Neues Jahr, neue Projekte. Nach über einem Jahr Pause und Umzug und Renovierung habe ich mal wieder etwas Zeit für ein Umbauprojekt in meiner Stadt gefunden.
Einst liebevoll modernisiert, habe ich meine Hauptbahnstrecke lange Zeit vernachlässigt. Einzig die Auftrennung in Regio und Gütergleise hatte ich zuletzt vorgenommen. Diese sind hier aber nicht relevant.
Hier sind die Projekte vergangener Modernisierungsmaßnahmen benannt. Dank der Erhöhung der Leistungsfähigkeit des "Großen S-Bahnhofs" und "Flughafenbahnhofs" kommt die rechts am neueren Stadtzentrum gelegene Gleiskreuzung an seine Belastungsgrenze.
Hier kreuzen sich 2 S-Bahntrassen ohne direkte Umsteigemöglichkeit bei derselben.
Die rosa eingezeichneten Linien zeichnen die einzigen Verbindungsfahrten zwischen blauer und orangener Strecke nach. Während die rosa Linien durch die leistungsfähigen Bahnhöfe auf der blauen Strecke weiter ins linke Gebiet verzweigen, sind beim Auffädeln auf die orange Strecke Staus und Zugverspätungen der Regelfall. Sie enden auch jeweils alsbald, so dass durch "Wendezüge" letzlich beide Gleise blockiert werden.
Hier ist noch mal der Gleisplan mit seinen originalen Linienfarben zu sehen. Leider vergaß ich, die U-Bahnen und Trams abzuschalten, ich hoffe man erkennt trotzdem die Zugehörigkeiten.
Grün = Ringbahn, sie folgt der Strecke der großen Bahnhöfe (wird größtenteils von der Gelben überdeckt)
Orange = Südl. Außenring, sie verläuf nahe dem rechten Bildrand am Stadion vorbei.
Gelb = Strecke aus dem Ältesten Stadtteil. Während sie sich dank der leistungsfähigen Bahnhöfe problemlos mit der Ringbahn die Strecke teilt, gibt es regelmäßig Ein- und Ausfädelstaus links auf die orangene Linie.
Blau = Linie zur grünen Insel (nach links raus) Sie hat durchweg eine eigene Gleistrasse, bis zur Auffädelung rechts auf die orange Linie. Am ersten Bahnhof dort endet sie und fährt zurück, der Zugwechsel sorgt für weiteren Stau.
Braun = Kommt aus dem ältesten Stadteil, führt nach JWD, und ganz unauffällig im rechten Bildrand zurück in das neue Stadtzentrum.
P.S. Die gelbe Linie in der Bildmitte gehört zum U-Bahnnetz, und wird nicht weiter erwähnt.
Hier ist nochmal das Chaos von der Nähe zu betrachten. Während die Stadt weiter gewachsen ist, wird nun auch eine gründliche Umstrukturierung dieses durch mehrmalige Anbauten entstandene Kreuz projektiert.
Hier sind genau die Knackpunkte (X1, X2, X3) zu erkennen. Während X3 als ungenutzter S-Bahn/Regiotunnel verschwinden wird, sind für X1+X2 andere Maßnahmen angedacht. Eine Gebilde wie das Gleisdreieck scheiden von vornherein aus, dafür ist der Platz nicht vorhanden.
Weiterhin sind für den Straßenbahnhof (lila) alternative Standorte zu suchen, dort kann er nicht bleiben.