Beiträge von PC_fan

    WOW! .. erst musste ich schlucken als ich den Threadtitel gelesen habe .. aber ich bin doch mehr als angenehm überrascht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das es nicht leicht ist, aufgrund der vielen Einschränkungen im Spiel, Parks nachzubauen. Und dann auch noch gerade solche wie BPB. Respekt! Sieht bis jetzt schon echt gut aus!

    Präsentation: 11/10 :D Geniale Einleitung! Der Park sieht schon mal sehr vielversprechend aus! Leider habe ich Fallout nie gespielt (schäm). Das sieht schon alles sehr solide aus! freue mich auf weitere Bilder und bin schon gespannt, welche Attraktionen uns noch erwarten werden :D

    Ich stimme JayBlastOne zu. Leider gibt es auch einige gute Parks die aber mit 8 - 10.000 Besuchern unspielbar sind. Nur weil jemand den Anschein wecken möchte er habe den größten .. äh .. schnellsten PC zu Hause stehen .. (uiiii... hast du fein gemacht *tätschel .. Backpfeife* geb .. aber nicht für den großteil der Aboonenten, du N00B!)
    Die ganzen Gäste aus dem Park zu werfen .. sorry, dafür ist mir meine Zeit zu schade und ich habe auch schon ein paar Usern geraten entweder einen leeren Park bereitzustellen oder eben die Gästeanzahl auf ein realistisches Niveau zu senken.
    Wir (unser geheimer Orden) haben einige Tests durchgeführt und sind zu dem Schluss gekommen das weder Szenerie Objekte noch Texturen dafür verantwortlich sind, das es laggt. Wie ich auch schon in einem anderen Thread geschrieben habe ist es auch eine Frage der Besucherzahl, wie man die Wege setzt. Wenn das Pathfinding-System erst kompliziert herum rechnen muss, welcher der kürzeste Weg ist um von a nach b zu kommen, weil die Wege kompliziert, verschlungen und nicht ordentlich auf den Punkt gebracht sind.. gehen hier schon mal ein paar fps flöten und somit auch die maximal erreichbare Anzahl der Besucher (ohne lag).
    Wenn nun noch mehr Shops als wirklich notwendig im Park stehen und das System nun auch noch kalkulieren muss welcher shop es denn sein darf .. und wie man da nun am schnellsten hinkommt .. nunja, ihr könnt es euch denken. Das Auf-Leveln der Mitarbeiter hat auch den Sinn, das der Workload mit jedem Level fällt. Bzw. Das sie mehr Gäste bedienen können.
    Meist braucht es gar nicht so viele Shops. Eher clevere Routen und Aufteilung der Ballungsgebiete. Ist ein Gast eine Bahn gefahren und hat nun Hunger .. bietet es sich halt an, Nahe dem Ausgang der Bahn auch diese Möglichkeiten zu realisieren. So muss auch nicht erst lange berechnet werden wo sich der nächste Shop befindet und wie man da nun am besten hinkommt.
    Um so mehr Gäste im Park sind... umso größer wird der rechen Bedarf .. und ja .. dann macht die CPU schlapp. Es ist ja nicht so, das es das einzige ist, was kalkuliert und berechnet werden muss (sprich Achterbahnen und Co.).


    Womit es weiter geht.. die meisten Parks mit diesem P-Vergleichs-Syndrom sind schnell zusammen geklickte Workshop-Item-Parks die nicht wirklich harte Arbeit erfordern. Meist haben dann auch noch die Items die Maximale Teileanzahl von 2.000 Teile pro Gebäude erreicht. Bei 10 Gebäuden macht das dann schnell mal eben 20.000 Teile (von der Polygonanzahl mag ich hier erst gar nicht sprechen). Das hat weder mit Talent noch mit Kreativität zu tun. Das ist wie mit den Youtube Videos die reißerische Titel haben, damit es jeder dumme anklickt, aber der Inhalt ist alt, langweilig und totale Zeitverschwendung.
    Zudem kommt dann noch die Vegetation. Man muss das so verstehen: Die Äste und Blätter bestehen meist aus einfachen Dreiecken, auf dem die Äste und Blätter textuiert sind. Und diese Texturen haben einen Alpha Kanal, der die Transparenz steuert. Die Transparenz darzustellen und das Blatt/die Äste alle einzeln auszuschneiden .. braucht auch etwas von dem Kuchen. Der ja nun nicht endlos groß ist. Bei dem einen größer bei dem anderen kleiner, wie im echten Leben halt. Dazu kommt noch die Ambient Occlusion (die nette Umgebungsverdeckung ... sprich die Verdunklung von Objektflächen, wie in Ecken z.B.). Man kann sich nun vorstellen wie das für einen Baum mit zig Ästen berechnet werden muss.


    Dazu kommen dann noch Schatten (!) .. und Wasserflächen.. die auch noch mal ein paar fps mehr oder weniger für sich beanspruchen.


    Als letzten Punkt möchte ich hier die Achterbahnen aufführen. Lang, hoch .. groß .. zum einen muss die Bahn und die ganzen Schienen erst mal gerendert werden und zum anderen muss die Bahn dann noch kalkuliert werden da es ja nun auch so etwas wie Reibung gibt etc. (obwohl ich denke das man in der Optimierung der Schienen noch etwas nachbessern könnte).


    Das Ganze garnieren wir nun noch mit einem Terrain das nur so vor sculpting strotzt. Wir wollen ja auch zeigen, dass wir wild mit dem Voxel Terrain hantiert haben. Wenigstens ein bisschen Arbeiten! :D


    Also .. worst case: ... kann sich jeder ausmalen, denke ich ;)


    Leider muss ich sagen, das auch ein leerer Park schon (eigentlich) zu viel fordert und alles was dazu kommt nur noch oben drauf gepackt wird. Was da nicht stimmt, haben wir noch nicht herausgefunden aber da ist etwas das den ganzen Prozess auszubremsen scheint. Von Anfang an.


    Ich habe ausgelassen, das jeder Besucher auch gerendert werden muss (obwohl das schon echt gut optimiert ist). Jeder Besucher hat verschiedene Animationen und selbst das muss berechnet werden. Ob er nun in einer Achterbahn sitzt und die G Kräfte ausreichen um die Arme zu heben oder ob der Besucher gerade eine Fressattacke hatte und aufgegessen hat. Wi weit er generell ist mit seinen Bedürfnissen .. und so weiter ..


    Wer diesen sch*** langweiligen Roman nun bis zum Ende gelesen hat.. sollte in der Lage sein zu verstehen.. warum es LAGGT. Und warum bei dem einen Park mehr und bei dem anderen weniger :D Jedoch sehe ich das Ganze so, dass man eher schauen sollte ob der Park den Eindruck macht als wäre er gut besucht .. um dann Stufenweise das Limit herunter zu setzen um eine gute Balance zwischen Gästeanzahl und Besuchern zu finden. Hier gilt die allseits beliebte Regel mal wieder: Etwas weniger ist mehr.


    In meinen Augen macht es keinen Sinn, Parks mit 10.000 Besuchern erst hochzuladen. Und ich glaube NICHT das der Park dann auch bei den meisten Erstellern wirklich gut läuft. Es sind halt, perfomance-technisch Grenzen gesetzt und wenn man die akzeptiert und für sich heraus gefunden hat, steht dem Park seiner Träume nicht mehr entgegen.


    Jetzt geht es mir besser. Sorry für diesen überheblichen Schwall an unwichtigen Informationen zu dem Thema.. ;)



    "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile." - Aristoteles, verkürztes Zitat aus Metaphysik VII 10


    *kaffee schlürf..

    Juhuu .. es gibt mal wieder etwas neues .. die M-Serie! M- steht dabei für Mini oder Micro. Den Start macht eine kleine Geisterbahn die so kompakt gebaut wurde, wie es eben möglich ist. Viel Raum für Entfaltung bleibt da natürlich nicht aber Müpfinger & Gruselbart haben versucht, trotzdem noch ein wenig Horror einzuarbeiten.


    Ich stelle vor: Ghost Hunter!
    [Blockierte Grafik: http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/165906247204495324/79A667427A38137D87599D3A6A6FBE7069CF89A5/][Blockierte Grafik: http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/165906247204487909/DBB440490DCF7C672C784F9A8DDFD58F95709249/?interpolation=lanczos-none&output-format=jpeg&output-quality=95&fit=inside%7C637:358&composite-to%3D%2A%2C%2A%7C637%3A358&background-color=black]


    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=848171013


    Mehr möchte ich vom Innenleben erst mal nicht zeigen ;) Die kompakten Maße sind gerade für kleinere Parks oder eine Kirmes geeignet!

    Nach einer Weile denke ich .. das ich jeden Samstag posten .. nicht halten kann :D Aber tot ist der Thread auf jeden Fall nicht! ;)


    Star Tours Recreation- (With A Twist) by TrooperXP
    [Blockierte Grafik: http://images.akamai.steamuser…602898BCA96B48B28DAB661A/]
    http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=849133530&searchtext=


    Besonders die Queue finde ich sehr gut gemacht und kommt dem Original an vielen stellen sehr nahe. Teilweise ist es ein wenig "overdone" aber allein die Queue ist schon ein Download wert ;)




    Limbo: The Ride by Pixelated
    [Blockierte Grafik: http://images.akamai.steamuser…5F4F2BB4A7FF1DF23513A59C/]
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=847281404


    Ja.. was soll man dazu noch sagen? Runterladen, fahren und staunen! Ein Meisterwerk der anderen ART.



    Als letztes noch ein etwas kleinerer Park..
    Lake Greenwood by CerealFruitcakes
    [Blockierte Grafik: http://images.akamai.steamuser…006E385FEAC85D035B47D0E6/]
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=800038939


    Ein Park den ich schon länger verfolge und ich denke, er ist nun auch auf einem guten Level. Er besticht durch Einfachheit aber das, meines Erachtens nach, sehr clever umgesetzt. Das Layout ist spitze, da es jeden Winkel ausnutzt! Einfach mal ein wenig herum schlendern mit unserem Freund tegidcam ;)


    ...und das war es auch schon wieder. Aber nicht die letzten Projekte! :D

    Danke wuzeltown :D Ich arbeite noch ein wenig an den Parks dann lade ich sie auch hoch. Sind halt nur Testparks gewesen aber ich denke sie sind schon vorzeigbar. Wenn auch keine Meisterwerke *g


    @sebio19891: Joar .. ich denke schon .. aber ich habe das Gefühl sie sind mehr kaputt als sie fahren .. wie in echt mit KingdaKa und Co. XD Ich habe extra Techniker für die größeren abgestellt.

    oO .. habe diesen Thread erst jetzt gefunden .. und muss mich anschließen. Echt der Wahnsinn wie jeder Park seinen eigenen Charme und Charakter hat. Ich wünsche euch allen viel Glück! *Daumen drück :D

    Ja .. an eine unterirdische Plantage auf einem fremden Planeten habe ich auch schon gedacht XD .. oder ein beheiztes Wellnessbad .. wenn ich mir die Schornsteine so anschaue. Wahrscheinlicher ist aber ein geheimes Labor in dem schreckliche Experimente stattfinden .. und etwas ist schief gelaufen... daher haben sie sich alle in Kraken verwandelt ..


    Sieht auf jeden Fall seeeehr interessant aus :D

    Also wenn man bei dem schönen Bild mit dem Lensflare nicht Lust auf spielen bekommt .. weiß ich auch nicht :D Bei mir hat es jedenfalls funktioniert ;) Sehr künstlerische Umsetzung! Da freue ich mich doch schon sehr auf neue Bilder! Echt TOP!

    Das stimmt so nicht mit den 64000 Teilen.ich glaube auch nicht, dass die Anzahl der verbauten Teile die Performance in die Knie zwingt. Beleuchtung frisst viel, viele Besucher auch aber nicht die Menge der Teile. Ich habe einen Park mit Ca 20000 Teilen und über 7000 Besuchern und der läuft gerade noch auf 15 fps.
    In meinen Las Vegas Park habe ich bis jetzt nur 500 Besucher reingelassen, damit ich besser bauen kann. Die fps liegen bei 40, alles läuft rund und der Park hat im Moment 218000 Teile :)

    Da gebe ich dir natürlich Recht! Freut mich auch zu hören, das dein Park so flüssig läuft :D


    In Sachen FPS und Parks versuche ich immer noch aus zu testen wie man es am sinnvollsten macht. Hier mal zwei Beispiele an denen ich gerade baue:
    Das war der erste Versuch. Lakeside. Wie man sieht, nicht fertig .. da die FPS einbrachen. Wichtig ist hier zu sagen, das man VORSICHTIG mit den Workshop Objekten sein sollte. Denn viele haben schon 2.000 Teile verbaut. Am besten ist doch noch .. selber bauen .. auch wenn man nur besser werden kann ;) Aber man hat mehr Kontrolle!


    Der zweite Versuch war nun erfolgreicher .. trotz ausschweifender Vegetation und zwei langen, großen Bahnen =D

    Wie man hier sieht .. sind die Aktionsgebiete in Gruppen unterteilt und etwas auseinandergezogen worden. Somit haben die Gäste mehr Laufweg und es wird auch nicht so voll auf den Wegen. Dadurch, das die Bereiche weiter entfernt sind, arbeiten in den anderen Bereichen bereits die LOD Instanzen und der Rechner hat nicht mehr ganz so viel zu tun als in einem einzigen Ballungsgebiet. Zudem werden die vielen Geometrischen Details der Schienen und Gäste schon sehr gut optimiert, wenn die Bereiche einfach etwas entfernter voneinander liegen ;) Dieser Park läuft sogar noch mit 6.000 Besuchern auf knapp 20 FPS.


    Ich denke ein Mittelweg ist durchaus machbar :D Mal schauen was ich nun als nächstes baue *GG

    Da ich mal online und mal offline war .. hier die nächsten drei Projekte..


    Alpine Thunder (!)
    http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=841240201&searchtext=
    [Blockierte Grafik: http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/101728956004133155/8F9FF3D067723FBBC2D53277CDAEF00ACEBA319A/]
    ...heftig was Svatlas draus gemacht hat!



    ADRENALINE SPRINGS THEME PARK
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=831278019
    [Blockierte Grafik: http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/178288930011451303/4172A32B5C338AD81D66063C3F15CD3C320C2B2C/]
    Ein paar schöne Ideen für die Inspiration. Die Achterbahnen sind .. nunja .. gewöhnungsbedürftig aber es macht trotzdem Laune in dem Park herum zu schlendern ;)



    Ferrari WORLD France MAJ 13/01/17
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=833793391
    [Blockierte Grafik: http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/170408850321568308/3B28DC6C984029E995B417B30811C2D295F9BCD6/]
    Mal etwas anderes ... und es läuft sogar noch flüssig! (ohne Gäste)

    ^Gute Ideen! Das selbe Problem hat man bei den Darkrides. Einmal passen die Schienen nicht zum Bauraster und man hat die meisten Objekte doppelt drinnen .. oder sie stehen halt als Deko schon wo anders in einem Park. Gerade für die Performance wäre es cool, wenn man kompakte Darkrides bauen könnte als hunderte Objekte zu verbauen. Und das Problem mit den Warteschlangen kenne ich auch biggrin.png Selbst bei der Vegetation muss man schon viel Puzzeln damit es nicht überall gleich aussieht.


    Mit smoothen oder glätten meine ich .. das die Schiene und somit die Fahrt schön angenehm und "weich" ist. PC hat leider ein banking Problem. Überall dort, wo die Schiene sich zur Seite oder in die Kurve legt ist ein unschöner Übergang. Die Schiene ist erst gerade .. dann neigt sie sich .. an der nächsten Anschlussstelle bleibt sie wieder gerade und neigt sich dann weiter .. Besser würde es sein, wenn keine geraden Stellen dort vorhanden sind sondern sich die Schiene kontinuierlich verdreht.

    ^ das glaube ich auch. Allerdings bin ich mal gespannt. 100.000 wäre schon interessant. Der Rekord liegt bei einem Park aus dem Workshop bei 64.000 und das ist schon .. fast zu viel :vader:
    Zum Glück hast du keine Vegetation, denn die frisst ordentlich Performance smiley80.gif




    Ich baue gerade an meinem Lakeside 3.0 immer mal weiter. ACHTUNG! Dies ist ein langweiliger, generischer Park! Aber dafür ist die Performance gut ;)




    Wie gesagt .. nichts besonderes .. halt Heide Park Stil :D



    Zudem arbeite ich an einem Darkride Blueprint (auch für den Park) und ja .. es soll so dunkel sein ;) Es wird eine angelehnte Disney Haunted Mansion Produktion.



    Tolle Projekte sieht man hier! Echt mal sehr inspirierend :D

    Was Xul gesagt hat kann ich bestätigen. Ich habe auch festgestellt das es, warum auch immer, im Western Bionom besser zu funktionieren scheint (oder schneller) als anders wo.
    Auf jeden Fall ist die Gesteins dicke ein ausschlaggebender Punkt.