Beiträge von Xul

    na gut, werde mir das mal bei Gelegenheit genauer ansehen mit den Texturen...

    Und EarthCom / Klar kannst Du mitmachen, aber dann sind wir momentan 13...

    Bin zwar nicht abergläubisch, aber vielleicht findet sich ja noch ein 14. Interessent!


    Auf jeden Fall wird es diesmal sehr eng im Park, also in jedem Areal ein Coaster wäre mir dann echt too much...=O

    Ich würde mich diesmal gerne dem Sci-Fi Thema widmen, das liegt mir in Sachen Gebäudebau jedenfalls besser als Western oder Märchen oder so...


    Aber bevor hier Missverständnisse entstehen: wir sammeln vorerst nur Ideen und Vorschläge, damit ich sehe, was wem vorschwebt. Hier wird noch kein Themengebiet fest vergeben oder reserviert. Das machen wir in den kommenden Steps...

    Nein das Steinchen auf Steinchen wird wohl nicht mehr nötig sein weil es jetzt ja doch mehr Bodentexturen gibt. Damals hatte ich keine andere Möglichkeit mein Western Bereich zu gestalten???

    Das mit den Texturen geht aber doch nur, wenn wir eine benutzerdefinierte Karte nehmen, also z.B. die Graslandmap als Basis, aber mit abgeändeter Wüstentextur für die Felsen. Das würde sich aber auf die komplette Map auswirken und dann hätten alle Bereiche diese roten Felswände. Oder sehe ich das jetzt falsch? Hab noch nie wirklich mit der Custom Map gearbeitet...:/

    Jahreszeiten glaube ich nicht, das wäre viel zu aufwändig zu programmieren...

    Haben ja auch die Entwickler von Cities: Skylines z.B. nicht gemacht, daher wurde in beiden Spielen eine eigenständige Winterkarte entwickelt.


    Allg. Wettereffekte, also Regen und Gewitter, könnte ich mir schon vorstellen, zumal es das ja auch in RCT3 gab. In dieser Richtung könnte Frontier durchaus noch was herausbringen.


    Was dieses „Männchen im Rampenlicht“ bedeuten soll, ist mir nach wie vor schleierhaft. Aber da Bo diesen Tweet offiziell heftig dementiert hat, gehe ich davon aus, dass es seitens der Entwickler gar keinen konkreten Hinweis auf einen freigegebenen, lange erhofften Spieleinhalt gegeben hat , sondern das hier eher der Wunsch Vater des Gedanken war. Was nicht bedeuten muss, dass nicht noch etwas „Grosses“ auf uns zukommt...

    Ich hab in einem meiner äleren Parks die Raftingbahn und 3 Coaster. Alle werden relativ gleichmässig von den Gästen angesteuert, aber manche gehen auch erst an die Fressbuden oder zu den Flatrides. Wie im wahren Leben auch. 5 Sterne haben alle Bahnen, Szenerie ist bei 100 und alle sind kostenlos. Aber verstopft sind die Wege da nicht übermässig. Die Warteschlangen sind voll, aber solche Menschentrauben wie oben auf den Bildern von Stevo gibts keine. Vielleicht tritt das Problem aber nur bei der Baumstammbahn auf? Müsste ich auch mal testen...


    Generell könnte aber natürlich die „beschränkte“ KI der Gäste das Problem sein. In echten Parks rennen ja auch viele Besucher zur Parköffnung meist zuerst zu den Highlights des Parks. Wenn es da dann zu voll ist (zu lange Wartzeit), gehen die, die später kommen, halt erst einmal dahin, wo die Anstellzeiten moderater sind, um dann später zu den Hauptattraktionen zu pilgern. Da verteilt sich das dann den ganzen Tag über, bis es irgendwann im Laufe des Tages überall gleich voll ist.


    Im Spiel ist der Besucherstrom kontinuierlich, abhängig von der eingestellten Besuchergrenze. Neue Gäste kommen erst, wenn andere gegangen sind, und rennen dann automatisch zur beliebtesten Bahn, egal wie voll die ist, und versuchen sich anzustellen, was gelegentlich zur Traubenbildung führt, anstatt sich erstmal woanders auszutoben, wie es in der Realität der Fall wäre. Ich bin nicht sicher, wie es sich verhält, wenn man mit festen Öffnungszeiten operiert und ohne Besucherbegrenzung. Aber ich fürchte, das hat kaum Einfluss. Da müsste die KI entsprechend anders programmiert werden.

    Hab dich eingetragen, Kalypso

    Damit wären wir ein Dutzend Spieler und ich würde das Teilnehmerfeld damit gerne als komplett bezeichnen, wenn ihr nichts dagegen habt.

    Sollte doch noch die „2Maps“ Variante kommen, hätten wir auch eine gerade Anzahl an Teilnehmern, die gut teilbar wäre...


    An der Umfrage zum Kartenmodus müssten sich noch wuzeltownund Doke0815 beteiligen, dann haben wir (hoffentlich) dahingehend Klarheit.

    Aktuell steht es allerdings 5:5, offenbar gehen die Meinungen stärker auseinander, als ich erwartet hatte...:/


    Danach können wir dann abstimmen, welches Biom wir nehmen. Ich denke, auch wenn es draussen kalt ist, scheidet die Wintermap aus, weil sie zu limitiert ist, was Vegetation angeht und auch nicht alle Themen da passen. Alle anderen Karten halte ich prinzipiell für geeignet...


    Was die feste Vergabe von Coastern / Wasserbahnen angeht, sollten wir zunächst unsere Vorstellungen sammeln und wenn dann dummerweise alle ne Holzachterbahn und die Raftingbahn als Westernthema bauen wollen, werde ich den Vorschlag von heio1980 aufgreifen und wir verlosen die Bahnen! Aber generell sollte man schon wählen können, was man bauen möchte. Also überlegt euch schon mal grob ein Themengebiet, und welche Coaster/Flatrides ihr dort plant. Wenn zu viel doppelt, dann kommt halt der grosse Lostopf :evil:

    Ich hab zwar für den „2 Maps Vorschlag“ gestimmt, aber das rein aus Gründen der Performance. Ich vertraue euch halt nicht in Sachen „spartanisch bauen“ seit den Erfahrungen im SHCP 2017...8o


    Generell wäre mir EINE Map aber natürlich auch viel lieber, bei 11 Teinehmern wären die Parzellen auch nur unwesentlich kleiner, als damals. Das hätte nicht nur einen deutlich höheren Gemeinschaftscharakter, sondern würde für mich auch weniger (administrative) Arbeit bedeuten... :kekse:


    Generell würde ich mir ohnehin wünschen, dass der neue Park ein „einheitlicheres“ Bild bekommt, als der Vorgänger! Irgendwie waren das am Ende 9 eigenständige Miniparks mit eigenständigem Charakter plus grossem Eingangsbereich/Mainstreet. Zwar gab es klare Themengebiete (Piraten/Western/SciFi,...), so wie in einem echten Park oft auch, aber diese waren doch teilweise überladen, was die Attraktionen angeht. Von der Deko ganz zu schweigen.


    Diesmal würde ich zwar auch jedem Mitspieler einen festen Baubereich zuweisen, aber ob wir am Ende 22 Coaster und 35 Flatrides brauchen, denke ich nicht. Da hoffe ich noch auf Ideen von euch, wie man das geschickter lösen kann, denn niemand wird freiwillig auf Coaster oder weniger als 3 Fahrgeschäfte in seinem Areal verzichten, vermute ich...

    Stevo: das Problem ist halt, das jeder natürlich zeigen möchte, was er "drauf" hat und da wird zwangsläufig mit einer Menge Objekte gebaut, was Stationen und Deko angeht, Da kommen, bei der Anzahl von Teilnehmern (aktuell 11 Leute!) zwangsläfig eine Menge Bauteile, Coaster und Fahrgeschäfte zusammen...


    Bei mir ist es z.B. so, wenn ich nur etwa 1/3 der Map "zubaue" und 4 oder 5 Coaster und etwa 10 Fahrgeschäfte in Betrieb habe, ab 2.000 Gästen mein Rechner schon erkennbar in die Knie geht! Heisst, die FPS gehen, egal in welcher Grafikeinstellung, auf 15-20 runter und dann wirkt alles nur noch stotternd und mitfahren in der Achterbahn sieht doof aus, weil der reale Speed fehlt. Auf besseren Rechnern mag da noch mehr Spielraum sein, aber ich weiß auch, dass es Leute im Forum gibt, die haben noch schwächere Rechner, als ich (1050 TI GPU und i5 4460 3.2 GHZ bei 8 GB RAM). Da ist es dann schnell vorbei mit einer flüssigen Performance, wenn 11 Leute etwas gebaut haben!


    Auch lässt die relativ große Teilnehmerzahl natürlich die Fläche der einzelnen Bauabschnitte deutlich schwinden, daher gibt es in meinen Augen nur 2 Möglichkeiten:


    a) wir "teilen" die Gruppe auf, so dass auf 2 identischen Maps gebaut wird. Hätte den Vorteil, dass jeder deutlich mehr Platz bekommt und die Performance in beiden Parks deutlich länger "hoch" bliebe. Damit ginge natürlich der Charakter eines Gemeinschaftsprojekts ein wenig verloren, da nicht alle zusammen auf einer Map bauen würden. Umgekehrt könnte das aber auch ein kleiner Wettstreit werden, welcher Park am Ende der "interessantere" wird. Und die Bauzeit würde es wohl auch beschleunigen, da immer nur halb so viele Leute den Park während des Bauens nacheinander "blockieren" , als wenn alle gleichzeitig auf eine Karte wollen. Besonders zu Beginn des Projekts sicher ein Vorteil...


    b) wir bauen auf 2 oder gar 3 Ebenen! Dann hätte auch jeder genügend Fläche, aber die Performance würde natürlich schnell arg strapaziert! Verschiedene Ebenen könnte man tatsächlich schaffen, ich hab mir da schon was überlegt, wobei die unterste Ebene auch nicht zwangsläufig komplett "unterirdisch" gehalten werden müsste (außer, alle wollen da sowieso nur einen Darkride bauen...). Optisch wäre das Ganze vielleicht nicht mehr mit herkömmlichen Parks vergleichbar, aber ich stelle mir das gar nicht mal so uninteressant vor! Es wird wie ein mehrgeschossiger Indoorpark aussehen, aber nicht zwingend Außenwände oder ein abschliessendes Dach bekommen. Gelände lässt sich auch auf den oberen Ebenen erstellen, ohne dass die darunterliegenden beeinträchtigt werden, abesehen vom Lichteinfall! Die Ebenen lassen sich relativ elegant mittels Treppenaufgängen und Brücken miteinander verbinden...


    Aber bevor ich mir nun die Mühe mache, und eine Map mit mehreren Ebenen entwerfe oder eine "normale" Karte wie beim letzten mal mit entsprechend vielen Bereichen für die Anzahl der Teilnehmer oder eine "doppelte" Ausgabe für jeweils die Hälfte der Spieler, möchte ich das gerne zur Diskussion stellen, welche Variante ihr bevorzugen würdet.


    Bedenkt bei eurer Wahl, dass es hauptsächlich um Performance geht und wie viel Fläche ihr zum Bauen haben möchtet. Eure Antworten bitte auch kommentieren, damit ich weiß, warum das Ergebnis so ausfällt, wie es dann ausfällt...

    Super Arbeit wuzeltown !

    Kleine Ergänzung: man kann auch mehrere Spawnpoints setzen und somit also gleich mehrere Parkeingänge an beliebigen Stellen auf der Karte planen!


    crazy gemms: das mit den Besuchern, die plötzlich nur noch auf dem Bordsteinkanten "balancierten", ist vermtl. im Stream jedem aufgefallen. Der Entwickler hat dann auch irgendwas gemurmelt in Richtung "keine Ahnung, was ich da jetzt eingestellt hab", jedenfalls bekam er das Problem nicht wieder weg! Ich hoffe, dass es ein Bug war, der noch gefixt wird bis kommende Woche. Die Wegsperren halte ich für sehr nützlich, aber wenn dadurch das Verhalten der Laufwege so beeinflusst wird, wie im Stream gesehen, wäre das natürlich äusserst kontraproduktiv. Ich vertraue da einfach auf die Künste der Entwickler, dass sie das noch in den Griff bekommen...