Stevo: das Problem ist halt, das jeder natürlich zeigen möchte, was er "drauf" hat und da wird zwangsläufig mit einer Menge Objekte gebaut, was Stationen und Deko angeht, Da kommen, bei der Anzahl von Teilnehmern (aktuell 11 Leute!) zwangsläfig eine Menge Bauteile, Coaster und Fahrgeschäfte zusammen...
Bei mir ist es z.B. so, wenn ich nur etwa 1/3 der Map "zubaue" und 4 oder 5 Coaster und etwa 10 Fahrgeschäfte in Betrieb habe, ab 2.000 Gästen mein Rechner schon erkennbar in die Knie geht! Heisst, die FPS gehen, egal in welcher Grafikeinstellung, auf 15-20 runter und dann wirkt alles nur noch stotternd und mitfahren in der Achterbahn sieht doof aus, weil der reale Speed fehlt. Auf besseren Rechnern mag da noch mehr Spielraum sein, aber ich weiß auch, dass es Leute im Forum gibt, die haben noch schwächere Rechner, als ich (1050 TI GPU und i5 4460 3.2 GHZ bei 8 GB RAM). Da ist es dann schnell vorbei mit einer flüssigen Performance, wenn 11 Leute etwas gebaut haben!
Auch lässt die relativ große Teilnehmerzahl natürlich die Fläche der einzelnen Bauabschnitte deutlich schwinden, daher gibt es in meinen Augen nur 2 Möglichkeiten:
a) wir "teilen" die Gruppe auf, so dass auf 2 identischen Maps gebaut wird. Hätte den Vorteil, dass jeder deutlich mehr Platz bekommt und die Performance in beiden Parks deutlich länger "hoch" bliebe. Damit ginge natürlich der Charakter eines Gemeinschaftsprojekts ein wenig verloren, da nicht alle zusammen auf einer Map bauen würden. Umgekehrt könnte das aber auch ein kleiner Wettstreit werden, welcher Park am Ende der "interessantere" wird. Und die Bauzeit würde es wohl auch beschleunigen, da immer nur halb so viele Leute den Park während des Bauens nacheinander "blockieren" , als wenn alle gleichzeitig auf eine Karte wollen. Besonders zu Beginn des Projekts sicher ein Vorteil...
b) wir bauen auf 2 oder gar 3 Ebenen! Dann hätte auch jeder genügend Fläche, aber die Performance würde natürlich schnell arg strapaziert! Verschiedene Ebenen könnte man tatsächlich schaffen, ich hab mir da schon was überlegt, wobei die unterste Ebene auch nicht zwangsläufig komplett "unterirdisch" gehalten werden müsste (außer, alle wollen da sowieso nur einen Darkride bauen...). Optisch wäre das Ganze vielleicht nicht mehr mit herkömmlichen Parks vergleichbar, aber ich stelle mir das gar nicht mal so uninteressant vor! Es wird wie ein mehrgeschossiger Indoorpark aussehen, aber nicht zwingend Außenwände oder ein abschliessendes Dach bekommen. Gelände lässt sich auch auf den oberen Ebenen erstellen, ohne dass die darunterliegenden beeinträchtigt werden, abesehen vom Lichteinfall! Die Ebenen lassen sich relativ elegant mittels Treppenaufgängen und Brücken miteinander verbinden...
Aber bevor ich mir nun die Mühe mache, und eine Map mit mehreren Ebenen entwerfe oder eine "normale" Karte wie beim letzten mal mit entsprechend vielen Bereichen für die Anzahl der Teilnehmer oder eine "doppelte" Ausgabe für jeweils die Hälfte der Spieler, möchte ich das gerne zur Diskussion stellen, welche Variante ihr bevorzugen würdet.
Bedenkt bei eurer Wahl, dass es hauptsächlich um Performance geht und wie viel Fläche ihr zum Bauen haben möchtet. Eure Antworten bitte auch kommentieren, damit ich weiß, warum das Ergebnis so ausfällt, wie es dann ausfällt...