ich wollte auch ein ausführliches Review verfassen, aber meine "Vorredner" haben das alles schon so perfekt zusammengefasst, dass ich hier nur noch einmal gezielt auf die "Tops" und "Flops" eingehen möchte...
Top:
Grafik, Sound, Animation und Verhalten der der Dinos, Artenvielfalt, Wettereffekte
Man bekommt sehr realistisch wirkende Inseln geboten und die Bewegungen der Dinos, der einsetzende Regen und Sturm lässt alles sehr lebendig wirken. Selbst auf mittelklasse-Rechnern kann man in hohen Einstellungen flüssig spielen und die prachtvolle Grafik und die stimmige Geräuschkulisse genießen.
Grundsätzlich gelungen sind auch die Aufträge/Missionen, welche man erfüllen muss. Da ist von kinderleicht bis knifflig alles dabei und es hält den Spielspaß immer wieder hoch...
Wobei wir dann beim Knackpunkt wären:
Flop:
sich ständig wiederholende Aufgaben (insb. das Auffüllen der Futterstationen, Abtransportieren toter Dinos, reparieren von kaputten Zäunen und Gebäuden nach Stürmen/Dino-Ausbrüchen) senken den Spielspaß nach einigen Stunden Spieldauer massiv und es wird in größeren Gehegen schnell unübersichtlich und langweilig, wenn man im minutentakt ein Rangerteam losschicken muss, um die Futterstationen aufzufüllen.
Auch das permanente "Abgrasen" der Fossilienstätten kann irgendwann nervtötend werden. Ist es am Anfang noch spannend, welche Sauriergene man findet und wie man seine Genombibliothek aufbaut, so ist es in fortgeschrittenem Stadium recht ermüdend, alle potentiellen Stätten immer und immer wieder anzufliegen, um die letzten 5% Genom für eine bestimmte Art zu finden, um sie auf die erwünschten "!00%" zu vervollständigen. Das mag realistisch sein (in der Realität wüsste man ja auch nicht, wo man genau die Fossilien findet, die man noch braucht), aber es ist für mich auf die Dauer sehr eintönig.
Auch ist die "KI" der Dinos nicht immer schlüssig. Der "Wohlfühlfaktor" im Gehege hängt vom Besatz ab (manche Arten mögen sich, andere nicht). Aber wie viele von welcher Art es sein müssen ist oft nicht leicht zu durchschauen. Das mag am Anfang Spaß machen, das herauszufinden, aber wenn man eine optimale Besetzung gefunden hat, sterben einzelne Exemplare und man ist gezwungen, diese 1:1 zu ersetzen, um nicht den gesamten Bestand in Unruhe zu versetzen und Ausbrüche zu provozieren.
Und dann die passenden Voraussetzungen , ob Grasland/Wald vorhanden ist: dies hängt leider nicht davon ab, wie man sein Gehege eingerichtet hat, sondern wo sich der Dino gerade im Gehege aufhält! Mag er viel Wald und rennt über die angrenzende Grasebene, fühlt er sich sofort unwohl und bricht im schlimmsten Falle aus! Warum geht er nicht zurück an den Waldrand?
Der größte Kritikpunkt bleibt für mich aber der viel zu geringe Baugrund, der einem zur Verfügung steht!
Mag das für die Missionen und Herausforderungen auf den ersten Inseln kein Problem darstellen und sogar für den nötigen Kick sorgen ("wo ist noch ein Fleckchen frei, um das dringend benötigte Kraftwerk zu bauen?"), so ist es, wenn man alles freigeschaltet hat, sehr ernüchternd, wie klein die Inseln dann doch wirken. Bzw. die auf ihnen erlaubte Baufläche, denn groß genug sind einige der Inseln schon, nur darf man halt nur innerhalb einer vorgegebenen Fläche arbeiten. Spätestens auf "Isla Nublar", die auch speziell als "Sandbox" gedacht ist, bekommt man nicht den erhofften Platz für große, ausladende Gehege, wo man ganze Herden von Langhalssauriern ansiedeln möchte, um in gehörigem Abstand ein paar Gehege mit T-Rex und Co. tu errichten. Hier hätte ich mir im wahrsten Sinne des Wortes deutlich mehr Freiheit gewünscht, um ein echtes "Jurassic World"-Feeling erzeugen zu können.
Fazit:
gutes Spiel, dass optisch sehr gelungen ist und grundsätzlich einen durchdachten Spielablauf bietet, der mehrere Stunden Spieldauer garantiert. Die Spielfreude sinkt jedoch, je länger man dabei bleibt und je mehr man frei geschaltet hat. Denn ab da wiederholt sich alles nur noch und es fehlt einfach der Platz, um auf den Inseln den "Park seiner Träume" zu errichten, hat man erst einmal alle Aufgaben erfüllt. Das Ziel, einen großen Park zu bauen, in welchem ALLE vorhandenen Arten von Dinosauriern unterkommen, ist so nicht zu erreichen!
Auch der "Wiederspielfaktor" des Spiels ist leider eher als gering einzustufen, denn wenn man erstmal alles erreicht hat, wird man kaum von vorne beginne wollen...