Posts by Fischiiii

    Also wenn du so weiter machst sind bald 90% meiner Assets Züge :D Hervorragende Arbeit! Wenn ich noch einen Wunsch frei hätte wäre das die BR143 mit den alten, eckigen Dostos.


    Zu deinem nächsten Projekt: Ist das der K5000? :)

    1. Ja, das konnte man schon vorher machen und ich erstelle solche Knotenpunkte immer noch gerne manuell, weil man sie so besser an die Umgebung und die Bedürfnisse anpassen kann. Aber die Hubs sind natürlich auch gut wenn man es nicht so kompliziert haben will.


    2. Das ist Ansichtssache. Ich baue sie manchmal statt der U-Bahn oder als Zubringer zwischen einem großen Stadtteil und dem nächsten Bahnhof.


    3. Nein, IPT gibt es weiterhin, z. B. um nur einen bestimmten Wagentyp auf einer Linie einzusetzen oder fürs Vehicle Unbunching.


    4. Das kommt ganz darauf an wie du spielst. Auf gebirgigen Karten zum Beispiel ist die Seilbahn sehr nützlich, bei Seen sparst du dir mit Fähren das Umfahren des Gewässers bzw. den Bau hässlicher Brücken. Zwingend nötig ist Mass Transit für flüssigen Verkehr aber nicht.


    5. Das kommt darauf an, wie gut deine Stadt durch den ÖPNV erschlossen ist. Je schneller und komfortabler die Verbindung, desto mehr Fahrgäste steigen ein. Mit einem gut durchdachten System kann man schon ordentlich Verkehr von der Straße bekommen.


    6. Die Straßenbahn ist ein Zwischending zwischen Bus und S-/ U-Bahn. Nicht so teuer wie eine U-Bahn, aber leistungsfähiger und auf eigener Trasse schneller als ein Bus. Ob du das brauchst ist deine Entscheidung, ich als Straßenbahnfan könnte nicht ohne :D

    Hat außer mir noch jemand das Problem, dass man Straßen/Gleise im Untergrund nicht abreißen kann? Wenn ich in der Untergrund-Ansicht bin und planieren will, werde ich wieder an die Oberfläche gesetzt.


    Edit: Hat sich erledigt.

    Bei mir scheint tatsächlich alles zu funktionieren, nur bei bereits bestehenden Spielständen und wenn ich eine Linie erstellen will gibt es eine Fehlermeldung, vermutlich von IPT. Ein neues Spiel starten geht immerhin schon.

    Also ich spiele erstmal in meiner bestehenden Stadt weiter, die "wegzuwerfen" wäre mir zu schade ;)

    Es ist eine sehr gebirgige Karte und die Bergtäler sind so gut wie zugebaut, sodass die Bebauung langsam die Berge hochwächst, da kommt mir die Seilbahn gerade recht, 4 Linien sind in Planung :D

    Die Monorail werde ich als Flughafen-Zubringer und als Ergänzung zur S-Bahn einsetzen, dafür habe ich schon alles vorbereitet, sodass ich nur noch die Schienen verlegen muss uns los geht's.


    Zum Thema Map: Wie wäre es mit dieser?

    https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=692689131

    Aber das Theme nicht vergessen.

    Ein Problem, welches schon von einigen Spielern bemängelt wurde ist, dass Seilbahn-Kabinen bei Steigungen nicht waagerecht hängen, sondern eine unrealistische Schieflage bekommen. Wird das geändert?


    gleiche Frage von Rapha :


    Wenn die neuen Seilbahnen nach oben fahren sieht das tatsächlich sehr unschön aus. Ist noch irgendwie angedacht, dass das etwas verbessert wird und die Kabinen sich nicht mit dem Seil neigen?

    Wow, Mass Transit wird echt immer besser und besser :chirpy_cool:

    In meine Stadt kommen zuerst die Seilbahnen, zum direkten Erschließen der Orte in den Höhenlagen gibts nichts besseres! Ich bin gespannt, in wieweit man die Seilbahn mit Assets ausstatten kann (z. B. Stationen und Kabinen nach europäischen Vorbildern).

    Die Monorail baue ich auf jeden Fall auch, als Flughafen-Zubringer und als kleines Bürgermeister-Spielzeug ;)

    Die Luftschiffe werde ich wohl auch nie verwenden, aber na ja, jedem das seine. Es gibt sicher Spieler, die davon völlig begeistert sind und ihren Spaß haben werden.

    Der Samstagsstream war meiner Meinung nach eine ziemliche Katastrophe. Bei den beiden hatte ich teilweise das Gefühl, dass sogar Grundkenntnisse über das Spiel fehlen.

    Aber der Stream vom Freitag hat mich glatt vom Stuhl gehauen. Sehe ich das richtig, dass man durch die Funktion mit den Stoppschildern praktisch Vorfahrtsregeln erstellen kann?

    Nur eine Sache stört mich: Wenn Seilbahnen eine Steigung hinauf fahren, bleibt die Kabine ja in der Realität trotzdem waagerecht. Aber im Spiel scheint sie das nicht zu tun :(

    Andererseits sind Zeppeline etwas besonderes und mit keinem anderen Transportmittel direkt vergleichbar. O-Busse sind hingegen Busse mit zwei Stangen drauf :D
    Außerdem: Auf der Welt gibt es auch einige Städte, in denen Seilbahnen Bestandteil des städtischen ÖPNV sind. Vielleicht kann man sie ja auch flach durch die Stadt bauen, wir werden sehen.