Beiträge von Triarier

    Hm, schade sieht nicht so aus als ob wir diesmal realisitische Gebäude und Flächenproportionen bekommen, sondern wieder die 4x4 Kacheln mit einigen Ausnahmen.
    Zumindest das verbinden von Straßen sieht deutlich verbessert aus. Bleibt zu hoffen des der Simulationsgrad deutlich zulegt und nicht die richtige Straßenverbindung zur Stauminimierung das einzig schwierige ist.

    Okay, mal wieder ein Stellaris DLC der mich fasziniert und die KI-Wirtschaft scheint allmählich ja auch besser zu werden. Stellt sich nur die Frage wo ich die Zeit hernehmen soll, diese Jahr könne ein gutes Spieljahr werden...

    Overlord Holdings


    Um flexibler zu sein erweitern wir in Cepheus das Niederlassungssystem von MegaCorp.


    Die Unternehmensregisterkarte auf Planeten wird durch eine vielseitigere Registerkarte "Holdings" ersetzt. Im Moment sind hier Firmen- und Overlord-Holdings verfügbar, aber wir haben noch weitere Pläne für diesen Bildschirm.

    :applaus: Ich hoffe ja noch immer auf Föderationsgebäude. Also einer von den reichen unabhängigen Föderationswirtschaft.

    Mir fehlt jetzt etwas die Inspiration was man mit einem Nachfolger besser machen, welche Inhalte man mit einem City Skylines 2 neu anbieten will. :denken634: Gut, eine bessere Grafik, eine andere Engine, aber dies macht unter dem Strich kein neues Spiel aus welches die Spieler von seinem Vorgänger weglocken soll/kann.


    Also spontan würde mir folgendes einfallen:

    - realistische Größenverhältnisse (Gebäude/Umgebung)

    - verbesserter Straßenbau (siehe was mit Mods alles möglich ist)

    - Komplexere Wirtschaft / Bevölkerungsklassen etc.

    - Modulare Gebäude (und/oder Upgradebar)

    - Eine Art dynamisches "Missions"-System Industrien anzulocken, wofür zur Ansiedlung Voraussetzungen geschaffen werden müssen da man sich im Wettstreit mit offmap-Städten.

    - sogar ein rudimentäres Politiksystem könnte ich mir vorstellen. (Kann aber je nach Umsetzung auch auch schnell nervig sein werden wenn die eigenen Bürger etwas anderes wollen als man selbst...)


    Oder man baut einfach ein CS2 das 1900 beginnt und bis ca 2050 geht.

    Welcher Termin wird wohl der spannendste?


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Keiner von denen, wenn etwas angekündigt wird dann sicher am Freitag auf der Announcement Show um 20 Uhr.

    Also ich finde ja die Kommentare unter dem Video großartig, Stand jetzt 231 und kein einziger(!) berücksichtigt die genannten Manpower-Sachzwänge die PDX angibt. :dash:

    Irgendwo habe ich die Tage gelesen das wohl auch von EU4 vor dem DLC Relase bereits Leute abgezogen wurden. Das kann man natürlich hinsichtlich des aktuellen Standes des kommenden PDX-Titels interpretieren wie man will (positiv/negativ). Es lässt zudem aber auch die Interpretation zu dass eigentlich das EU4 Team aushelfen sollte, die jetzt aber erst mal EU4 reparieren müssen. Wobei man das aktuelle EU4 Team, das wohl größtenteils neu ist das Paradebeispiel für die angesprochene Einarbeitung im Homeoffice ist ...

    Zum Spiel selbst, irgendwie komme ich auch nach dem Update nicht in IR hinein. Keine Ahnung woran es liegt, ich vermute mittlerweile es ist die Kleinteiligkeit (Map/Pops/Gebäude) mit dem Prinzip die vollständigen Abwesenheit von sofortigen Effekten. Vielleicht muss ich mir aber auch nur mal ein LP ansehen um zu sehen wie man es richtig spielt. Ich will das Spiel ja immer mögen aber es lässt mich nicht.

    Doofe Frage, wie handhabt das Spiel die Sache mit den Kartenrand? Auf der Interaktiven Map kann man ja keine unüberwindbaren Hindernisse erkennen, oder muss man sich das ähnlich wie bei Battelfield und co vorstellen "Du verlässt die Karte, kehre zurück in 10 Sekunden"

    Ich würde das jetzt so verstehen, dass "Verdunklung der Sterne" der Name einer Technologie, Tradition, Charaktereigenschaft oder irgendetwas in die Richtung ist. Jedenfalls reduziert dies die Basisunterhaltskosten um 20%. Womit das Modul (ich hoffe das ist der richtige Name) im Unterhalt nur noch 0.8 Energiecredits kostet.
    Leider haben Sterbebasen ja keine Übersicht über ihre gesamten Unterhaltskosten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Minute 0:25 spoilert/teasert schon mal den nächsten DLC. Wie erwartet kommt tatsächlich die Spionage als letzter großer Punkt der Release-Roadmap.

    Interessante Idee mit den Spielstunden, bei mir ist CK III schon vor CK II:


    EU IV : 1645h - wohl uneinholbar

    Stellaris : 484h - erstaunlich, fühlt sich im Vergleich zu EU IV gar nicht soviel an.

    HoI IV : 140h - wo kommen die Stunden her? Gefühlt habe ich nur eine Runde gespielt.

    CK III : 36h - da wird wohl ein spiel dieses Jahr noch HoI IV einholen.
    CK II : 35h - nie mit warm geworden, aber trotzdem nicht letzter Platz?

    IR : 26h - ähm, wäre schön wenn Update 2.0 bzw. die nachlassende CKIII-Fokussierung daran etwas ändert, platz 4 oder 3 sollte eigentlich drin sein ...


    Interessant finde ich, dass quasi nochmal das komplette UI überarbeitet wurde.

    Edit: Die verbündeten-KI ist nach dem neuen Update irgendwie total kaputt. Vorher hatte die ja ihre Schwierigkeiten über Festungen zu laufen (-100 Mannmali in kauf zu nehmen), nun folgt die einem überall hin. Resultat: Man selbst hat einen kleinen Krieg mit irgendeinen Stamm in Finnland, wird aber von HRR angegriffen und holt alle Verbündeten rein die irgendwie gehen. Nun würde man erwarten das die sich um die Landesverteidigung kümmern, da Kriegsziel, man selber aber kurz noch den anderen Krieg beenden kann - würde man erwarten. Anstelle dessen paddeln die alle nach Finnland zu einem Krieg, den man per weißen Frieden aufgeben muss, um die eigene Hauptstadt befreien zu können. Natürlich haben die Angreifer sich bereits prächtig aufgestellt und die Verteidiger, die eigentlich näher dran sind, tauchen erst tröpfchenweise auf. Keine Ahnung wie man mit soeiner KI in mehr als einem Krieg bestehen soll...

    Nun ja ... Ich spiele Stellaris, da habe ich über 600 Spielstunden. Ich versuche mich immer wieder an Hearts of Iron 4 und komme nie richtig klar, Imperator: Rome hatte ich auch angefangen und mit Rom gespielt, allerdings habe ich das Spiel etwas auf Eis gelegt, ich wurde da noch nicht richtig warm damit, habe aber das Spiel noch nicht aufgegeben.A

    Auf einer PDX/Strategiespiel-Checkliste müsste Imperator eigentlich mein Lieblingsspiel sein - ist es nur leider nicht. Aber ich hoffe auch noch dass es was wird.
    Und rein logisch betrachtet müsste ich CK3 nicht so abfeiern wie ich es tue, sondern ähnlich lahm wie CK2 halten. Trotzdem ist es gerade um Längen mein Lieblings-PDX-Titel. Mein Achievementwahn bricht bereits im ersten Run wieder los, ich will die 10 Dynastiekronen haben :daumenhoch64:

    Echt Geil, habe ich auch heute morgen gesehen.


    Ich hatte ja darauf gehofft, es aber für unwahrscheinlich erachtet, dass noch einige "Erkenntnisse" in Sachen UI/UX von CK3 auf IR gebügelt werden. Coole Sache jedenfalls, dass PDX wohl die selbe Idee hatte. Ich hatte ja eher damit gerechnet, dass IR erstmal ein paar Jahre als Test für neue Mechaniken verwendet wird, aber anscheint hat das neue Entwicklerstudio da doch ernsthaftere Absichten. Gerade das IR nun von einem eigenständigen Studio entwickelt wird, könnte auch dazu führen, dass es sich langfristig zu etwas ganz eigenem wird und weniger dieser EU4-CK2-ViktoriaII-Stellaris-HoI4-Hybrit.

    Wenn sie Klug sind geben sie dem Spiel irgendwann einen neuen Namen. TW:Rome II - Empore Edition, ich sehe dich an :spiteful: :pfeiffen645:...
    Imperator: Rome - Alexander Edition oder Imperator: Rome - Augustus Edition ...
    Okay, an neue Startdaten glaube ich nun aber wirklich nicht.

    Hat jemand was zur Savegame-Kompatibilität gesehen? Also ich nicht, daher denke ich mal das die Savegames unbeeinflusst sind(?)

    [...]Aber, Stellaris, Imperator: Rome und Crusader Kings 3 zu betreuen und zu übersetzen übersteigt meine Kapazitäten. Außerdem sind die Spiele hier im Heim eher Nischenspiele. Da gibt es sicher nur ein paar wenige Heimbewohner welche diese Spiele zocken.

    Was Imperator wird hier noch gezockt? :ms_1st_place_medal:
    Vermutlich wäre eh ein PDX-GS Abschnitt sinnvoll, sind eh immer die gleichen Leute.

    Es gibt aber auch noch Titel die ein Sondererbrecht haben. z.b. Dänemark, dass die Skandinavierwahl besitzt. Die Titel sind unten rechts mit einer Schriftrolle versehen und das Erbrecht ist in der De-Jure-Titelansicht ersichtlich und veränderbar.

    Und wer ist hier so am Zocken?


    CK3 geht ist momentan ja nach Wertungen und Steamspielerzahlen regelrecht am abheben. Vom Paradox Titel, der irgendwie selber seine eigene Nische war, wurde dieser Titel wohl nun an Imperator weitergereicht.


    Ich bin wahnsinnig überrascht wie gut es Paradox gelungen ist sich in Sachen UI/UX zu steigern. Dies hätte ich nach dem, leider immer noch sehr schlechten, Imperator UI/UX nie und nimmer erwartet. Wobei ich das Spiel mittlerweile unter einen Schnellschuss von Johann einordnen würde. Jedenfalls habe ich bei CK3, im Gegensatz zu jedem meiner CK2 Versuche, nicht das Gefühl das ich irgendwelche Spielmechaniken übersehe, bzw. nicht auslöse. Irgendwas sagt mir das ich CK3 öfter spielen werden als CK2. Die ganze Musik/Geräuschkulisse und Inszenierung trifft zielgenau wie es sein sollte. Erstaunlicherweise sind mir auch noch keine Schaltfächer/Textfenster etc. aufgefallen, bei denen die Lokalisierung nicht bedacht wurde und einfach zu klein ausfallen. Alles in allem ein für Paradoxspiele sehr poliertes Spiel. Zynisch ausgedrückt könnte man sich nun fragen wann den der Patch/DLC kommt, der das Spiel in teilen zerstört. Ich hoffe mal das dort auch dazugelernt wurde ...

    Lustiger weise ist es ausgerechnet dieses CK3 das mir irgendwie Lust auf ein EUV macht, man sieht ziemlich genau wozu PDX mittlerweile (in der Inszenierung) in der Lage ist, wenn sie den wollen. Man stelle sich ein EUV, Imperator II, Viktoria III mit der Qualität vor, die mit CK3 vorgelegt wird.

    Edit:
    Was ich eigentlich schreiben wollte. CK3 macht irgendwie ein wenig Knights of Honor 2 überflüssig. KoH2 hatte ja mehr oder weniger das Ziel, dass selbe Spiel wie damals zu sein und die Lücke zwischen Total Ware und Paradox zu besetzen. Ich würde fast soweit gehen und sagen, dass CK3 das zum teil selber gemacht hat.

    Also mir ist noch erstaunlich viel aufgefallen was eine Überarbeitung vertragen könnte. Und ja, irgendwie ist das etwas eskaliert .... :D


    Innenpolitik/Regierungssysteme:

    Dieses Button System, wo eigentlich alle Regierungsformen gleich sind sollte überarbeitet werden. Zum Beispiel könnte man wie im Galaktischen Rat Beschlüsse fassen und verabschieden. (Evt. In dem man die Fraktionen in ein Parlament packt). Auch sollte es unterschiede zwischen den Regierungsformen geben:


    Demokratie = jeder Pop hat eine Stimmung, Präsident nur durch Wahlkampangen beinflussbar

    Oligarchie: Anführer und Anführerpops entscheiden

    Diktatur: Anführer Entscheiden

    Monarchie: Spieler entscheidet den Thronerben

    Megacorp: Nur Händler und Manger haben Stimmrecht.


    Je nach Rechten könnte man das Auf die Präsidenten und Parlamentswahl in gewisser weise anpassen.

    Verbinden könnte man des vielleicht mit einer kleinen Überarbeitung des Einflusmanas (Generierung und nach Gesetzgebung auch Kostenunterschiede)

    Evt. könnte man es sogar so weit treiben das man das Popparlament auch auf die Föderationen mitreden will.



    Forschung:
    Eigentlich mag ich das System, aber allmählich nervt es mich doch das man einem geheimen Forschungsbaum folgt und man kaum Prioritäten setzen kann (z.b. Bei der Waffenentwicklung). Eventuell sollte hier der Forschungsbaum angezeigt werden und die Wahrscheinlichkeit mit der eine Forschungsoption entsteht. So das man weiß welche der drei Optionen man nehmen soll. Oder auch eine durch Einflusskosten dazu kaufen kann.

    Achja und man sollte irgendwie wieder Kontrolle darüber bekommen welche Forschungsrichtung produziert wird. Ing.-Forschung hängt momentan ja immer Standartmäßig zurück.



    Föderationsflottemanger:

    Der Name sagt einfach alles, damit die Föderationsvasallen wissen was sie bauen sollen. Oder Halt einen gemeinsamen Resourcenpool der fürs Bauen verwendet wird. (Die Richtline nur der Präsident baut ist ja irgendwie dumm ...)



    Planetare Belagerungen:
    Es Brauch eindeutig irgendwelche Verteidigungswaffen auf Planeten, die sich mit den Schiffen Gefechte liefern. Dieses Bombardieren->Landen->Einnehmen ist einfach langweilig, da man ja eh kaum um den Planeten auf der Oberfläche Kämpfen muss.



    Stationen(Festungen/Minen):
    Ich vermisse immer noch die Größeren Verteigungsplattformen, die solle man auch bei den Sternenbasen bauen können. Evt. noch größere Als Megaprojekte. Auch das Verminen des Raumes war lustig. Da anscheint ja auch Systemnebel eingefügt wird im Mai wären auch Hinterhalte ein lustiges Projekt. Auch frei plazierbare Verteidigungsstationen hätten etwas



    Mehr Titanensektionen:

    Meiner Meinung nach bedarf es noch modularer Titanen, die auch Jäger Spammen können oder eine Große Flächenwaffe haben die alle Schiffe, die vor dem Bug sind treffen und schaden zufügt. Bei so einem Frontline-Titan wären natürlich auch kleine Waffenslots toll.



    Vier-Sektionenschiff:
    Irgendwie vermisse ich eine Schiffsklasse zwischen Schlachtschiff und Titan. Ein modulares vier Sektionenschiff wäre irgendwie toll und würde nochmal ganz neue Optionen ermöglichen.



    Megastrukturen und Beobachtungsstationen:
    Irgendwie geht Stellares ja auch um Megastrukturen, die könnten soviel mehr sein, etwa in dem sie immer einen Anführer benötigen (siehe auch Innenpolitik). Oder man sich auch zwischen einen oder Zwei Kernmodellen mit Boni entscheiden muss. Oder einfach Verschiedene Optionen der Arbeitsweise hat (Entscheidungen/Erlasse)



    Herumreisende Völker:
    Quasie Habitate mit Triebwerken! Die entweder Friedlich durch Handel Planeten auseinander nehmen oder sich nehmen was sie wollen. Reisen->Verweilen->Reisen->Verweilen Ich denke da an Total War Attila und Total Ware Barbaren Investition ... nur es kann ja auch diplomatisch gehen.



    Unternehmen die keine Imperien sind:
    Warum sollte es nicht auch Unternehmen geben die keine Imperien sind und den entsprechenden Planetentab benutzen. Man könnte sich evt sogar in Fremden Reichen Diplomatisch Baurechte für Stationen/Flotten(Söldner zum vermieten) und evt. Eigene Planeten/Mondbasen erhandeln. (Lustig wären natürlich auf Planeten die unzufrieden sind auch Unternehmens-Staatsstreiche.)



    Generell Handelbare Baurechte:

    Warum sollte man nicht auch Baurechte Handeln können. Ich will meinen Föderationspartner schnell erreichen? Ich darf bei ihn ein gesichertes Gate Bauen. Mich interessiert sein Schwarzes Loch? Nun ich darf es anzapfen und muss ihm dafür 20% abgeben. Ich finde Seine grenze ist nicht gefestigt genug? Nun eine Schiffswert und Megastrukturverteidigungsplattform sind sicher gern gesehene Gäste.



    Mehr Vasallentypen und Interaktionen mit diesen.



    Forschungsprojekte die zwei Föderationen miteinander vereinen können




    Diverses Kleinvieh:


    Megacorp Origin:
    Ich will einen Staatskonzern habe, also einen Staatskonzern als Vasallen der nur auf meinen Planeten seine Geschäftsstellen baue und dies fleißig gut, da er nur ein System besitzen darf.


    Starports und co. sollten sich von der Sonne entfernen:

    Die Sonne blendet immer nur! irgendwie auf dem zweiten Planeten oder so wäre es viel schöner anzusehen. Erst recht beim Startplaneten kann man mal eine Ausnahme machen und die über der Startwelt haben, das war früher irgendwie mehr Immersion.


    Benennung Megastrukturen:

    Gates und Habitaten werden Megastrukturen genannt (im Baumenü, obwohl sie Spieltechnisch keine sind (Freischalten Perk). Auch die Perk-Megastrukturen sollte man eher Gigastrukturen oder so nennen, generell werden die auch viel zu schnell gebaut, evt. sollten die früher starten und Mehr Eventkette sein.


    OP Megaschiffswerften:

    Die der 100% Baumodus gehört eingeschränkt, momentan kann man Mehre Werften bauen und die Addieren sich. Dafür das der Reichsweite Bonus Mircomanagement verhinder sollte, sollte man aber nicht absurde Boni Stapeln können.


    Keine Lebenszeichen Balken für Bergbau und Forschungsstationen:

    Zerstört einfach die Systemansicht und Spamt alles voll.

    Ah! Ich habe eine archologische Ausgrabungsstätte gefunden. Nun dann wollen wir diesem historischen Situationlog mal einen neuen Eintrag hinzufügen.


    Bevor ich zu einem Megastrucktur von Forumseintrag ansetze würde mich mal interessieren was Ihr so als nächste planetare Baustelle an Stellaris sieht.


    Die ursprüngliche Liste ist nun ja bis auf Spionage (immer eher problematisch) abgearbeitet. Wo findet ihr sollte Stellaris als nächstes überarbeitet und erweitert werden. Welche Mechaniken empfindet ihr zu flach, was fehlt euch noch so? Gerade bei Stellaris gibt es da sicher sehr unterschiedliche Sichtweisen was dieses Spiel überhaupt primär ist oder sein sollte.