Beiträge von Rhowarion

    Sacht ma... wie kann ich eigentlich nen eigenen Flughafen am schlauesten bauen? Ich habe schon mal ein wenig mit der Airport Roads-Mod rumgespielt, aber irgendwie fliegen die Flugzeuge immer nur die Standardstrecke direkt an den Terminals an. Meine Verlängerung wird nicht genutzt. Geht das überhaupt mit den originalen Terminals, oder brauche ich da andere aus dem WS?


    thx

    finde nur den normalen Bhf im Menü und für Güterzüge muss und kann ich ja keine Linien ziehen


    also entweder bin ich zu blöd oder ich kapier es nicht

    Für Güterzüge brauchst du aber auch den Multitrack-Enabler nicht. Das wäre dann für mehrgleisige Personenbahnhöfe, damit kannste dann auswählen, welches Gleis deine Linie anfahren soll. Nen Güterbahnhof klatscht du da einfach hin und der wird dann automatisch angefahren.

    Ich würd auch eher sagen, dass da nix mehr geht, weil die beiden Kreisel voll sind. Damit blockiert sich natürlich alles gegenseitig. Versuch die Kreisel mal größer, oder ersetze sie durch Ampeln. Mich dünkt auch, dein Flieder-Viertel ist das eigentliche Problem. Jedes Auto, egal woher es kommt, muss quasi erstmal einmal über die ganze Karte und dann eine der beiden Ausfahrten an der - ich nenn sie mal - Stadtautobahn nehmen. Könnten die auch von allen anderen Richtungen in die Stadt, also wäre ganz oben noch ne Autobahnausfahrt und die könnten von dort aus auf ner großen 6-spurigen Straße Richtung Stadt fahren, würden die beiden Kreisel um einiges entlastet werden.


    Gibt's da ein ÖPNV-System (ungleich Busse), oder muss jeder Honk immer Auto fahren?


    Was da zwischen Imperial-Platz und Franklin-Platz los ist, kann ich mit den Bildern nicht so genau sagen. Ich vermute mal, dass da nur ne 2-spurige Straße hergeht, kein ÖPNV die beiden Viertel verbindet und in Viertel A viele Arbeitsplätze und in B viele Wohnungen sind?

    Los geht's, aber nicht mit der eigentlichen Stadt, sondern mit dem dörflichen Vorort Leipenheim, einigen von euch vielleicht schon aus meinem ÖPNV-Guide bekannt. Deshalb zeige ich euch auch zuerst den Bahnhof von Leipenheim, am östlichen Stadtrand gelegen:



    Der Bahnhof ist ein Haltepunkt der Linie S1, die die Leipenheimer unter Anderem direkt mit dem Austerlitzer Hauptbahnhof verbindet, der ja leider gerade abgefackelt ist. Direkt gegenüber des Bahnhofs befindet ich der Sportplatz des Bahn SV Leipenheim. In der Vereinsbezeichnung findet sich der mittlerweile einzige Verweis der Ortsgeschichte auf die Eisenbahntradition. Zu Dampflokzeiten befand sich im Leipenheimer Wald ein großes Instandsetzungswerk. Dieses wurde im Zuge der Bahnprivatisierung Mitte der 90er Jahre geschlossen und restlos abgetragen. Beim Bahn SV, der im letzten Jahr einen guten sechsten Platz in der Stadtliga Austerlitz belegt hat, ist man stolz auf die Tradition der Eisenbahner und spielt deshalb seit je her in dunkelblauen Trikots, die den Schaffneruniformen der LAK (Leipenheim-Austerlitzer Kleinbahn) nachempfunden sind.


    Leipenheim besteht ausschließlich aus Ein- und Zweifamilienhäusern, was Familien mit kleinen Kindern naturgemäß sehr entgegen kommt. Neben der kleinstädtischen Idylle, ist es vor allem das ländliche Umfeld, das die Familien nach Leipenheim zieht. Direkt an die Ortschaft grenzen die Kiesteiche an, die als Naherholungsgebiet gerade an sonnigen Wochenenden auch von vielen Austerlitzern angesteuert werden. Der vor einigen Jahren angelegte Radweg nach Austerlitz bestärkt diesen Trend noch. Hier sehen wir die Kiesteiche mit Blick auf die Leipenheimer Pauluskirche. Im Vordergrund, neben der Bahnstrecke nach Austerlitz, steht ein kleiner Kiosk, an dem am Wochenende eiskalte Pop Soda verkauft wird und es findet sich seit neuestem auch eine Müllstation, denn in letzter Zeit ist das Grillen an den Kiesteichen zu einer populären Freizeitbeschäftigung der Leipenheimer geworden.



    Hier sehen wir die Kiesteiche nochmal aus einer anderen Perspektive. Der Fotograf steht hierbei auf dem so genannten 'Terminus', einer Skulptur des Bildhauers Richard Serra. Das Besteigen dieser Skulptur ist vor allem in der Abenddämmerung eine bei verliebten Jugendlichen sehr verbreitete Tradition, hat man von dort aus doch einen wunderbaren Blick auf die Skyline von Austerlitz. Einer letztjährigen Umfrage zufolge haben 40% aller Leipenheimer ihren ersten Kuss auf dem Terminus erlebt. Hier sehen wir den Ausblick, der vielen Jugendlichen schlaflose Nächte bereitet hat



    Das Fleisch für die Grillpartys an den Kiesteichen kauft man seit je her beim Dorfmetzger Stein auf der Paulusstraße. Hier im Bild sehen wir sowohl den Metzger, als auch die Pauluskirche und das Rathaus der Samtgemeinde Leipenheim-Krilldorf. Stein hat vor zwei Jahren an der Ecke Paulusstraße/Krilldorfer Weg einen mobilen Imbiss eröffnet, da das Ladengeschäft aus allen Nähten platzte. Den Imbisswagen sieht man hier etwas undeutlich hinter dem Hund an der nächsten Straßenecke.



    Die Paulusstraße ist die Hauptstraße von Leipenheim, an der sich die meisten Geschäfte befinden. So findet man unter Anderem ein Reisebüro, eine Filiale einer landesweit vertretenen Billigmodekette (beides nicht im Bild) und die einzige Tankstelle im Ort, die nebenbei eine kleine Autovermietung betreibt. Dieses Bild zeigt den Blick vom anderen Straßenende:



    Auf der Kirchwiese gegenüber der Tankstelle findet jedes Jahr Ende Juni das Paulusfest statt. Dies hat sich im Laufe der Jahrhunderte deutlich von einer religiösen Veranstaltung zu einer Kirmes gewandelt. Die schwarze Kuppel nebst Schornstein im Hintergrund gehören zum Atomkraftwerk Leipenheim, das die ganze Stadt mit Energie versorgt. Ebenfalls im Hintergrund sind die leuchtenden Pylonen der neuen Autobahnbrücke über den Fluss Böhme. Dieser Neubau war notwendig, nachdem im alten Autobahntunnel Undichtigkeiten festgestellt wurden und man sich für die Aufgabe des Tunnels entschieden hat.


    Auf dem folgenden Bild sind die Brücke und das AKW noch besser zu sehen. Vorrangig zeigt das Bild die Eisenbahnersiedlung, die ein wenig abseits und als einzige noch östlich vom Bahnhof liegt.



    Wir verabschieden uns aus Leipenheim mit einem Blick auf den Marktplatz, auf dem immer Mittwochs und Samstags der Bauernmarkt abgehalten wird:



    Das war der erste Einblick in meine aktuelle Stadt Austerlitz, die sich immer noch verändert und noch etwas weiter wächst. Ich weiß noch nicht so ganz, was ich euch als nächstes vorstelle - mal schauen, was bis dahin schon "fertig" ist.

    Daran kann man am Besten erkennen, wenn sich der Wasserstand ändert. Sorry, aber ich weiß es (noch) nicht besser..

    Klingt nach Voodoo. :D Eigentlich mache ich das genauso, bis auf die Aktion mit der Mausklick-Choreographie, aber meine Seen/Teiche vertrocknen halt. Ich kann ja die Wasserquelle auch nicht für immer drin lassen, sonst läuft das Ding doch über?!

    Sehr schön das alles bis jetzt. Gefällt mir sehr gut, gerade weil ich mich in dem Baustil auch selbst wiedererkenne. Auch wenn ich mir mit künstlich angelegten Seen momentan noch meine Städte überflute. ;)


    Wie hast du das mit den Seen denn gemacht? Bisher sind mir die Dinger entweder ausgetrocknet (zu wenig Wasserspawner) oder überflutet, wenn ich zu viel Wasser reingehauen habe.


    Was die niederländischen Sachen angeht, schau da doch mal bei axel.kiebooms im Workshop. Der hat zum Beispiel sowas hier: http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=530164215


    edit: Feindbild hat gerade ein 'Dutch Theme' angefangen: http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=648350206


    Wenn da sowas bei rauskommt, wie bei dem Brooklyn-Theme, dann dürfte das ziemlich groß werden.

    Also der Verkehr ist super. Keine Staus. ;) Service passt auch - also in jedem Viertel habe ich kleine Kliniken zur Nahversorgung und übergeordnet ein paar große Krankenhäuser. Gleiches mit den anderen Servicegebäuden.



    Achja, jetzt bin ich auch wieder auf 140k, also so viel zum Thema Sinuskurve. wink.png Ich schieb's mal auf die bekannte Todeswelle (wobei mir das nur die Rentner erklären würde) und habe mir jetzt mal die Mod Randomized Age Cims move in geholt. Mal schauen, ob's was bringt, also ob die Todeswellen damit etwas abgefedert werden.


    Ähnliche Probleme wie du gerade hast, hatte ich in vielen meiner früheren Städten auch aber diese litten unter gravierenden Problemen.

    Was waren dann konkret die Probleme?

    ein sehr großes Wohnviertel eröffnet das rasch bezogen wurde? ein Massensterben haben aber alle

    Nee, zieht sich quer durch die Stadt. Bin jetzt von 160k auf 104k runter - Tendenz weiter fallend. Wollte eigentlich ein Journal über die Stadt schreiben, hätte gerade aber nicht übel Lust, die Stadt wegzuschmeißen.

    Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass in meiner Stadt massenhaft irgendwelche Sektenanhänger leben, die sich alle Jubeljahre mal zu nem Massenselbstmord im Hafenbecken verabreden. :wtf:


    Jetzt mal ernsthaft: Was soll das? Das kann ich mir auch nicht mit irgendwelchen abkratzenden Rentnern erklären. Erstens liegt deren Quote in meiner Stadt gerade relativ stabil bei 23% und zweitens habe ich jetzt innerhalb von 10 Minuten 10.000 besetzte Arbeitsstellen weniger.


    In der Folgezeit will ich euch hier meine Stadt Austerlitz etwas näher vorstellen. 'Der Stadtname Austerlitz hat nicht etwa was mit der Schlacht bei Austerlitz im Jahre 1805 zu tun (das war tatsächlich Zufall), sondern mit dem berühmtesten Sohn der Stadt, der diese jedoch nie betreten hat. Nach dem zweiten Weltkrieg suchten die Stadtväter fieberhaft einen neuen Stadtnamen, denn, so war der Gedankengang, mit dem ehemaligen Stadtnamen sollte auch der Mief aus dunklen tausend Jahren abgestreift werden. Fündig wurde man ausgerechnet in den USA, wo zu dieser Zeit ein gewisser Mann auf den Kinoleinwänden zu sehen war, dessen Großeltern einst aus diesem Landstrich in die USA übergesiedelt waren. Sein Name: Frederick Austerlitz, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Fred Astaire.


    (die Idee dazu kam mir übrigens, als ich letztens 'es geht mir gut' von Westernhagen im Radio gehört habe. :D)

    "Es ist Dienstag, der 07. Juni 2016, 06:40 Uhr. Hier spricht Radio Antenne Austerlitz mit einer Eilmeldung! Wie soeben Ludwig Löschzwerg, Pressesprecher der Berufsfeuerwehr Austerlitz bestätigte, ist der Hauptbahnhof von Austerlitz heute Nacht bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Zur Stunde können noch keine Angaben zur Brandursache gemacht werden, die Polizei schließt eine Brandstiftung nicht aus. Da der Brand in den frühen Morgenstunden ausbrach und die S-Bahnen ihren Betrieb noch nicht aufgenommen haben, sind lediglich zwei Personen mit einer leichten Rauchvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert worden. Für den gerade anlaufenden Berufsverkehr werden erhebliche Störungen vorhergesagt, da die U-Bahnen U1, U3 und U8 zur Zeit nur eingeschränkt auf den Strecken nach Dechsenhausen, zum Mellenbergplatz und auf die Münsterinsel verkehren können. Pendler aus der Südstadt werden gebeten, die Tram-Linien 5, 6 und 7 zu nutzen, sowie Fahrgemeinschaften mit ihren Nachbarn zu bilden. Auf unserer Webseite werden wir Sie mit einem Liveticker über die weiteren Ereignisse informieren."


    07.06.2016 / 11:45h auf www.radio-austerlitz.cs:


    Wie wir vorhin im Radio berichteten, brannte der Hauptbahnhof in den frühen Morgenstunden bis auf die Grundmauern nieder. Unsere Reporterin Frida Fies ist zur Stunde vor Ort und hat mit einigen Passanten gesprochen:


    Earl J.; Rentner:
    "Es wird immer schlimmer in dieser Welt. Wenn jetzt nicht mal mehr unsere Stadt vor solchen Katastrophen sicher ist. Zum Glück bin ich schon lange in Rente und hab's bald hinter mir. Die sollen aber jetzt die Gunst der Stunde nutzen, diesen hässlichen 70er-Jahre-Schandelbau ersatzlos streichen und den historischen Bahnhof von 1905 wieder aufbauen. Die Baupläne hamse doch letztens in irgendnem Kohlenkeller in Löbenich gefunden. Wissen se, junge Frau, mein Vatter hat da damals die Gleise geschweißt.



    Tamara P.; Bänkerin:
    Ich hatte heute Morgen vielleicht einen Stress, Hoffentlich machen die Stadtväter sich jetzt mal Gedanken um den Verkehrsfluss, damit man nicht wie früher quer durch den Bahnhof rennen muss, um von der U-Bahn in die Tram umzusteigen. Ich habe nämlich nicht den ganzen Tag Zeit, mich mit dem Nahverkehr zu beschäftigen, ich habe Meetings, die ich erreichen muss.


    Dustin S.; Schüler:
    Heftiges Ding, ey. Das Teil wurde mal korrekt versenkt, alter. Jetzt ist hier voll Endzeit und so. Hoffentlich lassen die das ne Weile so, hier kann man bestimmt krass skaten.


    Unterdessen erreichte uns ein Bild unserers Stammhörers Wolfgang Wullenweber. Dieser sendete uns ein Foto des Hauptbahnhofs, kurz nach seiner Eröffnung im Jahre 1976, welches wir Ihnen nicht vorenthalten wollen:




    Fortsetzung folgt...

    Gute Frage, ich bau nie Radwege. :D Die machen eben auch nur mit der angesprochenen Verordnung (meiner Meinung nach) Sinn. Es möge mich jemand eines Besseren belehren. ;)

    Wo bekomme ich die Gebäude dafür her? Es steht überall "not Loaded"?

    Also Gebäude kannst du dir runterladen welche du willst. Musst du eben wissen, ob die designmäßig zu deinem favorisierten Set passen. Du kannst hinterher ingame im Theme Manager die Gebäude den Themen zuweisen. Du musst halt dabei drauf achten, dass du möglichst für alle Level und für alle Baugrößen was dabei hast, damit auch immer was gebaut werden kann. Wenn du z.B. Wohngebäude low density zuweisen willst, solltest du drauf achten, dass du von Level 1-5 (bei Wohnungen gibt's 5 Levelstufen, bei allen anderen 3) alles dabei hast und zwar in jeder LOT-Größe, also 1x1, 1x2, 2x1, 2x2, 2x3, 2x4, usw... Damit auch sichergestellt ist, dass du immer was bauen kannst, wenn du zB nicht genügend LVL1-Gebäude am Start hast, dann wird dein LOT niemals bebaut werden. Wenn du zwar LVL1 hast, aber nix darüber, dann kann das Gebäude niemals upgegraded werden. Ich habe mir ingame nen Plattenbaustil erstellt, der bewusst nur LVL1-Häuser enthält. So ne klassische Trabantenstadt wie Gropiusstadt (Berlin) oder Vahr(Bremen) eben.


    Es gibt zwei vom Spiel vorgegebene Themes, European und International. Warum dir da nix angezeigt wird - keine Ahnung. Ich weiß grad nicht, ob dir da ne Mod fehlt. Gibt ja so'n European Buildings Unlocker, vielleicht bewirkt der das, den kenne ich gerade nicht so genau.


    Der Building Theme UK Terraced Housing funktioniert z.B. prächtig: http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=470539837


    Wobei ich vorhin etwas Blödsinn erzählt habe - innerhalb des Themes ist wohl keine Verlinkung zu den Gebäuden möglich, aber gute Modder machen da eben nen Link zur Kollektion rein, wo die Gebäude drin sind. Das siehst du im Text auch beschrieben.

    Habt ihr vll. nennenswerte Argumente für die SW?

    Ja, die Optik. :D Nen anderen Vorteil gibt's nicht. Aber wenn du z.B. nen Stadtwald anlegen wilst, sind asphaltierte Wege ja komplett hässlich. Dafür gibt's die Schotterwege.