Alle Achtung Dexter , sieht wirklich gut. Bin gespannt wenn sie zum spielen bereit steht. Meine Kartenwahl hat sich jedenfalls für Mass Transit geklärt.
Kleinere Straßen würde mir gefallen, wenn du nur ein paar wenige Gestaltungsbeispiele wie jetzt machst. Damit der Spieler mehr Freiheit hat beim Gestalten des Straßennetzes. Aber schon mal sieht wie es aussehen könnte. Interchanges ähnlich. Da ist der User dann mehr angehalten mit deinen tollen Straßensachen zu experimentieren, braucht man da nicht lange suchen.
Zu deinem Highres Bildern. Um sie in guter Qualität internetgerecht runter zu skalieren gibt es ein paar Techniken, muss nicht unbedingt Photoshop sein, geht auch mit anderen Programmen. Geht auf eine Methode von Marc Adamus zurück. Bilder für Web Schärfen
Die Seite zeigt schön den Unterschied, ist aber bisschen sperrig erklärt. Wenn du Interesse hast kann ich dir auch mit helfen, arbeite mit der Technik
Cool das du schon meine wählen willst obwohl sie noch nicht mal fertig ist^^ .
Ja witziger Weise wenn alles so klappt ist der DLC wie geschaffen für die Karte, ich muss dazu sagen ich habe diese in groben Zügen schon im letzten Jahr geplant. Die Hohe Berge sind für Seilbahnen gut und die vielen kleinen und großen Inseln sind für Fähren nutzbar.
Danke für den Tipp mit den Bildern, werd mir das mal ansehen.
Hallo!
oh toll das wusste ich noch gar nicht mit den Icons und den Tiles .. auch die Idee mit der Anbindung unter Wasser ist super .. da wäre ich gar nicht drauf gekommen lol.. gut wenn ich mit 81 Tiles spiele sieht man die vielleicht aber durch den Nebel wiederum auch nicht.. toller Tip - danke.
Die Bilder finde ich gut.. aber ich mag nicht wirklich links Verkehr aber das lässt sich ja durch die Auswahl umgehen. Die Startparameter (Kachel) sieht sehr idyllisch aus - gefällt mir und durch den Strand lässt sich ein schöner kleiner Urlaubsort kreieren.
Gruss
Kermit
Mit More Networkstuff kannst die Straßen bei beginn auch abreißen, so ist es eigentlich egal ob du diese versteckst oder offen baust.
Links oder Rechtsverkehr spielt so gesehen keine Rolle, da du vor start des Spiels dies ja separat festlegen kannst. Aber ich tendiere gerade selber bei Rechtsverkehr zu bleiben. Links könnte verwirrend werden und auch ist meine erste Intersection für Rechtsverkehr besser gesetzt.
Okay ich habe heute alle Kriterien erreicht um die Karte mal zu laden und will euch gleich mal ein paar Bilder zeigen.
Da ich derzeit mit dem Kartenrand so gut wie durch bin, habe ich davon mal nen paar einige gemacht.
So sieht der Kartenrand bisher aus.
Rein kommen dort ein Highway, ein Freeway und zwei Schienen.
Auch wenn ich eine eine Height-map verwende, so ist jede Geländepartie händisch überarbeitet, teils sogar komplett abgeändert.
Die Schienen sind nicht mit einander verbunden und ich wollte das auch so lassen. Beide Gleismodule trennen sich ab den 25 Tiles und verlaufen jeweils West und Ost die Karte hinunter Richtung Süden. So kann man entscheiden ob man entscheiden ob man das ganze permanent getrennt nutzt um so die Gleisauslastung zu steuern oder man verbindet diese einfach weiter unten. Ich denken mal ein Trainspawn wäre ggf. zu wenig gewesen.
Der Überschlag mit den Brücken ist deswegen keine Train Intersection, hatte das nur so gebaut weil cool ausschaute, da ich auch sonst keine Schienenkreuzung auf der Karte machen werde(okay vllt eine kleine aber da bin ich noch am überlegen).
Der Freeway verläuft an der Westküste entlang und funktioniert via default Straßen am rand und man braucht daher keine Mod um dort auch Spawnpunkte zu haben.
Der Highway verläuft and der Ostküste nimmt viele Steigungen mit, er startet bei ca. 185m, geht dann runter auf 74m und dann wieder rauf auf 240m. Tunnel wird dieser auch haben(dazu weiter unten mehr) aber am Kartenrand werden diese schlecht dargestellt, weshalb diese weiter im Landesinneren kommen.
Der Highway startet mit drei Spuren jeweils und geht recht früh auf nur noch zwei.
Ich denke mal das dass ausreichen sollte und für so eine Region auch realistisch genug ist und so bekommt man da durch auch einen gefüllten Highway. Im late game konzentriert sich der Verkehr ja mehr aufs innere der Karte als auf dem Highway, weshalb ich auch denke das dass keine Probleme verursachen sollte.
Um die Straßen in solch ein Gelände clean auf und abgehen zu lassen und das auch noch parallel, ist jede einzelne Node per Hand editiert.
Selbst bei den Schienen, selbst diese verlaufen in minimalen Neigungen/Steigungen, gerade dort habe ich darauf geachtet das ganze etwas geradliniger zu machen. Insgesamt ist es ein Riesenaufwand Straßen in solch ein Gelände gut aussehen zulassen.
Auch habe ich bisher nur zwei bis drei Straßen im starter Tile die eben verlaufen.
Hier noch ein Blick vom höchsten Berg der Karte zum Kartenrand.
Auch wenn der entferntere größer aussieht, ist der innerhalb der 25 Tiles der höchste der Karte(im Moment 615m).
Ich denke mal hier sieht man auch recht gut warum ich semi detailliert schon am Rand angefangen habe.
Vom höchsten Punkt kann man bis eben zum Rand schauen. Um mit Limits und auch Performance dadurch nicht zu sprengen habe ich am rand alles eher grob gemacht und relative große Bäume verwendet um diesen besser zu füllen. Mit Texturen sind grobe details nur angedeutet. Alles in allen dadurch das es recht grob ist, wirken kleinere Gegenstände nicht deplatziert oder werfen komische starke Schatten im Nebel.
Meine Frage an euch wäre, sollte der Rand noch detaillierter ausfallen? Ich habe zum Beispiel Steine wieder gelöscht, da sie Gebäudelimit nutzen.
Die Limits und Performance sehen im Moment noch recht gut aus. Performance ist grandios bei über 100 FPS(ohne Vsync).
Tree Limit ist bei 32k, Gebäude bei 132 und Prop bei 70.
Als kleinen Bonus habe ich noch zwei nette Aufnahmen von einer Insel und einem kleinen Bergpass.
Hier könnte zum Beispiel eine Villa entstehen, wo halt ein Cim eine Insel kauft^^ .
Da ich Neuseeland als Inspiration nehme ist auch die Vegetation recht breit gefächert, nur falls sich jemand wundert warum ich so viele Baumarten mit einander kombiniere.
Nebenbei bemerkt, ich liebe diese Wassertextur auch wenn sie hohen Wellengang nicht gut darstellen kann^^ .
Der kleine Pass wirkt meiner Meinung nach selbst ohne Decals also nur mit bloßen Texturen und paar Bäumen schon recht gut und detailliert.
Ah ein Bild habe ich dann doch noch:
Ich hatte ja kurz was zu Tunnel gesagt und hier ist auch direkt der erste Tunnel der Region,
viele weitere werden wegen der geografischen Lage noch folgen.
Ich mag die default Tunnel vom Spiel nicht richtig, weshalb ich mir hier was zusammen gebastelt habe.
Natürlich wird auch das so fertig in der Map schon stehen.
Mit Props wie zum Beispiel Leitplanken oder den Steinbarrieren wird das ganze sicher noch besser aussehen aber wie gesagt, diese Props machen sich im Editor nicht wirklich leicht und diese würde man erst sehen wenn man das Tile kauft, da Straßen außerhalb höher dargestellt werden(solche Props würde ich erst in der Savegame Version verwenden, da ich dort alle 25 Tiles freikaufen würde).
Falls ihr noch Vorschläge für Trees oder auch Props habt, dann nur her damit^^ .
Speziell suche ich noch für die verlassenen Inseln Zeug, wie z.B. Holzboote und auch Stege(die Vanilla sehen nicht so toll aus und sind aus Stein).