Nachdem mein CSL wieder funzt habe ich für sveniberlin seine Signale getestet, die er auf meine Wünsche hin umgesetzt hat.
Verzeiht mir die leeren Flächen an einigen Stellen
Nachdem mein CSL wieder funzt habe ich für sveniberlin seine Signale getestet, die er auf meine Wünsche hin umgesetzt hat.
Verzeiht mir die leeren Flächen an einigen Stellen
Schick mir das mal bitte und bitte erkläre mir dann was was ist. Habe null Ahnung von den Bezeichnungen.
Ich schicke dir das in den nächsten Tagen
Hey Sen!
Ich kann zwar im Moment kein CSL spielen, aber als ich deine Assets entdeckt habe, bin ich umgefallen vor Freude!
Meine Frage ist, da zu den Lf7 Signalen (im linken Bild die oberen) dir dazugehörigen Lf6-Signale fehlen, würdest du diese eventuell zusätzlich erstellen?
Die Zs3 und Zs3v Signale sehen auch super aus! Würdest du die eventuell auch als Lichtsignal herausbringen (wie die aussehen könnte ich dir schicken).
Ja ich weiß, ich oller Eisenbahnnerd
Alles anzeigenHi Schranzparty,
Ist Dein Problem noch aktuell?
Wenn ja, wie groß ist Deine Stadt und welche GraKa ist eingebaut?
Kann Dir definitiv versichern das es nicht am RAM liegt, bei mir (32gb 3200 MHz CL14) zeigt der Asset Loader das rund dreifache (16.500),CS läuft mit 84 Mods
310k, 49 Felder geöffnet davon ca 35 verbaut, 109Gb Auslagerung, und 16 Gb RAM Nutzung InGame, ununterbrochen.
Hatte zuvor dasselbe Problem mit meiner GTX 1060 6Gb OC weshalb ich diese durch eine GTX 1080 OC ersetzt habe.
Hey!
Ja, es ist noch aktuell. Mich wundert es nur, dass es von heut auf morgen ging. Ich hatte sogar davor einige Sachen abgerissen, weil ich ein Großprojekt hatte.
Ich versuche es erstmal mit 64 GB, da mein RAM komplett ausgelastet ist, wenn ich es starte...
Aber danke für den Tipp!
Wer von euch wird The Division 2 spielen?
Hier, ich!
Also mich wundert es, das kaum was ausgelagert ist, gerade mal 493.
Da stimmt irgendwas nicht, 23,3 GByte in Verwendung, aber 13,7 MByte nur noch frei? dabei müssten es ca 8,5 GByte noch frei sein.
Irgendwas ist da nicht inordnung, die frage, was es ist?
Ich kann dir das auch nicht sagen, wieso er nichts auslagert...
Das mit den 23 GB und 13,7MB, dass passiert, wenn er bei 29/29 GB kommt (dann steht 1,1 GB frei) lädt er die ganzen Assets wieder raus.
Nun es kann ja sein das irgend ein Treiberupdate oder Systemupdate das verursacht.
Werde Mal was schreiben, was Startprobleme und Ladeprobleme von Cities-Skylines angeht, wie man feststellt woran es liegt kann und auch eventuelle Lösungswege.
Ja das ist der Taskmanager Leistung/CPU, meinte aber Leistung/Arbeitsspeicher, denn da stehen auch noch relevante Infos.
Mich würde trotzdem noch interessieren wieviel Platz auf der Partition mit der Auslagerungsdatei frei ist, auch wenn die Größe automatisch verwaltet wird. Könnte ja sein, dass Windows das Pagefile stärker komprimieren muss und es sich deshalb "tot lädt".
Allgemein dürfte ein Ausbau des Arbeitsspeichers aber die beste Option sein, wenn Du weiter mit so vielen Assets spielen willst.
Im moment 37 GB, da sich das Spiel auf der SSD befindet, wo auch mein Betriebssystem drauf ist.
Mein Plan ist es, mir mal eine SSD zuzulegen, wo ich dann Steam und ähnliches darauf installiere.
Wie viel Speicher ist denn frei auf der Partition mit der Auslagerungsdatei?
Die Größe der Auslagerungsdatei würde ich durchs Betriebssystem managen lassen. Das holt sich, was es braucht. Wenn denn der Platz vorhanden ist.
Wer die Auslagerungsdatei auf eine feste Größe einstellt, der sollte das auch immer im Hinterkopf behalten und wissen, was er macht.
Ich lasse die Auslagerungsdateien vom System erstellen.
Alles anzeigenDas Problem ist einfach der Mangelnde Arbeitsspeicher bei fast 6000 Assets/Objekte.
Habe ein Englischen Text über Facebook gefunden, dieser ist auf Steam, dort werden diverse Fehler, die auftreten können, erklärt und Möglichkeiten diese auch zu beheben.
Jedes einzelne Asset/Objekt wird in den Arbeitsspeicher geladen, ob es nun gebraucht wird oder nicht, ist dem Spiel egal, wenn es im "Inhaltsmanager" unter "Objekte" aktiviert ist, dann wird es geladen.
LSM (Loading Screen Mod) hat zwei Optionen, es lädt die Objekte wie man es gewohnt ist oder nur die Objekte die aktuell auch im Spielstand benutzt werden, da durch kann man schon Speicher sparen.
LSM hat noch zwei weitere Optionen, sind Mesh-Daten oder Textur-Daten Doppelt vorhanden, dann werden nur intern Referenzen zu den Daten vergeben und nicht 2 mal oder mehrfach geladen, z.B. statt 4 mal 10 MByte zu laden, werden nur 1 mal die 10 MByte geladen.
Diese Option ist gerade dann ideal, sofern sie so funktioniert, wir ich es mir denke.
Props: Platform Display Type 1
Diese Datei ist fast 5 MByte groß, wenn man sich nun vorstellt, das diese bei diversen Gebäuden mit existiert oder in der Workshop-Ordner als eigene Datei vorliegt, dann wird dieses Objekt jedes mal geladen, gibt es 10 verschiedene Workshop-Objekte, die genau dieses Objekt enthalten, dann wird für ein und das selbe Objekt 45 MByte verschwendet.
Auf einer Englischen FAQ-Seite bei Steam wurden diverse Fehlerquellen aufgelistet und deren Lösungsmöglichkeiten, da wird von einen durchschnittlichen Speicherplatz von 10 MByte pro Objekt ausgegangen, bei ca. 6000 Objekte macht das ca. 60 GByte reinen Speicher für Objekte aus.
Geht man von einen System mit 32 GByte Arbeitsspeicher aus, dazu die Auslagerungsdatei mit 32 GByte, wären wir bei 64 GByte.
Also bleibt es dabei, wer viele Objekte verwendet oder aktiv hat, kommt irgendwann an die Grenzen des Systems.
Das System selber lagert ja auch noch Daten aus, wenn diese gerade nicht im Speicher benötigt werden, und beim Auslagern und wieder laden können Fehler auftreten.
Einen Screen findest du auf der Seite davor
Ich habe die Texturen auf NIEDRIG gestellt und ein neues Spiel wird geladen (26GB im RAM).
LSM (test) benutze ich und habe alle Optionen aktiv.
Es wird wohl am RAM liegen, da mein System nun 3,9GB anstatt, wie vir 3 Wochen, 2,5GB braucht.
OK das hatte ich vergessen, wenn es da nicht geht, dann ist einfach der Arbeitsspeicher zu wenig.
fast an die 6000 Assets, da reicht der Arbeitsspeicher von hinten bis vorne nicht, dazu dann noch Mods.
Stell mal die Auslagerungsdatei auf 128 GByte ein, natürlich muß auch auf der Festplatte dieser Speicherplatz frei sein.
Mach doch noch mal ein Bild vom Tastmanager, Leistung und dort dann Arbeitsspeicher.
auf 128GB kann ich leider nicht stellen, da reicht der Platz nicht.
Bei welcher Aktion möchtest du den RAM gescreent haben?
Alles anzeigenMach doch Mal ein Test, starte mit dem Parameter
--disableMods
Starte eine neue Karte / Neues Spiel.
Dann kannst du eventuell ein Konflikt mit einer Mod ausschließen.
Sollte es funktionieren, dann verursacht eine Mod das Problem.
Das hatten wir doch schon auf der ersten Seite des Threads und da funktionierte es auch nicht
Aber ich gehe davon aus, dass ich einfach zu viele Assets habe und mehr RAM benötige. Bevor ich aber diesen bestelle, werde ich noch weiter aussortieren. Da mir bei den ersten Malen ein paar Assets durch die Lappen gegangen sind.
Achso...
So, ich bin jetzt bei 5100 Assets und es tut sich nichts. bei 27 GB RAM lädt der sofort wieder alles raus -.-
Mooooment
Redet ihr von 8Gb pro Slot oder Gesamtkapazität? ich habe 4x8GB DDR4 2133 und Windoof 8
mich wundert es eben nur, dass es von heut auf morgen nicht mehr ging, ohne zusätzlicher Assets.
Da werde ich den RAM aufrüsten, aber dennoch Level 1-3 Häuser (außer die european corner) löschen.
Funktioniert leider auch nicht.
Ich habe mal zum Test alle Assets im Spiel auf "inaktiv" gestellt. Da lädt er ein neues Spiel und mein Savegame. Korrios ist aber, dass er bei einem neuen Spielstand 209 Assets knapp 10 GB in den Ram lädt und bei meinem Savegame rund 3000 Assets (woher???) und 26 GB in den Ram lädt. Wtf?
Ich hab hier zur Zeit nur Windows 7. Dort ist es unter Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Einstellungen -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher
Dort dann benutzerdefinierte Größe auswählen und die Größe auf den gewünschten Wert einstellen. Anfangsgröße und maximale Größe auf den selben Wert einstellen, damit wird die Größe fest reserviert. Daher es wird eine Datei erstellt die als Arbeitsspeicher Erweiterung genutzt wird.
Habe ich eingestellt und ist auch nach einem Neustart angenommen wurden. Muss ich da noch was beachten? Denn leider brachte auch das keinen Erfolg
Vergößere die Auslagerungsdatei und stell sie auf einen festen Wert ein z.B. 32Gbyte. Das behebt das Problem
Wo kann ich das denn machen?
Alles anzeigenHabe es mir nochmals durchgelesen.
32 GByte Ram hast du verbaut, bei 27 GByte hört CSL auf zu laden, du hast zu wenig Arbeitsspeicher.
Auch wenn du 32 GByte hast und CSL bei 27 GByte streikt, ist das vollkommen normal, du darfst nicht vergessen, das Betriebssystem benötigt selber ca. 3-4 GByte Arbeitsspeicher, das heißt, die Gesamtauslastung lieg bei ca. 30-31 GByte.
Ja jetzt kommt noch die Auslagerungsdatei ins Spiel, was willst du denn Auslagern? vom Betriebssystem geht gewiss nicht viel, vielleicht 1-2 GByte, wenn überhaupt und vom Spiel selber nichts, da alles gebraucht wird.
Mache mal bitte auch ein Screenshot vom Taskmanager, Reiter Leistung, mit Ansicht der CPU und dann noch einen mit Ansicht Arbeitsspeicher.
Das Problem was ich aber nicht verstehe ist, ich hatte die Woche davor noch viel mehr Assets. Es kamen auch keine weiteren Hinzu, außer die 5 Warenhäuser, die ich danach ebenfalls löschte.
Das Problem tauchte erst auf, als es bei Windows ein Update gab. Deshalb bin ich sehr irritiert.
Aber hier deine gewünschten Screens. Die 26-27GB habe ich übrigens seit knapp einem Jahr immer.
Das sicherste Anzeichen dafür, dass zu wenig RAM vorhanden ist.
Sobald sich die Farbe der Zahl zu Gelb ändert, sollte man lieber etwas freimachen. Wenn die Farbe bereits auf Rot springt, dann ist mit Problemen zu rechnen - entweder Abstürze und/oder grafische Fehler.
Da hast du aber sicher nicht einfach nur 1000 Assets gelöscht, sondern auch neue dazu genommen, oder? Die Anzahl der Assets sagt nix über den Speicherverbrauch aus. Vielmehr ist es die Größe jedes einzelnen Assets, das relavant ist - z.B. können rund 150 Props ergiebiger sein als so ein Golden Gate Bridge Draggable Network Pack. Ebenso kann eine gute Straße so viel Platz in Anspruch nehmen wie 20 Unique Buildings - oder auch eben nur 4.
Nein nein, nachdem ich die Assets aussortiert hatte, kamen bis auf die 5 Warenhäuser, die ebenfalls nun gelöscht sind, hinzu.
Das hatte ich auch probiert und da funktioniert es.
Alles anzeigenAlso es ist definitiv eine Mod die das Problem verursacht.
Lösung, schaue im Steam-Workshop nach deine aktuell Abonnierten Mod, sortiere nach Aktualisierungsdatum.
Prüfe alle Mods die seit gestern aktualisiert wurden, kann sein das sich bei der neuen Version ein Fehler eingeschlichen hatte.
Prüfe auch alle Mods die seit dem 23.10.2018 nicht mehr aktualisiert wurden, vielleicht verursacht einer dieser Mods jetzt mit einer anderen Mod Probleme.
Mache bitte auch ein Screenshot von der Loading Screen Mod, an der stelle wo er nicht mehr weiter macht.
Als das Problem auftrat, schaute ich nach Mods und deren Aktualisierungen. Es war nur die Mod "Rebalance..." für das industrie DLC. Diese löschte ich. Besagtes Problem blieb aber behalten.
Nun habe ich eben CSL mit "--disableMods" gestartet, leider keine Änderung.
Den Screen stelle ich morgen rein, da ich gerade von Arbeit gekommen bin