Danke, ist eine Mixtur aus verschiedenen Techniken.
Um die Grunddeckung zu erhalten habe ich den Area Bucket genutzt. Damit kannst du kinderleicht Oberflächen auf die Map malen und sie auch anschließend mit nur wenigen Klicks austauschen oder wieder löschen. Könnte aus dem Strand auch ruck zuck eine Pflasterfläche machen. Glaube die meisten Oberflächen sind im Vanilla Mod bereits enthalten. Einfach nach Decals oder Textures suchen, da findet sich eine Menge.
Am Strand sehen die Übergänge aber ziemlich unschön aus.

Im Urbanen Umfeld ist das meist nicht so wichtig, da es natürliche Grenzen gibt. Häuserwände, Straßen etc.

Für die Abgrenzung habe ich dann mehrere verschiedene Aufkleber verwendet. Die gibt es mittlerweile auch wie Sand am Meer 
Extra Assets Importer
Von Bodenoberflächen über Graffittis, Werbeplakate oder Straßenmarkierungen. Es bleiben fast keine Wünsche offen. Den Sand gibt es auch in verschiedenen Farben, je nach Maptheme.

Naja, mithilfe des Mehrfachplatzierungstools und Anarchy einfach massenhaft die Übergänge kaschiert und Voila. Man könnte selbst Fußstapfen im Sand oder Algenreste hinzufügen, aber das wird mir dann doch zu viel des Guten. Sieht man sowieso nur in der Ego-Perspektive.

Mitgeliefert werden in der Mod auch Netlanes, von denen ich großer Fan bin. Damit lassen sich kinderleicht verschiedenste Wege, Zäune oder Hecken ziehen. In CSL1 und CSL2 Vanilla war das immer ein echter K(r)ampf.

Empfehlen kann ich für alles die Sets von Sully oder g87

Wünsche viel Spaß, hoffe ich habe nichts vergessen und es war verständlich 

EDIT: Die ploppbaren Cims findest du unter "Citizens". Ich habe sie bei mir aber wieder entfernt, da sie - zumindest bei mir - Abstürze verursachen.

EDIT2: Vergessen Extra Detailing Tool - Essenziell für das Ganze