Beiträge von Froderik

    So ein paar kleine Sachen, die mir im Trailer aufgefallen sind.


    Das große Schiff, das in den Hafen einläuft, ist ja eindeutig ein Dampfer, trägt aber den Namen MS ACHELOS.

    MS steht aber üblicherweise für die Antriebsweise; die hier verwendete Abkürzung nach zu schließen müsste das ein motor ship sein. Eigentlich müsste diesen inoffiziellen Abkürzungen SS für steam ship.


    Hab nur ich das Gefühl, dass die Holzpfeiler des Kais mitten im Wasser aufhören und da runschweben, also nicht im Hafenboden verankert sind. Im Video sieht man das besser, als auf nem Bild.



    Und was könnte das für ein Gebäude sein? Muss eigentlich relativ wichtig sein, da es auch bei den unteren Bevölkerungungsstufen zu sehen ist. Zwar sind zwei größere Einfahrten von der einen Seite zu sehen, aber mir erschließt sich aktuell kein Sinn.


    user Hafsa Sultan ist auch meine Wahl sowohl hier im Forum als auch auf ANNO-Union.

    Bei ihr bin ich besonders gespannt, was ihr niederträchtiger Plan ist.



    Aber die anderen Spieler sind genauso interessant und ihrer Beschreibung nach sind es alle Wert, ins Spiel eingebaut zu werden.

    Ich persönlich werde bis kurz vor dem Release abwarten, bis ich vorbestellen werde. Bis dahin wird schon sehr viel bekannt sein, um einen guten Eindruck von ANNO zu bekommen.

    Dann aber sicher eine CE, sofern da was interessantes drin ist.

    Dusselator Ja, das kannst du.

    Zum einen verbessert diese Mod den Algorithmus, mit dem die Spuren gewählt werden, sodass auch die Spurenverteilung bessert funktioniert, zum anderen ist auch die Funktion aus Traffic++ integriert, dass man an jeder Kreuzung einzeln die Fahrspurverbinder wählen kann und somit alle Fahrspuren selbst managen kann.

    Auch von mir ein herzliches Dankeschön für das Organisieren des Rabattes für das Spielerheim. :chirpy_preis:


    Ich habe mich auch gewundert.. ich vermute, da hat einer bei steam den falschen knopf gedrückt oder das addon ist so ausgelegt, dass alle den selben patch laden, aber bestimmte inhalte nur mit dem key freigeschalten werden ...

    aber hauptsächlich habe ich nur gelesen:

    Ja Jahirah87, bei Cities: Skylines werden offensichtlich immer alle DLCs und Addons heruntergeladen, unabhängig davon, ob man die entsprechenden Erweiterungen gekauft hat.

    Das hat man ja beispielsweise auch gesehen, als die Content Creator Packs released worden sind. Obwohl ansonsten inhaltlich nichts weiter zum Spiel hinzugefügt worden ist, haben alle Spieler die Inhalte heruntergeladen.
    Praktischer Effekt davon ist aber sicherlich: wenn man sich doch im Nachhinein dazu entschließt, das DLC zu kaufen, braucht es nur noch aktiviert werden, und man muss keinen Download abwarten.

    Ich habe mir es jetzt auch im Sale bei Gamesplanet geholt.

    Ich denke mal, dass es nicht günstiger zu bekommen ist. Und dafür, dass es nur optisch etwas Abwechslung ins Spiel bringt, finde ich drei Euro ganz angemessen.

    Ja, ich finde, das klingt nach einem sehr vielversprechenden und äußerst interessanten Konzept. Und auch im Video ist es schon ganz interessant.


    Aber sicherlich ist das noch kein Vergleich zum richtigen Bundestagsstream...

    Wenn ich am Sonntag Abend Zeit finde, werde ich da unbedingt mal vorbeischauen müssen.

    Wie Wolfsmond bereits sagte musst Du dich entscheiden oder aber eine weitere Mod installieren, die es dir z.B. erlaubt den Tag auszuweiten z.B. Timewarp ... dann hast Du im Grunde einen ganz langen Tageszyklus oder kannst wenn es Nacht wird wieder auf Tag switchen... dann kannst Du auch die Mod RushHour behalten.


    Viel Spass

    Kermit

    Aber die Timewarp Mod ist doch mit RushHour inkompatibel??


    Zumindest poppt jedesmal, wenn beide Mods abonniert sind, die Meldung von Rush Hour bezüglich der Inkompatibilität auf.



    Ich würde dir raten, abhängig von der Situation den Tag-Nacht-Zyklus zu aktivieren, so mach ich es zumindestens.

    Wenn ich "arbeite", also ausführlich (schön)baue, ist nur Tag, wenn ich mehr spiele, zur Unterhaltung wechseln sich Tag und Nacht ab.

    Könnte man das Zwangsupdate von Cities: Skylines umgehen, indem man auswählt, dass Cities: Skylines Updates immer erst beim Start des Spiels Updates runterlädt?

    Theoretisch wurde das Update im Online-Modus dann ja noch nicht angestoßen. Meinen Mutmaßungen nach könnte ich es dann im Offline-Modus wieder starten.



    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass wir so ein bisschen neben dem Thema gelandet sind. Eigentlich ging es ja mal um die Veröffentlichung von Mass Transit.

    Ich persönlich bin zuversichtlich, dass schon nach sehr wenigen Tagen, spätestens nach dem ersten Wochenende, die wichtigen, essentiellen Mods mit Mass Transit Version laufen werden. CO arbeitet ja mit den Moddern zusammen, folglich habe ich da keine allzu großen Bedenken.

    Mein Laserblick erkennt :search::

    Du hast Rush Hour aktiviert. (erkennt man an dem weißen Balken in der Zeitleiste, der Events ankündigt)

    Du hast den Tag-Nacht-Zyklus in den Einstellungen deaktiviert. (Vermutung, bzw. Erfahrung)

    -> CSL bleibt immer bei 12:00 Mittags stehen.


    Rush Hour versucht ja, den Tageszyklus in CSL möglichst realistisch zu simulieren. Solange die Option Tag-Nacht-Zyklus in den Gameplay-Einstellungen aktiviert ist, funktioniert Rush Hour einwandfrei.

    Sobald CSL aber nur noch den Tageszyklus darstellen soll - der Tag-Nacht-Zyklus ist also deaktiviert - kann Rush Hour nicht mehr den kompletten Tag simulieren. Die Folge ist also, dass nur noch 12 Uhr mittags dargestellt wird. Verkehr, Nachfrage, etc. ist also durchgängig typisch für 12 Uhr.


    Um wieder einen realistischen Rush Hour Zyklus zu haben, musst du in den Gameplay-Einstellungen also den Tag-Nacht-Zyklus wieder aktivieren.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Reicht es nicht einfach Steam Offline zu starten oder kann man dann das Spiel nicht mehr starten ich habe das noch nie ausprobiert.. hm...


    Gruss

    Kermit

    Ja, man kann Cities: Skylines problemlos starten, wenn Steam im manuellen Offline-Modus ist. Und dann werden auch sämtliche Mods / Assets aus dem Workshop geladen. Dann muss man auch nicht das Lan-Kabel rausziehen bzw WLAN ausstellen.


    Problematisch wird das ganze nur, wenn ein Update von CSL schon begonnen hat. Dann ist Cities: Skylines bis zur Fertigstellung des Updates nicht zu gebrauchen, weder im Offline noch im Online Modus.

    Ich hab ja auch überhaupt gar nichts dagegen, das Luftschiffe ins Spiel integriert werden. Sehen cool aus, haben den Reiz des ungewöhnlichen und zeigen eben auch die Kreativität bei Colossal Order. :ms_thumbs_up:


    Wenn man einen Zeppelin in der Luft sieht, ist das schon immer ziemlich faszinierend. Sowas sieht man aber eigentlich viel zu selten. Dann kann ich meine tägliche Rundfahrt wenigstens im Spiel machen. :)


    Und ich würde es mal so sagen: Gameplaymäßig ist Mass Transit jetzt schon mindestens auf Augenhöhe von After Dark, realitätsferner ist es aber allemal, was aber kein bisschen schlimm ist.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du den Environment Changer von BloodyPenguin.


    Die Mod ist zwar auch von BloodyPenguin, schaltet aber nur die europäischen Servicegebäude frei.



    dersimoerzincan

    Wenn du wirklich auswählen willst, in welchem Gebiet amerikanisch, und in welchem europäisch (oder mithilfe deiner eigenen Kollektion britisch) gebaut wird, benötigst du die Building Themes Mod, wieder von BloodyPenguin.

    Tja, die Livestreams von den beiden, die sind schon immer was besonderes, :lol:

    ... und da spielt es anscheinend auch keine Rolle, ob sie es zu zweit versuchen, oder alleine.


    Kermit, du fasst hier eigentlich noch mal die ganzen Diskussionspunkte zusammen, die wir immer wieder führen:

    Für alltägliche Casualgamer oder uns intensive Stammspieler?

    Für den Mainstream oder die Mikromanager?

    Mit oder ohne Erhöhung der Mindestanforderungen?


    Allgemein kann man versuchen, das Vorgehen von Colossal Order bezüglich Mass Transit so zu beschreiben.

    • Sie setzen sich einerseits das zu Release gesetzten Hardware-Minimum als Grenze, das nicht überschritten werden darf.
      Folglich werden sie niemals extrem Hardware-fressende Funktionen in das aktuelle Spiel einbauen. Alle Funktionen, wie z.B. die verbesserte Wegfindung, aus dem Traffic Manager werden also wegen Performance-Gründen schon einmal nicht ins Spiel Einzug finden. Genauso wenig, wie ein realistisches Ausweichen vom Verkehr vor Notfallfahrzeugen.
    • Gleichzeitig wollen sie das Spiel für die breite Masse zugänglich halten; es soll also nicht (zu viele) Micromanagement-Funktionen enthalten, um für den Mainstream zugänglich zu sein.
      Damit sind die doch äußerst ins Detail gehenden Funktionen aus dem Traffic: Manager gleich nochmal ausgeschlossen.


    Trotzdem versuchen sie, Kompromisse zwischen den beiden Seiten einzugehen:

    • Die Überholfunktion der Notfallfahrzeuge:
      Klar, die ist richtig unrealistisch, wilde Spurwechseln, von ganz links nach ganz rechts, und abenteuerliche Überholmanöver.
      Aber das Problem so zu lösen, ist wahrscheinlich die ressourcenschonendste Möglichkeit. Ein Ausweichen der anderen Verkehrsteilnehmer wäre wahrscheinlich deutlich aufwendiger gewesen, und man hätte die Spieler mit den Rechnern am unteren Leistungsende ausgeschlossen.
      (Also mich mit meinem aufklappbaren Staubsauger) :banned:
      Und ganz ehrlich, es ist doch bestimmt viel interessanter, den Rettungskräften in Cities: Skylines unter Einsatz ihres Lebens im Straßenverkehr zuzuschauen. :search:
    • Selbiges Problem hätte es bei den Funktionen aus dem Traffic-Manager gegeben. Zusätzlich hätte man auch noch den Mainstream verstört. (Wir erinnern uns an die Livestreams von unseren beiden Paradox-Experten. =O Das dauert dann fünfmal solange, bis sie ihren unterirdischen Straßenanschluss fertig haben :sleeping:).
      Also sind nur ganz grundsätzliche Funktionen integriert: Das Setzen von Ampeln und Stoppschildern.


    Zusätzlich gibt es ja neben Fähren, Zeppelinen, Traffic-Reports und Seilbahnen in Mass Transit künftig deutlich mehr Straßentypen, eine erweiterte Anzeige und Konfiguration für den ÖPNV (wie viele Personen an den Haltestellen warten, wo sich die Busse befinden und wie viele losgeschickt werden sollen) und (leider nur die Basisfunktionen) vom Precision Engineering.


    Die Hüte und Straßennamen brauchen sie wahrscheinlich bei Colossal Order und Paradox Interactive als Droge, um weiter so fasziniert vom Spiel zu sein. :popcorn: Das sind Spielereien, die man so eigentlich nicht bräuchte.


    Es gibt Transporthubs .. zu Bussen, Zügen, Tram wieso nicht zur U-Bahn??? wo issen da die Logik, oder eine Kombination aus Allem.

    Der Unterschied zw. Zügen und Monorail ist das der Zug für weitere Strecken ist und schneller .. hm.. und wozu ist dann die Monorail gut?

    Das ist tatsächlich schade, wenn es davon nicht noch mehr kombinierte geben wird. Ehrlich gesagt habe ich an der Stelle auch nicht aufgepasst, was es da neues geben wird.

    Monorails sind wahrscheinlich eine Möglichkeit, über die Stadt auf deren Straßen relativ einfach neue Linien zu verlegen, deutlich einfacher als die Züge.


    Ich bleibe einfach mal gespannt, wie sich das DLC letztendlich spielt, davor kann man noch nichts wirklich sagen.




    P.S. ACH JA, und ich hab mitbekommen, dass ein neuer Radiosender in den Startlöchern steht und wahrscheinlich den erhofften Aufschwung von Mass Transit zum Sendestart mitnutzen will. Angeblich soll es bei dem ausschließlich Rockmusik geben.