Beiträge von ArkenbergeJoe

    .....

    Nachtrag: Ach ja......und ne super-schöne alte Müllverbrennungsanlage hat CS1!! :pfeiffen645: XD

    Danke, ich denke mal da an eine, genauer zwei bestimmte Anlagen. :ms_smiling_face_with_halo:

    Einmal kompakt, und einmal mit externer Subbuilding-Kohlebahn bzw Recycling-Förderbahn.


    Ich denke aber mal, es wird gar nicht so einfach, CS:L1-Objekte nach CS2 zu updaten. Was mir hier nämlich schon aufgefallen ist, es gibt so gut wie gar keine CS:L1 Buildings hier. Die scheinen extra für CS2 neu gebaut zu sein. Vielleicht aber habe ich sie auch schlicht übersehen bzw noch nicht freigeschaltet.

    Sollte aber die Zeit kommen, dass eigene Assets möglich werden, habe ich vor, das Heizmüllkraftwerk und die Lauben auch hier wieder zu uploaden. Den Prenzlauer Berger Gasometer und die Pappeln werde ich wohl nicht wieder anbieten. Bei den Bäumen hat sich MrMaison verdient gemacht, da werde ich wohl nicht mehr ansetzen. Bei den erhöhten Verkehrsbauten bin ich noch nicht, und die Eisenbahn habe ich noch nicht freigeschaltet, so weiß ich garnicht, ob hier in welcher Form Viadukte möglich sind.

    Überall Tauwetter, in meinem Garten und in CS2


    Hier wird auch fleißig weitergebaut, auf der Halbinsel "Seefelde" schießen die Reihenhäuser wie die Pilze aus dem Boden. Im weiß umrandeten Teil sind jetzt das Sozialamt und das Rathaus gebaut worden. Die grün umrandeten Häuser mussten ihre Höfe abgeben, die Grundstücke waren etwas zu lang.


    Hier noch mal "Seefelde", an der Inneren Tangente ist Platz für höhere Bebauung gelassen worden. Dann folgen größere Wohnhäuser und in Richtung Wasser viele Reihenhäuser.


    Stillleben aus "Seefelde"


    Das "prachtvolle" Sozialamt. Da geht man doch gleich viel gerner hin :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Der Baum mit dem Herbstlaub sieht auch richtig filigran aus, leider nur in nächster Nähe.

    Wieso hat der eigentlich im Januar nach einem Schnee-Einbruch noch Herbstlaub dran?


    Hier präsentiert Schnakenberge endlich sein Rathaus. :ms_astonished_face:

    Ganz persönlich hat mir das CS:L(1) Rathaus viel besser gefallen.

    Mit etwas mehr Zeit zu Weihnachten konnte ich auch meine Stadt etwas mehr wachsen lassen.


    Hier mache ich es genauso wie bei meinen Verkehrsmodernisierungen bei CS:L(1). Änderungen und Um+Anbauten stelle ich zur besseren Sichtbarkeit farblich dar.

    Links habe ich 4 Kacheln dazu gekauft. So nah an den Wohn und Gewerbegebieten wollte ich doch nicht keine weitere Industrie (gelb umrandet) ansiedeln. Desweiteren habe ich dort die Möglichkeit, linksseitig neben dem derzeitigen I-Gebiet weitere Industrie anzusiedeln. Daher habe ich auch bereits eine breite Zufahrtsstraße vorgesehen. Im späteren Verlauf kann ich diese außerdem an die Autobahn anschließen, habe aber z.Z. noch nicht die Zu+Abfahrten freigeschaltet.

    Daher gibt es jetzt nur eine axiale Verbindung aus dem Stadtgebiet, die Einzelhändler freut es. Daher habe ich auch das blau umrandete Gebiet dem Gewerbe und auch Büros vorbehalten. Aber auch Platz für Wohnungen werden da gelassen, zumeist Häuser mit einer Ladenzeile im EG.

    Das grün umrandete Gebiet wird eine größeres Wohngebiet, aber mit kleineren Häusern, da danach eine sehr hohe Nachfrage besteht.

    Weiß umrandet ist die verlängerte innere Tangente, angeschlossen an eine stadtauswärts führende Straße. Die provisorische Straße links daneben ist nunmehr geradeaus gesperrt, dort kann man nur noch zum Bauernhof einfahren.


    Leider sind die Nächte gerade echt lang, und damit habe ich auch nur Nachtbilder zur Verfügung. Glücklicher Weise hellt aber der Schnee die Szene auf....

    Noch mal in Kurzform:

    • Breite Straße links: linksseitig weitere Industrie geplant; unten später Anschluß an die Autobahn
    • Doppelachse oben: Derzeitiger Zubringer, gute Eignung für Büro und Gewerbe.
    • Gelände rechts: Pufferzone und Reserveland für die Eisenbahn

    Hier nun näher dran, das Viertel aus dem grün umrandeten Gebiet. Dies habe ich vornehmlich für kleine und mittlere + Reihenhausbebauung vorgesehen. Auch wird es dort keinen Durchgangsverkehr geben, alle Straßen führen zur inneren Tangente zurück. Einen ersten Park gibt es bereits, ein Uferwanderweg wird später gebaut.

    Heute war ich vor Weihnachten noch mal in meiner Stadt:


    Man kann sie nicht lange alleine lassen, da brennt es gleich. Aber die Feuerwehr war auch schnell zur Stelle. Der Bus versucht sich wohl offensichtlich mit einem Laster zu kreuzen. Oder der Laster mit dem Bus?...


    Schneeflöckchen am Abend wird es winterlich und da hat der Weihnachtsmann gute Chancen, mit Rudolf und seinem Schlitten sanft zu landen.

    :x-mas7347: Allen ein frohes Fest

    Jetzt habe ich mehrere Kacheln dazu gekauft, und kann aus meiner kleinen Ortschaft eine richtige kleine wachsende Stadt zaubern. Habe ja auch den heutigen Regentag ordentlich nutzen können. Also CS2 gestartet und was passiert??


    Jetzt regnet es sogar dort, anscheinend, damit ich ja gar nix vermisse....


    Aber hier ein Blick auf meine nunmehr größere kleine Stadt


    Ich hoffe, dass trotz des trüben Wetters alles halbwegs zu erkennen ist.

    Also im Mittelteil befindet sich ja der ursprüngliche Teil. Linksseitig habe ich zwei Kacheln dazu gekauft, damit ich die Oberschule dort plazieren kann. Sie ist das markante Gebäude linksseitig in der Kleinhaussiedlung, welche ich auch neu erschlossen habe. Ebenso habe ich die obere Hauptstraße verlängert, sie soll später linksseitig weitere Gebiete erschließen. Gleichzeitig habe ich den Steinbruch vergrößert, die ansässige Firma konnte sich endlich einen großen Förderbagger anschaffen. Auch habe ich die Mülldeponie vergrößert, die untere Ecke lässt die neue Stadtgrenze erkennen, ich hätte sonst dort noch eine 3. Kachel hinzunehmen müssen.

    Nun zur rechten Seite, dort habe ich eine weitere Hauptverkehrsstraße erschlossen. Von dort aus ist eine Erschließung der umliegenden Gegend vorgesehen und soll oben ins weitere Gelände führen. Das Industriegebiet unten rechts ist nicht vergrößert worden, dort befindet sich ein Grundwasserreservoir. Das wird später mal entlang an einer der beiden Hauptachsen stattfinden, ich weiß nur noch nicht wo...

    In der Bildmitte hinten habe ich 2 Landwirtschaftliche Höfe ansiedeln lassen, allerdings musste ich auch dort einige Kacheln hinzu nehmen.

    Im übrigen ist mir aufgefallen, das hier neun Startkacheln wohl zusammen kleiner sind als eine in CS:L1.Ich hatte damals mir mit dem Zukauf weitere Kacheln lange Zeit gelassen, da war ja nach Neune Schluss (ohne Mod)

    Einen kleinen Schritt bin ich weitergekommen.


    Durch weitere Bautätigkeit erhöht sich die Anzahl der Einwohner und Autos. Habe jetzt 2 Stadtbezirke erstellt, und kann Parkgebühren erheben. Trotzdem sind (natürlich) die Autos immer noch da, (wo sollen sie auch hin?). Im Gegenzug habe ich 2 kostengünstige Parkplätze errichtet, dies befüllen sich auch gut, ohne dass die Straßen leerer werden. Im übrigen wird es Herbst....


    Hier ist die moderate Stadterweiterung zu sehen. Die Einkaufsstraße, das Hochhausgebiet und die Stadtsiedlung haben weitere Gebäude erhalten.

    Der "Allererste Stadtkiez" befindet ich auf der Fläche der allersten Bebauung. mit den schicken Vorstadthäuschen. Dieser hat keine Parkuhren, dort gibt es nur wenig ruhenden Verkehr.

    Der andere Kiez ersteckt sich über die beiden Hauptstraßen, also den Einkaufsstraßen und dem Hochhausgebiet. Im Groß-Kiez konnte ich auch endlich Parkuhren aufstellen, das Viertel steht trotzdem voll.

    Letzlich habe ich im Industriegebiet ein Busdepot gebaut, und habe eine erste Linie 101 ertstellt. Der Buslinienbau ist anders als in CS:L, ich muß zuerst separat die Haltestellen setzen, und kann erst danach eine Linie ziehen...


    Jaja, die Grafik. Hier bekommt das Wort Freiluftmasten noch mal eine ganz neue Bedeutung. Vom Nahen her ist dann aber der Sockel dargestellt.



    Für heute ist erst mal alles geschafft. Beim nächsten Mal werde ich wohl Landkacheln dazukaufen müssen.

    Ja, die Sommerpause ist vorbei, und der Rechner hochgerüstet. Ich warte jetzt nur noch auf den WQHD-Monitor. :matrix745:

    Aber schon jetzt konnte ich feststellen, dass CS2 viel tiefgründiger vorgeht, als CS:L.

    Mein Spielefortschritt ist recht bescheiden, aber den will ich nicht vorenthalten:


    Hier ist recht gut die Aufteilung der Baugebiete zu erkennen. Rechts oben die Industrie, sie darf aber der darüber liegenden Wasserversorgung nicht zu nahe kommen.

    Mittig oben Hochhausgebiete, links die Doppelstraße die erste Einkaufsmeile, die Hauptmagistale mit niedrigem Gewerbe, und unten die guten Einfamilienhäuser. Linksseitig werden die Ressourcen erschlossen und Landwirtschaft betrieben.


    Meine allererste Einkaufsmeile, da ist noch viel Platz für mehr.

    Da hätte ich mal eine Frage, wo bekomme ich den Parkverkehr bewirtschaftet und kann Parkuhren setzen. Laut CS2 sollen sie freigeschaltet sein, und ich finde sie aber nicht.


    Dafür wollte mich ein anderer Geselle besuchen kommen:

    Hallo nach langer Zeit meiner Abwesendheit.

    Nun habe ich eine neue Grafikkarte und kann mir endlich CS2 gönnen.

    Diesmal wollte ich anders als in CS:L1, meine Stadt von Anfang an hier vorstellen, und in loser Folge meine Fortschritte präsentieren. Als Karte habe ich das "Große Hochland" gewählt.

    An der Startkachel habe ich dann auch ein paar kleine Straßen gezogen, am Anfang ist ja auch mehr nicht möglich.


    An dem Autobahnabzweig habe ich eine "Hauptstraße" im rechten Winkel zur Abzweigerstraße gezogen, auf der unteren Seite ist ein kleines Wohngebiet, etwas Gewerbe und der Autobahn am nächsten gelegen, ein paar Industriegebäude. Die Mülldeponie reicht bis an die Autobahn und der derzeitigen Stadtgrenze (unten). Der nach oben reichende Teil der "Hauptstraße" ist mehr für Versorgungszwecke angelegt worden. Am oberen Ende befindet sich ein Wasserwerk, einen Friedhof gibt es auch bereits, und für die Energieversorgung reicht derzeit ein Windrad aus. Hoffe, das es immer windig dort ist.

    Achja, eine Schule gibt es ja hier bereits auf der längeren Straße linksseitig.


    Eine nähere Aufnahme aus Dr. Emmet Brown's und Marty McFly's DeLorean DMC-12. Wir sind in der Zeit zurück gereist.

    Hier ist aber genauer der Anfang des Ersten Stadtteils zu sehen. In rationeller Aufteilung liegen die Industriegebäude am nächsten an der Autobahn, und die Arbeiter können auf dem Nachhauseweg noch schnell mal in die Kaufhalle oder ein Paar Schuhe kaufen. Nach oben heraus gibt es nur das wasserwerk, es befindet sich deswegen so weit weg, weil es nur dort Grundwasser gibt. Und die E-Windmühle ist auch von Anfang an dabei.

    Schule, Müllplatz und Friedhof gibt es da noch nicht.


    Hier wird wieder fleißig gebaut. Cool finde ich die kleinen Wohngebietsstraßen, die reichen für Einfamilienhäuser aus.


    Der Tag ist geschafft, und bei der regen Bautätigkeit und der zwangsläufigen Erhöhung der Einwohnerzahl wurde auch eine effektive Müllentsorgung erforderlich. Auch hier gut gelöst, flexibel kann ich die dazu gehörige Fläche ausweisen. So brauche ich nicht X-mal das gleiche Deponieasset zu setzen.Es wird Nacht, es geht nach Hause in dieser kleinen beschaulichen Ortschaft.

    Noch ist es ein langer Weg bis zu einer großen, starken Stadt....

    Sehr schöne Landschaft, da könnte ich glatt einen Wanderurlaub buchen. Fehlt also nur noch ein Bahnhof und ein Hotel.