Beiträge von Schranzparty

    Ich hatte nur einen 4.1 GB großen Patch.

    Nachdem ich mir mal den Modmanager angeschaut habe, bin ich etwas enttäuscht. Keine Kommentarspalte unter den Mods. Community-Management sieht anders aus. Keine Ahnung, warum CO hier mehrere Rollen Rückwärts macht.


    Ich werde vorerst CSL2 ruhen lassen und abwarten. Ich habe nach Jahren Transport Fever 2 wieder angefangen. In Sachen Grafik und Performance können sie sich davon mal eine Scheibe abschneiden. Bei einem über 4 Jahre altem Spiel...

    Aber gerade das aufzeigen solcher Probleme ist wichtig. Denn wann sind wir falsch abgebogen, dass wir unfertige Spiele hinnehmen müssen? Vor allem in Zeiten, in denen große Entwickler gefühlt nur noch minimalen Dünnschiss herausbringen. Da darf man sich zurecht aufregen, auch in seiner Freizeit.


    Ich selber habe CSL1 vor zwei Jahren aus Zeitgründen aufgegeben, da der Flugsimulator sich in mein Leben schlich und die miserable Programmierung mir auch in CSL1 so langsam auf den Geist ging. Von der DLC-Politik von Paradox will ich gar nicht erst reden.


    Ich hoffe insgeheim, dass sie aus dem "EarlyAccess"-Status rauskommen und die wirklichen Probleme beheben. Ansonsten sehe ich auch mit Mods keine Zukunft für CSL2.

    Ich beginne langsam daran zu zweifeln. MMn hat man sich in den letzten Updates auch eher auf Nebensächlichkeiten konzentriert statt das Fahrwerk Geländetauglich zu machen. Anscheinend liegt da mehr im Argen.


    Mit CSL 1 kam ich eigentlich immer gut klar. So verbuggt wie Teil 2 war es nie und mit den Unzulänglichkeiten konnte ich leben. Ein aufpoliertes CSL 1 mit Mehrkernunterstützung hätte mir sogar gereicht statt das Rad neu erfinden zu wollen.

    Das ist heftig. Stand da auch bei wieviele Einwohner die Stadt hatte? Bei einem 13 Mio Tokio würde mich das nicht wundern. Bei 200k wäre es einfach erbärmlich und würde klar offenlegen, dass der Code im Eimer ist.

    Schaut man sich die Spielerentwicklung an, hat CSL1 einen Spielerzuwachs bekommen. Traurig.


    Das stand leider nicht dabei, aber ich versuche mal den Redditlink zu finden.

    Ja gut, das liegt leider zum Teil auch in der Natur der Sache. Solche Spiele bringen früher oder später jeden Rechner an Grenzen. Vielleicht schaffe ich ja auch noch 60k :D

    Seltsam nur, dass mein Spiel nur 8Gb von den verfügbaren 12GB Graka Speicher belegt. Das hatte ich anders erwartet.

    --------

    Finde es aber auch sehr schade, dass ich mich wohl erneut vom Gedanken einer riesigen Stadt auf der kompletten Map verabschieden muss, da das Spiel ganz offensichtlich zu viele Ressourcen für Nebensächlichkeiten verschwendet. Ich könnte auf viele Details verzichten und hätte dafür lieber eine leistungsfähigere Simulation.

    Davon muss ich mich leider auch noch verabschieden. Das liegt einfach an der miserablen Programmierung seitens Paradox. Auf Reddit kursiert auch ein Bild von der Auslastung eines 98'er Kerners (war glaube ein AMD Prozessor für über 7k Euro). Dort waren glaube die Hälfte der Kerne mit 100% Auslastung.

    Was zum Teufel ist bei der Beta passiert? Da es leider keinen wirklichen Konkurrenten für Städteaufbausimulationen gibt, müssen vorerst damit Leben. CSL hatte auch eine miserable Programmierung. Ob sich daran etwas bessert müssen wir abwarten.


    Meine Komponenten sind 1,5 Jahre alt und der Flugsimulator 2020 hat mich eins Wissen lassen: Ein Upgrade auf neue Hardware verbessert es nur geringfügig, wenn das Spiel eine schlechte Performance hat.

    Wäre ich Beta-Tester gewesen, ich hätte denen das um die Ohren gehauen.

    Es hat tatsächlich was gebracht. Um die 10 FPS mehr, je nach Zoomstufe und was so los ist. Insgesamt läuft das Spiel deutlich flüssiger.


    Spiele in 4k mit max. Details und habe jetzt so 30-35 FPS


    EDIT: (Bei 360k EW und sehr weitläufiger Bebauung)

    Die 10 fps werden dir aber nach weiteren 50k Einwohner wieder flöten gehen :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Das Spiel ist einfach zu schlecht programmiert. Kumpel von mir hat mit seiner 4090 enorme Probleme. Ich habe bin 4k auf 2k runter. Seitdem ist das Spiel der Flaschenhals, da die Simulation ab 100k verlangsamt (okay, kann seit dem Patch auch wieder anders sein).

    Ich scheine wohl zu blöd zu sein. Wie kann ich die Nodes anwählen? Wenn ich mit dem Ampelwerkzeug über den KV gehe, kann ich nur den Mittelkreis auswählen. Fahrspuren lassen sich dort aber nicht einstellen. :denken734:

    Wait, das war mein Fehler. Ich baue die Kreisverkehrs meist selber, ohne dem Kreisverkehrtool. Sry... dann funktioniert es nicht :(

    Die Spuren in Kreisverkehren lassen sich damit aber nicht verändern oder? Gibt's da vielleicht eine andere Mod für?

    Indirekt schon. Du musst einfach mit dem Ampelwerkzeug auf die Nodes eine Ampel einrichten. Dann änderst du mit dem Fahrspurentool die gewünschten Fahrrichtungen, speicherst und löschst die Ampel mit rechtsklick.

    Kleines Update:

    Den Bug konnte ich ausmerzen. Es kam von keiner Mod, also nicht direkt.

    Ich habe Fahrzeuge als Props platziert und diese können nicht mit dem Bulldozer abgerissen werden. Dabei handelte es sich auch um einen Müllwagen. Erst als ich im DevMode alles Fahrzeuge entfernt habe (DevMode -> Simulation -> remove residents/vehicles) bekam ich eine Invasion von Müllwagen. Herrliches Gefühl! :D

    Ich muss hier auch mal meinen Senf dazugeben.


    CO wird nicht wirklich untergehen, aber den Dämpfer haben sie bekommen.

    Ich habe aber wieder das Gefühl, dass die Entwickler nie in einer Stadt gewohnt haben, außer derjenige, er die Straßen inkl. Straßentool programmiert hat.


    Es buggt an so vielen Enden, was den Spielspaß enorm bremst. Ich habe die Deluxe-Edition ausgegeben, da ich in CSL 1 meine Berufung gefunden hatte. Aber bis jetzt war es das Geld nicht wert. Lehrlingsgeld eben.

    Auch fehlen dem Spiel von Haus aus essentielle Funktionen (Ampelschaltung, Spurauswahl, Vorfahrtsregelung, usw.). Ich weiß, es ist ein kleines Team, aber das hätten sie nach 9 Jahren checken müssen. Das kann mir keiner erzählen.


    Auch die Performance ist unterirdisch. Ab 100k wird mir im DevMode eine Spielgeschwindigkeit von 0,5x angezeigt. Das kann und darf nicht sein.

    Die FPS sind ein ganz anderes Thema. Denn wer bei einer Städteaufbausimulation 60 fps erwartet, der hat es nicht ganz verstanden.


    Was mir aber generell, und das ist hier bei CSL 2 auch so, gehörig auf den Strich geht, ist diese Thema "Konsole". Solch ein Spiel ist überhaupt nicht für die Konsole geeignet und mit Mods erst recht nicht. Da wird die X-Box zum Heizgerät. Das macht Asobo mit dem Flightsimulator ebenso. Deshalb müssen PC-Spieler einstecken. Es nervt.

    Hallo zusammen,


    nach langer Abstinenz muss ich hier auch mal meinen Senf dazuschreiben :)

    Ich benutze seit einer Woche auch Mods und möchte einige nicht missen. Leider muss ich aber meine aktuelle Stadt abbrechen, denn eine der Mods verursacht einen Müll-Bug, der den Müll bei einigen Gebäuden nicht abholt und die Müllwagen nur in begrenzter Anzahl fahren lässt.

    Welche den Bug verursacht, kann ich nicht sagen, da selbst die Stadt ohne Mods diesen Fehler produziert. Da die Mods in die Savegame-Datei eingreifen, wird ein Deabonnieren auch nichts mehr bringen. In einem modfreien Savegame funktioniert alles tadellos.


    Da Paradox leider nicht aus dem Knick kommt und mit CSL 2 in meinen Augen vollkommen abgestürzt ist, werde ich es auch erstmal ruhen lassen. Leider.

    Nein nein, alles gut...es fehlen nicht genau die die ich wollte, ich wohne nur in der Nähe von Stuttgart und daher hab ich den vermisst...ich hab immer noch Memmingen, München und Augsburg ;)

    Dann wollte ich halt mal auf die Seychellen und schwups, der fehlt auch...das war Zufall....dafür bin ich heute auf die Malediven geflogen, den gibt es ;)

    Wenn ich mir die Landschaft da auch ein bisschen schöne vorgestellt hätte? Naja kommt halt im Spiel nicht so doll rüber...

    Stuttgart Flughafen wird anscheinend auch militärisch genutzt und ist auf Bing Maps verpixelt:



    Somit kann die KI diesen nicht erstellen.


    Bing Maps ist veraltet und gegenüber Google Maps in meinen Augen eine Alpha Version :D

    Mir ist bewusst, dass MS den Dienst von Google nicht genommen hätte, aber mit Google Maps hätten man weitaus detailreichere Landschaften und weitaus mehr grafisch gerenderte Städte/Dörfer.


    Flieg mal Flughafen Halle/Leipzig an und überquere die Autobahn. DAS frustet auch :D

    Es ist aber immer noch die einzige Möglichkeit größere funktionale Gebäude zu bauen. Sonst wären das halt alles Uniques, wo ein Haufen Touristen rumlungern.

    In einer der nächsten Versionen soll übrigens eine Funktion implementiert werden, dass RICO-Gebäude wie Growables auf ausgewiesenen Zonen wachsen. Ich frage mich nur, ob die dann auf eine Tiefe von vier Feldern beschränkt sind und man größere Assets immer noch selbst ploppen muss. :hmm:

    Stimmt, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht, dass man mit RICO größere Gebäude setzen kann.

    AUf die neue Version bin ich ja mal gespannt...

    Was machst Du denn mit Plopp the Growable, was RICO nicht kann Schranzparty ?

    Ich kann mit Plopp the Growable wirklich Gebäude, die auf Zonen wachsen, platzieren. Ohne das ich eine Zone ausweisen muss. Allerdings funktioniert sie nur in Kombination einer anderes Mod, die mir gerade nicht einfallen will.:hmm:

    Ich erspare mir dadurch, dass ich alle Gebäude in RICO umwandeln muss, um diese separat zu setzen.

    Ich hatte die Ploppable RICO Revisited 1.3 extra wieder deaktiviert, da dadurch die RICO Gebäude nicht in der Auswahl bei Find it! zu finden waren. Allerdings kann ich sie nun getrost wieder aktivieren. Der Nachteil an RICO ist, dass trotz Vergrößerung des RICO Fensters die Gebäude in Reihe aufgelistet werden und man länger horizontal scrollen muss. Okay, RICO hat durch Plopp the Growable generell schon länger ausgedient...

    Interessant. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass ein großer Teil der Rico Gebäude nicht angezeigt wird. Habe es eben auch feststellen müssen...

    Auch wenn der Thread schon sehr alt ist, mal bewegte Bilder von mir ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.