Euphorisch habe ich meine Stadt begonnen, extra meinen PC mit einer neuen teuren Graka aufgerüstet, und wollte hier das Wachstum von einer Vanilla-Ortschaft bis zu einer Metropole mit vielen zu erwartenden Erweiterungen, Assets und Mods hier vorstellen.
Bei CS:L1 hatte ich ja mehr das Augenmerk auf das Asset-Modelling gelegt, einige CIM-Gebäude und Bäume hatte ich nach CS:L umziehen lassen, die Lauben hatten ja sogar schon die SimCity-Spieler begleitet. Ähnliche Ideen werde ich wohl aber für CS2 erst einmal gaaanz weit ad-acta legen können.
Desweiteren schwindet auch bei mir der Spaß, einige Mods verwende ich auch bereits; ein Muß; bei anderen bin ich noch zurückhaltend. Leider scheint die Verkehrs-KI an manchen Stellen "dumme Autofahrer" zu produzieren (stehen so auf einmal quer), somit sind meiner Meinung nach sinnlose Staus vorprogrammiert. Damit sind auch alle Stadtdienstleister betroffen; Bus, Straßenbahn, Müllauto, Leichenwagen usw können ihre Aufgabe nicht wahrnehmen. Was aber mich aufstößt ist, das auch Blaulicht sich wie in CS:L1 artig hinten anstellen. In der Zeit ist die Hütte auf der gegenüberliegenden Straßenseite runtergebrannt.
Auch habe ich bei meiner Stadt die Uferlinien frei gelassen, da großblumig Strand- und Küsten-Assets angekündigt waren, und ich diese auch bereits als Teil der Ultimate-Edition gekauft habe. Aber auch die werden wohl nicht in nächster Zeit verfügbar werden, zuviel ist am Grundspiel noch zu reparieren.
Dafür hat CS2 einige Dinge an Bord, die es so noch nicht in CS:L1 gab (wäre ja auch eigentlch ein Unding), allerdings auch solche, die meinerhalber nicht diesen Aufwand gebraucht hätten.
Features, die mir gefallen:
- Sonnenauf + Untergänge passen sich den Jahreszeiten an, und auch die Sonnenbahn, steht im Sommer höher
- Straßenbau ist modularer und mit allen Hilfswerkzeugen + Bemaßungen
- Jahreszeiten auf einer Karte
- Hoch und Niederspannung beim Strom
- Aufrüstbare und erweiterbare Gebäude
Features, die meiner Meinung übers Ziel hinaus schießen:
- Überdimensionierte Bahngebäude, für ein Vorortstadtteil brauche ich keinen sechsgleisigen Bahnhof
- Der Friedhof ist auch sehr groß, bei mir müsste ich jeden Ortsteil ein solches Teil spendieren, welche allesamt kaum ausgelastet sind
- Wohnhäuser, bei der ich jede Familie abfragen kann, passiert eh nicht
- Der Fotoapparat hat gefühlt eine Mio Einstellungen, ich benutze eh "F12"
- Teilweise zu hohe Detailtreue, u.A. ist es nicht nötig, jeder Schienenschwellenschraube als 3D-Modell zu modellieren
Features, die überarbeitet werden müssten:
- Die Flächenindustrie, auf einmal ist das ehemalige grüne Gelände nur noch eintönig steinig oder grau. Maximal beim Acker passt es.
- LOD's der Gebäude und Autos, bei den Rad-Bones hat es einen Node der Karosserie mit erwischt....
- Blaulicht braucht freie Fahrt
- Lebendigere Stadt, belebte Parks, Grünflächen, Sportplätze, usw
- Straßennamen ändern sich beim Umbau der Straße ständig, ging bereits bei CS:L1 besser
Ich könnte sicher zu jedem Punkt zu jeder Zeit was hinzusetzen. Ich hoffe aber, dass es bald Besserung auf den jeweiligen Gebieten gibt.
Was mir auch aufgefallen ist, das viele Features von CS:L1 gar nicht mehr vorhanden sind, wie Park- und Wandergebiete, oder auch die zielgerichtete Festlegung der Haupt + Nebenstraßen. Es scheint ein völlig "neues" Spiel zu sein. Auch altbekannte Häuser, teilweise bekannt noch aus CIM, tauchen nicht mehr auf.
Das war es erstmal für heute, ich könnte demnächst noch eine zugestaute Kreiselkreuzung einstellen, welche ich zu einem schmucklosen Autobahnanschluss umgebaut habe. Der war aber auch wieder schnell zugestaut..
Derweil habe ich in CS:L1 an der Börse gezockt, und die Stufe 3 freigeschaltet und ordentlich Gewinne eingefahren.
Wohlmöglich werde ich erstmal da weiterbauen, es sind noch Kacheln zum Kauf vorhanden, und überlege, doch noch mir "Hotels und Retreats" zu holen