Beiträge von Loganaustria

    Hallo Freunde!
    Ein kleines aber wichtiges Update im Umgang mit Skyve.
    Das wird besonders wichtig, wenn es Updates oder Fixes für das Spiel gibt!

    Wir öffnen Skyve und wählen unser Spielset (gelb).
    Dort klicken wir auf das große Ikon oder wählen links in der Auswahl "Aktives Spielset" aus (rot).
    Beide Wege führen auf diese Seite.
    Links oben auf dieser Seite sehen wir die Sortierung. In meinem Fall die Standard-Sortierung (blau).
    Darauf klicken wir nun.....


    Durch den Klick öffnet sich eine Auswahlliste (blau).
    Wir wählen "Aktualisierungsdatum" aus (rot).


    Nun wechselt die Liste eurer Mods in der Reihenfolge der Aktualisierungen bzw. Updates (rot).
    Sollte wie in meinem Fall die Ältesten zuerst angezeigt werden, klickt auf das kleine Ikon (blau),
    und die Reihenfolge wechselt zu den Neuesten zuerst.



    Nun haben wir eine Übersicht welche Mods WANN zuletzt aktualisiert wurden (rot).
    Dem aufmerksamen Leser entgeht aber nicht, dass da was von "inkludierten Paketen" steht (blau)!
    Was wurde denn da zu meinen geladenen Mods inkludiert?


    Wir holen uns die Infos darüber auf der linken Auswahl und wählen "Pakete" (rot).
    Ganz unten in der Modliste sind (in meinem Fall) drei Ikons die anders aussehen (blau).
    Da sind die Häckchen zwar gesetzt.....also aktiviert, aber nicht farblich unterlegt.
    Mit dem Cursor auf das Häckchen gefahren, und schon erscheint die Info, WAS hier inkludiert ist und dass man das (natürlich) nicht deaktivieren kann.
    Am Beispiel der "Saves & Maps" (das sind die gespeicherten Spiele & Karten mit euren Mods) ist dies wohl am besten zu verstehen.
    Gooee ist ein Sonderfall. Diese Mod kann sehrwohl deaktiviert werden, da sie ja als Mod geladen wurde.
    Sie ist eine Abhängigkeit für einige Mods und ist nur für Modder wichtig. Sie enthält ein Framework mit Ikons und Fonds, damit bspw. UI-Ikons im Spiel erscheinen.
    Als Beispiel nenne ich hier das Ikon von "Move It" rechts unten im Spiel-UI.
    Gooee-Erklärung auf deutsch im Bild nebenan.

    Ach ja......Skyve kann narürlich auch nicht deaktiviert werden (grün), sonst währen wir gar nicht auf dieser Mod-Seite! 8o
     

    Das wars schon für heute.
    Hoffe, es ist vor allem in Zukunft sehr hilfreich für einige! :aisir342:

    Teil 2

    Hier: Bergbau trifft auf Landwirtschaft
         



    Hier am südöstlichen Kartenrand habe ich ein doppeltes Fracht-Terminal der Bahn hingestellt.
    Die linke Linie führt zuerst Nähe des Meeres, dann quer über die Karte bis zum Hafen im Westen.
    Die rechte Linie führt als reine Güterzuglinie als Bergstrecke nach Nordosten.
       

     

    Wie man sieht......da geht noch eiiiiniges! :aisir342:

    Hi zusammen! :))

    Ich knüpfe an das letzte Bild meines Uptates vom 03.04 an.
    Die Küstenstrasse auf der Karte hatte es mit angetan!
    Eigentlich wollte ich "nur" ein wenig Finetuning am Strassenverlauf machen.....
    Ach egal.....seht selbst:
       

       

    Auf der gegenüberliegenden Seite habe ich an den äußersten Punkt der Landzunge einen (Touristik) Ausichstturm gestellt.
    Auch dort schlägelt sich eine Strasse an den Berghängen entlang und hinauf.
        

    Zufahrt zum seitlichen Hafengebiet und Güterbahn-Rampe.

    Im Spiel wird der Bodenwert von Grundstücken in die Berechnung eingerechnet.
    Das führt dazu, dass wenn hohe Häuser mit reichen Cims entstehen, auch der Bodenwert enorm ansteigt.
    Das wiederum führt zu sehr hohen Kosten/ Mieten und die Cims verlassen die Häuser wieder......die Häuser verfallen und stürzen ein.
    Das selbe bei Einfamilienhäusern. Diese Schei..... Berechnung ist ein Teufelskreis und kann nur mit Mods "in Etwa" reguliert werden.
    Ansonsten im Entwickler-Tool den Bodenwert immer zurücksetzen, was sich aber nur für ne gewisse Zeit auswirkt bis der Bodenwert wieder steigt.

    Wie spiele ich die Karten jetzt?

    Hi!
    Da die Paradox-Modingseite noch Beta ist, muss man das Spiel 2-3mal neu laden bis die Mods oder Karten geladen sind!
    Gehe daher immer zuerst im Spiel auf deine Modliste und guck ob die Karten in der Playlist sind:


    Sind sie so wie im obigen Bild gelistet, kannst du die Modseite schließen und "neues Spiel" auswählen.
    In der Kartenauswahl sollte nun eine zusätzliche Option für "Benutzerdefinierte Karten" sein:


    Wenn du dort draufklickst, sollten dort deine geladenen Karten zur Auswahl gelistet sein:

    In meinem Posting hatte ich das Thema "Warnung" drinnen.
    In meinem Fall war es nur der fehlende Quellcode.

    Hier nun als Nachtrag dazu:
    Wenn man die Mods pflegt und am unteren Ende der Erklärung auf das Häckchen mit der neuesten Version klickt,
    wird so etwas angezeigt! :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    Hallo zusammen!
    Ich mache erstmal hier nahtlos weiter.

    Nach dem Patch und der Moddingmöglichkeit, habe ich ne neue Karte begonnen.
    Sie heißt Cap of merchants und sieht sooo aus:


    Ich habe als Mod die Map Textur Replacer mit dem Home of Chamëleon TBN Theme geladen.
    Für mich derzeit die schönste Zusammenstellung.
    Der Frachthafen:


    Erste Ortschaften in einem Hochtal in den Bergen.


    Strassen- und Bahntrassenbau in bergigem Gelände (dazu gleich mehr):


    Erster Versuch einer ländlichen Idylle in den Bergen:


    Im Nachbar-Tal verläuft die Autobahn und ebenfalls ne Bahnlinie.
    Obwohl in der Mitte alles sehr eben aussieht, zeigt das Bild mit eingeblendeten Höhenlinien, dass das nicht der Fall ist.
    Die von mir eingeebneten Flächen sind deutlich zu erkennen.
    Das Gelände fällt seeehr sanft ständig ab bis hinunter ans Meer.
      

    Ganz deutlich wird es am Tal-Ausgang an der Autobahn.
    Ohne Höhenlinien sieht alles sanft und eben aus.
    MIT Höhenlinien sieht man, dass die Autobahn ein wenig ins Gelände versenkt ist, die Fahrbahnen jedoch völlig eben sind.
    Die Bahntrasse führt aber etwas erhöht nach links weg.
     

    Zum Schluß noch ein Bild einer Küstenstrasse die der Kartenersteller gemacht hat.
    Warum bin ICH nicht auf diese Idee gekommen??
    Jedenfalls werde ich noch ein wenig "Finetuning" am Strassenverlauf machen, damit sie nicht wie ne Buckelpiste aussieht.



    Also......das Spiel wäre mit Mods wieder annehmbar zu spielen.
    Ich hoffe, ich konnte bei einigen die Lust darauf wieder anfachen! :aisir342:

    Ach ja......Nachtrag: Für die Bilder habe ich die Grafik zurück auf TAA gestellt!
    Zum spiellen muss auch ich die derzeitigen Spezifikationen einstellen.

    Teil 2

    Jetzt machen wir einen kleinen Abstecher zur Paradox-Modseite.
    Weitere Mods ladet ihr dort runter. (siehe oben bei Skyve-Mod installieren)
    Am Beispiel der "Move It" Mod zeige ich einige wichtige Infos:
    WIE ihr die Mod hinzufügt zu eurem Playset, habe ich bereits detailliert gezeigt (rot).
    Links oben bei der Mod habt ihr die Info WER der Ersteller ist und ob dies die neueste Version ist (gelb).
    Das ist momentan noch wichtig, da in der Betaphase auch noch ältere Versionen gelistet sind, die aber dann nicht mehr funktionieren!
    Das sollte sich aber mit der Zeit ändern und immer nur die neueste Version gelistet werden.


    Worauf ICH immer achte, sind Namen die ich bereits gut kenne und aus CS 1 sehr gute Erfahrung gemacht habe.
    Wenn neue Modder soviele bekannte Namen (rot) in ihrer Zusammenarbeit haben, kann man dieser 100%ig trauen!!


    Wir kommen zum Schluß für heute!
    In der Auswahl bei Skyve klicken wir noch die Assets an (gelb).
    Dort sind derzeit die von Usern erstellten Karten gelistet......bzw. DIE, die ihr runtergeladen habt.
    In Zukunft werden dort dann auch andere Assets gelistet sein.


    Ich hoffe, dieses Tut. ist hilfreich für euch, besonders für jene, die bisher vor dem spielen mit Mods zurückgeschreckt sind. :aisir342:

    Teil 1
    Hallo Leute!
    Ich habe mich die letzten Tage nach dem Patch, der Eröffnung der Paradox-Modseite und dem (gestrigen) Fix, sehr intensiv eingelesen und vieles im "Learning by Doing-Modus" ausprobiert.
    Wenn man CS 2 derzeit in etwa "schön spielen" will, bedarf es einiges an Modifikationen!
    Und an DER Stelle kommen wir zur wichtigsten Mod, nämlich: "Skyve"!
    Diese Mod bietet ALLES, was man für die Verwaltung von Mods benötigt.
    Und sie ist SO aufgebaut, dass auch unerfahrene User inerhalb kürzester Zeit damit umgehen können.
    Die Sprache kann unter den Optionen auf deutsch umgestellt werden. Da die Mod aber noch in der Betaphase ist, geht noch nicht alles 100%ig.

    Los gehts:
    Geht auf die Seite von Paradox-Mods:
    https://mods.paradoxplaza.com/…?orderBy=desc&sortBy=best

    Dort scrollt ihr durch, bis ihr die Mod "Skyve" seht.
    Sobald ihr mit dem Cursor auf das Ikon geht, erscheinen 2 Downloadmöglichkeiten.
    Klickt auf das PLUS-ZEICHEN! (Das andere ist manueller Download und nur für sehr erfahrene Spieler geeignet!)


    Wenn ihr PLUS geklickt habt, öffnet sich ein kleines Fenster.
    Dort wird ein neues Playset erstellt und gleich mit der Nummer 1 beziffert.
    Setzt einen Haken in das Kästchen, um die Mod auszuwählen (gelb) und bestätigt auf der Schaltfläche "Zum Playset hinzufügen"(rot).
    Nach 1-2 Sekunden wird eine Bestätigungsmeldung eingeblendet.
    Damit ist die erste und wichtigste Mod runtergeladen!


    Nun schließt oder minimiert ihr Paradox-Mods!
    Denn damit diese Mod funktioniert, muss sie erst über euer Spiel aktiviert werden.
    Startet also euer Spiel!
    Auf der Hauptseite mit allen Optionen habt ihr AN OBERSTER STELLE nun die Einblendung "Skyve installieren".
    Klickt dort drauf und Skyve wird installiert. Anschließend das Spiel wieder verlassen.

    Ich habe das bereits gemacht, darum kann ich euch kein Bild davon zeigen.
    Aber die Einblendung ist an der mit gelben Pfeil gekennzeichneten Stelle.
    Auf eurem DESKTOP sollte nun Ikon von Skyve sein.


    Wenn ihr auf eurem Desktop auf Skyve klickt, öffnet sich die Mod als eigenständige Seite.
    Diese Seite ist nun sowohl mit der Mod-Seite von Paradox, als auch mit eurem Spiel verbunden.
    Wir öffnen also die Seite.
    Die erste Seite ist immer die Übersicht.
    An oberster Stelle gleich die wichtigste Info.....nämlich der Kompatibilitätsbericht! (rot)
    Dieser zeigt sofort an, wenn es Probleme mit einer oder mehreren Mods gibt.
    Weiter unten zeige ich es genauer.....
    Weiters gibt es Infos über die Anzahl der installierten Mods (blau) und/ oder wieviel Speicherplatz auf der Festplatte ist (grün).
    Und noch ein wichtiger Faktor:
    Ihr könnt das Spiel direkt von hier aus starten! (orange)
    Wer Mods von Thunderstore hatte, kennt das bereits.


    Auf der linken Seite mit den Auswahloptionen gehen wir nun zu dem oder den Playsets (wer mehrere anlegen möchte).
    Es geht ein neues Fenster auf mit dem Skyve-Ikon, beschriftet mit "Aktives Spielset".
    Wer sich mehrere Sets anlegt, wird natürlich mehrere zur Auswahl angezeigt bekommen.


    Durch klicken auf das Ikon kommen wir in die Liste der geladenen Mods und Assets.
    Damit man sich am Anfang nicht verliert in der Übersichtlichkeit, hat man immer noch die farblichen Infos WO man sich befindet!!
    Links in der Übersicht farblich unterlegt (gelb) und rechts gleich nochmals mit dem Skyve-Ikon, beschriftet mit "Aktives Spielset" (blau).
    Und sofort springt einem ins Auge, dass ich ne Mod mit einer Warnung habe! (rot)
    Da klicken wir doch mal drauf um Infos darüber zu bekommen.....


    Wir wir sehen, fehlt dieser Mod die Info zum Quellcode des Erstellers.
    Dies wird seit einigen Jahren bei Mods gefordert, damit die Mod überprüft werden kann.
    Meist neue oder jüngere Modder vergessen das ganz gern mal.
    Die Ersteller von Skyve mahnen diese Modder aber an, das nachzureichen (wer will schon, dass seine Mod mit ner Warnung versehen ist).
    Die Verwendung einer solchen Mod erfolgt auf eigenes Risiko!
    Unerfahrene User habe aber sofort eine erstklassige Entscheidungshilfe!!


    In der Übersicht springen wir nun zuerst hinüber in den generellen Kompatibilitätsbericht (blau).
    Hier werden ALLE Mods und Assets gelistet die irgendwelche Probleme bereiten.
    Hier ist auch wieder die oben gezeigte Warnung und Info drinnen.


    Nun wählen wir auf der linken Seite die Mods alleine aus (gelb).
    Es werden nun alle Mods mit genaueren Daten zu Ersteller/ zuletzt Update erhalten/ Likes/ Downloadzahlen angezeigt.
    Links bei der Modliste seht ihr ein grünes Ikon mit Häkchen drinnen......das bedeutet, dass sie aktiviert sind.
    Gibt es nun ein Problem mit einer Mod, kann man ganz einfach durch Klick das Häkchen rausnehmen und die Mod ist deaktiviert und wird nicht ins Spiel geladen!






    Sobald irgendein Mod aktiviert wird (egal ob vorhandener Spielstand oder neues Spiel) verschwindet komplett das Spielmenü.

    Dieses Problem hatte ich auch!
    Ich hatte mich vorerst gegen die Installation der Mod "Skyve" entschieden, da über Paradox die Mods immer auf Stand gehalten werden.
    Aber eine Anzeige wegen Inkompatibilität gibt es (noch) nicht.

    Daher habe ich nun DOCH Skyve installiert.
    Dort werden alle Mods schon nach dem Laden miteinander verglichen.
    Und es besteht eine derzeitige Inkompatibilität zwischen 2 Mods.
    Siehe folgender Screenshot.....
    Nach deaktivierung eine der Mods läuft alles wieder korrekt.

    Habe eben ne Methode für alle gefunden!
    Damit ist das obige Posting überflüssig.

    Ingame Grafikeinstellungen:
    Wählt die Dynamische Auflösungsskalierung zuerst mit "Konstant".


    Danach wählt ihr bei Upsampling Filter die Superresolution 1.0


    Und danach zieht ihr die Prozentskalierung auf 100%
    Die Dynamische Auflösungsskalierung wechselt auf Benutzerdefiniert.........fertig.


    Achtung! Wer schon die Nvidia-Einstellungen geändert hat, nicht vergessen wieder alles zurückzusetzen!!

    Ich habe für mich eine vorübergehende Lösung gefunden.
    Achtung!!......nur für Nvidia-Grakas!

    Als erstes Nvidia Systemsteuerung aufrufen. (Sollte rechts unten bei den [ausgeblendeten] Symbolen sein.
    Dort zu den "3D-Einstellungen verwalten" (grün).
    In dem sich öffnenden Fenster den zweiten Tab für "Programmeinstellungen" wählen und "Cities Skyline 2" auswählen (orange).
    Als ERSTES nun unter "Anti-Alaising-Modus": umstellen auf... "Die Anwendungseinstellung erweitern" (blau).
    Zuletzt die "Anti-Alaising-Einstellung" und die "Anti-Alaising-Transparenz" auf jeweils 8x einstellen (rot).

    Unten dann mit "Übernehmen" quittieren und Nvidia-Systemsteuerung schließen.
    Wie immer bei solchen Infos:
    Alles auf eigene Gefahr.........für MICH funktioniert es annehmbar!



    Die Auflösung ist natürlich nicht sehr sauber. Es gibt viele Kanten-Artefakte, aber die Zonen, die Ränder und das Geländewerkzeug werden korrekt angezeigt.
    Sollte das Problem gefixt werden, nicht vergessen in der Nvidia-Systemsteuerung wieder alles zurücksetzen (One-Klick-Möglichkeit)!!