Beiträge von ArkenbergeJoe

    Mein neuestes Bauvorhaben im meiner Stadt, bereits angekündigt im "Fragen und Antwort"Thread:

    Das sowjetische Ehrenmal, das Original befindet sich in Berlin-Treptow im weitläufigen Treptower Park. Eine solche Fläche hatte ich auch im meiner Stadt ausgemacht, aaaaber durch die einsame Lage wurder kein Besucherverkehr generiert.



    Auf diesem Bild habe ich die Gesamtanlage bereits um 90° gedreht, ursprünglich befand sie sich im gelben Viereck. Dies ist hier die finale Lage, somit findet jetzt eine Durchgangsbewegung bei den Besuchern und Bewohnern statt. Derzeit ist nur das Eingangsmonument fertig, die große Freifläche mit den Gedenksteinen und der Statue ist derzeit eine Baustelle. Auch wird die Anlage nicht so großzügig wie von AmiPolizeiFunk sein. Dafür reicht der Platz nicht. Das Silo und das Häuschen an der Sandstraße werden aber wahrscheinlich dran glauben müssen.



    Auch wenn das Grundstück samt Aufbauten gedreht ist, (hier befindet es sich noch in ursprünglicher Ausrichtung), so sieht es jetzt in seiner Gesamtheit aus. Habe jetzt erst einmal einen ganzen Satz an zusätzlichen Assets runtergeladen, es gibt ja eine Website mit den ganzen Verweisen dazu. (Außer die Pappeln, da behalte ich meine eigenen;-) Der Weiterbau wird mich aber wahrscheinlich eine ganze Weile beschäftigen.

    Hallo, habe jetzt erst mitbekommen, das die Editierfunktion deaktiviert ist. Da ich aber auch wieder etwas mehr zu meinen Assets und zur Stadtentwicklung meiner liebevoll zusammengewürfelten Stadt posten möchte, und da einige Nachbearbeitungen immer wieder erfolgten und auch gerne wieder erfolgen lassen würde, würde ich gerne die Bearbeitungsrechte für meine Hinterhofschmiede und meinem liebevollen Flickwerk (zurück) haben wollen. Eine ständige Nachbearbeitung in Folgeposts würde nur diese Threads aufblähen. Danke im Vorraus. :Chirp_indu1:

    Heureka, ich habe die Statue tatsächlich gefunden. Sie befindet sich bei den Props unter Sonstiges....

    Habe auch gleich angefangen, das Ehrenmal zu bauen :)


    Es ist aber erst einmal beim Eingangsbereich geblieben, der Bau ist doch sehr arbeitsintensiv. :Chirp_indu1:

    Weitere Baufortschritte sind jetzt hier in meinem Stadtbauthread zu sehen, hier ist ja nur ein Fragen + Antworttread

    Sorry für meine längere Abwesenheit und Danke für die schnelle Antwort. Aber ich war diese Woche in Travemünde, und hab die Seeluft genossen. :urlaub:

    Alles, was du geschrieben hast, habe ich durch probiert. Anscheinend müsste ich alle Mods mal deaktivieren, vielleicht verhindert eine das Laden von Objekten mit hohen Tris-Werten. Wenn ich durch bin, werde ich das posten. ...

    ....mal sehen, wann ich dazu komme, das Wetter lockt ja doch noch mal raus. :urlaub634:

    Hallöle, nach laaaanger Zeit und halbsonnigen Gartensommen schaue ich mal wieder vorbei. ;))

    Es regnet nur, und da wollte ich mich mal wieder mit meiner C:SL-Stadt beschäftigen. Und natürlich neue Objekte aus dem Workshop verwenden. Dabei hat mich das Sowjetische Ehrenmal in Treptow auf den Plan gerufen, diese in meiner Stadt aufzubauen. Also runtergeladen und C:SL angeworfen. Und dabei gab es ein Problem. Die Statue (Der Sowjetsoldat mit Kind und zertretenem Hakenkreuz) ist im Spiel nicht auffindbar, weder bei den Props noch im Parkmenü (das sollte sie sich aber eh nicht befinden). Habe also die Inhaltverwaltung durchgeforstet, und siehe da; beide Props sind mit einem Warnhinweis behaftet, das zu viele Polygone das Spiel verlangsamen könnten. Aber bei mir wird es wahrscheinlich gar nicht geladen.....

    Brauche ich eventuell noch einen Mod, oder muß ich was anderes beachten?

    Schön, ein Berlin-Nachbau :)

    Ich bin mal gespannt, ob auch das alte Kraftwerk Reuter (meine ehemalige Arbeitsstelle) als Stromversorger mitspielt....

    Bei dem Kreuzungsbahnhof hatte ich im Winter auch so meine Qual. Während ich die untere Ebene letztlich selber gebaut, habe ich für die obere Ebene den modularen Bahnhof von Bad Peanut genommen. Der hat links und rechts Zugänge, in der Mitte ist die Fläche frei.

    Der sieht aber leider weder wie das Ostkreuz als auch das Westkreuz aus.


    Bild

    Jetzt sind sie auf STEAM online



    Hier sind alle 3 Größen zu sehen, jeweils beim entsprechenden Forstlevel verfügbar


    Level 18x8 Pappelforst mit leichter Untervegetation
    Level 3
    8x16 Pappelforst ebenfalls mit leichter Untervegetation
    Level 5
    16x16 Pappelforst mit Vegetation, Weg und Maschinenschuppen



    Erreichbar sind sie nur als Sub-Asset bei den eigentlichen C:SL-Forst-Assets.

    Ich konnte es nicht lassen, mal wieder ein neues Asset. Für die Forstindustrie. Da gibt es nämlich kaum was.



    Ein kleiner Pappelforst vorne im Bild. Dahinter ein Pinienforst, der ist aber nicht von mir



    Die ersten Holztransporter sind auch schon da

    Mal was exotisches, und ja, Urlaubsfeeling kommt bei mir auch auf. Das erinnert mich an eine Oasenstadt, innendrin grün, und außen herum nur Sand.

    Hallo und hoffentlich hattet ihr ein schönes Osterfest. Nachdem die letzten Tage zwar kühl, aber soweit schön waren, brach heute der Winter über uns herein. Also habe ich wieder in C:SL meine Stadt mit bedeutend besseren Wetter besucht und natürlich meine neue Bahnhofanlage samt Streckenführung beäugt. Und habe auch promt eine weitergehende Änderung in Linien- und Gleisführung beschlossen.


    VORHER


    Hier sieht man in der unteren Bahnhofsebene 3 Gleispaare von 3 S-Bahnlinien. Oben fährt die Ringbahn, die Linien 41+42 (zufällig die selbe Nummer der Ringe S-Bahn-Berlin und Vaporetto-Venedig [da mit Punkt]); in der Mitte die älteste Linie S1; und unten die Linie S5 von der Grünen (und Schwarzen) Insel.



    Hier alles noch mal schematisch, die Ringbahn ist die einzige Linie+Strecke, welche durchgehend geführt ist. Die älteste- und Insellinie enden dort. Auch sind bei diesen rechtsbündig keine Gleise weiter verlegt. Die Eisenbahnstrecken sind unterirdisch verlegt, damit sie den Bahnhofsaufbauten nicht im Weg sind.

    Allerdings war die Auslastung aller drei Linien teilweise gering, insbesondere würde die älteste Linie S1 kaum genutzt, da sie über lange Strecken parallel mit der Ringbahn führt. Die Inselinie wird normal genutzt, da sie alsbald von der Ring und ältesten Stadtlinie auszweigt.



    Hier sieht man die Prellböcke von der anderen Seite. Platz zum Weiterführen der Gleise ist vorhanden und wird auch so genutzt werden.


    NACHHER


    Es sieht noch genauso aus, aber die Gleisvorfelder der unteren Bahnsteige haben einen größeren Umbau erhalten. Die Ringbahn hält immer noch auf dem oberen Gleispaar, aber in der Mitte hält und endet jetzt die Insellinie. Das untere Gleispaar wird jetzt dem Regioverkehr zur Verfügung gestellt. Dafür wurde extra die unterirdische Tunnelstrecke wieder ans Licht gebracht, und im Bahnhof mit eingebunden. Rechtsseitig ist jetzt auch ein Gleisanschluß zu erkennen; er wird gerade von einem roten Schnellzug befahren.



    Zum Abschuss die neue Streckenführung im Schema:

    Grün ist die Ringbahn; blau die Inselbahn. Und Gelb fehlt jetzt. Die habe ich bis zum letzten gemeinsamen Bahnhof zurückgezogen. Es fielen ca 7 Haltepunkte weg, dafür hat die Ringbahn freiere Fahrt. Der Regio hat keine Farbe, aber jetzt einen Haltepunkt. Der Tunnel im unteren Bildteil führt nach JWD, dieser war vom Umbau nicht betroffen.

    Hallo auf den letzten Märztag, der super sonnig war. :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    Nun habe ich auch in Ruhe meine Bahnhöfe ausprobieren können, die Züge halten auch an allen Bahnsteigen. Und die Leute in C:SL sind genauso lauffaul wie im echten Leben. Der am Zugang nächstgelegene Bahnsteig ist voll mit Leuten, weiter hinten ist nicht viel los. Anscheinend ist das so, wenn die Fußwegbepfadung mehrfach aneinander gereiht wird.


    Dabei habe ich eine kleine, aber feine Sache übersehen. :pillepalle:

    Die Werte und Kosten sind extrem niedrig, so dass sie schon fast als CHEAT durchgehen könnten. Das wollte ich noch mal ändern, nicht zu extrem, damit das Spiel nicht aus dem Tritt kommt. Aber u.A. das der Lärmpegel = 0 ist, das passt nicht bei offener Bauweise. Strom und Wasser werde ich etwas hinauf korrigieren, immerhin ist ja kein Bahnhofgebäude zu unterhalten. Aber sauber muß er ja auch mal gemacht werden. Baukosten werde ich auch etwas anpassen, immerhin sind ja die Bahnsteige überdacht....

    Ich habe fertig: :)

    Wie ich bereits im Werkstatt-Thread beschrieben, habe ich endlich einen Bahnhof für meine Gleiskreuzung. Da ich bekanntlich keinen passigen gefunden habe, baute ich tatsächlich mir einen selber.

    Aber seht selber



    Ein Blick von dem oberen Bahnhof lässt unschwer erkennen, dass hier 3 Strecken bedient werden. Die rechte Strecke führt "unterhalb des Bildes" weiter, die anderen beiden enden hier. Die Grundstücke zwischen Straße und Bahnsteige sind gut bebaut. Das ist möglich, weil die Zugänge nur 2 Felder breit sind und 2 Felder tiefe Grundstücke zulassen. Hier habe ich außen je ein Eingangsmodul (Primary) gesetzt und in der Mitte ein Sekundary-Modul.



    Hier noch einmal ein genauer Blick zum Eingang, er ist einfach gehalten. Aber dadurch ist es möglich Baugrundstücke links und rechts zu parzellieren.



    Ein Blick von der anderen Seite auf das Gesamtgelände.

    Hier ist ein schönes YT-Video dazu. Da wird es bei Sketchup in .obj-Format hinaus exportiert, und bei Blender unabhängig von Sketchup hinein importiert. Aber ich vermute mal, das Video hast du auch schon gesehen.

    Nebenher bemerkt:

    Ich hatte bei Blender auch schon den Erfolg gehabt, leere .fbx-Dateien exportiert zu haben. Letzlich vermute ich, das ich das Objekt nicht als Aktiv (also das Gebilde gelb) markiert habe. Nach anklicken des selben hatte ich auf einmal eine verwendbare .fbx....

    Sie sind jetzt Online auf STEAM.

    Alle 3 Varianten sind in einem Load vereinigt.



    Im Spiel können sie untereinander zusammengesetzt werden. Der P1 (primär) ist immer erforderlich, damit der Zugang von der Straße erfolgen kann. Der S1 (sekundär) ist die modulare Erweiterung. Und der T1 (total) rundet das Gesamtbild ab. Alle drei Bahnsteige haben Zu + Weiterführungen. Weitere Möglichkeiten ergeben sich mit den Move It-Mod.

    Allerdings habe ich diese Bahnsteige nicht langzeitig testen können, allerdings scheint mit zunehmender Entfernung vom P1-Bahnsteig die Wegefindung sich zu verringern.

    Ich hatte auch jahrelang das"Glück", nur 16 GB DDR3 im Rechner zu haben. Ich musste mir jedes Asset 2x überlegen, vor allem, weil C:SL 18 GB Speicher von 16 GB belegt hatte.... wirklich.... Somit war auch der Prozessor gut mit dem ständigen Aus+Umlagern der Dateien beschäftigt.

    Seit neuesten habe ich 64 GB DDR 4, das macht sich echt bemerkbar. Ich denke mal, das 32 GB auch reichen würde