Beiträge von Flo8472

    Willkommen in der neuen Universität Villingen


    Die neue Universität Villingen bietet Platz für rund 6.000 Studenten und bietet Studienplätze in den Bereichen Kunst, Geschichte, Mathematik, Sport, Politik, Chemie, uvm. (hab mich an den Namen der Gebäude orientiert)
    Errichtet wurde die Universität im Zentrum von Villingen, um genau zu sein, am nördlichen Rand der Kleingartenstadt. Hierfür mussten einige Häuserblocks abgerissen werden.


    Hier sehen wir das Verwaltungsgebäude im Herzen des Geländes. Um von überall aus die Universität gut zu erreichen hat sie einen eigenen Busbahnhof bekommen sowie eine eigene U-Bahnhaltestelle der Linie U1.
    Glücklicherweise verliefen die U-Bahnschächte direkt unter dem Gelände.



    Der östliche Teil des Campus mit Kunst, Geschichte, Mathematik, Archäologe, Politik und Philosophie.




    Der westliche Teil des Campus mit Theologie, Sport und Chemie.



    Das gesamte Gelände.

    Neue Bildungsoffensive in Villingen.
    Im neuen Industriepark, der zum Industriegebiet Villingen Ost gehört, hat sich eine große Software Firma sowie weitere Hightech Betriebe angesiedelt. Allerdings war für die Ansiedlung die Bedingung, dass Villingen sein Bildungslevel um mindestens 1/4 steigern muss...



    Wir sehen hier den Software Hersteller "Birne" mit seiner Produktionsstätte FAB (Für Alle Birne) im Hintergrund.



    ... Die Grundschulen in der Oberenwiese (links) als auch in der Kleingartenstadt (rechts) wurden abgerissen und neu errichtet.



    Auch das Schulzentrum der Oberschule in der Oberenwiese wurde um einen vierten Gebäudekomplex erweitert.



    Diese Investitionen machten rund 50% des 2 Millionen Taler schweren Bildungsprojektes. Denn aktuell findet knapp die Hälfte der Oberschulabsolventen einen Studienplatz in Villingen. Geplant ist ein neuer Campus für bis zu 6000 Studenten. Wo dieser allerdings entstehen soll ist noch nicht sicher. Die Stadtverwaltung hat aktuell drei Optionen. Entweder einen der beiden aktuellen Standorte zu erweitern oder einen komplett neuen zu errichten.


    Hier noch eine aktuelle Übersicht der Stadt


    Am Wochenende ist große Eröffnung der "Albertsons Supermall" in Vermont-Süd. Hier bleibt kein Kundenwunsch offen, von Lebensmittel über Elektroartikel bis zum Zoofachgeschäft ist alles vertreten.



    Ein neues Dorf ist weit außerhalb im südlichen Villinger Land entstanden. Da es sehr abgelegen ist und sich eher ländlich prägen wird, haben die Gründer es "Wurmlingen" genannt.



    Und hier noch zwei Bilder aus der Stadt.
    Das dritte Taxiunternehmen hat sich angesiedelt...



    ... und ein Städtischer Flughafen wurde im östlichen Villinger Land errichtet. Dieser ist mit dem Airport Express in wenigen Minuten vom Hauptbahnhof aus erreichbar.

    :ms_thumbs_up::ms_thumbs_up: Danke!
    Sehr sehr schön! Auch dein Vortrag zum Thema Kreisverkehre sehr interessant!


    Mich würde ein kleines Video interessieren wie du das baust damit das so aussieht. Das hab ich so in CSL noch nicht hin bekommen so flache Ein und Ausfahrten.

    Cool Danke! :ms_thumbs_up:
    Hab da so ein Sorgenkind in Villingen. Zwar hab ich mittels der Shortcuts das ganze schon gut entschärft. Aber ich hab die Spuren immer mittels Fahrspurverbinder geregelt, nie über die Richtungspfeile. Kommt zwar denk letzten Endes aufs selbe aber mittels der Richtungspfeile wirds schneller gehen zu konfigurieren. Aber der Tipp die Abbiegespuren den Haupttangenten zugunsten ausrichten ist ganz gut. Bisher hab ich da jede Anschlussseite gleich behandelt.

    +++ Update +++
    Gestern und heute hatte ich ein bisschen Zeit um an meiner Stadt weiter zu bauen. Neben dem Ausbau des U-Bahnnetzes hab ich den Stadtteil Grünenwald weiter gebaut. Und diverse kleinere Umbauten im Stadtgebiet.




    Die neue Verbindungsstraße von Grünenwald an die neue Umgehungsstraße von Vermont.



    Und ein Blick über die Stadt und ihre Bezirke.



    Zum testen hab ich jetzt mal ein Linien Netz mit METRO MAP CREATOR erstellt.


    Ich sehe eine Konsolen Version nicht so kritisch. Wenn ich zurück denke. Ich hab auch mit SimCity Classic und SimCity 2000 auf dem SNES angefangen.
    Das ging auch, ok, die Grafik und das Menü war da noch etwas übersichtlicher als heute, aber es ging :D

    @leinefux
    :D ja Geschmackssache. Ich finde sie aber eigentlich zur Abwechslung ganz schön.



    @ALL
    Das Zentrum der westlichen Stadt hat heute ein kleines Facelift bekommen. Der alte Saturn sowie die Geschäftshäuser wurden an dieser Stelle abgerissen und gegen ein Einkaufszentrum mit einem Plaza ausgetauscht.
    Es wurde auch leicht die Straßenführung der Nebenstraße geändert.





    Neu ist auch in der nähe des BIG CINEMA, der Gewerbepark Oberhausen.

    Heute möchte ich euch ein paar Bilder aus dem überplanten Stadtteil Grünenwald zeigen.



    (Bild entstand während der Rückbau Phase)


    Bisher war Grünenwald ein Forst-Industriegebiet direkt am nördlichen Stadtrand. Größere Wälder, geprägt von Sägewerken und Holzindustrie, durchzogen von Industriestraßen auf denen die LKW's durch die einstige Idylle rauschten.
    Allerdings gingen die Pläne der Stadtverwaltung eine Parkstadt dort zu errichten nicht ganz auf. Schlechte Verhandlungen mit Investoren und Bauträgern führten dazu, dass neben Luxus Bauten auch Massen Geschosswohnungsbau betrieben wurde.


    Dennoch konnte ein kleines Viertel im Rahmen des Parkstadt Projektes realisiert werden.


    In den langfristigen Planungen möchte man dennoch aktuelle Bausünden wieder begleichen. Dies wird allerdings wohl erst in vielen Jahren geschehen.


    Dafür kann sich der Bezirk Oberhausen über ein neues Großkino erfreuen. Denn BIG CINEMA hat eine Filiale dort in der Nähe der U-Bahnstation eröffnet.

    Wahnsinn wie du jeden Millimeter auf deiner Karte immer gestaltest! :ms_thumbs_up:
    Immer wieder schön die Bilder aus Lindblum anzusehen.

    Weiß jemand was über ein Update heute?
    Heute hat das Spiel ca. 5 MB Update geladen und seit dem schmiert es beim starten ab.
    Hab die letzten zwei drei Workshopinhalte deabonniert (was ich vorgestern hinzugefügt hatte, aber nicht getestet) problem bleibt allerdings bestehen.



    ### EDIT ###
    Heute früh kam ein Update ... läuft wieder.