Beiträge von Xul

    Das mit den Meldungen wo man kaum hinterher kommt erinnert mich an Jurassic World Evolution. Schade, dass Frontier da aus der massiven Kritik (NOCH) nichts gelernt bzw. in Planet Zoo umgesetzt hat. Mich würde auf jeden Fall interessieren in wie fern man die "Management-Aspekte" in der Sandbox deaktivieren kann.

    exakt DAS habe ich auch schon mehrfach gedacht!

    Management und Wirtschaftssimulation ist ja schön und gut und wenn alles ohne Bugs läuft, sicher auch für mich reizvoll. Aber selten habe ich einen Sandboxmodus, wo man alle möglichen Aspekte manuell deaktivieren kann, so herbei gesehnt, wie bei diesem Spiel!

    Wenn die Zoo Mitarbeiter wenigsten reagieren würden, wenn man sie ruft! Aber nein, der Mechaniker geht lieber einen fast intakten Zaun reparieren, während mein Generator seit Stunden brennt und meine ganze Stromversorgung zusammenbricht! Und der Tierpfleger sammelt seit Stunden keinen Kot mehr aus dem Löwengehege, obwohl ich ihn schon zig mal gerufen habe. Er marschiert nur rein und guckt und geht wieder. Oder bringt noch mehr Futter, obwohl schon überall Fleischberge herumliegen. Das ist mir irgendwie schon wieder alles zu blöd.

    Ich komme heute einfach nicht in den Tierhandel, da wird nichts angezeigt, weder wenn ich Tiere erwerben will, noch kann ich meine Tiere abgeben. Die Liste ist immer leer. Habe schon mehrmals neu gestartet, nichts komme einfach nicht in den Tierhandel.


    Geht es euch auch so oder ist das nur bei mir so? Versuche es seit einer Stunde.

    bis vorhin hatte ich keine Probleme, war aber auch seit 2h nicht im Spiel. Generell deutet dass darauf hin, dass der Server nicht erreichbar ist. Wird dir angezeigt, dass du online bist beim speichern? Dann ist es ein Serverproblem. Bist du offline, liegt es an deiner Datenverbindung.

    Bei mir liegen jede Menge Fische im Gehege, die Pfleger haben außer der Futterstelle auch noch 3 extra Haufen Futter in der Nähe der Tiere ausgelegt, aber die sind einfach zu doof. Dauernd kommt die Meldung, dass da ein Tier sehr hungrig ist und noch öfter die Meldung, dass eines der Jungtiere dehydriert, auch wenn es gerade im Becken schwimmt, der Nachwuchs ist dauernd am verdursten. Ich klicke das Tier dann immer an und setze es mit der Option bewegen in der Nähe des Futters oder am Ufer ab, aber oft läuft es dann einfach in gegengesetzter Richtung davon. :dash:

    ja, das kenne ich. U.a. auch von den Galapagos Schildkröten...

    wenn man viel Geduld aufbringt und sich praktisch nur auf die Erforschung der Technik konzentriert (also gut ausgebildete Mechaniker verwendet und diesen nur "Forschung" zuweist), dann klappt es. Aber es ist halt sehr mühsam und langwierig und für die Beta bringt es nicht die großen Vorteile, Solaranlagen oder neue Zauntypen und Fressbuden zu bekommen. Das ist trotzdem schade und wird hoffentlich bald noch gefixt.

    Vielleicht war das Entwicklerteam einfach größer und über einen längeren Zeitraum beschäftigt? Und bei den ganzen Bugs werden sie auch noch lange nicht arbeitslos :rolleyes:

    Nur, weil man bestimmte Elemente wie Besucher oder Gebäudebau aus Planet Coaster übernehmen konnte, heißt das ja noch lange nicht, dass man das gleiche Spiel in neuem Outfit auf den Markt bringen konnte.


    Die meisten Spieleinhalte sind gänzlich anders (Animation von über 50 Tierarten ist ja nicht gleich der von Achterbahnen und Fahrgeschäften), dazu kommen die neue Wasserphysik und die Wettereffekte. Auch die Soundeffekte mussten komplett neu erschaffen werden (was mehr Arbeit macht, als viele denken und was sehr gut gelungen ist) und die Zoo-Mitarbeiter haben auch andere und vor allem komplexere Aufgaben.


    Ich nehme an, die gesamte Entwicklungsphase war mindestes so lang, wie die von Planet Coaster. Und das Team dürfte auch größer gewesen sein. Von daher dürften die Entwicklungskosten höher gewesen sein und die Arbeiten sind ja längst nicht abgeschlossen.


    Ob das dann höheren Preise für die Käufer rechtfertigt, darf jeder für sich selbst entscheiden. Dann darf man aber natürlich ein weitestgehend fehlerfreies Spiel erwarten, und da muss Frontier bis zum Release in gut 4 Wochen noch einige Anstrengungen unternehmen.

    ja, ich weiß, das mit dem Futterproblem hatten wir schon...

    aber nur in der Hinsicht, dass die Pfleger die Gehege nicht mit neuer Nahrung versorgen und die Tiere dann verhungern.


    Warum zur Hölle aber verhungert meine Wölfin, obwohl sie direkt neben einem frischen Fleischberg liegt? :/



    und mein Gavial ist verdurstet, während er im Teich mit klarem Wasser schwimmt!!!



    Sachen gibts :pillepalle:

    Ich habe mir einen Zoo erstellt und will reingehen und da steht ( Leider konnten wir keinen Speicherstand für deinen Zoo auf diesem Computer finden ) kann mir jemand helfen?

    bei mir ist das Spiel jetzt auch schon 2x beim Speichern abgestürzt. Diese Versionen sind zwar im Menü vorhanden, nur kann ich sie nicht mehr laden X(

    Wenn bei Dir nur diese eine Version existiert und da gab es evtl. auch ein "verstecktes" Speicherproblem, dann gibt es leider nichts zum laden, fürchte ich :/

    das Grundprinzip der AP ist der Handel!

    Ihr müsst einfach Tiere züchten (also immer paarweise halten) und wenn die Jungen ausgewachsen sind, könnt ihr sie verkaufen. Für Geld, oder eben für AP. Da kann man auch einen Wert einstellen, aber ob man das Tier für diesen abgegeben bekommt, ist nicht sicher. Es muss halt ein anderer Spieler bedarf haben. Oder ihr entlasst die Tiere in die Wildnis, auch das bringt AP, nur eben nicht sehr viele. Wenn man viele Tiere züchtet und abgibt, bekommt man auch recht viel neue AP aufs Konto. Je seltener die Art und je besser hochgezüchtet (mittels Forschung), desto besser!


    Momentan krankt aber auch das Franchise System natürlich noch an all den Bugs, daher ist es für alle Spieler schwierig, gute Tiere zu züchten. Aber wenn es erstmal rund läuft, wird hier bestimmt ein großer Markt entstehen mit vielen "günstigen" Tieren und umgekehrt kann man auch seine Zucht gewinnbringend anbieten, wenn die Community erst mal groß genug ist. So viele Beta Spieler gibt es wohl nicht nicht, daher ist der Markt noch überschaubar und die Angebote teils überteuert...

    nochmal dazu:

    den Bug hatte ich nun auch!

    Gemerkt hab ich es an Demonstranten, die den schlechten Zustand eines Zebras beanstandeten.

    Das Tier steckte offenbar seit längerem in einer Transportbox und es wurde nicht zum Handelszentrum gebracht wie geplant.

    Der Mitarbeiter, der die Box abholen sollte, stand untätig neben der Kiste.

    Wie bei Dir, nur mit dem Unterschied, dass ich den Pfleger nicht entlassen hatte...

    er stand da, wie bei Dir, im Status "hebt das Tier auf", nur tat sich nichts.

    Hab auf "Transport abbrechen" geklickt, dann ging der Mitarbeiter weg und machte seinen "normalen" Job. Aber das Zebra blieb in der Box stecken.

    Wenn ich auf "bewegen" geklickt hab, kam der selbe Mitarbeiter sofort angerannt und die Situation begann immer wieder von neuem.

    Letztendlich hab ich das Tier mit der "Sofort verfrachten"-Taste (keine Ahnung, wie die heißt, bin gerade nicht mehr im Spiel) direkt ins Handelszentrum verlegt und verkauft, das war das einzige, was ging!

    Problem nun: das Zebra ist längst verkauft, aber die Demonstranten meckern immer noch über den Zustand genau dieses Tieres :pillepalle:

    wie werde ich die nun wieder los???

    Tja, und bei mir läufts genau umgekehrt...:dash:

    Hatte ich im ersten Zoo überhaupt keine Geldprobleme (bis der zig-Milliarden-Schulden-Bug zuschlug...) und im zweiten auch nicht (bis viele meiner Tiere plötzlich verdursteten, obwohl genug sauberes Wasser da war und ich keine Lust mehr hatte, alle Tiere neu zu erwerben), so läuft es in Versuch 3 und 4 nun finanziell garnicht mehr und die mickrigen Einnahmen aus Eintritt und Spenden decken nicht annähernd die Lohn- und Futterkosten. Und ist man im Minus, dann wars das. Ob mit oder ohne Kredit.


    Scheint also wirklich so, als sei es Zufall, ob man Gewinn macht, oder nicht bei gleicher bzw. ähnlicher Vorgehensweise :fie:


    Edit:

    Zoo 5 läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten nun wie geschmiert.

    Das komische:

    erst musste ich Kredite aufnehmen, um aus dem Minus rauszukommen. Die Zinsen haben aber natürlich einiges an Gewinn aufgefressen. Plötzlich war der Kredit abbezahlt (viel schneller als sonst hatte ich das Gefühl) und schlagartig bekam ich massig Spenden, so dass der Gewinn rapide stieg. Jetzt hab ich fast 80.000$ plus - und warte auf den Crash-Bug 8o

    Ich möchte ja gerade die Funktionen des Spiels erkunden und das Verhalten der Tiere beobachten! Wie man Gebäude, Eingangsbereiche und Landschaft erschafft, kenne ich ja aus Planet Coaster zu genüge. Und „Schönbauen“ werde ich definitiv sowieso erst im fertigen Spiel, da ja nach der Beta die darin gebauten Zoos (und vermtl. auch Blueprints und Workshop Objekte) nicht mehr verwendbar sein werden.


    Aber wenn man ständig pleite geht, weil irgendetwas nicht richtig funktioniert oder ein Bug die Abläufe ausbremst, dann lernt man die Besonderheiten des Spiels nicht kennen, schon gar nicht im Pausenmodus ?(


    Eine „echte“, wenn auch eingeschränkte Sandbox als zusätzliche Spieloption, ohne auf die Finanzen achten zu müssen, wäre während der Beta m.M. auch wesentlich dienlicher gewesen, um sich mit dem Spiel vertraut zu machen. Wer unbedingt die wirtschaftlichen Herausforderungen sucht, der kann ja gerne den Franchise Mode auskosten. Aber wenn man permanent aufs Geld achten muss und einem unverschuldet die mühsam erworbenen Tiere wegsterben, dann kommt man einfach nicht in einen Spielfluss, der einem das Spiel nicht in Ruhe näher bringt.

    einsehbar? Nein, Eingang liegt ein paar Meter hinter einem Hügel - aber mir war auch nicht bewusst, dass das überhaupt eine Rolle spielt...

    Gerade der Eingang wird ja als „okay“ angezeigt, nur der dahinterliegende Bereich nicht :/


    Zu klein? möglich, aber welche Größe müsste eine Wolfshöhle haben? Meine hat etwa 6qm Grundfläche und ist ca. 1.50 hoch...


    Ob sich mit der Zeit die Anzeige verändert, werde ich mal testen.

    Hab folgendes Problem:

    meine Wölfe verlangen nach einem stabilen Rückzugsort. Hab zuerst nur ne einfache Hütte aus Betonwänden und Wellblechdach gebaut und mit Pflanzen dekoriert, dieses Gebäude hatte aber 0% Auswirkung auf das Bedürfnis. Dann hab ich ne gemütliche Höhle aus Felsblöcken und Steinplatten erstellt, aber hier wird nur ein winziger Fleck im Eingangsbereich als Rückzugsort angezeigt, wenn man die Heatmap aufruft. Der Rest der Höhle wird nicht akzeptiert und so komme ich nur auf 5% vorhandene Rückzugsfläche. Wenn ich diese vorgefertigten Ställe nehme, bin ich sofort bei 100%. Baue ich einen ähnlichen Stall aus Holz, sind es wieder 0%...


    Welche Gegenstände aus dem Baumenü kann man also verwenden, damit sie die Funktion als Rückzugsort (bei Wölfen) erfüllen?

    Ich glaube, ich höre jetzt auf, die Beta zu spielen. Das macht kaum noch Spaß mit den ganzen Bugs und ständig läuft man Gefahr, dass der erbaute Zoo garnicht mehr spielbar ist (Abstürze, enormer Geldverlust, verhungerte/verdurstete Tiere trotz augenscheinlich guter Versorgung,...).


    Aktuelles Beispiel: mein Stromgenerator und mein Wasserwerk sind defekt, beide Mechaniker kümmern sich nicht darum, obwohl ich sie mehrfach zur Reparatur angefordert habe. Laufen nur gelangweilt rum oder reparieren Zäune (wobei ich einen Mechaniker extra von dieser Aufgabe entbunden habe). Folge: meine Tränken sind „vergiftet“, die Mitarbeiter sind ohne Strom nicht funktionsfähig und die Verkaufsbuden geschlossen! Daher kein Umsatz mehr und schon wieder negatives Konto ||


    So macht es einfach keinen Sinn, zu spielen! :nono:

    Danke schon mal für die Tipps, deswegen habe ich da ja extra breiten Weg gemacht und einen ganzen Platz, habe den Weg auch schon mehrfach abgerissen und neu gebaut, weitergeführt usw. bis jetzt ohne Ergebnis. Da steht absolut nichts im Weg.


    Bilder kann ich gerne machen, wenn ich wüsste wie? Habe bis jetzt noch keine Bilder im Spiel gemacht.

    Für alle, die es evtl. noch nicht wissen:

    Screenshots macht man mittels Drücken der Taste F12, Bilder werden dann in der Steam Bildergalerie abgelegt und können dann hier bequem hochgeladen werden...