Beiträge von Loganaustria

    Das heutige Update bringt ein neues Projekt ins Bild.
    Wer im vorherigen Thread von mir mitgeguckt hat, wird sich vielleicht an einen kleinen Stadthügel zum Meer hin erinnern.

    Nun, diese Idee mit dem Hügel habe ich erweitert zu einem "Stadtberg" wie er in vielen Städten vorhanden ist.
    Planung war: Er soll nicht hoch und alles überragend sein, sondern eher eine moderate Erhöhung im Gelände mit weit ausladenden Hängen die bebaut sind.

    OK........Überblick:
    Rechts hinten im Bild ist das derzeitige Stadtzentrum mit Bahnhof mit mittelhoher Bebauung.
    Von dort beginnend bis zum Hafen (links hinten im Bild) erstreckt sich die Länge des Stadtbergs.
    Die Breite erstreckt sich über ca. 70% der Insel.
    Umgeben ist der Stadtberg mit 4spurigen Hauptstrassen von denen 2spurige Landstrassen auf den Berg führen.
    Dort enden sie dann öfters in einfachen 2spurigen Wohnstrassen oder in/mit Wendekreisen.
    Die Bebauung sollte gegenläufig zur Bebauung des Stadtzentrums sein.
    Daher habe ich die Reihenhäuser ausgewählt.


    Damit nicht der ganze Verkehr um den Berg herum fahren muss, ist er mit einer 4spurigen Hauptstrasse untertunneld.


    Die Bebauung ist so gewählt, dass zwischendrin immer wieder kleine Gewerbebtriebe mit Einkaufsmöglichkeiten sind und kleine Bürogebäude für Arbeitsplätze.
    Auch lockert es die Bebauung immer etwas auf.
    Der Berg hat einiges an verschiedenen Ebenen.
    Diese sind vielfach mit Fußwegen von einer Ebene zur anderen verbunden.
       

    Hier mal näher dran und von unten nach oben aufgenommen.


    Hier am Berg habe ich nun auch endlich mal die Slope-Fähigkeit der Gebäude getestet.
    Allzu steil darf es nicht sein, das sich sofort der unschöne Treppen-Effekt einstellt.
    Bei moderatem Anstieg/Gefälle sieht es aber schon ganz gut aus.
     

    Hoffe, es war wieder viel interessantes für euch dabei! :aisir342:

    ....darfs ein wenig mehr sein? :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Trotzdem hier bereits ca.12 000 EW leben, halt sich der Verkehr sehr in Grenzen.
    Die Parkplätze haben noch gar keinen Asphalt!!
    Naja, müsse sie eben noch auf Gras parken. :ms_grinning_squinting_face:


    Nun kommen wir ganz nach Osten zum Frachthafen.
    Er wird flankiert von zwei Kai-Flügel mit voller Industriebebauung.
    Da das Bildungssystem noch nicht gut ausgebaut ist, entstehen hauptsächlich Betriebe für gering gebildete Beschäftigte.
    Das zeigt sich durch die Menge an rauchenden Schornsteinen.
    Je höher das Bildungssystem ist um so mehr werden Hightech-Betriebe erstellt.


    Da wir das meiste schon selbst herstellen in der Region, habe wir auch schon regen Warenverkehr.


    Alle Resourcen sind bereits erschlossen und ich muss nichts importieren.


    Mit knapp 20 000 EW sind aber nur auf einem Minimum damit alles funktioniert.
    Für ein positives Einkiommen braucht es viel mehr EW.
    Daher sind wir noch mit über 2Mille in den Miesen.
    Aber das werden wir ändern!


    Bis demnächst wieder! :aisir342:

    Hi Freunde!
    Das letzte Regionsportrait wollte von Anfang an nicht gelingen.
    Ich hatte erst wenig erstellt, aber schon riesige Probleme mit Verkehrsstaus und trotz vorhandener Feuerwehr in der Nähe, ist mein Passagierhafen 2x (in Worten ZWEIMAL) abgebrannt! :dash: .

    Also......alles auf Anfang.
    Ich habe diesmal wieder eine Original-Karte (Halbinsel) verwendet und ein wenig neu gestaltet.
    Mit den ersten Bildern nehme ich euch beim Ausbau mit......ohne geschönte Bilder und mit eingeschaltetem UI.

    Übersicht:
    Wir blicken auf Neumarkt von Süden her.
    Demzufolge haben wir links im Bild Westen und rechts Osten.
    Und wie's immer war, oben ist Norden. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:
    Die Halbinsel ist nun ne Insel und vollständig mit einer Kaimauer umgeben.
    Eine Hauptzufahrt kommt aus Norden in Form einer 6spurigen Autobahn(brücke), die auf der Insel in eine 6spurige Hauptverkehrsader mündet.
    Von Osten kommt über zwei Untersee-Tunnel jeweils eine 6spurige Hauptstraße und eine doppelspurige Bahntrasse.
    Durch die Lücke dort führt eine Wasserstrasse für Frachtschiffe.
    Ganz im Süden der Passagierhafen.


    Im Westen der Insel habe ich bereits die Hauptenergieversorgung in Form eines voll ausgebauten Kohlekraftwerks erstellt.
    Weiters die Hauptwasserversorgung und Entsorgung, die Sicherheit mit: Polizei/Gefängnis, Feuerwehr/Hubschrauberdepot, Krankenhaus mit Hubschrauber.
    Bereits mit dabei: Eine Serverfarm und Internetversorgung.
    Der Bahnhof (als Kopfbahnhof), der bisher nur per Doppelgleis nach Osten verbunden ist. Und natürlich das Bahndepot dazu.


    In Richtung Norden habe ich bereits große Resourcengebiete erschlossen.
    Bergbau, Landwirtschaft und Holzbau laufen hier bereits.
    Im Vordergrund verläuft die West-Ost-Autobahn und ein reine Fracht-Bahnlinie.
    Diese ist mit dem Frachtbahnhof verbunden und jeweils eine Frachtlinie führt nach Westen und nach
    Osten. Rechts im Vordergrund das Waldgebiet mit Holzabbau und direkt an der Autobahnauffahrt die Papierfabrik.


    Muss auch noch erwähnen:
    Ich unterteile solch einzelne Gebiete in Bezirke und weise städtischen Betrieben (Schulen, Polizei, Feuerwehr, Müllentsorgung) ihr Gebiet zu.
    Bedeutet aber, dass für jeden Bezirk diese Betriebe Kosten verursachen.....sprich, man geht ins Minus gleich von Anfang an.
    Die Anbindungen an die Autobahnen habe ich beibehalten. Lediglich die Strassen wurden von 6spurig auf 4spurig reduziert (nicht überall).


    Hier kommen auch wieder die Reihenhäuser entlang der Straßen zum Einsatz.
    Die Parkplätze sind entweder mut Zufahrten oder aber mit Fußwegen mit beiden Straßen verbunden.
    So werden, wie gewünscht, die Autos abgestellt und die nähere Umgebung zu Fuß erklommen.
    Und die Strassen bleiben Staufrei..... :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    Hier ein Blick über die nördliche Autobahnanbindung des Bezirks, der Güterbahnhof, und ein nur zweckmäßiges Industriegebiet.
    Bereits mit dabei: die Molkerei und die Steinmühle als setzbare Industriebetriebe.


    Die Hügel für den Bergbau sind original belassen und nicht so hoch und weitläufig wie auf der vorherigen Karte.
    Daher waren auch keine aufwendigen Serpentinen notwendig.
    Aber Abbaugebiete auf verschiedenen Ebenen muss schon sein. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    Richtung Südosten ist eine ausgedehnte Hügelkette mit dichter Bewaldung.
    Durchzogen mit Schotterstrassen wird dort ausgiebig Holzwirtschaft betrieben.
    Die Papierfabrik auch nochmals aus anderer Perspektive.
    Hinter dieser führt die Frachtbahnlinie Richtung Osten vorbei.


    Wir kommen weiter nach Osten voran und erreichen den nächsten Bezirk.
    Hier sind die großen Ölfelder.
    Zwischen den Ölfeldern und der Bahnlinie und der Autobahn habe ich Schutzwälle hochgezogen.
    Ebenso in Richtung kleine Stadt......


    .....denn die Luftverschmutzung soll in Richtung Kartenrand abgedrängt werden.
    Bisher schrammt sie haarscharf am linken Stadtrand vorbei......hoffe es bleibt so!
    Denn ansonsten muss ich die Stadt auf die andere Seite der Autobahn umsiedeln.






    Ähnlich wie mit dem Zoning Adjuster

    Ahhhhh...ich verstehe.
    Das geht momentan nur ein wenig mit einer Mod.

    https://thunderstore.io/c/citi…s/Extended_Road_Upgrades/



    Ich verwende die Stützmauern (nach unten) um bspw. Kai's am Meer zu erstellen.
    Wenn man zwei Strassen nahe beinander hat und eine NICHT gezont werden soll, dann einfach an diesen Stellen die Stützmauern setzen.
    Funktioniert auch auf ebenem Land und stört nichts und niemanden.

    Beispiel:
    Auf dem Bild habe ich rechts der 2spurigen Straße Industrie an der Zufahrt zum Frachthafen.
    Damit ich keine Betriebe linkseitig dieser Straße habe, habe ich die Stützmauern gesetzt. (erkennbar an den Geländern).
    Links habe ich ne große 4spurige auf der voll Industrie erstellt werden soll.
    Beide Straßen hatten aber unregelmäßig tiefe Zonen zugelassen.
    Durch die Stützmauern wurden an der 2spurigen die Zonen deaktiviert und dafür die Zonen der 4spurigen voll erstellt.



    Hoffe, das hilft Dir! :aisir342:

    Eben war ich noch erstaunt, was aus CS2 rauszuholen geht, und nun das

    Jaaaa.....ich war auch erstaunt!
    Dachte mir, es kündigt sich langsam an, wenn es zuviel wird.
    Aber es kam buchstäblich über Nacht.
    Dass Mods an der Leistung saugen ist mir schon klar.
    In den Paradox-Foren wurde immer wieder die magische Grenze von 190 000 EW erwähnt......tja, nicht ganz geschafft.

    Seit gestern gibts ne Mod die die Hunde "zu Hause" läßt.
    Das bedeutet tausende eingesparte gerenderte Agenten und damit Leistungseinsparung.
    Und zurückgelassene Hunde gibts dann auch nicht mehr.

    Bin selbst wieder gespannt wie weit ich komme, bevor der nächste offizielle Patch kommt.
    Aber ich bin schon dran. :ms_winking_face:

    Nun ist diese Region leider nicht mehr spielbar!
    Wollte heute mein Stadtgebiet zum Hafen hin vervollständigen und den Hafen mit Industrie "schön bauen", aber seit heute fängt das Spiel an zu ruckeln und wird mir zu langsam.
    Habe etwa 160 000 EW erreicht.
    Aber wie heißt es so schön: Der Weg ist das Ziel!
    Und neue, bessere Ideen hab ich auch schon! :ms_winking_face:

    Ich geb auch noch einen kleinen Senf dazu.....
    Gewisse Argumente von ThomasK_7 waren sehr fundiert und für mich nützlich.
    Wenn es jedoch wie mit der Aussage zu Avanya nur um Spekulation oder Behauptung ohne Fakten geht, bin ich ganz schnell raus.

    Ich habe mich auch schon einige Male über CO & PDX hier ausgelassen bzgl. SC2.
    Aber ich für meinen Teil sag auch ......jetzt is auch mal gut!
    Vor allem bringt es nichts, ständig sich darüber zu ärgern und auszulassen.

    Um es wiedermal zu erwähnen:
    Auch CS1 war für mich ein bescheidenes Spiel in Vanilla, und nur die Modding-Community hat es über die Jahre (für mich) zu DEM gemacht, was es ist.
    Jeder kann durch Mods sein Spiel einrichten wie er/sie es spielen möchte........quasi "personalisieren".
    Und genau DAS ist es, was mich bei CO hält.
    Sollte ein anderes Studio was besseres entwickeln, wechsle ich dort hin.