Beiträge von ArkenbergeJoe

    Es geht weiter, nun wird das Umfeld des folgenden S-Bahnhofs umbebaut. Aber zuerst der Urzustand:

    (Achtung: der Anblick kann bei detailverliebten Gamern für Irritationen sorgen, das Anschauen geschieht auf eigene Gefahr)



    AU, das tut weh, und ich bekenne mich auch schuldig...

    Lange war ich nicht in diesem Stadtbezirk, und es ist an der Zeit, endlich die Bausünden vergangener Zeiten zu beseitigen!


    Hinter dem Bahndamm am Tunnelmund befindet sich der bereits fertig gestellte Parkweg mit kleinem Marktplatz, dieser soll nun auf der alten Gütertrasse weitergeführt werden. Dazu muß aber erst der Tunnel verfüllt werden und die Gleisanlagen zurück gebaut werden. Eine neue Brücke muß dann auch noch errichtet werden.



    Hier sind die Bauarbeiten im vollen Gange, die alte Trasse wird abgerissen. Links ist bereits der neue weitergeführte Parkweg zu sehen. Die schmale provisorische Sandpiste zwischen Bahnhof und Gleisanlage wird anschließend neu gestaltet, dann ist auch mehr Platz vorhanden.



    Die Verbindung vom Marktplatzpark zur anderen Seite ist fertig gestellt, Tunnel, Gütergleise und blaue Löcher sind verschwunden. An gleicher Stelle ist eine Brücke über den "neuen" Weg errichtet werden. Im Vordergrund ist noch die originale Industrie zu sehen, mit originaler Verschmutzung dazu. Für die Wohnhäuser auf der anderen Seite ist der dazwischen liegende neue Grünstreifen ein Gewinn.



    Jetzt ist auch der schmale Sandweg am Bahnhof verschwunden. Der Platz reicht für eine breite Fußgängerzone und ist auch so verwendet worden. Links führt der neu erstellte Parkweg zum Marktplatzpark, rechts wird später weitergebaut und demontiert. Der kleine Stadtpark unterhalb vom Wasserturm wurde mit einbezogen und hat eine Verbindung erhalten.



    Für Detailverliebte und als Entschädigung für das Horrorbild am Anfang.

    Hier wurde der Straßenzug aufgewertet. Links der Parkweg, rechts die Fußgängerstraße und geradezu wurde die Bestandsbebauung in die Platzgestaltung mit einbezogen und die Fläche mit Natursteinpflaster versehen. Das blaue Loch, was stets bei dem Übergang >Hochbahntrasse <==> ebenerdige Gleise auf Bahndamm< entsteht, habe ich mit Props mithilfe von Mods verschlossen. Vor allem das "Move It" war sehr hilfreich, und sollte eigentlich fester Bestandteil von C:SL sein. Auch diese gab es so zu den Anfangszeiten nicht.

    Hallo und noch ein gesundes neues 2023 nachträglich

    :newjear744:

    Nach den "Strapazen" der Feiertage :beer: :mafiabier535: :popcorn:

    und der ersten Arbeitstage habe ich es mal wieder geschafft, mein Projekt in C:SL weiter zu führen. Wie bereits geschrieben, steht ja jetzt der Rückbau der alten Güterstrecke an, welche sich viel zu engkurvig mit der S-Bahn verknäult durch das Wohngebiet schlängelte.

    Als erstes stelle ich die Rückbaustrecke noch mal mit der Luftbildaufnahme vor:



    Die Gleise, welche zurückgebaut werden sollen, sind rötlich markiert worden, und mit einer (Rück)BauTeil-Bezeichnung versehen worden. Der BT=A ist der geschlossene Güterbahnhof, auf welchen ich jetzt nicht näher eingehen werde. Dort entsteht vorerst eine große freie Fläche. Interessanter werden der BT=B und BT=C. Dort ist geplant, nach dem Rückbau die Fläche aufzuwerten.

    Beginnen wir mit BT=B: hier unterqueren vom BT=A aus Platzgründen die Gleise die Straßen und Bahnkörper der S-Bahn. Sie verläuft nur ein kleines Stück ebenerdig zwischen Bahnhof und den Wohnhaushöfen, um gleich wieder den nächsten Bahndamm Richtung BT=C unterirdisch zu queren. Die Enge der Anlagen erkennt man sehr gut daran, dass die Bodentextur an etlichen Stellen so verzerrt wird, dass der blaue Untergrund hervor schaut. Anmerkung nochmal: Zur Entstehungszeit dieses Ensembles mußte ich noch auf Rechnerleistung und Anzahl der Mods achten.... X/


    Eine letzte Aufnahme vom stillgelegtem Gütergleis, am folgenden Morgen kommen die Bagger.

    Der im vorderen Teil liegende Bahnhof soll aufgewertet werden.



    Das ging nicht so schnell, wie es aussieht, aber es ist geschafft. Statt einer lauten Güterstrecke führt jetzt ein Parkweg durch das Gelände. Die Mietshäuser haben eine Hofmauer erhalten. Diese wäre bestimmt schon eher gesetzt worden, nur damals gab es noch keine (ziehbaren) Mauern.

    Der Park selber hat eine Spielplatz erhalten, ein Pavillion lädt zum Ausruhen ein. Am Bahnhof selber wurde die Fläche gepflastert, ein kleiner Markplatz lädt zum Stöbern ein. Und für den kleinen Hunger ist auch gesorgt.



    Hier alles noch mal von der Nähe betrachtet, allerdings muß sich der Marktstand erst einmal wohl rumsprechen. Es sind keine Leute da...



    "Berlin Tag....



    ....und Nacht"


    Das war es erst mal für heute, der BT=C ist bereits in Arbeit.

    Tag 3


    Es ist vollbracht, die neue Strecke ist in Betrieb.



    Elegant schwingt sie sich um die Wohn und Industriebetriebe herum. Für die Wohngebiete im oberen Teil wird es jetzt ruhiger werden.



    Moderne Bautechnik kommt hier zum Einsatz. Die Brücke hat sogar richtige Widerlager, und keine "blauen" Löcher mehr. Der Kran muß noch demontiert werden; danach würde sich auch eine Ausbesserung der recht ramponierten Straße lohnen.



    Der Vollständigkeit halber hier der Übergang von der Bestands-Trasse zur hier als Hochstrecke ausgeführten neuen Trasse.

    Links ist der stillgelegte Güterbahnhof zu sehen und Gleisabscghnitte, welche noch ohne Mods verlegt wurden. Das ist heute für mich undenkbar und möchte auch hier noch mal für den unermüdlichen Einsatz der betreffenden Modder danken, welche diese Mod's auch mit jeder neuen C:SL-Variante stets zeitnah aktuell halten.

    :10points:



    Hier nochmal der Übergang von der Hochtrasse zur Güterverladestelle, es herrscht dort Hochbetrieb. Auch hier hat die neue Brücke ein zusammensetzbares Widerlager erhalten. Auf der Suche nach derselbigen bin ich noch auf eine ansprechende Stützmauer gestoßen, diese bildet den Abschluss seitlich der Verladestelle. Diese signalisiert auch das Ende des Bebauungsgebietes, das Gelände oberhalb der Stützmauer ist viel zu uneben.



    Hier nochmal eine Nahaufnahme der Verladeanlage samt Stützmauer. Auch das blaue Loch zwischen den Schienen am Übergang der Gleistypen ist verschwunden. Die Strecke ist ab jetzt für den regulären Betrieb freigegeben, weitere Umbauten finden in diesem Teil nicht mehr statt. Hoffe, mit den ersteren Bildern nicht zu sehr detailverliebte User verschreckt zu haben, aber wie ich bereits erwähnte, habe ich diesen Stadtteil vor langer Zeit ohne Gestaltungsmods gebaut. Derzeit hatte ich ein paar Hochgleismods für erhöhte Bahnhöfe, die Anschlüsse sahen entsprechend aus. Im übrigen hatte ich da auch noch nicht meinen PC aufgerüstet, ich musste mir genau überlegen, welchen Mod ich unbedingt brauche, und welchen nicht...


    Eine Herausforderung wird der Abbau der Altstrecke nicht sein, aber die parallele S-Bahntrasse wird dann selbstverständlich auch optisch aufgebessert werden.

    Eine Frage: Ich habe für die Widerlager der neuen Brücken folgende Assets verwendet:

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2078299727

    und habe lange nach weiteren Widerlagerprops gesucht. Leider bin ich nicht fündig geworden. Für die alten C:SL-Brücken will ich nicht solche "neuen" Props verwenden, die können auch alt und ranzig aussehen. Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich für jeden Tipp dankbar :hilfe0345:

    Tag 1


    Die Bauarbeiten haben begonnen.



    Der erste Teil steht, das war der einfache Teil der Gleisführung. Wie zu erkennen ist, benutze ich Hochgeschwindigkeitsgleise, welcher hier aber eher als Flüstergleise zum Einsatz kommen.

    Im hinteren Teil ist die parallel zur Doppelbogenbrücke die neue Überquerung zu sehen. Im weiteren Verlauf muß die Randbebauung angepasst werden. In der Bildmitte ist eine C:SL-Vanillabrücke zu sehen, mit dem "blauen Loch" im Gelände. Die habe ich auch bereits vor sehr langer Zeit gesetzt. Am liebsten würde ich die alle austauschen; diese waren der Grund für meine Blech- und Bogenbrücken mit den etwas "klotzigen" Brückenwiderlagern.



    Wie im richtigen Stadtbau, Alt und Neu nebeneinander. Diese Sand-U-Straße ist eine geplante Weiterführung und Trassenfreihaltung, wenn ich mal weitere Kacheln hinzukaufe. P.S. Die neue moderne Flüstergleisbrücke benötigt auch noch Brückenpfeiler. Da suche ich noch einen zuverlässigen Zulieferer.


    Tag 2


    Die erste Teilstrecke steht, und die Güterverladestelle ist auch bereits gebaut. Auch würde am Müllplatz die Doppelstraße verlängert. Das habe ich aber im Bogen verlegt, da eine bergige Landschaft den geraden Ausbau erheblich verteuert hätte. Und Platz war ja im Bogen auch.



    Leider hat der Übergang vom "Flüstergleis zum Vanillagleis der Güterverladestelle auch solch ein "blaues Loch"



    Der Teil von der Verladestelle zum Altgleis wird als Hochtrasse ausgeführt, da das Gelände für die "neue Industrie" sehr tief liegt. Auch hier wird es noch Höhenabgleichungen geben. Die Doppelstraße ist hier nicht weiter geführt worden, sondern wird bei Bedarf erweitert.



    Hier ist die Lücke, welche noch zu schließen ist, in der untergehenden Sonne zu sehen. Während die Straßen so erhalten bleiben werden, ist für growable Bebauung unter der Trasse kein Platz mehr.

    Sehr schön, sieht natürlich viel besser als als mein Stadtumbau. Dort sind noch viiieeeele Umbauten nötig.

    Diese Bilder sind echt detailgetreu. Ich würde fast mir erlauben, zu fragen, wo sich dieser Kiez in Berlin befindet. Muß aber irgendwo Spandau sein, ich habe den Siemens-Uhrenturm schon gefunden. (Bild4)

    2 Fragen hätte ich aber: Wo finde ich den diese Beton-Bahndamm-Abschluss-Wand (Bild1), weil ich sehr viele Vanilla-Brücken noch habe, welche mit einem "Loch" im Gelände zur Bahntrasse wechseln.

    Und welchen Hauptbahnhof hast du verwendet, solch einen habe ich nämlich noch nicht.

    Ich vermute mal, selber brauche ich auch nichts mehr erstellen, der WS sollte voll mit wunderbaren Assets sein.

    Hi und Hallo, hier noch ein paar weitere Aufnahmen von diesem vom Umbau betroffenem Stadteil. Diesmal sind es jetzt keine schematischen Linienführungen, sondern sie zeigen das betroffene Umfeld an.

    Als erstes habe ich nochmal eine Aufnahme in Satellitenperspektive, aber am Tage, vorgenommen



    Kurz erklärt: Die Güter und Fernverkehrsstrecke soll aus dem Kiezinneren auf die Freifläche nach links-unten umverlegt werden



    Hier ist das Gelände der zukünftigen Trasse näher zu sehen. Sie wird bei der Doppelbogenbrücke rechts oben von dem dortigen Gleisviereck-Kreis eine separate Trasse außen um die Kleinindustrie erhalten. Im unteren Teil verläuft sie adäquat mit der Freileitungstrasse.



    Das zu entwickelnde Gelände. Links die umzuverlegende Güterstrecke mit dem Bahnhof. Rechts neben der noch auszubauenden Sandstraße wird die neue Trasse Platz nehmen. Das Feld dazwischen wird später entwickelt.



    Der derzeitige Güterbahnhof. Er befindet sich (inzwischen) mitten im bebauten Gebiet. Die Lärmbelästigung ist hier sehr hoch, da hinter der Gütertrasse auch noch eine S-Bahn-Trasse verläuft, welche auch weiterhin dort verbleiben wird. Lärmschutzmaßnahmen sind wegen der engen Bebauung praktisch nicht möglich.



    Die Hochgleise kurz vor der alten Gleisausfädelung. 4 Gleise bedeuten ordentlich urbanes Flair, das dürften die Mieter im Haus im vorderen Bildteil jedes mal zur Genüge zu spüren bekommen, wenn die Güterzüge am Klofenster im 3.Stock vorbeirumpeln....

    Hallo Ho Ho :weihhappy: und einen schönen 4. Advent.

    Ich habe es tatsächlich geschafft, mehr als eine experimentelle viertel Stunde an C:SL und seinem Launcher herumzudoktern.

    Meine neue Herausforderung ist es, mal in einem älteren und lange nicht besuchten Stadtteil den öffentlichen Schienenverkehr neu zu ordnen.

    Vor langer Zeit hatte ich dort noch mit begrenzten Mitteln in einer sehr engen und kurvigen Gleisführung durch die Häuserzeilen tatsächlich 2 Gleispaare verlegt. 1x die S-Bahn, welche verbleiben wird, und einmal eine lärmintensive Güter und Fernstrecke, welche ich nunmehr um die geschlossene Bebauung außen herum führen will.



    Hier ist die Lage der originalen Güterstrecke zu sehen (rosa mit roten Kreuzchen), sie führt inzwischen mitten durch urbahne Gebiete. Das war nicht immer so, die Stadtviertel rechts vom Gleis entstanden später. Die geplante neue Führung ist rot gezeichnet. Da sich dort die Stadtgrenze als auch bergiges Gelände befindet, ist dort kaum mit weiterer Wohnbebauung zu rechnen. Obendrein gibt es dort noch Erzvorkommen, das Gebiet wäre also eher für Industrie vorzusehen.



    Hier noch mal ein näherer Ausschnitt, eine Güterverladestelle muß auch umgesetzt werden.



    Hier noch eine Satellitenaufnahme, leider bricht gerade die Dämmerung rein, es ist nicht allzuviel zu sehen. Die zu demontierende Gleisstrecke habe ich mit Pfeile markiert. Die neue Gleisstrecke verläuft jenseits der Klein-Industriebetriebe.

    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das C:SL im Wochentakt neue Probleme; äh Herausforderungen rausbringt.

    Der Launcher ist gerade überlistet, nun zeigt mir C:SL im Begrüßungsfenster Fußgängerstraßen für Snowfall an, und hinterher die Meldung, dass sich im Spiel imkompatible Mods befinden. :ms_angry_face:

    In der Inhaltsverwaltung/Mods werden aber auch fast alle WS-Mods als nicht kompatibel gelistet, habe ich nur eine frühe Variante erwischt, oder hat sich diesmal CO richtig Mühe gegeben, dass fast kein Mod mehr passt. Jetzt alle aufzuzählen wäre müßig, einfacher geht es, noch funktionierende Mods aufzuzählen:

    Das wären der Loading Screen Mod und der RICO-Mod

    und der Advanced Stop Selection Revisited 2.0 Mod, der auf den nicht kompatiblen Harmony-Mod zugreift.... :ms_exploding_head:

    Habe jetzt eine andere Möglichkeit, C:SL mit Launcher zu spielen. Habe per Firewall den Launcher-Bootstrapper gesperrt, so kann er mir den Launcher nicht aktualisieren, und ich kann den letzten spielfähigen Launcher weiterverwenden.

    Ohne Launcher hat C:SL keine Internetverbindung, und dann kann ich mich über meine abonnierten Mods nicht informieren. Der Klick auf das WS-Symbol funktioniert dann nämlich nicht.

    Wohl möglich, dass, wenn ich den fehlerhaften Mod gefunden und de abonniert habe, dass dann die Sache mit dem Launcher auch wieder funktioniert.

    Japp, das Problem mit der Fehlermeldung habe ich auch. Und bin auch auf der Suche nach dem Stör-Mod. Allerdings habe ich den oben genannten Mod gar nicht abonniert. Aber genau wie beschrieben kann ich Bestandsstädte nicht mit allen Mods laden. Neue Städte funktionieren aber mit allen. Bin aber nahe dran, wenn ich mit den Tests fertig bin, wozu ich leider kaum Zeit habe, schreibe ich wieder.

    Nach einem langen Wochenende (Überstunden/Tochter Umzug helfen/Gartenarbeiten und Obstbaumschnitte) habe ich jetzt am Abend jetzt mal C:SL lauffähig gemacht. Habe die Variante mit dem Überspringen des Launchers benutzt:

    Es funktioniert, :) allerdings sperrt standardmäßig der Windows (10)-Defender deren Ausführung. Dieser muß erst manuell freigeben werden.

    Jetzt werde ich demnächst in die savegames gehen, da lief auch nicht alles so wie gewollt :chirpy_bau: . Eine neue Stadt ließ sich aber problemlos erstellen, mit einer super Grafik, wie ich sie aus den alten Städten nicht kannte.

    Hallihallo

    Nach einer laaangen und trockenen Sommerpause zieht es mich doch aus den Garten wieder nach Cities Skylines zurück. Allerdings gab es wohl einen ganzen Stapel Neuerungen und Updates bei C:SL sowie auch bei STEAM und dem Launcher. Nun mein Problem: Der "launcher-v2.2022.11" startet das Spiel, es wird ausgeführt; aber am Bildschirm tut sich nichts. Eigertlich lässt es sich nur beenden, wenn ich auch STEAM beende. Starte ich mit einem Vorläufer des Launchers, bei mir der "launcher-v2.2022.6", komme ich normal in das Spiel. Bei den Savegames habe ich dann auch Fehler, aber da kann ich erst näheres was rausfinden, wenn das Spiel wieder ordnungsgemäß startfähig ist.

    Meine Frage ist vor allem, geht es nur mir so, oder hat sich da ein Bug eingeschlichen. Und kann man irgendwie die "Zwangsaktualisierung" des Launchers unterbinden?


    Achja, und damit niemand eine Kristallkugel beanspruchen muß, hier meine PC-Konfiguration:

    Prozessor AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor 3.60 GHz

    Installierter RAM 64,0 GB

    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Edition Windows 10 Pro


    Danke im Vorraus :ms_slightly_smiling_face:

    Ja C:SL ist sehr verkehrslastig ausgelegt. Kenne ich auch, man plant die schönsten Trassen, und dann staut sich der Verkehr an den unmöglichsten Orten. Aber Freihaltestreifen zu planen, ist schon mal vorrausschauend. Diese werden sicherlich mal irgendwann mit mehrgleisigen Bahntrassen und Bahnhöfen samt zugehörigen Überwerfungsbauwerken besetzt sein. Ein Beispiel wie es bei mir so war....

    Interessante Stadtaufteilung. In Bild 7 sehr gut zu erkennen. Sind die Abstände zwischen den Vierteln für spätere Grünzüge gedacht, oder ist das Reserveland für die Verkehrsinfrastruktur? Auch haben die Viertel wohl jeweils eine andersartige Bebauung. Somit unterscheiden sich diese voneinander.

    Bild 16 ist ja einer auch meiner Spezialitäten; Verkehrsführung. ;) Der unterirdische Kreisel nimmt den Verbindungsverkehr zwischen den 4 Stadtteilen auf und entlastet den oberirdischen Verkehr. Sehr gut. Die 5. U-Straße wartet noch auf ihre Weiterführung? Auch die U-Bahn ist sinnig gezogen, hier hat auch jeder Stadtteil einen Anschluss.


    Ich werde (wenn's die Zeit erlaubt) hier auf weitere Bilder und Berichte warten. :)