Beiträge von Wolfsmond

    Projektregion heißt nunmal nicht schnellschnell und los, sondern Absprache und Planung. ;)


    Für Schnellschnell kannste mal im TS schauen, ob einer von den üblichen Verdächtigen da ist und dich in die übliche Dauerschleife einladen kann - wir erstellen immer wieder mal Regionen für Forenmitglieder, um dort einfach ein wenig rumzubauen.

    Platz gibt es zuhauf, wir haben ja extra eine große Karte genommen.


    CODTrooper hatte sich ja auch schon gemeldet, damit wärt ihr schon zwei für ein weiteres Viertel. Wenn ihr wollt, schließt euch doch mal kurz, gerne auch direkt hier im Thread. Einladungen folgen dann gerne, sofern ihr euch irgendwie geeinigt habt. ;)

    Klassisch vermutlich Nightblade, starker Fokus später auf Waffenschmied, sofern man sich da auftrennen muss und das vernünftig ist. Rassenwahl... Dunkelelf oder Khajit. Zweitklasse vermutlich Heiler.

    Kythomer machte auch gestern ne Aussage wie "egal welche Region, Hauptsache los!" :P - Ich würde dann vermutlich zu Viridianwald tendieren. Wenns keine Einsprüche gibt, würde ich heute Abend loslegen, ich würde die Omega-Industriestadt hochziehen, dann seid ihr gleich mit Industriegütern anfänglich versorgt. Baubeginn bei mir frühestens gegen 22:00 Uhr dank Arbeit. Einladungen kann ich gerne vorher verteilen.

    Also ich habe mich diesmal nicht für die Beta angemeldet, weil ich langsam den glauben verliere das jemals ein gutes mmo auf dem markt kommt was nicht wie ihr wisst schon welches ist, und was nicht wie man andere schon nach einem halben jahr free to play werden, und nicht wie viele einfach zu langsam weiterentwickelt werden.


    Pessimismus hilft aber auch nicht über die kalten Abendstunden hinweg :) Da schaue ich mir solche Spiele lieber in Ruhe an. Das-Spiel-dessen-Name-nicht-erwähnt-werden-darf war ja nicht einmal das erste auf dem Markt mit dem Konzept, da gabs ja schon diverse davor. Jenes hatte nur den größten Casual-Effekt. Ich traue dem ganzen Wischiwaschi-wir-sind-toll-Gehabe aber auch nicht und schaue dann lieber in die Beta, bevor ich mir das Spiel auch kaufe. Die Elder Scrolls Reihe hat mir schon vieeeeeele Stunden des Lebens gekostet, da kommts auf weitere auch nicht an. ;)

    Damit wäre das erste Vierergespann ja schon fertig:


    • Dutsi
    • Kythomer
    • Tasmania_Devil
    • Mondwolf


    Wir müssten dann noch festlegen, wer was macht und welche Karte wir nehmen wollen. Ich lade dazu gern zum Brainstorming hier im Forum oder im TS ein. Bedenkt bitte, dass wir ggf. auch mehr Leute reinlassen wollen, also würde ich mindestens eine 10er Karte nehmen wollen. Meine Vorschläge:


    [list]
    [*] [14] Tramperstepp: 7 miteinander verbundene Städte pro Gebirgsseite, im Nordosten der Fluss, im Südwesten das gebirgige Land. Beide Landschaftsseiten haben genug Platz, sind aber etwas anspruchsvoller als Flachland.
    [*] [11] Archipelin: Schöne grüne Karten, teils sehr gebirgig, aber auch viele freie Flächen. 2 4er und eine 3er Region, aber alle irgendwie miteinander verbunden. Recht anspruchsvoll.
    [*] [16] Titangrund: Generell recht hübsche Regionen, insgesamt 4x4, teilweise aber enorm zerklüftet, gerade die Nordost-Ecke hätte hier massive Nachteile.
    [*] [16] Virianswald: Auch hier hübsche Regionen, meiner Meinung nach weniger zerklüftet als Titangrund.
    [*] [16] Entdeckerdelta: Auch hier deutliche Abstriche durch viele Fluss- und Gebirgseinschnitte, generell vermutlich anspruchsvoller als die anderen beiden 16er Regionen.


    Wie gesagt, wir müssten/könnten dann mal frei diskutieren.

    Muss erschreckenderweise sagen... ich hab jetzt von D2 über DAoC, WHO, WoW und SWTOR hinweg alles mitgemacht. Der PvP Anteil war immer der, wo man wirklich taktisch auch als Einzelperson was reißen konnte. Der gesamte PvE Content interessiert mich auch, aber auch mehr im Sinne von "muss ich mal gesehen haben" - danach reizt mich das nicht mehr, ich kenn die Story ja. ;)


    Aber ich bin sehr gespannt aufs Crafting, es soll wohl auch Zünfte geben, das reizt mich enorm, ich hab damals in DAoC Wochen als Rüstungsschmied verbracht, das droht mir hier auch. :D

    Ich hab ne gigantische 6k DSL Leitung hier... wohn ja nur im Kaff Wuppertal. :P


    Wenn TESO mir an diesem Wochenende zusagt, ist der Key quasi schon gekauft, ich bin eigentlich totaler MMORPG Fan, solange die Story stimmt und das PvP gut abgemixt ist.

    Ich wollte hier diskutieren, nicht Namensklau betreiben oder sonstige Aktionen. Aber da offenbar alle auf ihre Projektnamen unglaublich abfahren (siehe die andere Projektregion, wo ja gar mit nem Anwalt gedroht wurde), habe ich schlichtweg schon kein Interesse mehr daran, dieses aktuelle Projekt zu retten.

    Hallo Mitbürgermeister,


    Mir schwebt derzeit eine Projektregion vor, in denen die Spieler aufeinander angewiesene Städte bauen. Soll heißen, es soll das genutzt werden, was Maxis offenbar will: Fokussierung auf bestimmte Bereiche.


    Folgende Pflichtstädte schweben mir dabei vor:


    • Unistadt
    • Academystadt
    • 2 Industriestädte (Hightech / Omega)


    Das wäre zumindest ein 4er Cluster, bei dem ich mir vorstellen kann, dass er funktioniert. Die Verwendung der Addon-Inhalte ist jedem dabei freigestellt (bzw. bei Omega/Academy natürlich bindend), andere Städte werden nicht geraubt und gebrandschatzt (also mit Recycling bzw. Omega "überschüttet", es sei denn, es wird erbeten).


    Die Academy- und Unistadt soll dabei möglichst OHNE eigene Industrie auskommen und sich somit auf die Nachbarn verlassen müssen. (Ja, das klappt. Mit genug Absprache.) Dafür bekommen diese ja die "Vorzüge" der Forschungen...


    Finden sich hierfür Interessenten? Sofern es mehr als 4 werden, könnte man sich weitere Cluster vorstellen, die dann anstelle der Uni- auch eine Tourismusfokussierung aufweisen könnten. Weitere Regelungen / Bedingungen können dann hier oder im TS besprochen werden.


    -------------------------
    Die Anfrage geht natürlich an alle, aber ich setze schon voraus, dass Teilnehmer eine Stadt aufbauen können, ohne nach 30 Minuten vor dem absoluten Untergang zu stehen. Natürlich kann man sich gegenseitig helfen, aber Eigenständigkeit im Aufbau wird zu einem gesunden Maß natürlich vorausgesetzt.



    Übersicht


    1. Cluster


    • Wolfsmond - Corporate Design (Omega)
    • Dutsi - Unihausen (Bildung)
    • Kythomer - S.K.Y.N.E.T (Industrie - gerade noch Academy)
    • TasmaniaDevil - Kamelienbühl (Academy)


    2. Cluster


    • Ducco - Hong Kong (Industrie)
    • Fano - Yorkshire (Whatever, is bisher nur ein fetter Kreis. :P)
    • (CoDTrooper - folgt noch.)


    3. Cluster


    • Diggaa - Gaugintal (Omega)
    • AJaey - Little Cologne (Industrie)
    • Waldameise - (Industrie/Hightech)
    • SpitFire - (Uni/Bildung)

    Grüße, liebe Bürgermeister!


    Wie bereits verkündet wurde, wird das SimPolis ja wohl unter der alten Führung nicht stattfinden. Darum würde ich hier gerne zunächst einmal


    a) Abklären, welche Regeln man aufstellen sollte. Spielgeschwindigkeit, zwingende (!) Fokussierung der Städte, Absprachen untereinander, ggf. Mindestspielzeit pro Woche


    b) Abklären, wer mitmachen würde.


    Zu a)


    Regeln, die mir so vorschweben:


    Spielgeschwindigkeit: maximal langsam, es sei denn, es wird gemeinsam (!) entschieden, z.B. Nachrücker kurzzeitig (!) eine höhere Geschwindigkeit zu gewähren.
    Fokussierung: Ganz wichtig, meiner Meinung nach. Wenn jemand eine Industriestadt "einplant", muss die auch gebaut werden. Ebenso Omega, Uni etc.
    Absprachen: Dank Fokussierung und Geschwindigkeit wäre es sehr logisch, wenn sich mehrere Spieler absprechen, Geld zuschicken und dafür sorgen, dass sie als Verbund funktionieren. Die Anzahl der Spieler bestimmt dabei die Anzahl der miteinander verbundenen Regionen.
    Mindestspielzeit pro Woche... heikel, meiner Meinung nach. Nach wie vor finde ich es wichtig, dass das ein Spiel ist, also der Spaß im Vordergrund steht. Letztendlich sollte also jeder nur so viel spielen müssen, wie er kann/will. Eine Anwesenheit von "1x pro Woche" kann man aber dennoch erwarten, es sei denn, der Spieler muss sich abmelden zwecks Urlaub etc.
    Wichtig wäre mir, dass die Städte so aufeinander angepasst sind, dass die Regionen (=Städte, die untereinander ein Großprojekt finanzieren) funktionieren.


    Kleines Schmankerl: Man könnte erbitten, dass jeder Mitspieler eine Art Blogthread im Forum erstellt, über den er mitteilt, was er wie warum gebaut hat.


    zu b) Ich. Ob jetzt Industrie (+Omega), Academy, Uni... mir eigentlich wurscht.