Beiträge von Rhowarion

    Dachte das ginge nicht da ich nirgendwo die Häuser dazu abonnieren konnte.

    Die Häuser dazu brauchst du natürlich trotzdem. Wenn du die nicht hast, funktioniert der Theme nicht. Die guten Themes erkennt man daran, dass in der Beschreibung ne Liste ist, bzw. ne Kollektion verlinkt ist, wo die benötigten Gebäude aufgeführt sind.


    btw @all: Wo wir hier gerade das Thema Themes (Oo) haben: habt ihr das in eurem Vanilla-European-Theme auch, dass sich da immer gerne Vanilla-Gebäude reinschleichen, die im Euro-Stil nix zu suchen haben? Vor allem, wenn ich sie rauswerfe, sind sie beim nächsten Spielstart wieder drin. Ich habe mir jetzt manuell nen Europa-Stil gebastelt, was a) ne Heidenarbeit war und b) ich immer wieder manuell anpassen muss, wenn ich ein neues Gebäude abonniere.

    Mein Hauptproblem ist der Punkt die letzte Haltestelle wieder mit Haltestelle Nr.1 zu verbinden ohne dass der Bus noch ewig eine Schleife fahren muss.

    Ich würde ja sowieso eher zu A-nach-B-Linien raten, als zu Ringlinien. Wenn ich das richtig verstehe, sieht das bei dir gerade so aus (vergiss die x'e - die sind nur Formatierungsdeko):


    >-------->---->
    I xxxxxxxxx I
    ^ xxxxxxxx v
    I xxxxxxxxx I
    I xxxxxxxxx I
    <--------<---<


    Natürlich muss der Bus dann von der letzten Station nen ganzen Weg zurückfahren, bis er an der ersten Station zurück ist.


    Wenn du eine A-nach-B-Linie aufbaust, brauchst du nur zwei Endpunkte (Sackgassen, kleine Schleifen, Kreisverkehre, etc) an denen der Bus drehen kann.
    Das sieht dann so aus, wobei links und rechts jeweils die Endpunkte sind:


    >------>------>------>
    <------<------<------<


    ne Ringlinie hat übrigens noch andere Nachteile, siehe hier: Guide für öffentliche Verkehrsmittel

    Das Geheimnis ist: Maustaste nicht gedrückt halten. ;) Du musst nur einmal klicken, um nen Haltepunkt zu setzen und kannst dann ganz normal mit der Maus zum nächsten Haltepunkt gehen und dann nochmal drücken. Gedrückt halten brauchste da nix.


    Löschen der Linie geht übrigens immer. Du musst nur oben links auf den Kartenansichten auf das ÖPNV-Menü, da auf die Buslinie und kannst das Ding damit löschen.

    Ich nutze diese Busse:

    Also die Busse passen schon mal. Ich nehme halt die Urbino, weil sie mir wegen dem Color Change besser gefallen. Den kleinen Volvo kannte ich noch gar nicht. :D Dachte, es würd nur die Version mit Gelenk geben und der ist mir halt zu fett.


    Bei vielen Trams ist halt das Problem, dass die Kapazität lächerlich ist. Was bringt so ne riesige Tram wie die Citadis, die 32m lang ist - und somit gut 2 1/2 mal so lang wie ein Urbino '12, aber nur 1,5 mal mehr Passagiere aufnehmen kann? Laut wiki.fr passen in die Citadis 127-319 Passagiere. Die 302 ist das mittlere Modell und hätte demnach eine realistische Kapazität von ~250 Personen. Das sollte man mit dem IPT oder Advanced Vehicle Options anpassen, sonst macht die Tram ja weder Spaß noch Sinn.


    Wie hoch ist denn deine Fahrzeugfolge bei den Bussen im Moment?

    *schulterzuck* Vielleicht ne Auslagerungsdatei?! Ich weiß ja nicht, wie C:S mit dem Speicher so umgeht... was soll ich sagen, es läuft gerade die Stadt, die ich auch für mein ÖPNV-Tutorial genutzt habe, also definitiv ein Savegame und definitiv ziemlich viele Assets verbaut.

    Wie groß?


    Gar nicht so einfach, da die meisten Plätze im WS "leider" bebaut sind.


    Ich nutze sehr gern die Parks/Plazas von core79, weil die sehr detailreich sind. Der hier hat ne Größe von 8x4, die man durch die offene Hecke aber locker zu einem 8x8 weiter entwickeln kann. In meiner aktuellen Stadt habe ich einen großen Prachtboulevard mit zwei 6-spurigen Einbahnstraßen und dazwischen sind 10 Felder Platz für solche Parks und ähnliche Geschichten.
    Obacht: Bei core79 brauchst du traditionell viele Props, die du mit runterladen musst.


    Eine andere Möglichkeit wäre zB die Central Plaza Collection, die ich aber nicht so schön finde. Dem Ideal von schönem Kopfsteinpflaster kommt die Cobblestone Plaza aus GCVos' Kanalset am nächsten. Die ist aber nur 3x4 Felder groß.

    Moin Hans,


    willkommen im Forum.

    Warum kann man keine Brücken bauen, zum Beispiel um über andere Straßen zu fahren?


    Du kannst Brücken bauen, du musst nur vorher das Straßenniveau mit den Tasten 'Bild-auf', bzw. 'Bild-ab' anheben, bzw. absenken. Ich gehe davon aus, dass du keine Mods installiert hast, d.h. mit jedem Druck auf 'Bild-auf' wird das Straßenniveau bei dir um 12m angehoben. Also 1x draufdrücken, die Straße neben der zu überquerenden Straße ansetzen, drüberziehen und fertig. Natürlich brauchen Brücken - wie in der Realität auch - gewisse Rampen, um auf das Niveau von 12m zu kommen. Du kannst also nicht innerhalb von 2 Feldern von 0 auf 12 Metern hochpumpen, sonst müsste man vorher nen LKW-Aufzug erfinden. ;) Die grundlegende Regel im Straßenbau lautet: "Wie geht's in der Realität?" Die Frage musst du dir immer wieder stellen, wenn irgendwas nicht funktioniert.


    Wenn ich nun meine Straße aus der Stadt daran anschließen möchte komme ich nur auf die Fahrbahn, die aus der Stadt führt.

    Zwei Theorien:
    1. du versuchst die Straße über eine andere drüberzuziehen. Das funktioniert nicht. Wenn du ne Querstraße bauen willst, musst du von Straße A bis Straße B bauen, quasi eine Kreuzung und dann hinter Straße B erst weiter. Die Kreuzungen setzen sich nicht automatisch.


    2. deine beiden Straßen sind zu dicht beieinander, sodass du sie nicht verbinden kannst. Ohne Mods sind es meines Wissens nach mind. 2 Felder Abstand, die du halten musst.

    Kann man dieses Fenster abstellen!

    Nö, aber ehrlich gesagt hat's mich noch nie gestört. Zoom doch mit dem Mausrad etwas raus, oder dreh die Ansicht etwas, wenn das Schild im Weg ist.

    Noch ein Problem sind die Buslinien. Wenn ich eine neue Buslinie anlege, springt die blaue Linie in alle möglichen Straßen nebenan. Wenn ich mit dem Mauszeiger wieder etwas oder mehr zurück gehe kommt die blaue Linie auch wieder zurück. Zwar kann ich so Buslinien anlegen, aber in einer Gegen, in der es viele nebenstraßen gibt, ist das ja zum irre werden!

    Da schnalle ich ehrlich gesagt nicht so ganz, wo dein Problem ist. Kannst du versuchen, das genauer zu erklären?

    Alle gestern neu abonnierte Objekte sind in der Objektverwaltung nun wieder fein säuberlich aufgelistet und auch nutzbar.


    Hast du zufällig währenddessen ein neues Objekt aus dem WS abonniert? Ich habe auch schon mal festgestellt, dass die alten Sachen nach ner Neuinstallation nicht automatisch geladen werden, sondern erst, wenn ich das erste Teil aus dem WS abonniert habe, das Ding quasi nen Initialdownload gestartet hat und dann das Signal gekriegt hat "so jetz kannste alles runterladen."

    Ah ja, das kann sein. Ich hatte versehentlich mal den "zurück"-Button betätigt und schon nen Herzkasper gekriegt, weil der Beitrag weg war, hatte dann aber mit dem zwischengespeicherten Artikel weitergemacht. Ich werde die Bilder heute Abend nochmal neu einfügen. Danke für den Hinweis.

    Nutze unsere Service mit "Dateianhänge".

    Hab ich ja gemacht. ;) Funktioniert nur offensichtlich nicht. Ich sehe die Dinger aber auch hier auf der Arbeit, also kann's auch nicht mein interner Cache von zuhause schuld sein. Versteh ich nicht...*kopfkratz*


    Ich probiere heute Abend nochmal etwas rum, bzw. veröffentliche den Beitrag nochmal neu. Vielleicht geht's ja dann.


    Gehen denn alle Screens nicht, oder nur bestimmte?