Beiträge von ArkenbergeJoe

    Ich habe jetzt meine frei beweglich wie Titan seine Bahnsteige, nur etwas schlichter. Die Leute stehen auch auf dem Bahnsteig, wie sie sollen. Nur zum Verlassen desselben verschwinden sie im Boden, um dann bei der Ausgangstreppe wieder rauszukommen. Aber leider nicht Bahnsteigs-übergreifend. Leider weiß ich nicht, welche Art der rosa Pedestrian Path im Editor er verwendet, da muß ich wohl rumprobieren.

    Den Laternen-Entfernungs-Mod habe ich auch, komme gerade nicht auf den Namen. Er funktioniert aber nicht bei Gebäuden. Und auch nicht im Editor.

    Aber hier erst mal meine fertigen Bauwerke, es sind 3 Stück.

    Der Primary, mit Zugangstreppen und Zaun auf den Seiten.

    Der Secondary, wo beide Bahnsteigsseiten frei sind und

    Der Last (wobei mir der Name nicht gefällt) Er hat einen Zaun zur hinteren Seite.


    End möchte ich ihn nicht nennen, vielleicht baue ich auch noch End- bzw Kopfbahnsteige

    Habe sie mal rausgesucht:

    Bei Operator Presents muß folgendes stehen

    Version: FBX 7.4 binary

    Main | Geometris | Armatures | Animation

    V Selected Objects { angewählt }

    Scale: 100

    Apply Scalings: All Local

    Forward: -Z Forward

    Up: Y Up

    Empty | Camera | Lamp | Armature| Mesh | Other

    X !EXPERIMENTAL! Apply Transform { abgewählt }

    X Custom Propertys { abgewählt }

    Path Mode: Auto

    Batch Mode: Off


    Hoffe, damit geholfen zu haben

    Jetzt habe ich sie mal im regulären Betrieb angestestet:



    Die Grundstücke an der Straße lassen sich als Bauland nutzen, der Bahnhof kann im "Hinterland" gesetzt werden. Allerdings kommt bereits hierbei der "Move It"-Mod zum Einsatz, wenn der Bahnhof nicht auf gleicher Höhe wie die Straße liegt. Dann verzieht sich nämlich die Eingangstreppe, wenn das Subbuilding den Höhenunterschied ausgleichen will.



    Hier nun ein zusammengesetzter Kreuzungsbahnhof. 2 primäre Bauwerke mit Zugang und ein sekundäres Bauwerk ergeben diesen 6gleisigen Bahnhof. Zum oberen Bahnhof muß der Umweg über die Straße genommen werden. Hier werden aber nur derzeit die außeren Bahnsteige benutzt, für weitere Tests müsste ich bei den Strecken die Haltepunkte umsetzen.

    Wie aber bereits angemerkt, es ist fummelig und nur mit dem "Move It" ordentlich setzbar....

    Laaaange habe ich gebaut und probiert und habe eeeeeendlich ein Ergebnis.

    Ich war doch auf der Such nach anreihbaren Bahnsteigen, in der Art wie der von Bad Peanut. Dabei fand ich nur die wirklich gelungenen Bahnsteige von Titan, leider funktionierte aber aus irgendwelchen Gründen bei den Mittelbahnsteigen nur ein Gleis, oder bei den Mittelgleisen hatte ich keinen unterirdischen Zugang. Ich hatte ja bereits einen Zugang für Titans Bahnsteige im Probemodus fertig, diesen habe ich aber verworfen. :(

    Letztlich wollte ich dann basierend auf Bad Peanut Mods einen passigen Haltepunkt erstellen, diese sind auch automatisch anreihbar. Dummerweise erzeugt seine "Planierte Straße", welche als Unterbau erforderlich ist, Laternen. Diese haben bei mir durch das Dach vom Bahnsteig geschaut. Also auch verworfen.... X(

    Dann ein Probierbetrieb mit einem unsichtbaren Straßenmod, die Anreihbarkeit funktionierte Einwandfrei; aaaber die unsichtbare Straße ist dem Unsprungsgelände gefolgt. Das heißt, wenn der Bahnsteig ein höheres Gelände durch das Setzen geebnet hat, war die Straße (unsichtbar) weiterhin auf dem höheren Geländenivau. Die Leute liefen also nicht nur auf dem Bahnsteig, sondern auch in der Luft! Auch verworfen... :cursing:

    Nun ein bescheidenes Ergebnis: Modular, Anreihbar, frei plazierbar. Der Move-It-Mod ist da schon zwingend erforderlich. Also ein etwas schlichter Bahnhof nur für Experten.



    So sieht er aus, vorne der Zugang per Subbuilding. Somit braucht er nur 2 Felder als Straßenanschluss. Die vorderen beiden Bahnsteige sind das primäre Bauwerk, die hinderen beiden sekundär. Es können weitere sekundäre Bahnsteige angereiht werden, ich weiß aber nicht, über wieviele Assets die Wegefindung funktioniert. Die CIMs erreichen unterirdisch die Bahnsteige, vorne gibt es auch noch eine "U-Bahntreppe", die zu den unterirschen Pfaden führt.



    Hier ist das Zugangsbauwerk zu sehen, und beide Bahnsteigs-Objekte. Die Grasfläche zwischen Bahnhof und Straße lässt sich parzellieren.

    Allerdings gibt es keinerlei Einrastfunktionen, welche ich gerne gehabt hätte. Daher ist es sehr aufwändig, diese zu setzen.

    Übrigens: Sämtliche Props habe ich von Titan verwendet, diese sind nun mal sehr gut gelungen.

    Danke für die Tipps :) Ich habe jetzt doch tatsächlich ein Rohmodell eines Zugangs gebaut, er funktioniert tatsächlich.

    Aaber, bei Bahnhöfen, welche Mittelbahnsteige haben, funktioniert das 2. Gleis nicht. Ich kann da keinen Haltepunkt setzen. Es springt regelmäßig auf das belegte (offenbar primäre) Gleis über. Bei den Gleisen mit den Mittelgleisen + Außenbahnsteigen gibt es wiederum keine unterirdischen Zugänge.

    Nun habe ich eeeendlich was passendes für die unteren Bahnsteige gefunden. Auch modular aufbaubar und erweiterbar. Gibt es mit Außenbahnsteigen und welche in der Mitte. Sowohl richtig modern....

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1401076549


    als auch im altmodischen Format

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1401084972


    Die sind allesamt von Titan, die mit den Mittelbahnsteigen haben, wie zu sehen ist, auch unterirdische Zugänge. Und da beginnt auch bereits die Herausforderung: Ich habe keine Zugangsbauwerke dazu gefunden, sondern nur ein YT-Video, wo eben genau mit Fußwegen ein Zugang vorgenommen wird; so in etwa wie hier auf den beiden Screenshots.

    Hat jemand da irgendeine Idee, oder muß ich mal Blender wieder anschmeißen nach langer Zeit?

    Die Suche gestaltet sich ja echt schwer, es gibt ja eine Reihe schöner Bahnhöfe, aber diese würde ich eher als Einzelstücke setzen. Da wäre ja auch noch Potenzial. Welche selberbauen, da fehlt es mir schlichtweg an der Zeit. Hatte ja mal für CIM einen gebaut. Den finde ich aber auf der CIM-Seite nicht mehr....


    Aber eine reale Stadt wäre nicht real, wenn es nicht irgendwo etwas zum Umbauen gäbe:



    Hier ist sie zu sehen, eine Autobahn in Kurvenlage mit recht langf gesteckten Auf+Abfahrten. Links bei dem Zeppelinbetriebshof ist noch der uralte Straßenstummel zu erkennen, welcher vor dem Autobahnbau geradlinig in den oben liegenden Stadteil "Hennigshöhen" (JWD) verlief. Die bevorstehende Änderung wird aber eine andere sein.



    Es wurde beschlossen, zum Auffüllen der Stadtkasse, das rechts liegende Erzfeld zu erschließen. Planungen gab es schon mehrere, ein kostenintensives Campus erforderte aber entsprechende Maßnahmen. Allerdings wurde die Erschließungsstraße "schnell" mal an die vorhandene Landstraße angebunden. Ich habe mich bewusst für eine Autobahnüberführung entschieden.

    1. kommt die Lärm und Staubelastung nicht dem Stadtteil zu nahe

    2. wird der Verkehr zum Stadtteil und zur Erzmine an den Auf+Abfahrten geteilt und nicht in eine Richtung konzentriert, und

    3. kann diese Brücke als Bauvorleistung beim Verschwenken der Zu+Abfahrten stehen bleiben.



    Der nächste Morgen ----->> alles fertig. Ich denke mal, Erklärungen erübrigen sich. :whistling:

    Das ist ja mal interessant, einer Winterstadt beim Wachsen zuzuschauen. Ein paar interessante Punkte habe ich auch gesehen. Da wäre zum Beispiel die große Mehrfach-Autobahn-Kreuzung, dort möchte ich mich nicht als ortunkundiger Autofahrer verfahren....


    Die Forstwirtschaftsgebiete, und auch die anderen Spezialisierungen, hätte ich nicht zurückgebaut. In meiner Stadt sind diese echte "Gelddruckmaschinen". Damit finanziere ich die kostenintensiven Park- und Campus-gelände.


    Lücken zwischen den verschiedenen Stadtteilen fülle ich im Regelfall nicht mit städt. Bebauung auf. Diese bilden zumeist Reservegebiete für weitere Verkehrsprojekte. Oder es passt ein Freizeitpark, Zoo oder anderes darein.


    Dass der Sportflughafen etwas abgelegen liegt, ist voll ok. So wird sich keiner dort über die Maschinen beschweren.

    Der erstere Bahnhof ist wirklich hypermodern, hat aber leider nur eine Ebene. Ich werde ihn aber an anderer Stelle bestimmt verwenden, wo ich einen mehrgleisigen Bahnhof in nur einer Ebene habe. Oder es findet sich noch ein weiterer hypermoderner Bahnhof modular für die obere Ebene. Dann könnte ich jene beiden übers Eck zusammen stellen. Werd ich auch noch mal schauen gehen.

    Die zahlreichen Abhängigkeiten schrecken mich jetzt auch nicht mehr, mein Rechner kann ja jetzt mehr.


    Den Berliner Hauptbahnhof kenne ich bereits inkl. das Original. Da hat sich derv Ersteller viel Mühe gegeben. Leider ist er aber für diese Ecke ungeeignet.

    Hi, naja, eigentlich sollte es modern aussehen, so wie das Berliner Ostkreuz jetzt.

    Leider funktionierte aber der Pedant zu deinem vorgeschlagenen Bahnhof nicht. Dort ließen sich nur auf dem oberen Bahnsteigen Haltepunkte setzen.


    Derzeit kenne ich nur die beiden Bahnhöfe von BadPeanut, welche auch auf allen Gleisen sich mit funktionierenden Haltepunkten versehen lassen. Dies ist der Modularität zu verdanken, dass man funktionierende Einzelbahnhöfe nebeneinander setzen kann.

    Diese Bahnhöfe habe ich bereits mehrmals in der Stadt verbaut, und würde gerne andere verwenden.


    Daher ruht leider erst einmal die Baustelle. Als verkehrlicher Umsteigepunkt ist er fertig. Und die Tramlinie hält auch inzwischen in der Ecke von den beiden Bahnhofsgebäuden.

    Ich habe fertig:

    Ein modularer Kreuzungsbahnhof auf der ehemaligen Gleiskreuzfläche. Etliche Abzwigungen sind stillgelegt bzw entfernt worden. Der Umstieg von einer Linie zur anderen kann erfolgen, ohne dass sich die Bahnen auf das Gleis der anderen Strecke auffahren und sich behindern müssen.


    Die S-Bahngleise verlaufen jetzt nur in Nord-Süd bzw Ost-West-Richtung. Ein Abzweig bleibt erhalten, und läuft in einer Gegenkehre (3x links statt 1x rechts) vom Westgleis zum Südgleis. Die Regiostrecken sind großzüging in Tunnelbauweise wieder verbunden worden. Und der Betriebshof der Tram brauchte eigentlich nur wegen der Erschließungsstraße versetzt werden.



    Hier alles nochmal in der schematischen Linienansicht.

    Von den 3 Linien, die von links heranführen, enden die blaue und gelbe am Kreuzungsbahnhof, und fahren ohne Behinderung zurück. Eine Weiterführung ist derzeit nicht notwendig und auch wegen der Bebauung außerhalb rechts vom Bildrand nicht ohne weiteres möglich.

    Die grüne Ringbahnlinie hat jetzt auch einen Haltepunkt erhalten; vorher kreuzte sie ohne Umsteigemöglichkeit die orange und braune Linie.

    Die beiden oberen Linien haben beide eigene Bahnsteige und die orangene Linie braucht sich die benachbarten Bahnhöfe nicht mehr mit den anderen Linien teilen.

    Hier ist jetzt auch die Gegenkehre der braunen Linie (obere Bildrand) zu sehen, eine direkte Verschwenkung hätte eine Schneise der Verwüstung ins Stadtbild gefräst. Deweiteren befindet sich dort auch noch ein hinderlicher U-Bahntunnel. Die Zusammenführung der braunen und grünen Linie wird zu einem noch nicht näher benannten Zeitpunkt überarbeitet werden.

    Die Regiogleise verlaufen hier ausschliesslich im Tunnel, und haben eine recht übersichtliche Gleisführung.

    Die Tramstrecke (lila) wird auch noch verschwenkt, und erhält direkt vor dem Bahnhof eine Haltestelle.

    Wie ich sehe, ist die Stadt im amerikanischen Stil gehalten. Das hat was für sich. Mir gefallen vor allem die Klinkerbauten im Industriegebiet. Sind diese aus dem Workshop?

    Mal wieder was aus meine Schmiede. Diesmal habe ich ein reales Projekt vollendet.

    Zwischen den Feiertagen habe ich endlich geschafft, meinen Rechner aufzurüsten. Neues Mainboard X570-A PRO, neuer AMD Ryzen 7 3700X-Prozessor, und 64GB DDR4-RAM. Endlich keine roten Ladezahlen mehr im Loading Screen-Manager, ruckelfreie Autofahrten und mehr Performance beim Spiel und vielleicht kommt sogar die Lust zum Modden wieder... :pc6344:

    Neues Jahr, neue Projekte. Nach über einem Jahr Pause und Umzug und Renovierung habe ich mal wieder etwas Zeit für ein Umbauprojekt in meiner Stadt gefunden.

    Einst liebevoll modernisiert, habe ich meine Hauptbahnstrecke lange Zeit vernachlässigt. Einzig die Auftrennung in Regio und Gütergleise hatte ich zuletzt vorgenommen. Diese sind hier aber nicht relevant.



    Hier sind die Projekte vergangener Modernisierungsmaßnahmen benannt. Dank der Erhöhung der Leistungsfähigkeit des "Großen S-Bahnhofs" und "Flughafenbahnhofs" kommt die rechts am neueren Stadtzentrum gelegene Gleiskreuzung an seine Belastungsgrenze.

    Hier kreuzen sich 2 S-Bahntrassen ohne direkte Umsteigemöglichkeit bei derselben.

    Die rosa eingezeichneten Linien zeichnen die einzigen Verbindungsfahrten zwischen blauer und orangener Strecke nach. Während die rosa Linien durch die leistungsfähigen Bahnhöfe auf der blauen Strecke weiter ins linke Gebiet verzweigen, sind beim Auffädeln auf die orange Strecke Staus und Zugverspätungen der Regelfall. Sie enden auch jeweils alsbald, so dass durch "Wendezüge" letzlich beide Gleise blockiert werden.



    Hier ist noch mal der Gleisplan mit seinen originalen Linienfarben zu sehen. Leider vergaß ich, die U-Bahnen und Trams abzuschalten, ich hoffe man erkennt trotzdem die Zugehörigkeiten.

    Grün = Ringbahn, sie folgt der Strecke der großen Bahnhöfe (wird größtenteils von der Gelben überdeckt)

    Orange = Südl. Außenring, sie verläuf nahe dem rechten Bildrand am Stadion vorbei.

    Gelb = Strecke aus dem Ältesten Stadtteil. Während sie sich dank der leistungsfähigen Bahnhöfe problemlos mit der Ringbahn die Strecke teilt, gibt es regelmäßig Ein- und Ausfädelstaus links auf die orangene Linie.

    Blau = Linie zur grünen Insel (nach links raus) Sie hat durchweg eine eigene Gleistrasse, bis zur Auffädelung rechts auf die orange Linie. Am ersten Bahnhof dort endet sie und fährt zurück, der Zugwechsel sorgt für weiteren Stau.

    Braun = Kommt aus dem ältesten Stadteil, führt nach JWD, und ganz unauffällig im rechten Bildrand zurück in das neue Stadtzentrum.

    P.S. Die gelbe Linie in der Bildmitte gehört zum U-Bahnnetz, und wird nicht weiter erwähnt.



    Hier ist nochmal das Chaos von der Nähe zu betrachten. Während die Stadt weiter gewachsen ist, wird nun auch eine gründliche Umstrukturierung dieses durch mehrmalige Anbauten entstandene Kreuz projektiert.



    Hier sind genau die Knackpunkte (X1, X2, X3) zu erkennen. Während X3 als ungenutzter S-Bahn/Regiotunnel verschwinden wird, sind für X1+X2 andere Maßnahmen angedacht. Eine Gebilde wie das Gleisdreieck scheiden von vornherein aus, dafür ist der Platz nicht vorhanden.

    Weiterhin sind für den Straßenbahnhof (lila) alternative Standorte zu suchen, dort kann er nicht bleiben.

    Wünsche zum Ende dieses Jahres:

    Ein MP wäre schwer, aber nicht unmöglich zu programmieren.

    Die Stadt müsste online gehostet sein, ein Spieler wäre der Oberbürgermeister, alle anderen Bezirksbürgermeister. Dabei würde eine Kachel einen Bezirk darstellen. Während die BM's sich um Ausweisen lokaler Bauflächen, bezirkliches Straßennetz, Buslinien, Kleinkraftwerke, usw kümmern, wäre der OB für die übergeordneten Autobahnen, S-Bahnstrecken, Großbauwerke (Campus, Großindustrie, usw) sowie der Verteilung der Finanzen zuständig. Allerdings müssten stets alle Mods auf allen Spielerrechnern gleich gehalten sein....

    Noch was anderes:

    Was mir schon lange aufgefallen ist, das Straßennetz im Menü braucht eine dringende Überarbeitung. So kann ich 1x eine Straße ohne Bäume aufrufen, einmal mit Grünstreifen ohne Bäume und 1x mit Bäume. So etwas sollte im Menü anders auswählbar sein:

    #Menü 1: Die Straßentypen. Das sind dann einfache Straßen, doppelspurige, dreifachspurige und Autobahnen.

    +Untermenü: Auswahl, wie die Straße auzusehen hat--> Das wäre ein Fenster mit Icons

    ++Bäume

    ++Laternen

    ++Belag Straße

    ++Belag Fußweg

    Das würde die Anzahl der verschieden selben Straßen erheblich reduzieren. Desweiteren sollten neben der Grundausstattung die erhöhten Verkehrswege, Brücken und Tunnel separat sein. Für eine neue Brücke bräuchte ich nicht immer ein ganzes Netzwerk (die 5 Ebenen) runterladen und 5 weitere Ebenen für ebenerdige Kopfsteinpflaster.

    Die Grundstraßenanzahl sollte nur noch aus dem Grundkörper und die Unterscheidung nach Fahrspuren und Straßentyp vorhanden sein. Mit default-Austattung für eineen ungeübten Spieler.........


    Nun wünsche ich Euch allen eine guten Rutsch ins Jahr 2021, viele Neuigkeiten, und dass ich wieder mehr Zeit für CS:L und dem Spielerheim finde:)

    Hallo

    Habe eeendlich mal wieder Zeit gefunden, etwas ausgiebiger CS:L zu spielen. Dabei habe ich auch wieder einige Vorhaben in meiner Verkehrslenkung vor.

    Allerdings habe ich bei den Eisenbahnstrecken festgestellt, dass die Regios und Güterzüge sich gegenseitig die Gleise zustauen. Bislang habe ich nur die S-Bahn (fast) sauber trennen können, aber auch nur, weil ich die Gleisführungen fast separat vornehmen kann.

    Bei den Fernzügen (Regio und Güter) sieht es anders aus. Diese kommen am einen Ende der Stadt rein, nehmen den kürzesten Weg durch die Selbige, zu den jeweiligen Bahnhöfen, und am anderen Ende raus. Ich könnte die Gleisführung aufteilen, aber auch die Güterbahnhöfe, welche es fast nur in den Außenbezirken gibt, und auch mit einem Außengleisring angebunden sind, fahren lieber durch die Innenstadt, und blockieren die Zufahrten zu den großen Innenstadtbahnhöfen.

    Meine Frage: Gibt es einen Mod, mit dem ich die Befahrung von Güterzügen auf bestimmten Gleisabschnitten verhindern kann?