Beiträge von ArkenbergeJoe

    Hallo, ich habe da mal eine Frage.

    Heute bekam ich ein Kommentar bezüglich meiner frei plazierbaren Bahnsteige. Dort wurde ein Problem der Wegefindung beschrieben. Nun habe ich mich hingesetzt, um das Problem zu lösen. Also in meiner Inhaltsverwaltung, die ich mit einer Reihe aktiven, aber auch inaktiven Mods bestückt habe, alle Mods deaktivieren. Danach nur jene Mods aktiviert, welche zur Funktionalität der Bahnsteige zielführend sein könnten und auch gefunden. Und natürlich auch im Workshop die Einträge korrigiert.

    Nun zu meinem Problem danach: Ich musste alle ehemals aktiven Mods wieder anhand einer geschriebenen Liste raussuchen und einzeln einschalten. Das dauert und ist fehleranfällig. :matrix745:

    Nun zu meiner Frage: Gibt es einen Mod, welcher den Ist-Zustand in der Inhaltsverwaltung speichert, und dann wieder unkompliziert aktiviert. Also nur die ausgewählten Mods und nicht alle.

    Es ist KEIN Aprilscherz:

    Ich habe noch mal 3 Updates gefahren. Die Winterpappeln waren heute dran. Wie die Sommerpappeln auch, waren sie seit irgendeinem C:SL-Update nicht mehr im Editormodus verfügbar. Das betrifft übrigens nicht nur meine Bäume, auch andere erscheinen da nicht.


    Pappel kahl, Variante A


    Pappel kahl klein


    Pappel kahl, Variante B (später hinzugefügt)


    Und alle wieder im Editormenü verfügbar

    Hallo, hat jemand hier Probleme mit dem geupdateten Pappeln. Auf STEAM schrieb ein User im Kommentar, das er (lt Google-Translate)

    Zitat

    Splifsend
    verursacht einen Fehler beim Laden des Spiels, bevor eine Stadt geladen wird. Ich weiß nicht, was Sie getan haben, aber es ist jetzt durcheinander.

    Ist das noch jemanden passiert, oder hat der Spieler einfach nur Pech gehabt? Eigentlich habe ich ja nur die Textur in der Darstellung geändert, ich habe keine Polygone hinzugefügt, als auch nicht die Größe der Grafik geändert.

    EDIT: Eine eigentlich kleine Änderung habe ich noch dazu vorgenommen. Es sind jetzt die Bäume wieder im Editor-Modus aufrufbar. Dazu musste ich 2 Einträge ändern. Einmal musste ich in der Zeile "UI Category" den Wert auf "Landscaping Trees" setzen und bei der "Tree General/Availability" auf "All" stellen. Davor war da garnichts.

    Das Problem hat sich erledigt. Splifsend hat die Pappeln deabonniert und wieder abonniert, und da lief es dann. Zumindest hat mir das Goggle so übersetzt

    Es wird Frühling, und die Bäume legen ein neues Laubkleid an. Und die Pappeln machen da keine Ausnahme:






    Heute habe ich ein kleines Update vorgenommen. Das Blattwerk ist jetzt lockerer. Es wirkt nicht mehr wie ein monolither Laubkörper.

    In der History waren im Übrigen meine ersten Pappeln auch noch im Laubwerk offener, allerdings hatten sie eine grellgrüne PC-Spiele-Farbe (und kantige Stämme). Im weiteren Verlauf hatte ich eine natürlich wirkende Textur eingefügt, sie war aber sehr kompakt gestaltet.

    Hier habe ich mich an den aktuellen Workshop-Trees orientiert, neben den fluffigen Modderbäumen sahen meine dann doch etwas "steif" aus. Außerdem habe ich der großen Pappel etwas die Höhengenerierung reduziert, damit sie nicht manchmal ganz so hoch wie die Mammutbäume werden.

    P.S. Die Bäume sind jetzt wieder im Bau/Editormodus aufrufbar

    Ich habe noch mal, so wie es meine Zeit erlaubt, mich über das Blätterkleid der Pappeln her gemacht. Herausgekommen ist das:

    Von links nach rechts:

    • derzeitige Pappel
    • erstes internes Update mit neuem Laub (wieder mal, es wird ja Frühling)
    • zweiter Versuch, eigentlich per Zufall entstanden, weil ich Alpha + Color.png verwechselt habe...
    • geplante finale Variante. Habe die verwechselte Alpha so weit bearbeitet, dass das Laub des Baumes nicht mehr mickrig ausschaut.

    Hier noch die Wintervariante:


    Hier erkennt man besser die aufgelockerten Randbereiche, allerdings wirkt der Schneebefall etwas streifig

    Ich konnte es nicht lassen, zum nahenden Frühling meinen Pappeln mal wieder neues Laub zu spendieren. Es ist lockerer angeordnet, aber die Farbe gefällt mir noch nicht ganz.

    Links sind die Updates, rechts die derzeitigen STEAM-Pappeln. Während rechts das Blattwerk einen fast monoliten Körper bilden, sind sie links etwas lockerer und Licht durchlässiger.


    Hier stehen die Updates rechts, bei diesen ist mehr Laubstruktur zu erkennen. An der Farbe werde ich aber noch Anpassungen vornehmen.

    Mein nächstes Stadtbauvorhaben habe ich ja schon im Bildertread vorgestellt, hier präsentiere ich aber die gesamte "Weiße Stadt"

    Fangen wir mit dem Rundgang an:


    Hier sind die beiden Torhäuser, welches den zentralen Punkt markiert. Das linke ist ein Gewerbebau, das rechte ein Bürogebäude.

    66935-01-kreuzung-jpg


    Nun spazieren wir die Aroser Allee entlang, im Vordergrund befindet sich eine kleinere Kreuzung


    Am Ende des Stadtviertels befindet sich der Brückenbau. Auch in den 20-30-Jahren hattte man sich schon Gedanken um optimale Baugrundauslastung gemacht, ohne die einzelnen Blöcke zu dicht aufeinander zu bauen. Dahinter führt die Straße z.Z. ins Leere, eine Seitenstraße führt seitlich ins Viertel zurück.

    66936-03-bridgebuilding-jpg


    Hier ist das Viertel noch mal in ganzer Schönheit zu sehen. An der vorderen Ecke unten habe ich extra Platz für ein grünes Haus gelassen, so wie in Originalviertel. Aaaaber......

    ......Cities: Skylines hatte anders vor, speicherte den Spielstand nicht und stürzte ab. ||


    So habe ich mich heute an den Wiederaufbau gesetzt, der Nachbau unterscheidet sich kaum vom Original.

    Glücklicher Weise hatte ich die Hauptstraße mit den Torhäusern und das Brückenhaus schon mal zwischen gespeichert. So brauchte ich nur den "Rest" drumherum zu erneuern.

    Ich habe es getan, und bin begeistert: :juhuu53:

    Ich habe mich an die "Weiße Stadt" gewagt. ;))


    Hier die Kreuzung, an welcher ich auch immer vorbei gefahren bin zu meiner damaligen Arbeit


    Und das Brückenhaus, der nördliche Abschluss der "Weißen Stadt"


    Und wie ich fertig war, stürzte C:SL ab.... :matrix745: ||

    Anhand der Fotos kann ich sie glücklicherweise nochmal bauen... :dash:


    P.S. Alle Fünfe haben einen Daumen hoch auf STEAM erhalten :daumenhoch64:

    Ich kenne die Situation vor Ort Sehr gut ArkenbergeJoe . Ich habe mich auf eine Auswahl der Gebäude fokussiert, um (a) den Gesamtaufwand überschaubar zu halten. Dieser auch so deutlich über 100 Stunden liegt. Zudem in meinem Stadtprojekt (b) auch nur begrenz Platz vorhanden war/ist. Aber ich denke, der Charakter der Siedlung kommt herüber.

    Das war jetzt nicht als Vorwurf gedacht, sondern nur als ergänzende Erläuterung.

    Und selbstverständlich kommt der Charakter voll und ganz rüber :daumenhoch64:

    Mein Nachbau wird in etwa die gleiche Größe haben, eben weil auf meiner Stadtkarte auch nur begrenzt Platz ist

    Wow, die Gegend entlang der Aroser Allee ist ja richtig detailgetreu nachgebaut. :chirpy_bau:

    Im übrigen befindet sich in der realen weißen Stadt auf dem rechten freien Areal auf deinem Bild weitere Gebäude der weißen Stadt und eine NETTO-Halle (Baujahr ca 2000) als "PLUS"-Halle, welche im Stil der weißen Stadt nachempfunden wurde.

    Achja, und auf der linken Seite steht tatsächlich ein grüner Block....

    ...Supi, Dann werde ich mir RICO auch noch holen.

    Weiße Stadt, will ich auch bauen....

    ...wenn ich mal wieder zu C:SL spielen komme

    Yosh :Respekt :juhuu53: Diese Häuser waren jahrelang meine Wegbegleiter zu meiner Arbeitstelle :autofahrt:

    Hi, habe wieder etwas Zeit für C:SL gefunden und habe mir die Weiße Stadt im Workshop angeschaut. Habe ich es richtig erkannt, dass es nur eine Version mit Unique Buildings gibt. Somit werden diese dann gar nicht bewohnt? Oder haben sie auch eine Wohnfunktion?

    Hab heute auch angespielt, noch ohne DLC, aber die Updates sind auf meinem Rechner. Was mir aufgefallen ist, der große internationale Flughafen ist im Menü verschwunden. Auf der Map ist er noch da.

    Es ist nur noch der kleine im Menü vorhanden. Also kann ich einen weiteren Flughafen künftig nur noch im modularen Modus bauen?

    Hellou und noch ein gesundes neues Jahr (wenn auch etwas verspätet)

    Die Weihnachts- :xmas5423: und Silvesterzeit :newjear744: ist rum

    und bin jetzt endlich dazu gekommen, das Ehrenmal fertig zu stellen (zumindest vorläufig erst einmal)


    Der Eingangsbereich war ja bereits final, nun kommt der Bereich vom großen Durchgang bis zur Statue dazu:

    Hier ein erster Eindruck des fertig gestellten Geländes. Da alsbald Häuser dahinter anschließen, habe ich den Baumstreifen dichter bepflanzt und den Blick durch die Baumstämme mit einer Hecke abgedeckt.


    Auf dem großen Freifeld habe ich diese Karo/hell-Karo/dunkel-Fliesen gegen richtige Schachbrettfliesen getauscht und links und rechts die Gedenksteine/Stelen aufgestellt.


    Hier noch mal der Gesamteindruck aus der Drohnenperspektive:

    Sie ist nicht so schön groß wie die von AmiBerlin, aber so passt es besser. ;)


    Das Plateau mit der Statue. Leider hat es bei mir mit dem runden Hügel nicht geklappt, so habe ich eine erhöhte Fläche geschaffen. Die Rasenflächen sind alle mit Blumen übersät, so hat der bronzene Held immer Blumen zu seinen Füßen, auch wenn keine Schulklasse welche niederlegen kommt.


    Hier auf dem Rückflug die Schachbrettfläche noch mal zum genauer Anschauen. Mittig bei der Freitreppe eine Gedenktafel, links und rechts davon Rabatten mit jeweils einem Baum. Zwischen den Gedenksteinen/Stelen habe ich auch Rabatten plaziert, aber es ist genug Platz, auch um die selbigen herum zu laufen.


    Uppsala, meine Drohne hat sich in einer Pappel verfangen. Das war dann auch die letzte Aufnahme. Nun ist der Akku alle, und irgend jemand muß das Ding da wieder runterholen....

    Ein bisschen Experimentieren geht immer, leider nicht mit dem gewünschten Erfolg. Wollte die Statue doch noch mal auf die Geländeerhöhung packen, aber es wurde wieder nur ein eierförmiger Erdhaufen. Also habe ich das gesamte hintere Gelände erhöht.


    Ich hoffe, es ist erkennbar, das die Statue jetzt höher steht. Auch habe ich eine erste drumherum Gestaltung vorgenommen und Beleuchtung installiert.


    Ich fange jetzt für ein neues Bild keinen neuen Post an. Das kommt hier mit dazu:


    Da ich schon festgestellt habe, dass mir ein Originalnachbau verwehrt bleiben wird, lasse ich meiner Phantasie etwas freien Lauf. Und da kam mir gestern die Idee; den mittleren Teil als Schachbrett zu gestalten. Sinnbild für Schlachten, wo 2 Königreiche in den Kampf ziehen, und bis ein König Matt ist, es unzählige (Figuren)opfer bringt. Allerdings habe ich keine reinen Schachbrettfliesen gefunden, aber welche mit entgegen gesetzem Muster.


    Links und rechts kommen dann demnächst die Gedenkplatten, die setze ich aber auch hier hinein. Erst für die finale Baustufe würde ich einen neuen Post schreiben

    Es geht weiter am Ehrenmal:

    Normalerweise wird die Statue als letzte aufgestellt, aber hier wird das Gelände anschließend drumherum gestaltet.


    Das tut aber der Fernansicht kein Abbruch, hier ist die Baustelle fast gar nicht zu sehen.


    Hier noch mal ganz nah dran. Leider habe ich es nicht geschafft, eine solche schöne Erhöhung zu bauen wie beim Original von AmiPolizeiFunk. Dafür habe ich den dahinter stehenden Sichtschutzbäumen eine schöne Böschung spendiert, damit die Stadthäuser aus dem Sichtfeld noch effektiver "verschwunden" sind.


    Als nächstes sind die Wege und Gedenkstelen und -steine dran, und die Böschung mit den Bäumen links und rechts weiter gezogen. Aber da habe ich noch keine genauen Vorstellung davon. Es wird jedenfalls nicht ganz dem Original entsprechen.

    Nun habe ich mal mir deine Stadt genauer beäugt, (habe ja nun auch mal etwas Zeit für C:SL gefunden).

    Also deine amerikanische Stadt ist ja sehr Autogerecht aufgebaut. Auch wenn im Laufe der Zeit eine Bahnlinie dazu gekommen ist, wird ja fast nur der Parallelverkehr dadurch verringert. Aber wie ich erkennen kann, haben deine einzelnen Stadtbezirke alle mehr oder weniger Platz dazwischen. Dort ließen sich weitere Bahnstrecken aufbauen. Natürlich nur als Tipp.

    Heute Nachmittag habe ich mal wieder Zeit gefunden, mich dem Ehrenmal zu widmen. Heute habe ich den Eingangsbereich weiter gestaltet, er war noch relativ trist.



    Da steht es, einsam und allein an der Bushaltestelle. Fast sieht es so aus, als ob es auch auf dem Bus wartet und da weg will. Das habe ich aber heute umgebaut.



    Am Tag danach: Wie beim Original, steht das Eingangsportal an einem Halbkreis. Allerdings habe ich es seitlich postiert, es war nicht anders möglich. Aber auch das wäre nicht ganz unrealistisch, beim Ehrenmal Schönholz befindet sich der Eingang auch seitlich, sogar in derselben Ausrichtung.



    Es ist Abend und Feierabend. :)

    Hier ist der gesamte Eingangsbereich zu sehen. Der Hauptweg, welcher auf eine erhöhte Plattform, umkränzt mit Bänken, führt. Und 2 seitliche Wege, welche am unteren Ende der Treppenpodeste anschliessen. Alles umpflanzt mit Bäumen. Ich habe u.A. meine Pappeln dort gesetzt, sie wirken wuchtig und passen so zur Monumalität des Ehrenmals.

    Mein neuestes Bauvorhaben im meiner Stadt, bereits angekündigt im "Fragen und Antwort"Thread:

    Das sowjetische Ehrenmal, das Original befindet sich in Berlin-Treptow im weitläufigen Treptower Park. Eine solche Fläche hatte ich auch im meiner Stadt ausgemacht, aaaaber durch die einsame Lage wurder kein Besucherverkehr generiert.



    Auf diesem Bild habe ich die Gesamtanlage bereits um 90° gedreht, ursprünglich befand sie sich im gelben Viereck. Dies ist hier die finale Lage, somit findet jetzt eine Durchgangsbewegung bei den Besuchern und Bewohnern statt. Derzeit ist nur das Eingangsmonument fertig, die große Freifläche mit den Gedenksteinen und der Statue ist derzeit eine Baustelle. Auch wird die Anlage nicht so großzügig wie von AmiPolizeiFunk sein. Dafür reicht der Platz nicht. Das Silo und das Häuschen an der Sandstraße werden aber wahrscheinlich dran glauben müssen.



    Auch wenn das Grundstück samt Aufbauten gedreht ist, (hier befindet es sich noch in ursprünglicher Ausrichtung), so sieht es jetzt in seiner Gesamtheit aus. Habe jetzt erst einmal einen ganzen Satz an zusätzlichen Assets runtergeladen, es gibt ja eine Website mit den ganzen Verweisen dazu. (Außer die Pappeln, da behalte ich meine eigenen;-) Der Weiterbau wird mich aber wahrscheinlich eine ganze Weile beschäftigen.