Beiträge von Eumel

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ach, Eumel , ich glaube, schönes Bauen war jenseits des Eisernen Vorhangs eh nicht so das Thema. Hauptsache läuft! :thumbupold:

    Definitiv :D

    Genau, schön ist's, wenn's funktioniert. Und kompakt bauen muss man eigentlich auch nicht, weil die Karte so riesig ist und der Grundstückswert keine Rolle spielt. Ich muss aber sagen, mir hat es immer Spaß gemacht Anlagen so kompakt wie möglich zu planen ohne Funktionalität einzubüßen. Das ist schon so ein kleines Spiel im Spiel. :pcnerd5344:

    Ja das macht mir auch richtig Spaß. Irgendwo gibt es einfach immer etwas, was man optimieren kann. Das nimmt einfach kein Ende :D



    Ich habe mittlerweile die Verbindung zum Westen hergestellt - bin aber etwas verwirrt. Damit es erstmal schnell geht und der Verlauf der Trasse festgelegt ist, habe ich sie ab der Brücke nur als Trampelpfad ausgeführt. Schicke ich Fahrzeuge ZUR Grenze, bleiben sie erwartungsgemäß wegen Spritmangel unterwegs liegen. Kaufe ich aber Fahrzeuge an der Grenze und schicke sie zu meiner Stadt, fahren sie scheinbar unbegrenzt ohne Sprit durch die Gegend bis sie ihr Ziel erreichen. Ganz zu Anfang, als ich ausschließlich Fahrzeuge an der Sowjetischen Grenze kaufte, war das meine ich nicht so, die blieben dann auf dem Weg zu Stadt irgendwann auch liegen. Das Verhalten finde ich jetzt etwas seltsam und führt meine Planungen etwas ad absurdum, aber nun gut. Ist dann wohl so. Wieder ein Fall für "Hätte ich das eher gewusst" :D


    Ganz nebenbei hatte ich mit meiner ersten Brücke in Plattenbauweise anscheinend die aufwändigste Bauart gewählt, obwohl mir diese als die Einfachste erschien :dash:

    In z.B. Bogenbauweise geht der Bau viel schneller :D (Dafür sind die Materialien aber auch teurer - das spielt aber jetzt keine Rolle mehr)


    Nunja, jedenfalls wird mein nächstes Projekt links des Flusses ein deutlich größeres Chemiewerk als ich es bisher habe, um später Kapazitäten für die Plastikherstellung zu haben. Wird dann für Elektronik- und Fahrzeugbau benötigt. Günstig gelegen wird es in der Nähe der Ölpipeline errichtet. Ich fördere sowieso mehr Öl als ich in der Treibstofffabrik verarbeiten kann.



    Links des Flusses um das Stahlwerk herum ist mittlerweile auch viel gebaut worden und es wird immer dichter.


    Sooo, da ich jetzt genügend Baustoffe habe, werde ich versuchen die Grenze zum Westen zu erreichen!


    Baubeginn Dezember 2009


    Zuerst muss eine Trasse bis zum nächsten Fluss her, das sind ca. 2,2km zum Ufer, vorerst nur als Kiesstraße ausgeführt, dann dort eine Brücke bauen.



    Am anderen Ufer folgen nochmal fast 8km durch die Pampa. Keine Ahnung ob das Sinn macht und ob ich das realistisch schaffen kann. Bauhöfe haben eine maximale Reichweite von 3km, also werde ich unterwegs noch den ein oder anderen davon bauen müssen, Tankstellen werden wohl auch benötigt und ohne Strom ist ebenfalls Ebbe in der Hose. :denken634:

    Angesteuert wird der südliche Grenzübergang, da es von dort auch einen Bahnanschluss gibt. Ist vielleicht ein Vorteil Straße und Schiene nah beieinander zu haben. Ist aber nur eine Vermutung.

    EDIT: Mir fällt grade ein, dass man Baubüros auch über die 3km hinaus zuweisen kann. Irgendwo ist aber dennoch eine Grenze.



    Derweil habe ich mich noch um die Müllentsorgung gekümmert. Hat eine Weile gedauert und Try and Error gebraucht um zu kapieren wie das funktioniert. Was wo hin muss, wer was wie sortiert, dass Gabelstapler keinen Müll transportieren können :dash: etc. pp.


    Vom ersten Versuch habe ich leider keine Screens und auch dieser musste größtenteils wieder abgerissen werden :D :pfeiffen645:



    Jetzt läuft's aber und der Müll der gesamten Region wird hier verarbeitet. Der sortierte Müll kann sogar gegen etwas Kleingeld verkauft werden, nur der klägliche Rest, der nicht verbrannt werden kann, muss noch gegen Bares exportiert werden.

    Aber Geld spielt mittlerweile keine Rolle mehr, finde ich ehrlich gesagt etwas schade. Jetzt im Geld zu schwimmen und nahezu keine Verwendung mehr dafür zu haben, nimmt für mich etwas vom Reiz der Anfangsphase.



    Wahrscheinlich könnte man das (wie wohl alle anderen Anlagen auch) kompakter und schöner bauen, aber erstmal bin ich froh das es funktioniert.

    Soooo, es ist jetzt Oktober 2007 und mit der Betriebsaufnahme der Ziegelei ist das Vorhaben komplett. Mit 2 1/2 Jahren eine etwas kürzere Bauzeit als gedacht, vielleicht hat aber auch das nahe Stahlwerk mit seinem Arbeiterdorf dazu beigetragen alles etwas zu beschleunigen und die Wege kurz zu halten.

    Jedenfalls bin ich jetzt - was Baustoffe angeht - zu 100% Selbstversorger :kumba4543:




    Im Vordergrund wird grade noch die Straße asphaltiert, das sollte aber schnell gehen. Immerhin ist die Asphaltanlage jetzt direkt nebenan :daumenhoch64:



    Ein echtes Problem bleibt noch die Müllentsorgung. Die ganzen Werke produzieren so viel, dass meine Müllhalden (auf dieser Flussseite) den Verkehr nicht mehr aufnehmen können, geschweige denn den Müll von den Umschlagplätzen zum Kartenrand wegzuschaffen.

    Vielleicht lohnt sich hier meine erste Bahnlinie :hmm: :hmm:



    Ganz nebenbei habe ich im Zentrum noch den Bauernhof erweitert. Von ehemals 12 auf 30 Stellplätze für Landmaschinen und das große Silo fasst jetzt 5.600T statt bisher 3.200T

    Abriss des alten Silos: Knapp 900T Bauschutt

    Fassungsvermögen eines Bauschuttcontainers: 6,5T

    Fassungsvermögen größte Müllhalde ohne Bahnanschluss 350T (die ich natürlich kaum im Einsatz habe)

    Kann man sich ausrechnen wie lange allein der Abriss gedauert hat :D


    Egal, damit dürfte die Nahrungsversorgung über die nächsten Jahre gesichert sein. :warm536:



    Blick über die Stadt bei Nacht. Vorne rechts das Kraftwerk, weiter links das "alte" Kieswerk, der Innenstadtbereich, weiter hinten über den Fluss das Stahlwerk mit Arbeitersiedlung und ganz weit hinten die Baustoffindustrie.


    Aha, ich wusste gar nicht, dass man jetzt auch Luftfilter erforschen und einbauen kann. Falls das mal in einem Entwicklertagebuch erwähnt wurde, habe ich das wohl nicht wahrgenommen. :kaffee5346: Aber gut, spätestens wenn das Stahlwerk auf voller Pulle läuft, wird sich die Verschmutzung mit der Zeit schon bemerkbar machen. Entweder sorgst du dann für gute und schnelle medizinische Versorgung oder verlegst die Wohngebäude etwas weiter weg. 750m bis 1km sollten ausreichen.

    Ja, das ist ein komplett eigener Forschungszweig. Über die erste Idee sich über Umweltschutz überhaupt Gedanken zu machen, über die Idee was man machen könnte, Entwicklung eines Prototyps und letztendlich der Einbau :daumenhoch64: Reduziert dann um 15% - nicht viel, aber immerhin. Über die Umsiedlung kann ich später nachdenken. Das liegt wohl noch in ferner Zukunft, jetzt ist erstmal Einfachheit und Pragmatismus angesagt :D



    Gleise sind schon etwas umständlicher zu bauen als Straßen, vor allem, wenn....

    Danke für den Tipp, dann weiß ich da schonmal worauf ich achten muss :thumbupold:



    Es ist eigentlich unglaublich, wie weit das alles von CS 1 und 2 weg ist. In der Zeit, die DU hier investiert hast, hättest Du beim Städte bauen wahrscheinlich längst die 500.000 Einwohner geknackt und 20 Quadratkilometer mit Beton vollgeprügelt. Ich meine damit natürlich nicht, dass Du hier nur so wenig hinbekommen hast. ^^ Ich meine, dass man Deinen Bildern das Mikromanagment ansehen kann, wenn man diese Verhältnisse im Hinterkopf behält.

    Ja, das denke ich mir auch oft wenn ich mir eure Städte angucke :D Ich schätze mal, dass ich ganz grob 170 Stunden in diesen eher beschaulichen Fortschritt mit jetzt 7.800 Einwohnern investiert habe =O

    Aber mir macht es richtig Spaß - und das ist die Hauptsache. Es ist alles so realistisch wie möglich und mit liebe zum Detail gemacht. Ein Spiel in der Form kannte ich bisher nicht. Hat mich zwar erst abgeschreckt, sowohl das Setting im Ostblock als auch der SG, aber es hat nicht lange gedauert bis es mich angefixt hatte :thumbupold:


    So, nun zu den genannten Plänen Ziegel-, Kies-, Zement-, Beton-, Betonplattenwerke.

    Wer das Spiel kennt oder bis hierhin dabei geblieben ist, kann erahnen was hier entstehen wird. Denke das Projekt wird noch größer als das Stahlwerk.


    Baubeginn im Frühjahr 2005 - mal sehen wie lange es dauert bis alles fertig ist und auch funktioniert.


    Vermutlich habe ich auch irgendwo im Netzwerk einen Denkfehler und muss nochmal umplanen :pfeiffen645:



    Von rechts kommt ein Förderband von der Kohlemine. Ganz oben im Bild der Startpunkt für die Kiesproduktion, die Kiesgrube. :hail: Von den beiden Punkten verzweigt sich alles in die verschiedenen Weiterverarbeitungsanlagen, Zwischenlager und Endbetriebe.

    Strom, Wasser und Abwasser habe ich noch nicht gelegt. Die Müllentsorgung müsste auch ausgebaut werden und natürlich die Arbeiter mit ihrem Rattenschwanz :fie:

    Also, auf geht's :arbeiten634: :arbeiten634: :arbeiten634:

    Wie sieht es eigentlich mit der Gesundheit deiner Sovs aus, wenn die direkt neben ihrer dreckigen Arbeitsstelle wohnen? :krank547:

    Im Großen und Ganzen blendend. 93% Zufriedenheit sprechen für sich. Fast jeder meiner Einwohner stört sich zwar etwas an der Verschmutzung, aber -0,3% halte jetzt einfach mal für vernachlässigbar. :/ Immerhin habe ich bereits Luftfilter für die Fabriken erforscht und auch eingebaut.



    Die kürzlich erforschte Luftmessanlage zeigt direkt im Wohngebit auch noch erträgliche Werte. Die größte Verschmutzung kommt im Moment vom Heizwerk. Muss aber auch dazu sagen, dass das Stahlwerk noch auf minimalbetrieb fährt. Von möglichen 500 Arbeitern tummeln sich dort im moment nur 30. Wenn irgendwann mal die Produktion anziehen sollte, wird sich das wohl auch die Luftqualität auswirken :hmm: :hmm: Aber das ist Zukunftsmusik....


    Jetzt zum Stahlwerk noch eine (Beton-)Plattenfabrik und du kannst mit dem Gleisbau beginnen. :kaffee:

    Unweit liegen noch weitere Kiesvorkommen, die ja essenziell für diese Produktion sind. Ich habe zwar bereits eine Kiesanlage, aber die befindet sich verkehrsungünstig ganz in der Ecke der Map. Denke ich werde hier eine komplett neue Anlage inkl. Zement, Beton, Platten und auch eine neue Asphaltanlage aufbauen und die Andere langfristig abschalten. Aber da in einer Planwirtschaft ja nichts etwas kostet, kann ich das auch einfach weiterlaufen lassen. :hmm: Dann haben die Sovs wenigstens etwas zu tun und saufen nicht so viel :D



    Lassen sich Gleise einfacher bauen als Straßen? Größere Entfernungen lassen sich damit vermutlich auch besser überbrücken. Vielleicht kommt ja mal eine Verbindung in den Westen in greifbare Nähe.

    Die weiteste Entfernung vom Stadtzentrum ist bisher die äußere Ölquelle. Das sind 4km Luftlinie und hat laaaaaange gedauert das zu bauen. Von dieser Quelle bis zum nächsten Anschlusspunkt in den Westen sind es LL nochmal 9km oben drauf. Immer noch utopisch mit Straßenfahrzeugen.

    Sehr schade, aber genau aus dem Grund habe ich mich mit Mods bisher zurückgehalten.

    Aber wer weiß wofür es gut ist. Hast sicher viele Erfahrungen gesammelt, die du in deiner nächsten Stadt anwenden kannst :)

    Hoffentlich hat die dann länger Bestand ;))

    Als nächstes habe ich dann mit dem Bau eines Stahlwerks begonnen. In der Nähe der Ölvorkommen liegen sowohl Erz- als auch Kohlevorkommen. Das bot sich dann einfach an.


    Gleichzeitig habe ich die Ölleitung nochmal um knapp 2km verlängert, um ein weiteres Vorkommen anzuschließen. Klingt nicht viel, ist im Spiel aber eine echte Herausforderung. Allein der Straßenbau, Einsatz von 3 Pumpen um das Öl über eine solche Strecke bewegen zu können + Stromversorgung bedeuten ganz schön Zeit und Aufwand. Gelohnt hat es sich, ich produziere nun mehr Öl als ich verarbeiten kann und mittlerweile platzt mein Bankkonto nahezu. Bin mit 11Mio im Plus, Tendenz steigend. Als Selbstversorger gibt man auch kaum noch was aus und Geld wird fast nutzlos. Echte Planwirtschaft eben :D :D




    Nun zum Stahlwerk. Ein echtes Mammutprojekt.

    Bauzeit fast 4 Jahre. Die reinen Importkosten für Beton, Stahl, und allem Anderen was ich bisher nicht selber herstelle, kann ich nur schätzen. Ich vermute aber es dürften +/- 8Mio sein.


    Links unten die Kohlemine und oben auf dem Hügel die Erzmine. Dann geht es für beide weiter in ein Zwischenlager, in die Weiterverarbeitung, von dort wieder in ein Lager und dann ins eigentliche Stahlwerk. Weiter rechts dann noch ein Lager für das Endprodukt.


    Das Ganze benötigt natürlich auch eine Wasserversorgung (oben links auf dem Hügel), eine Aufbereitung unten links, Verteiler, Pumpen etc. um es auch in sauberem Zustand wieder den Hügel hinauf zu schaffen :rolleyes:

    2km Abwasserrohe bis zum Fluss, Strom darf auch nicht fehlen und wo ich grade dabei war, noch eine kleine Arbeitersiedlung inkl. Annehmlichkeiten. Arzt, Polizei, (Werks-)Feuerwehr, Heizwerk, Kindergarten, Supermarkt, etc. etc.






    Nebenbei die Fahrzeugflotte modernisiert, einige ältere Vehikel vielen schon fast auseinander :D Auch einige Gebäude aus der Gründerzeit wollten saniert werden und dazu neuer Wohnraum geschaffen werden. Nahrungsproduktion ausgebaut usw. Alles was die Siedlung so am Laufen hält :spiteful:


    Mal sehen was als nächstes kommt. :arbeiten634:

    Ich schätze mal, dass du nicht mich gemeint hast, denn so schätze ich dich nicht ein. Das bezog sich wohl eher auf CO :/

    Wie ein Ausrufezeichen doch Interpretationsspielraum schaffen kann :D

    Manchmal fahren sie irgendwann weiter, manchmal bleiben sie aber auch bis in alle Ewigkeiten stehen wenn man nicht nachhilft.


    Gründe gibt es, nennt sich wohl Bug :D

    An meiner Bauweise liegt es sicher nicht, das Problem ist bekannt.

    Im Moment ist es leider so, dass Busse, U-Bahnen, Züge etc. aus unerfindlichen Gründen manchmal einfach an der Haltestelle stehenbleiben und sich weigern weiter zu fahren. Die nachfolgenden Fahrzeuge auf der Linie laufen irgendwann auf und kommen natürlich auch nicht weiter, was dann recht schnell im totalen Chaos endet und die halbe Stadt lahmlegt.

    Es gibt zwar Workarounds wie man das beheben kann, aber das ist auf Dauer keine Lösung und es nervt gewaltig, zumal man es auf großen Karten oft erst spät bemerkt wenn wieder am anderen Ende der Map die halbe Stadt im Chaos versinkt.

    Das sind so Sachen, die einfach nicht passieren dürfen und schon seit Release bestehen. Statt sich um so wichtige Sachen zu kümmern, werden Kleinigkeiten verbessert die kaum jemandem auffallen und als der große Wurf präsentiert X(

    Sooo, wir sind im Frühjahr 2001 uuuuuuuuuunnnddddd



    Die Erschließung der Ölquellen hat den entscheidenden Schub gebracht. Durch den gesteigerten Export von Treibstoff und Bitumen, konnte ich meine Schulden innerhalb eines Jahres komplett abbezahlen :coolold: :coolold:


    Das dürfte jetzt - zumindest finanziell - endgültig den Durchbruch gebracht haben :daumenhoch64:



    Mal sehen was ich als nächstes in Angriff nehme, die Waren- und Baustofflager könnten eine Erweiterung vertragen und auch meine etwas in die Jahre gekommene Fahrzeugflotte würde sich über eine Modernisierung freuen.


    Baue ich eine Bauindustrie auf um zukünftig bei Bauprojekten unabhängiger zu werden? Zement-, Beton-, Platten- und Ziegelfabriken stehen noch zur Auswahl. Selbst eine Stahlproduktion könnte ich starten :/ Dann hätte ich in dem Bereich alles komplett.


    Alternativ könnte ich auch Richtung Elektronik gehen, bei den erwähnten Importkosten vielleicht keine schlechte Idee. Allerdings ist die Produktionskette auch deutlich komplizierter. Stahl, Mechanik, Ausbau der Chemieproduktion, Kunststoffe, Halbleiterfertigung und natürlich die Endmontage sind kein Pappenstiel :/ :/ :/


    Oder stabilisiere ich erst die Grundversorgung der Bevölkerung :/ Fahrzeugbau klingt auch interessant :/ Oder gar Kernenergie? :/ :/ :/

    Es gibt so viele Möglichkeiten :urlaub634:

    Vielleicht sollte ich aber auch nicht in Größenwahn verfallen und es ruhig angehen lassen :alterknacker523:

    Yosh Vielen Dank :)


    Bei CSL bin ich momentan nicht unterwegs und auch CSL2 macht eine Pause. Es gibt einfach noch zu viele Bugs die mich stören.

    Warum geht man z.B. so echte Gamebreaker wie den ständig steckenbleibenden ÖPNV nicht an? Performance? Tut sich auch nix :nöö5634:

    Genug geheult, bringt ja nichts :traurig634: :rolleyes:


    Ich bin im Moment mit Workers & Resources: Soviet Republic ausgelastet. Das Spiel gefällt mir überaus gut und da bleibt auch gar keine Zeit mehr für was anderes.

    Wirklich extrem schwierig. Beide Bilder sind sehr gelungen und könnten dieselbe Szene nur aus einem anderen Blickwinkel zeigen.

    Bei Holli65 wirkt es aber einen Tick moderner (StraBa) und das Gebäude mit dem Turm sieht mir zu sauber aus.

    Daher entscheide ich mich für Hans_Stahl


    Aber da das Geschmacksache ist, hätten beide den Punkt verdient. Very big Cinema :hail:

    auch wenn das für manche Leute eine schöne Herausforderung darstellen mag.

    Z.B. für so Heinis wie mich :D Finde es immer spannend an bestehenden Netzwerken rumzubasteln, zu verbessern, verändern, erweitern. :saintold:

    Die Hubschrauber kosten schon eine Stange Geld, aber du hast ja noch 1,5 Mio. $. ;) Na ja, zur Not tut es auch eine normale Feuerwehr, die mit Bussen bedient wird. Brauchen die jetzt eigentlich noch eine Heizung und (Ab-)Wasser? :fie:

    Die 1,5Mille kann ich nur wie gesagt nicht ausgeben, weil die Verbindung zum Westen einfach zu weit ist, zudem wäre eine weitere Brücke erforderlich. Das ganze ist so weit, dass den Baufahrzeugen unterwegs der Sprit ausgehen würde, von den Tankrechnungen ganz zu schweigen. Auf absehbare Zeit ein völlig utopisches Unterfangen. :(

    Ich erforsche mal die Flughäfen, vielleicht lässt sich ja was von der Grenze einfliegen :/ :/ :/



    Na ja, zur Not tut es auch eine normale Feuerwehr, die mit Bussen bedient wird. Brauchen die jetzt eigentlich noch eine Heizung und (Ab-)Wasser? :fie:

    Zum Glück braucht die nur Strom, Wasser und Abwasser. Strom muss ich sowieso legen und den Rest kann ich bei dem niedrigen Bedarf nur einer Wache mit Tankwagen erledigen. Da braucht es keine extra Leitungen.

    Wärme würde ein Problem darstellen, entfällt ja zum Glück.

    Was die Elektronik betrifft - dann weißt du ja, welche Produktion als nächstes ansteht. ^^ Ich glaube, der Kram ist gar nicht so relevant, solange du noch keinen Radio- bzw. Fernsehsender hast.

    Bisher habe ich immer drauf geachtet alle Bedürfnisse zu erfüllen und bi damit gut gefahren. Die Sovs sind doch sehr penibel was das angeht und flippen schnell aus wenn was fehlt :D Liegt vielleicht auch am realistischen Modus und schwierigkeitsgrad. Glaube den gab es ja bei deiner letzten Partie noch nicht :hmm:

    Mir ist auch grade aufgefallen, dass sich der Bedarf an Elektronik in den letzten Jahren vervielfacht hat. Mehr als die Hälfte besitzt ein RAdio, 1/3 einen Fernseher und sogar 840 einen Computer. Naja, wir schreiben mittlerweile auch Oktober 1999 und in 2 Monaten kommt das neue Jahrtausend.

    Wie aufregend :D :D :D



    Sehr beindruckend wie deine Stadt so wächst und gedeiht. Finde ich sehr spannend zumal ich ja selber gerade spiele aber ich mache zu viele fehler.

    Nur nicht aufgeben ;) Bei mir läuft auch nicht alles immer perfekt und ich mache noch viel falsch. Auch wenn ich glaube ich die gröbsten Fehler mittlerweile ausgemerzt habe. Learning by doing ;)



    Währenddessen frisst sich die Ölleitung durch die Pampa. Aufgrund der Länge müssen 3 Pumpen eingesetzt werden, die alle Strom und einen Straßenanschluss benötigen.



    Was auf der jungfräulichen rechten Flussseite kein so großes Problem darstellt, gestaltet sich der Stromanschluss in der verbastelten Stadtnähe schon schwieriger.