Beiträge von Dexter

    Für die Menge an Information hättest du echt nen Thread im Bereich Guides aufmachen können^^
    Aber freut mich zu sehen das es noch andere gibt die sich mega viel Gedanken um den Realismus Faktor machen.


    Ich hab hier noch nen Bild bzw. ne Bus Karte von Paris die vllt auch zusätzlich helfen kann:


    Dadurch das sie nicht zu Schemen haft ist kann man recht gut erkennen wie die Linien durch die Stadt gezogen sind.

    Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag! Ich habe nach etwas Recherche nun Einzelteile bestellt, die deinen Vorschlägen recht gut entsprechen.

    Immer wieder gerne^^


    Eine weise Entscheidung einen Intel Prozessor zu nehmen und sollte die Entwicklung im CPU Bereich weiter so stagnieren wie in den letzten 5 Jahren kannst du den i5 auch gut und gerne 9 Jahre geben.


    Ok dann viel glück beim zusammenbau.


    Ich hoffe Du hast bei der R9 380 die 4GB version genommen. Die Rohleistung der Karte reicht hier im Gegensatz zur GTX 960 aus um diese auch füttern zu können

    Wenn er nur C:S damit vernünftig spielen will sind 4GB VRAM keine pflicht, da Texturen in C:S zum Beispiel relative gering aufgelöst sind.
    Aber natürlich hast du recht, wenn man schon ne R9 380 nimmt sollte es die mit 4GB sein da es nur ein geringer Aufpreis ist.


    Technisch gesehen sind bei Konsolen Ports 4GB VRAM schon fast pflicht da die PS4 zum Beispiel mit 8GB unified RAM ausgestattet ist und Entwickler so gesehen viel Ressourcen haben womit sie Arbeiten können. Beim Port auf PC kann da scho mal Optimierung verloren gehen weshalb es jetzt schon einige Titel gibt die über
    2GB VRAM kommen und das ohne 4k Auflösung.

    Hab mich erst gefragt wie du das gemacht hast oder was das fürn Bug sein soll.


    Aber dann hab ich die Buttons oben in der Ecke gesehen^^


    Die Mod is scho cool und die erste Kameraperspektive hat son bisschen was von den ersten beiden GTAs.

    Interessant. Ich habe C:S momentan auf der System-SSD liegen, ansonsten auch 16GB RAM und Win10. Bringt es einen Vorteil für C:S, das von der System-SSD runterzuwerfen und auf eine "eigene" SSD zu packen (die ich mir vorher kaufen müsste...)

    Es ist egal auf welche SSD C:S liegt solange die SSD auf der es liegt neben her nicht sonderbar ausgelastet ist.(SSD optimiert nur die Start und Ladezeiten, während des Spiels arbeitet der Client zu 90% mit dem RAM was das Speichermanagement betrifft außer dein RAM ist voll)


    Das Spiel läuft (trotz den paar Abos aus'm WS ^.^), aber diese Ladezeit von ca 15 Minuten bei einem Savegame macht mich schon etwas wahnsinnig. Zumal die PauseOnLoad-Mod nicht mehr funktioniert.

    Die langen Ladezeiten kommen logischerweise von den unzähligen Assets. Du musst dir vorstellen, das dass System, Client relevante Daten während eines Starts und wärend des Ladens eines Spieles in den RAM verschiebt um damit effizient zu arbeiten. In Spielen ist sowas meist eigentlich aufgesplittet um Speicher schonend zu arbeiten aber auch um Ladezeiten zu verringern. In C:S kann man aber über der Vanilla Version hinaus selber bestimmen wie viel Stuff oder GB zusätzlich benötigt werden.


    Du schießt womöglich über 16GB RAM mit der Menge an Assets weit drüber hinaus und Win wird zusätzlich mit dem Virtuellen RAM abreiten.
    Wie gesagt dadurch arbeitet das System um ein vielfaches langsamer. Ich würde dir empfehlen mit Kollektionen zu Arbeiten um die Menge vllt auf verschiedenen Städten zu splitten. 1700 Assets ist echt scho ne Hausnummer und nen Hardware Upgrade würde auch nicht viel bringen, da der Client nie für so eine Menge gedacht war bzw. auch für sowas null optimiert ist.


    Mich würd mal nen Screenshot von deinem Taskmanager interessieren, wärend du ein Savegame mit der besagten Asset Mengen offen hast.

    von den Bildern her scheint der aber nur für saubere Winkel gut zu sein (was auch viel Wert ist, hab schon einige "Werkzeugstraßen" wieder abgerissen xD

    Nene dadurch das die Mod auch Units anzeigt kannst du mit dem ersten Kurven-Tool und normalen Straßen(bzw. Straßen die sich im Raster ziehen lassen), exakte Kreise ziehen.


    habe auf meiner Map die Autobahn Schnittpunkte mit dem besten Autobahnkreuz(was ich bisher gefunden habe)s neu gesetzt und gerade Industrie Gebiete brauchen nen "früheren" Anschluss zusätzlich, und meine Anstückelungen sind hässlich

    Warum machst du aus der Anschlussstelle nicht nen Bogen, hier mal nen Beispiel an einem Autobahnkreuz von mir, die unteren Auffahrten/Abfahrten meine ich:

    Hey Gentleman das ist echt beeindruckend also das Video bzw. deine Stadt.
    Die Kreisverkehre und die ganzen Details sind echt Cool gelungen.


    Erweiterst du sie noch und Planst du vllt auch noch Trams(falls vorhandenen Addons) ein.
    Ich mein dafür das Trams den verkehr entlasten sollen, können sie auch echt ne Verkehrsbehinderung sein.
    Wenn man Straßen nicht mehr auf 4, 6 oder 8 Spuren erweitern kann ist das schon nen Handikap.

    kann ich denn überhaupt mit savegames spielen .


    hm... Worauf ich dich am Ende ehr aufmerksam machen wollte ist das dein neues NB womöglich Tiefgreifende Probleme hat und es unter Umständen Fachmännisch begutachtet werden müsste. Weil wie gesagt eine direkte Abschaltung von einem PC-System(sollte dies täglich oder bei bestimmten Aktionen passieren) immer ein Hardwareproblem oder defekt aufweist.

    Als aller erstes, mit einem Notebook zu Spielen ist immer eine schlechte Idee.(bzw. vor allem C:S)


    Die Kühlleistung in NBs ist im Gegensatz zu Desktops immer noch ein tiefgreifendes Problem. Mobile-Workstations sind besonderst davon betroffen.
    Eine Heatsink in einem NB hat einen Verschleiß, desto mehr und länger das Gerät unter maximaler Templast betrieben wird, desto mehr nimmt die Kühlleistung im Gerät ab. Entgegenwirken kann man dem nur, in dem man Heatsink und Wärmeleitpaste erneuert(eine Heatsink kann man in den meisten Fällen nicht ordern oder kaufen)


    C:S darfst du nicht mit herkömmlichen Spielen vergleichen. Ab einer bestimmten Größe kann es sein, das dass Spiel maximale Ressourcen deiner Hardware aufrisst oder besser verbrennt.
    16GB RAM und ne i7mobile zu 100% auszulasten ist mit einer gewissen Mod/Asset Menge sowie Stadtgröße nicht wirkliche ein Problem.(GTA 5 im vergleich nutzt vllt 2-3GB RAM und die CPU im Spielbetrieb vllt zu ca 30% der Rest der benötigten Leistung geht auf GPU)


    Eine Direkte Abschaltung des Systems ist immer ein Kritischer Fehler der meist auftritt wenn ein Temperatur Schwellenwert überschritten wird oder tiefgreifende Hardware Probleme auftreten.(zum Beispiel Stromversorgung)


    Versuch folgendes, lade dir HWinfo 64bit und Starte das Spiel ohne Mods und beobachte die Temperatur Werte in Hwinfo.


    Was vielleicht auch hilfreich wäre wenn du genau schildern könntest was vor dem Abschalten passiert bzw. kommt vllt eine Fehlermeldung, Bluescreen oder ähnliches.


    So viel steht schon mal fest, C:S wird niemals mit egal wie viel Workshop-Mods/Assets du nutzt, ein PC zur kompletten Abschaltung führen.

    Oops I did it again. #Kreisstadt

    Ein Kreis Layout wirkt einfach mega Futuristisch.
    Sieht auf jeden Fall verdammt cool aus.


    Mal doof gefragt, da ich dass bisher noch nicht ausprobiert habe.
    Wie verhält sich eigentlich der Verkehr im späteren Spielverlauf also ich mein bei zum Beispiel 100k Einwohner?

    Ich kenne das nur umgekehrt bzw. bestimmte Gebäude die sich frei platzieren lassen aber von einer Mod die das ermöglicht habe ich bisher auch noch nicht gehört.
    Vielleicht findet oder macht jemand mal so eine Mod, würde mich auf jeden Fall auch interessieren.

    Ich bin erst recht Spät auf deine Gebäude aufmerksam geworden.
    Für meine neue Stadt hab ich fast alle Abonniert und das Autohaus wird dort auch nen netten Platz kriegen.


    Gute Arbeit weiter so.

    Das mit den fehlenden Haltebuchten auf 4-spurigen Straßen finde ich aber wirklich verbesserungswürdig.


    Ja das mit den Haltebuchten is schon nen bisschen ärgerlich.
    Hoffe auch noch das dass vllt nach gebessert wir.


    Ich hatte vorhin noch 2 Srceenshots von Haltestellen mit den Fußwegen gemacht aber wie gesagt die Cims können auch an den Gleisen entlang laufen.

    Was bringen einem eigentlich SB-Haltestellen auf selbständigen Gleisen ohne Straßenzugang? Habe noch keinen Weg gefunden die für die Fußgänger zugänglich zu machen.

    Du machst sie mit Fußwegen zugänglich bzw. sind auf beiden Seiten vom Gleis sind Wege die die Cims benutzen können.

    Ah gerade deswegen versuche ich nur Tipps zu geben aber glaub mir wenn die Buslinien die Hauptstraße mehrfach kreuzen ist das auch nicht so gut.
    Eine andere Möglichkeit wäre vllt die Busrouten geradlinig parallel zur Hauptstraße zu setzen.

    da ich noch nicht lange spiele sind mir Aufbauten wie deine noch ne Nummer zu heiß, klar sieht das realistischer aus, ist aber denk ich mal schwieriger aufzubauen

    Meine Screenshots sollten dir eigentlich nur für deine Busse/Tram ect. helfen und nicht als Stilvorlage für nen komplett Aufbau eines Roadlayout dienen.
    Ich wollte dir nur eine Möglichkeit zeigen wie du Bus/Tram möglichst optimal setzen kannst.
    Wenn du unnötiges Abbiegen und kreuzen von Hauptstraßen vermeidest, verringerst du dabei auch Ampelschaltungen was die Geschwindigkeit des Verkehrs deutlich erhöht.


    Da du noch nicht lange Cims spielst, könnte die Rush Hour Mod kontraproduktive für dich sein.


    In deinem Bild würde zum Beispiel eine Buslinie von Links nach rechts ausreichen.



    das Bus Depot kann da direkt die Busse einspielen in Richtung Autobahn bzw Stadt und nervt keine Ahnwohner


    Wenn du mal mehr Buslinien haben wirst ist ein Depot an einem Verkehrs-Brennpunkt ziemlich störend und kann zu unnötigen Staus führen. Glaub mir ich spreche da aus Erfahrung.
    Du hast im Moment 13k Einwohner, in so einem frühen Stadium bekommt man in den meisten Fällen noch keine Probleme aber ab 50k oder mehr kann sich das schlagartig ändern.

    @UmbraNexus


    Ich würde dir empfehlen Bus-Linien möglichst nur auf Hauptverkehrsstraßen zu legen und vor allem so viel wie möglich das links Abbiegen zu vermeiden.
    Es bring dir nichts jede Straße mit öffentlichen Verkehrsmitteln abzudecken, wenn diese nicht ausgelastet werden. Busse verstopfen so deine Straßen nur zusätzlich.
    Ich sehe auch das deine Hauptstraßen ne menge Kreuzungen haben, dass kann im späteren verlauf zu immensen Staus führen.


    Hier mal zwei Screenshots um zu veranschaulichen wie es auch gehen könnte:


    Industriegebiete sind auch nicht unbedingt die beliebtesten Reiseziele der Cims. Ich habe ein mittel großes Gebiet wo die Busse auch nur zu 50% genutzt werden und bei meinem kleinen sind es gerade mal 10%.
    Wege von Wohngebieten zu Gewerbe, Parks oder sonstigen Attraktionen werden stärker genutzt. Das Level der Gebäude bestimmt auch wie viele Cims dort hin wollen/müssen und Landwirtschaft oder Forstwirtschaft sind nur Level eins.


    Dein Busdepot direkt am Autobahnkreuz ist auch nicht unbedingt die beste Idee.


    Wenn du noch nicht so viel über eine Straßenplanung weißt, ist die Rush Hour Mod nur ein unnötiges Hindernis was dir den weg zu einer Großstadt ziemlich erschweren wird.
    Solltest du sie dennoch einsetzen wollen, empfehle ich falls du sie noch nicht abonniert hast, die Network Extensions Project Mod. Sie erlaubt zusätzliche Straßen zu nutzen die auch mehr Verkehr bewältigen können.



    also der Bus der mich aus der Schule heim brachte damals... xDD


    lieber kleine kurze Lienien stattdessen? weis ja nicht wie das Spiel die Buss Menge/Linie berechnet

    Die Bus/Tram/Zug menge hänge von der länge der Linie ab.