Beiträge von ArkenbergeJoe

    Wünsche zum Ende dieses Jahres:

    Ein MP wäre schwer, aber nicht unmöglich zu programmieren.

    Die Stadt müsste online gehostet sein, ein Spieler wäre der Oberbürgermeister, alle anderen Bezirksbürgermeister. Dabei würde eine Kachel einen Bezirk darstellen. Während die BM's sich um Ausweisen lokaler Bauflächen, bezirkliches Straßennetz, Buslinien, Kleinkraftwerke, usw kümmern, wäre der OB für die übergeordneten Autobahnen, S-Bahnstrecken, Großbauwerke (Campus, Großindustrie, usw) sowie der Verteilung der Finanzen zuständig. Allerdings müssten stets alle Mods auf allen Spielerrechnern gleich gehalten sein....

    Noch was anderes:

    Was mir schon lange aufgefallen ist, das Straßennetz im Menü braucht eine dringende Überarbeitung. So kann ich 1x eine Straße ohne Bäume aufrufen, einmal mit Grünstreifen ohne Bäume und 1x mit Bäume. So etwas sollte im Menü anders auswählbar sein:

    #Menü 1: Die Straßentypen. Das sind dann einfache Straßen, doppelspurige, dreifachspurige und Autobahnen.

    +Untermenü: Auswahl, wie die Straße auzusehen hat--> Das wäre ein Fenster mit Icons

    ++Bäume

    ++Laternen

    ++Belag Straße

    ++Belag Fußweg

    Das würde die Anzahl der verschieden selben Straßen erheblich reduzieren. Desweiteren sollten neben der Grundausstattung die erhöhten Verkehrswege, Brücken und Tunnel separat sein. Für eine neue Brücke bräuchte ich nicht immer ein ganzes Netzwerk (die 5 Ebenen) runterladen und 5 weitere Ebenen für ebenerdige Kopfsteinpflaster.

    Die Grundstraßenanzahl sollte nur noch aus dem Grundkörper und die Unterscheidung nach Fahrspuren und Straßentyp vorhanden sein. Mit default-Austattung für eineen ungeübten Spieler.........


    Nun wünsche ich Euch allen eine guten Rutsch ins Jahr 2021, viele Neuigkeiten, und dass ich wieder mehr Zeit für CS:L und dem Spielerheim finde:)

    Hallo

    Habe eeendlich mal wieder Zeit gefunden, etwas ausgiebiger CS:L zu spielen. Dabei habe ich auch wieder einige Vorhaben in meiner Verkehrslenkung vor.

    Allerdings habe ich bei den Eisenbahnstrecken festgestellt, dass die Regios und Güterzüge sich gegenseitig die Gleise zustauen. Bislang habe ich nur die S-Bahn (fast) sauber trennen können, aber auch nur, weil ich die Gleisführungen fast separat vornehmen kann.

    Bei den Fernzügen (Regio und Güter) sieht es anders aus. Diese kommen am einen Ende der Stadt rein, nehmen den kürzesten Weg durch die Selbige, zu den jeweiligen Bahnhöfen, und am anderen Ende raus. Ich könnte die Gleisführung aufteilen, aber auch die Güterbahnhöfe, welche es fast nur in den Außenbezirken gibt, und auch mit einem Außengleisring angebunden sind, fahren lieber durch die Innenstadt, und blockieren die Zufahrten zu den großen Innenstadtbahnhöfen.

    Meine Frage: Gibt es einen Mod, mit dem ich die Befahrung von Güterzügen auf bestimmten Gleisabschnitten verhindern kann?

    Hellou

    Nach langer Abwesendheit und erfolgtem Umzug samt Umbau bin ich endlich wieder zu C:SL zurück, und habe mal wieder etwas Zeit zum Spiel. (Leider nicht zum Asset erstellen). Ich wollte auch mal hier in dieser Runde "Hallo" sagen.;)

    Zu meiner Frage: Es gab mal einen Mod "Advanced Vehicle Option". Dort konnte ich Linienfahrzeuge, aber auch Fahrzeuge außerhalb der regulären Linien (Fernzüge) einstellen. Während die Auswahl verschiedener Linienfahrzeuge im regulären Menü vornehmen kann, funktioniert es mit Fernzügen nicht. So habe ich zum Beispiel jetzt S-Bahnen auf Fernbahngleisen rumfahren. Gibt es da jetzt einen neuen Mod oder noch woanders Einstellmöglichkeiten?

    Ich habe es geschafft, die Umgestaltung ist fertig. Zumindest weitesgehend. Weitere Anpassungen werden life entschieden.


    Hier war früher mal eine Autobahn, diese sind durch ähnlich leistungsfähige Richtungsstraßen ersetzt worden.


    Während eine Autobahn relativ

    vom Umfeld abgekoppelt durch die Landschaft ziehen, dienen die neuen Magistralen repräsentativen Gebäuden einen domierenden Platz

    Hier haben publikumswirksam das Rathaus und die Steuerbehörde einen neuen Platz gefunden. Kein langes Suchen im Stadtviertelgewirr, sondern klar auffindbar an der großen Magistrale angeordnet.

    Und das sogar in der Nacht...


    Hier noch mal der Abschlussbericht zur Lage der Infrastruktur:


    Das Satellitenbild von Oben. Deutlich kann man die Verschiebung des Illuminaten-Centers von der linearen Achse erkennen. Die ursprünglichen Planungen (Blau umrandet), welche eine geradlinige Achse entlang der ehemaligen A3 nachzeichnet, hätte eine Schneise der Verwüstung im roten Rechteck bedeutet.

    Die neue Planung hat nur einige unbedeutenden Gebäuden das Dasein gekostet. Die Eigentümer haben Vorkaufsrecht für die neuen Grundstücke am Illuminaten-Kreisel erhalten....


    Achja, wo vorher Rathaus und Steuerbehörde saßen, wurde die Baufläche (endlich) für das Expo-Center frei


    Inmitten vom Wohn und Geschäftsviertel waren das Rathaus und das Steueramt eh unscheinbare Gesellen; das wird sich hoffentlich mit dem Besucherstrom zum Expo-Center ändern. Bestimmt finde ich noch mal ein altes Bild.:holmes53:


    Hier endet mein Umbau der A3 zur urbanen Stadtstraße in C:SL, privat dafür geht es richtig los. Eine neue Wohnung (ist in Berlin wie ein 6er im Lotto) wird mich in der nächsten Zeit im Umbau und Renovierung binden, und daher werde ich zwar immer noch vorbeischauen, aber in C:SL gibt es vorerst bei mir keine weiteren Errungenschaften X/

    Der Platz hat jetzt auch fertige Straßenanschlüsse. Die Umleitungen sind verschwunden, und der Verkehr läuft genauso flüssig wie vorher auf der Autobahn.

    Die nahegelegene "Alte Trasse" der Bahn wurde auch stilecht wieder der neuen Straßenführung angepasst. Die freien Flächen neben der neuen Straßenführung lassen sich einer Bebauung zuführen. Ich habe vor, vor allem städtische Repräsentationsgebäude dorthin zu stellen bzw umziehen zu lassen.


    Wer weiß, wer da am Werken ist....

    So sieht jetzt der fertige Platz aus.

    Vielleicht waren es ja die Illuminaten, die dort ihre Zentralresidenz aufgebaut haben....


    Wenn man genau hinschaut, habe ich den eckigen Kreisverkehr noch mal verschoben. Die Häuser im linken Hintergrund sind entgegen der Planung alle erhalten geblieben, dafür sind einige kleinere Bauwerke am rechten Bildrand abgerissen worden. Dort war die Bebauung eh nur lückenhaft.

    Hier noch mal der Baufortschritt in aller "Schönheit"


    Entgegen der ursprünglichen Planung, wo alle einzigartigen Gebäude (Kathedrale/Zikkurat/Colossal-Büro) hintereinander in einer Linie stehen sollten, haben diese nun einen Versatz.

    Die Umleitungen zu den Autobahnrudimenten der A3 sind vorerst mit Zubringerbaustraßen ausgeführt. Der Neubau einer A3-Ersatzallee, welche sich auch städtebaulich einfügen soll, befindet sich auf der Dringlichkeitsliste ganz oben.

    Genau :lol:

    In Berlin fängt man immer im November an, und wundert sich, wenn auf einmal unerwartet Frost auftritt....

    In meiner Stadt dagegen hat sich das Wetter gebessert, und der Bau schreitet zügig voran. Nach dem Abriss der Brücke wurde nun auch die unterführende Straße abgerissen. Ein Teil der neuen Platzumfahrung (eigentlich ein eckiger Kreisverkehr) wurde als Umleitung bereits fertiggestellt. Allerdings stehen noch etliche Blöcke im Weg, sodass die Umfahrung noch nicht fertig gestellt ist, und ein Teil der alten Abfahrten als provisorische Zufahrten vorerst erhalten bleiben.


    Zeitgleich wird bereits zügig an der Baustelle für ein weiteres einmaliges Bauwerk gearbeitet. Die Baugrube ist fast fertig ausgehoben

    Die Planungen und Planiermaßnahmen gehen in die heiße Phase


    Die Flächen sind vorbereitet, Gestrüpp und Grasflächen links und rechts der Autobahn planiert. Auch den einsamen Friedhof (auf dem Bild die rote1) ist es bereits an den Kragen gegangen. Keine Angst, die Verstorbenen wurden alle ordnungsgemäß umgebettet. Nicht, dass noch ein Poltergeist :halloween634237: vorbeischaut..

    Die Gebäude mit den roten Nummern 2 bis 5 werden auch alle abgerissen werden müssen. Sie können aber in unmittelbarer Nähe wieder aufgebaut werden, ja das ist sogar ausdrücklich gewünscht.


    Das Baugelände von oben gesehen. Links die Kathedrale, rechts außerhalb des Bildes das Colossal-Order-Büro. Die Autobahn soll einer 2x3-spurigen Straße weichen, damit das daneben liegende Gelände parzelliert werden kann. Mit der Überführung mittig im Bild habe ich etwas besonderes vor.


    Es geht los!

    Wieder habe ich in fast der selben Gegend ein weiteres Projekt vor. Eine Erschließungsautobahn, welche die Entstehung von 2 Stadtteilen beflügelt hat, entwickelt sich immer mehr zum Trennstreifen der selben.

    Hierbei habe ich beim Stöbern in dem Bilderkarton noch eine Uraltaufnahme gefunden, welche die Autobahn A3 noch in voller Schönheit zeigt:


    Links der Autobahn befindet sich der Älteste Stadtteil; damit habe ich damals die Stadt begonnen. Durch die recht zeitig angelegte Erschließungsautobahn entwickelte sich auch der 2.Teil recht schnell. Die obere Durchgangsautobahn ist vom Spiel vorgebeben, das Autobahnkleeblatt war derzeit die Anschlussstelle für die Starterkachel.


    Nun eine viel neuere Aufnahme, erste Ansätze zum Verbinden der Stadtteile sind zu sehen.


    Hier ist eine innerstädtische Anschlussstelle zum Kreisverkehr umgebaut worden, die Kathedrale des Wohlstands lädt ankommende C:SL-Sims zu einem Besuch in den "geteilten" Stadtteilen ein. Einen Sinn hat das rot umrandete A3-Fragments nicht mehr so richtig...


    Hier nun der Ist-Zustand: Das Colossal-Order-Internationale Büro hat sich inzwischen am Endpunkt der A3 angesiedelt.


    Zwischen der Kathedrale und dem Colossal-Order-Internationalem Büro befindet sich ein einsames Autobahnfragment mit viel potentialem Bauland. Nur wenige Häuser und ein Friedhof müssen dem Projekt weichen.

    Ich habe es getan. Sie ist zum Einsatz gekommen. Ohne der alten Häuser auch nur einen Balken zu krümmen...

    Für eine alte Marktstraße habe ich flux eine neue Straße umverlegt. :chirpy_bau:


    Nun befindet sich die Erschließungsallee fast genau da, wo vor dem Bau des "Großen Bahnhofs" mal eine kleine Autobahnanschluß-Straße war.

    Vom Vorteil war, dass dadurch das Gelände rechtsseitig auf dem Bild stadttechnisch nicht entwickelt war. Es bestand (und besteht immer noch) aus Rudimenten der alten Erschließungsstraßen und Durchwegungen.


    Nunmehr konnte ich auch die historische alte neue Stadt sich weiter entwickeln lassen.


    Auch der alte freie Platz mit dem Karusell hat wieder einen Standort gefunden.

    Hier noch ein paar kleine Nahschnappschüsse:


    Stadttor


    Leider lässt sich die Nähe eine Großstadt nicht verleugnen, der Bürobau fast in der Bildmitte wirkt nicht gerade vorteilhaft auf das Mittelalter-Panorama