... Der erste C:SL Squat entsteht...


    Die komplett baufälligen Häuser bleiben -ehrlicherweise- baufällig. Trotzdem eröffnet ein Buchladen...
    "Meine Bude ist voll Schrott, ich will auch ne Schönbau-Mod!"




    Eine Bäckerei... natürlich standesgemäß mit extra gewürzten Cookies... ;)

    "Uns kriegt ihr noch lang nicht hops, wir ham jetzt unlimited Props!"




    In der Bildmitte oben ist der einzige offene Zugang zum Areal zu sehen...

    Alle anderen Zugänge sind dick verbarrikadiert...




    Grade die ehemalige Hauptzufahrt ist von einem imposantem Berg aus... ja... mmmhhhh... allem möglichen... versperrt... Natürlich mit Transparent oben drauf...




    Das lässt natürlich Raum für Gerüchte, Ängste und Spekulationen, was wohl hinter diesen Hinternissen passiert...

    Das die Gebäude nun bunt bemalt und oberflächlich geflickt sind ändert nunmal nichts an der Tatsäche, dass sie immer noch im Arsch sind und das ganze Areal voller Schutt und Schrott liegt... Offensichtlich wurde aus der Not eine Tugend gemacht... Scrapyard-Idylle zwischen Feuerfass, Grill und morscher Sitzbank und wenn das Dach undicht ist wird halt im Caravan gepennt...
    "DIY-Prop-Using-Workshop..."




    Nicht zu vergessen: Die selbst gebaute Palletten-Bühne mit dem undichten Dach im Hinterhof, auf der zum Leidwesen der Nachbarn hier und da ein Konzert auch mal bis spät in die Nacht beim Feuerschein laut wird... mit Strom vom geklauten Generator und händisch (mündisch) abgesaugten Diesels aus den Trucks des nahen Industriegebiets...

    Oh, die Plakate verkünden: Heut Abend gibt's ne miese Techno-Sause mit "Acid-Rain"...


    "Unterm Pflaster liegt der Strand - weg mit dem Kartenrand!"





    Und am Ende?


    ...Mihosothe ist ein bisschen detaillierter und geschichtsträchtiger geworden, als ich eigentlich wollte... viel zu viel Details und Storiemöglichkeiten, als dass es hier noch reinpassen würde. Ganz viel fehlt noch und auch der Squat, der kleine Binnenschifferhafen und die Marina, haben noch viel zu bieten. Ebenso die Gebiete die dank Rennstrecke schon aufgehübscht wurden, und auch die Verkehrsinfrastruktur... außerdem gibt's ja noch ein anderes Flussufer.


    Ich werde bei Gelegenheit bestimmt möglichst bald wieder hier hin zurück kehren...


    Zuletzt noch eine Gesamtaufnahme vom besetzten Gebäudekomplex, hoffe dieser doch recht umfangreiche Beitrag hat euch gefallen :)



    "Tor zum Pazifik" und "Kulturhauptstadt" hießen damals die Parolen auf den Wahlplakaten. Man nahm den Mund fleißig voll, wollte wichtig Weltstadt werden und neue Kredite wurden sorglos aufgenommen...

    Das sich der Westen der Stadt - der alte Hafen - schon zu der Zeit in ein unregierbares Gebiet voller Kriminalität, ganz mieser Stories und völliger Perspektivlosigkeit verwandelt hatte, wurde geflissentlich übersehen... auch dass nur etwa 55% der Einwohner über trinkbares Leitungswasser verfügten und der Rest besser abkocht, wurde ebenso beiseite ignoriert, wie kollabierende Verkehrssysteme, nach zehn Jahren schon einsturzreife Plattenbau-Hochhäuser mit 250 Wohneinheiten pro Gebäude in den Arbeitervierteln und der völligen Überlastung des maroden Nahverkehrssystems...


    Der Moloch Lönnebay wuchs, frass seine Kinder und wollte mehr, mehr, mehr... Die Gebäude und Grundstückspreise des Finanzdistrikts wuchsen in aberwitzige Höhen (auch hier für Bilder noch nen gutes Jahr zu früh ;)), die konzern-subventionierte Elite-Universität, die schleunigst aus dem Boden gestampft wurde, zog zigtausende hochintelligente urbane Fachidioten heran...




    (Noch nix detailliert... ;) ...aber 41.000 Studienplätze auf engestem Raum sind schon da... geht voll zur Sache auf der Stasse =O ...kommt demnächst)



    Und so eine Weltstadt braucht die entsprechende High Society... nicht nur Silvio Lönneberlusconie lässt sich gerne mit den Reichen und Schönen ablichten - am liebsten von seinen eigenen Boulevardblättern- auch seine Vorgänger taten das schon.

    Also wurde '75 beschlossen, den Loennebay-Raceway zu bauen und die Formel 1, sowie andere namhafte Rennen in die Region zu holen...



    (Jetzt stellt euch bei dem Bild einfach vor, die gegenüberliegende Seite des Flusses wäre auch noch bebaut. Kommt noch... ;))


    Und wo? Im nahen Mihosothe, wo noch ein paar Felder zu haben waren... ein Fünftel der bebauten Fläche im Westen fiel dem Vorhaben zum Opfer, die Leute mussten umsiedeln und Platz machen für die tolle Zufahrt, und die Strecke selber; für das Kongresscenter und die gigantomanischen Tribünen....


    Aber die Konsequenzen für die Stadt waren noch deutlich heftiger... denn der Plan ging auf. Seit 1980 steht Lönnebay fest im Rennkalender der F1, das jährliche Finale der Motorenmeisterschaft wird hier ausgetragen, etliche Großkonzerte fanden hier statt...




    Tja... also wurden die Hotels und Kongresscenter und VIP-Schuppen um das Gelände immer größer...

    (etliche sind ja schon auf den Seiten zum Racetrack selbst zu sehen - einige Seiten zurück)


    So kommt es, dass ein Vorort wie Mihosothe ein 140m Hochhaus-Koloss von Novotel vorweisen kann...





    3600 Betten und so oft gebucht, dass es sich lohnt mit seiner beeindruckenden Fassade die gesamte Umgebung zu dominieren...




    Leider ist die von Stararchitekt sveniberlin entworfene, seinerzeit revolutionäre Glasüberdachung des Eingangs einer der Erweiterungen zum Opfer gefallen ;) (...zack! bist du geowned in der Geschichtsschreibung der Bay :P ...aber an anderer Stelle in der Bay wird das Hotel bestimmt mit sichtbarem Glaseingang noch mal auftauchen!)





    Und wo das Geschäft nun einmal boomte, konnte man nach ein paar Schwierigkeiten auch an die entsprechende Ausstattung der Stadt für den Jetset, der nun ständig vorbeischaut, gehen... ab 1988 Planungen für den Umbau des reichlich chaotischen Fischer- und Binnenschifferhafens zu was total Modernem mit fetter Jachten-Marina und Erlebnis-Event-Arena zwischen Rennstrecke und Fluss.


    1990 werden die Pläne wegen heftigen Widerstands der Bewohner und wegen allgemeiner Unrealisierbarkeit auf Eis gelegt...

    1995 unter neuer Regierung erneutes Planungsverfahren, wieder regt sich Widerstand. Gleichzeitig wandelt sich aber auch die Bevölkerung in Mihosothe:

    Langsam schleichend zunächst werden die alten Strukturen verbannt und eine neue Generation aus Zentralstädtern mit gutem Einkommen ziehen in den Vorort mit seinem Chaos-Charme und seiner ach-so-hippen Kunstszene und die Reste von Abfuck werden zum Livestyle kultiviert...


    Der Marktplatz am Hafen wird schöngemacht (2001), und bietet nun total teure, hippe Bio-Angebote aus der Region. Das erste Mal, dass die Bauern hier wirklich mal profitieren - wenn sie sich aktuellem Trend unterwerfen und genug zahlungsfähige Kundschaft an Bord ziehen können...





    Und damit standen dann auch dem Ausbau des "Hafenwegs" (2005) zu einer schniken, kurzen Einkaufsstrasse nix mehr im Weg... ausser, dass sich keiner der ursprünglich hier wohnenden sich hier was leisten kann, außer den Kids vielleicht, die beim Subway abhängen, oder noch zu Hause fühlte...





    2007 dann der Durchbruch... die Pläne für die neue Marina werden umgesetzt. Nicht ganz so fett, wie in den Planungen von '88 - aber dennoch:




    Ein Vorort mit ein bisschen Binnenschifffahrt auf dem großen Arc-River bekommt eine Marina von Welt mit Anlegestellen für alleine 26 übergroße Luxusjachten und etwa 280 weiteren Anlegestellen...




    Und da der Raceway immer noch läuft, kommen sie auch alle... wer sich im Westpazifik eine Jacht leisten kann und unterwegs ist, schifft sich ein paar Kilometer den Arc-River hoch, legt hier an und guckt ein Rennen... oder macht einen Trip über den Tokamata auf die fetten Golfplätze (ja... wieder Content von vor einem Jahr, Seite 2 glaub ich... ;)) oder besucht einen der dichtesten urbanen Moloche, den die Welt je sah..



    Hab Mihosothe fertig gebaut... also zumindest die eine Seite des Flusses... Das erste Stück echte (Vor-)Stadt in der Bay... und damit mir dabei nicht zu langweilig wird, habe ich gleich noch kleines Projekt umgesetzt, was mir schon länger im Kopf rumspukte, und was hervorragend in den Hintergrund von Mihosothe passt:

    "Fuck the system - Squat the bay!"





    Aber vorher zurück auf Start... Wer den Monolog vom besoffenen Althippie Kalle gelesen hat, kennt dem Hintergrund von Loennebays Vorort Mihosothe ja schon ein bisschen...

    Dennoch ist es es Wert, noch mal mit bebildert zu schildern, wie das denn alles so geworden ist, wie es jetzt ist... und was hier denn überhaupt so passiert grad...


    ---- ("Hass, Hass, Hass wie noch nie! Weg mit Silvio Loenneberlusconie") ---- :ninja::ninja::ninja:

    Oder auch beliebt:

    ---- ("Fuck the system, fuck the bay - Good life is not far away...") ---- :ninja::ninja::ninja::ms_smiling_face_with_sunglasses:


    Oder:

    ---- ("Schönbau für alle, sonst gibt's Krawalle!") ----  8|:P


    Naja, ich schweife ab... Also Mihosothe... bis Ende der 50er Jahre Feld-, Wald- und Wiesensiedlung mit ein paar hundert Einwohnern und ein paar Flussfischerhütten im weiten Bogen des Arc-River... fast vergessen, ein bisschen verarmt, wie die ganze Bay... halt Kaff mit Dorfstrukturen....


    Dann wurde (- Spatenstich 1962; die Bay hatte grade zehn Jahre ihre Unabhängigkeit von der Kolonialmacht -) unter der korrupten Regierung der neue Hafen als Tor zum Pazifik in der Lönnebay gebaut. An die Umwelt, an geordnete Stadtstrukturierung, und so Kinkerlitzchen hat damals keiner gedacht, geschweige denn den Rückbau des alten Hafens, den man heute als wucherndes Prachtexemplar von Ghetto bewundern kann.


    (...alle, die weniger als ein Jahr hier mitlesen, und Interesse haben, finden das Gebiet auf Seite 1, oder demnächst wieder, wenn ich das Ghetto "Die Blocks" überarbeite und erweitere)


    Die dicken Kredite für den neuen Hafen kamen natürlich von der ehemaligen Kolonial-... eh... Tschuldigung... Schutzmacht und alle hatten die dicken Dollars in den Augen. Außerdem war der Krieg ja grad auch ziemlich kalt und man musste ja gucken, dass die gute Bay nicht etwa Symphatien für den Ostblock entwickelt...

    Und damit ging's dann fürchterlich zur Sache:
    Als riesiger Überseehafen für den Transpazifik-Handel zog er schon zu Bauzeiten zigtausende verarmte Landarbeiter in die Bay und Lönnebay hatte einen Bevölkerungszuwachs im fünfstelligen Bereich pro Jahr zu verzeichnen... Die Stadt ging tierisch ab, internationale Konzerne errichteten ihre Ostasien-Basen, Schwerindustrie wurde ohne Rücksicht auf Verluste in die Bay gestampft, gewaltige Finanzströme begannen zu fließen...


    (...alle die Bilder dazu sehen wollen, müssen noch ein bis zwei Jahre hier weiter mitlesen :P)


    Naja, das ging natürlich alles nicht spurlos an dem armen kleinen Mihosothe vorbei, keine 18 Kilometer Luftlinie vom neuen Hafen weg. Wer es sich leisten konnte, aus dem arbeitetenden Mittelstand, zog hierher.

    1965 wird die Brücke mit Autobahnanschluss hoch zum Tokamata-Pass gebaut.



    Die Brücke ist inzwischen ziemlich im Eimer, aber irgendwie hat sie trotz Rissen und schlimmen Rostschäden im Tragwerk trotzdem eine weitere Betriebsgenehmigung auch für Schwerlastverkehr bis 2028 bekommen :/


    Naja, auf jeden Fall begann hier damals nun jeder, der sich eine Parzelle leisten und sichern konnte, um nicht einer Platte in der Kernstadt unterzugehen, fröhlich sein kleines, einfaches Eigenheim zu errichten. Von geordneter Stadtplanung keine Spur. Die Behörden hatten in der Zeit besseres zu tun: Die Bay brauchte einen Flughafen und ein Messezentrum, mehrere hunderttausend Arbeiterwohnungen und was nicht alles...


    So sieht das der Wildwuchs dann aus:




    So ging das dann ein paar Jahre... Die ehemaligen Bauern machten ihre Felder zu Bauland und es gab gerüchteweise sogar ein/zwei, die dabei nicht übers Ohr gehauen wurden...


    Wie dem auch sei. In den nächsten 15 Jahren bildete sich tatsächlich so etwas wie Sozial- und Nachbarschaftsstrukturen aus dem Chaos. Geschäfte und Einzelhändler etablierten sich. Man begann sich kennen und schätzen zu lernen; -oder zumindest miteinander zu leben...





    ...man kannte sich in seinem Viertel und hatte seine Kneipen...





    ...Cafés...





    ...und Vereine, wo man hingehen konnte und Halt fand...



    (So ingame-mäßig: Ich nutze seit zwei Wochen offensichtlich die Prop-Unlimiter-Mod, der ich ja eigentlich skeptisch gegenüber stand... Entweder war das der größte Fehler, der mir bald die Bay killt, oder das letzte verbliebene Limit auf dem Weg zu 81 ausgestalteten Tiles ist das Node-Limit... und die Grenzen der Graka ;))

    Naja... erstmal kann man an jetzt an jeder Stelle in die Bay reinzoomen und es sieht überall so detailliert aus :):S:):S

    Schnickschnack... In diesem quirligen Umfeld bildete sich in Mihosothe auch bald eine quirlige Kunstszene, gepusht durch den nahen Moloch der wachsenden Metropole, dem Kulturclash, der Land- und Stadtbevölkerung, den Gegensätzen und Kulturkämpfen...


    Zu viel Luft für zu wenige Trompeten, und grad in den Randgebieten der sich rasend urbanisierenden Region, fanden sich immer wieder Nischen und billige Flächen, wo sich Künstler und Subkulturen austoben konnten. Die einen schafften den steilen Aufstieg in die High-Society, und die fetten Galerien - die Subkulturen blieben quirlige Randerscheinungen, die das Stadtbild dennoch nicht weniger prägten...



    Hier die "Galeria Telephone"... seit fast 40 Jahren in der alten Halle des ersten Stellwerks der Mihosotheher Telefonanschlüsse... auf dem Grat zwischen Entdeckerschmiede junger Undergroundkünstler und Bedeutungslosigkeit, zwischen internationalen Kunstagenten und Insolvenz:




    ...und hier "Avus", "Squar", "Henka" und "Stones", die mit hunderten Throw-Ups die Bay geprägt haben und doch nie im Rampenlicht standen... außer bei ihrer Verhaftung... ;) (<- Videoidee !?)





    Naja... kaum hatte sich das Viertel in seinem Chaos ein bisschen zurecht gepuzzelt und sogar ein bisschen sinnvolle Infrastruktur, wie ein neues erweitertes Rathaus mit Verwaltungsgebäuden bekommen (Baujahr 1974)...



    ...kam man in der Metropole auf neue Schnapsideen, die wieder einmal Randgebieten wie Mihosothe keine Ruhe ließen...

    ...also steht das "bay" bei Lönnebay für bayrisch? Ach guck, dachte immer, das wär englisch für Bucht.

    Oh, come on bud. Please fix... ;)

    Du baust aber sehr eng. Nach deutschem Baurecht würde dies nicht durchgehen.

    Danke :) Ne... ist ja auch die Bay ;) Ich habe grad nicht so richtig Bilder, weil ich, statt (sinnvollerweise) den Vorort Mihosothe weiter auszubauen, was ganz anderes, aber furchtbar großes baue... Und bevor das hier ein reiner Text-Thread wird, werde ich mal für einige Zeit vor mich hinbauen, bis entweder Mihosothe oder Ziochah (-65k Einwohner auf einem Viertel-Tile und 12.400 Universitätsplätze und am Ende wahrscheinlich negative FPS :fie:-) fertig ist... Bis dann :P

    Ah warte.... mir fällt da noch was ein... hast du zusätzliche Bahnhöfe heruntergeladen?

    In der Registrierkarte ließ sich früher nur begrenzt nach links und rechts scrollen... wenn du die kleinen Pfeile im Menü benutzt und nicht das Mausrad. Das Menü geht dann irgendwann bei den Pfeilen nicht weiter nach rechts, obwohl da noch Symbole kommen. Da ging es nur mit Mausrad weiter. Und die Haltestelle um Linien zu erstellen findet sich meist recht weit hinten im Menü...


    Gun155 Erinnerst du dich? Es war Sommer 2015 und ich hatte auch genau das Problem und du hast mich auf diese Lösung gebracht :)