Beiträge von Xul

    das kann helfen, muss aber nicht...

    Ich hab aktuell 3 Gehege (Wölfe/Bären/Bisons&Gabelböcke). Während die Wölfe permanent gefüttert werden (alle Futterstellen), füllen die zugewiesenen Pfleger in den beiden anderen Gehege nur noch die Beschäftigungsgegenstände für Futter nach. Während das bei den Bären (es sind nur 3) noch reicht, ist es im letzten Gehege schon passiert, dass 2 Gabelböke verhungert sind, weil die Bisons sofort alle Futterobjekte leerfressen und die große Futterstelle überhaupt nicht mehr befüllt wird. Egal, wie oft der Pfleger vorbeischaut oder ich ihn manuell rufe - er füllt nicht genügend nach! Ich hatte gedacht, dass dieses Problem nicht mehr besteht. Aber irgendwie klappt das noch nicht so, wie erwartet.

    ich vermute, dass der Eingang aus zu vielen Einzelteilen erstellt wurde und deswegen in 5 Bauplänen im Workshop hinterlegt wurde?


    Daher ist es auch nicht möglich, diese einzelnen Gruppen im Spiel zu EINER zu verschmelzen und dann zu platzieren. Man muss Gruppe für Gruppe platzieren, bis alles zusammen passt.

    Das kann natürlich ziemlich kompliziert sein, deswegen mag ich solche "Mammut"-Bauwerke persönlich auch nicht...


    Btw.: was ist das für ein gigantischer Eingangsbereich, der so viele Einzelteile beinhaltet? =O

    Oder hat der Ersteller das bewusst in 5 Gruppen erstllt, damit man diese flexibel auch für andere Bauvorhaben verwenden kann?

    Ändert aber nichts am Grundproblem, da Du die Baugruppen erst korrekt platzieren musst, bevor du sie dann ggf. mittels Mehrfachauswahl zu einer neuen Gruppe zusammenfügen könntest, falls es insg. doch weniger Bauelemente sind.

    Generell gilt: wenn man etwas gebaut/platziert hat und es gefällt nicht, ist die "Rückgängig-Funktion" die beste Lösung. Das muss man aber sofort machen, denn man hat immer nur eine begrenzte Anzahl von Schritten, die man widerrufen kann.

    Will man nachträglich etwas beseitigen, gibt es 2 Möglichkeiten:

    1. Da Bauwerk ist eine "Gruppe": diese kann man jederzeit auswählen und einfach löschen

    2. Man kann mit der Mehrfachauswahl beliebig viele Objekte markieren und diese mit einem Klick löschen


    Allerdings hat das nachträgliche Löschen von Objekten/Gruppen keinen Einfluss auf das Gelände! Dieses muss man dann manuell wieder in den gewünschten Zustand bringen.

    wenn das Gehege einmal platziert ist, kannst Du es nur wieder rückgängig machen, dann ist es komplett weg und kann neu platziert werden. Einfach ein komplettes Gehege "löschen" geht nicht.

    Also wenn Du ein Gehege als Bauplan in deinen Zoo setzt, gut darauf achten, dass der Platz inkl. Höhenausrichtung stimmt. Wenn es nicht passt, einfach rückgängig machen und dann erneut probieren. Kann ein bissel fummeltig sein, am besten, man setzt vorher irgendwelche Anhaltspunkte in Form von Wänden oder Flachdächern. Die kann man später ja wieder löschen.

    nach ein paar Minuten könnte (!) ein Hardwareproblem sein...

    Wieviel RAM hast Du verbaut und was sagt die Temperaturanzeige bezgl. CPU/GPU? Ständige Höchstlast kann zu Überhitzung führen und dann schaltet das System ohne Warnung ab!


    Wenn es aber nur in einem bestimmten Zoo passiert und du einen anderen mit ähnlicher Größe spielen kannst (lad einen aus dem Workshop, falls Du keinen eigenen hast) ist es ein Kalkulationsfehler im Spiel. Dann musst Du einen Report an Frontier senden, damit das Problem analysiert werden kann!

    Ich hatte heute Email-Kontakt mit Frontier und dank des Patches hat sich mein Problem (Spiel stürzt immer wieder ab) gelöst!

    Also schlechter Support sieht anders aus...;)

    Musste ich auch erst herausfinden!

    Zuerst die Schienenschleuse bauen. Dann kannst Du die Schiene der Transportbahn an diese andocken und ganz normal die Strecke weiterführen ;)

    Mir ist noch aufgefallen das die Grafik irgendwie nicht so Detail reich aussieht wie bei Planet Coaster, gerade wenn man ein wenig raus zoomt vermischt alles ganz schön, weiß ja nicht ob ihr es auch so seht oder ich vielleicht falsche Einstellung habe? Bei mir ist alles auf volle Pulle Hoch gestellt, also HOCH oder ULTRA.

    Wünsche euch allen trotzdem viel Spaß im Zoo und freu mich schon auf die ersten Bilder von euren Parks.

    kann sein, dass die LOD's bei Planet Zoo niedriger sind, als bei Planet Coaster. Das würde die deutlich verbesserte Performance erklären! Ich hab bei über 900 Gästen und etlichen Tieren (die ja nun wirklich sehr detailliert sind) und entsprechender Vegetation noch immer 45-50 FPS in Detailstufe Hoch/Ultra. So viel hatte ich in Planet Coaster in einer leeren Map! Selbst die genialen Wettereffekte oder verschneite Landschaften drücken die Performance nur unwesentlich. Das finde ich schon sensationell und dafür nehme ich unscharfe Texturen bei entfernten Objekten sehr gerne in Kauf.



    Ich habe mal eine Frage und weiß nicht genau, wo ich die stellen kann. Einen extra Thread wollte ich dafür nicht aufmachen:

    Gibt es in PlanetZoo eine Art Übersichtsplan, den man platziren kann, damit die Gäste wissen, wo sich was befindet?

    Nein! Wäre aber ne coole Sache...

    die Ecken sind verursacht durch "Voxel", das ist das Drahtgittermodell, welches u.a. Oberflächen in Computerspielen darstellt. Dadurch können - wie bei Dir - in bestimmten Winkeln diese Dreieke entstehen. Warum das in Planet Zoo störender erscheint, als in Planet Zoo kann ich nur vermuten. Hat evtl. was mit verbesserter Performance zu tun oder der Geländeeditor arbeitet etwas anders. Solche unschönen Effekte muss man dann mittels Glättungstool nachbearbeiten - es werden zusätzliche Linien im Gittermodell eingefügt bzw. bestehende verschoben, so dass es wieder zu einer glatteren Oberfläche kommt. Aber so krass, wie auf deinem Screenshot hab ich das persönlich noch nie erlebt. Hängt vielleicht auch damit zusammen, mit welchen Voreinstellungen und mit welchen Tools man das Gelände zuerst bearbeitet. Da gibt es aber keine pauschale Vorgehensweise, bevor das jetzt jemand wissen will. Hängt immer von der Situation ab.

    Übersetzung siehe Folgebeitrag ;)


    It's been two days since Planet Zoo's launch and your initial reaction has been phenomenal! We've been loving all of the creations, screenshots and animal details you have shared! We're so grateful for the feedback and reports you have been sending in and the team has been working hard to resolve as many issues as possible.

    We've now rolled out our first update for Planet Zoo, designed to fix some of the most immediate issues which have been raised. Please don't worry if an issue you have reported isn't listed; we are still hard at work on your reports and feedback and will have more updates coming soon! Please take a look below for the full update notes:


    Stability


    Added several crash and stability fixes, including -


    • Crash when deleting pick up based enrichment item while an animal is using it;
    • Crash when moving staff buildings;
    • Crash when moving animals to quarantine;
    • Crash when selecting the Inspector notification;
    • Crash when signing up to newsletter;
    • Crash when deleting shops;
    • Crash when moving exhibits;
    • Crash when animals are released to wild;
    • Crash when using 'locate' button from objectives;
    • Crash when switching between fullscreen and borderless.

    Scenarios


    • Fixed some objectives in Scenario 3 of Career Mode auto-completing.

    Franchise Mode & Main Menu


    • The newsletter sign-up is now hidden during the welcome screen. This will prevent any issues from signing up before creating your avatar.
    • Fixed issue with profanity filter not allowing players to create franchise zoos. We have also improved messaging regarding this issue.

    Staff


    • Fixed issue with multiple mechanics not repairing vandalised objects efficiently.

    Animals


    • Various improvements have been made to climbing (Sorry flying bears!)

    UI


    • Zoo tax is now shown on the Zoo Overview menu to give you greater information on your finances.

    Guests


    • Fix for guest avatar heads disappearing.

    Rendering


    • Fix rendering issues caused by ultra wide displays.

    General


    • We are aware of an issue where the wrong image is displayed for the Community Challenge (it should be the tigers!). If this is the case, please restart your Steam client as it's a caching issue; do let us know if the issue persists!


    As mentioned, this is only the first of our post-launch updates for Planet Zoo. We'll be sure to keep you informed regarding the next ones! Thank you again for your continued support and feedback!

    die Auflösung ist garnicht so sehr das Problem! Bei mir läuft Planet Coaster sogar in hohen Einstellungen flüssiger, als in mittleren :D

    Problem sind größere Parks und hohe Besucherzahlen. Da braucht es eine extrem leistungsfähige CPU und ne sehr gute Grafikkarte, damit alles "flüssig" wirkt. Mehr als 20 FPS bekommt man aber selbst mit High End-Rechnern irgendwann nicht mehr hin und je schlechter das System, desto eher treten diese Performanceprobleme auf. Du wirst daher schnell an deine Grenzen stossen!

    Und bei mir war es so, dass das Spiel bei etwas größeren Parks abgestürzt ist, bis ich meinen RAM von 8 auf 16 GB verdoppelt hatte. Das Problem sehe ich auch auf dich zukommen...

    Kadrash; "learning by doing" ist jedenfalls die absolut richtige Einstellung! Selbst wir "Planet Coaster"-Profis müssen im Zoospiel noch einiges ausprobieren, weil es geringfügig anders ist oder bestimmte Funktionen fehlen. Da ist es für Neulinge oft sogar einfacher, da sie die alten Gewohnheiten nicht ablegen müssen...


    Tutorials zum Gebäudebau gibt es schon auf YouTube, und zur Not kannst Du auch die Coaster-Versionen anschauen, da gibt es massenhaft und das System ist nahezu identisch.

    Dany Ican: ja, Wege sorgen leider immer wieder mal für Bugs. Bei mir war ein Getränkestand angeblich nicht erreichbar, obwohl er gut besucht wurde. Hab dann den Weg abgerissen und neu verlegt. Half aber nicht. Dann die Bude um ein paar Zentimeter verschoben - und schwupps! war die Fehlermeldung Geschichte :pillepalle:

    Meistens hilft es also, wenn man Kleinigkeiten verändert, falls das Wegesystem "spinnt".


    Zum Szenario kann ich leider nichts sagen, solange ich es nicht selber ausprobiert habe (das kann aber dauern!)

    Update: ich habe eine Lösung zu dem Problem mit den Mitarbeiter Gebäuden gefunden, es scheint auf die Entfernung zum nächsten besucherweg an zu kommen, egal ob man 1t Steine dazwischen hat oder nicht. Dazu kommt dass scheinbar nur manche Gebäude davon betroffen sind. Bei mir waren es zwei, die ich relativ weit von den wegen weg abgestellt Habenzinsen tadaa! Endlich sind meine Besucher wieder happy ?

    ja, das ist richtig. Man kann die Gebäüde nicht "blickdicht" verstecken, es ist immer ein "negativer" Radius um das Gebäude (s. Heatmap!), was die Besucher kurzzeitig "unglücklich" macht. Also, wie richtig erkannt, einfach einen bestimmten Abstand zum Besucherweg einhalten, dann muss man die Einrichtungen nicht einmal mühsam verkleiden...