Beiträge von fortuna1933

    Moin zusammen,


    ich habe seit längerem mal wieder TF2 angeschmissen und will eine neue Karte anfangen.

    In den Erweiterten Optionen bei der Mapauswahl gibt es neben der Anzahl der Güter pro Stadt und der Schließung von Industrien die Option "Angestrebte Industriedichte".

    Kann mir jemand sagen, was sich dahinter verbirgt?


    Hab mal mit deaktiviert und auf maximum gestartet, aber auf den ersten Blick kein Unterschied.

    Entstehen dann neue Industrien bis zu einem Maximum oder was ist damit gemeint?


    Merci :)

    Ich befürchte das Pferd ist totgeritten und das Kind in den Brunnen gefallen.

    Trotzdem freut mich die Verschiebung natürlich und lässt eine gewisse Resthoffnung.

    Grafik und Wuselfaktor sind eigentlich cool wenn sie einfach deutlicher zur 2019er zurück gehen oder meinetwegen ein Siedler 2 DnG Remake draus machen.


    So ein halbgarer RTS-Abklatsch wie zuletzt wäre jedenfalls der Tod für die Serie gewesen.

    Ich verstehe immer noch nicht, warum man von der 2019er Version die soooooo gut aussah so weit weg gegangen ist.....

    eigentlich können schwankende Einnahmen nur durch temporär fehlende Waren kommen.

    Hast du bei beiden Einwohnerstufen sowohl die Grundbedürfnisse als auch die Luxusbedürfnisse im zweiten Reiter beachtet, die dir Zufriedenheit und Geld bringen? Ändert sich die Bevölkerungszahl?


    Als einzigen zusätzlichen Faktor könnten grade Feierlichkeiten in einer oder beiden Regionen stattfinden. Auch hier gibt es einzelne Festivitäten, die temporär einzelne Güter zus. herstellen oder die Steuereinnahmen erhöhen.

    So kann es z.b. sein, dass durch ein Fest Bier in Farmen als Zusatzprodukt produziert wird, obwohl du selber gar keins produzierst.


    Da der Handel nicht in die Positiv/Negativ-Bilanz eingeht sondern direkt vom Konto, müssen eigentlich temporär einzelne Waren ausgehen oder die Steuern durch feste temporär erhöht sein....

    danke für die Info, auch direkt mal zugeschlagen :D

    Ich bin nur traurig, dass meine Siedler - Aufbruch der Kulturen DVD Matsche ist, das kam ja danach und hat noch ein paar Themen, die finde ich im Vergleich zu DnG besser gelöst sind.

    Steht zwar überall, dass das auf Win10 wg. Kopierschutz nicht läuft, allerdings ging das bei mir bis letztes Jahr als die DVD Fratze ging.....

    Hab mir jetzt mal für 4 € ne gebrauchte Version bestellt, mal schaun ob ich das auch wieder zum laufen bekomme....

    kurze Ergänzung noch von mir.

    Die ganzen Streichungen von Inhalten machen den Eindruck, als wäre es ein Mobile-Game.

    Einzig positiv wirklich die Grafik, der Rest ist so zusammengekürzt und runter reduziert, dass es nix mehr mit Siedler zu tun hat.

    Keine Statistiken oder vernünftigen Übersichten, keine Tragereihenfolge oder Herstellungsmenüs, alles mit dicken Schaltern ohne weiteren Input in den Gebäuden selber und das wars.....

    Traurig....

    naja, ich sach mal so, CP und AD sind ja immer am leben und werden ständig weiterentwickelt.

    Beide sind jetzt 3-4 Wochen mindestens auf dem Markt und haben die wesentlichen Funktionalitäten.

    Große Fehler/Böcke sollten nicht mehr drin sein normalerweise.

    Die Bedienung grade bei CP hat sich etwas geändert, weil das zumindest bei den ersten Versionen im Menü lief und nicht mehr über eine separate Oberfläche.


    Ich habe bei CP und Autodrive eh nie die Versionen ausm Modhub verwendet sondern die Github-Seiten als Favoriten gespeichert und mache alle 2 Wochen oder so wenn es was neues gibt ein Update.

    Also die KI kannst du ja echt in die Tonne kloppen. Katastrophal! So wird das Spiel für mich wohl keine Langzeitmotivation bieten. Alleine schafft man nicht alles und die "Helfer" funktionieren überhaupt nicht.


    Mein neuer Traktor sollte vom Händler zu meinem Hof fahren. Mitten auf der Strecke fährt er plötzlich gegen die Brückenwand und verkeilt sich. Auf gerader Strecke! :dash:

    Der andere Traktor fährt seit 10 Minuten im Kreisverkehr im Kreis! :pillepalle:

    man sollte hier dazu anmerken, dass der KI-Helfer von Giants noch nie ganz helle war und aufm Feld eigentlich auch nur rechteckige Felder wirklich hin bekommt.

    Auf Straßen ist der 22er aber der erste Teil mit Helfer und dementsprechend funktioniert da aber noch nicht alles.

    Da kam der Release (siehe meinen Post oben vom 26.11.) vermutlich einfach zu früh.


    Wenn du aber Singleplayer spielst, kann ich dir die beiden Mods Courseplay und Autodrive sehr empfehlen (gibt zu beiden auch zig Videos was die Bedienung an geht).

    Courseplay kann im Endeffekt das Übernehmen, was der Standardhelfer auf dem Feld nicht hin bekommt.

    Sprich Feldgrenzen erkennen und darauf nach eigenen Vorlieben einen Kurs auf dem Feld erzeugen, den der Helfer dann abfährt.

    Man kann z.b. sagen, dass er nur alle 2 Bahnen nehmen soll, wie groß die Arbeitsbreite ist, wie viele Vorgewende der fahren soll etc.


    Auf den Straßen gibts dann Autodrive, da musste man im 19er noch sein eigenes Straßennetz einfahren und könnte dann im Endeffekt jedes Fahrzeug zu jeder Stelle seines Netztes fahren lassen.

    CP und AD haben im 19er auch zusammen gearbeitet. Man konnte also den Drescher mit Courseplay seine Runden drehen lassen und ihn von Autodrive abtanken und das Getreide ins Silo fahren lassen.

    Man könnte also z.b. eine komplette Hächselkette oder Ernte eines Feldes von CP+AD-Helfern erledigen lassen, ohne dass man eingreifen musste.


    Das Spiel wird so natürlich mehr zu nem Farmmanager weil man viel damit beschäftigt ist, die jeweiligen Fahrzeuge zu Verteilen und zu managen, aber mir gefällt das z.b. sehr.


    Falls noch weitere Fragen vorhanden sind, rd. 3 Tsd Stunden im 17er und 19er müssen ja irgendwo zu gut sein :lol:

    Als Singlespieler habe ich den LS19 auch nur noch mit Courseplay gespielt, dass ist natürlich jetzt eine Umstellung beim LS22 erstmal wieder ohne zu spielen, aber der kommt ja auf jeden Fall wieder. Die normale Feldarbeit wie pflügen, grubbern, mulchen, düngen usw. machen die Helfer aber ganz gut, ich finde sogar besser als im Vorgänger und dazu braucht man ja das neue Helfersystem nicht. Also ich setze lieber wie gehabt die Geräte selbst auf einen Startpunkt am Feld und drücke dann auf "H".


    Weiß gar nicht ob, dass im LS19 zuletzt ging oder nicht, aber der Helfer kann jetzt Gras mähen und wenn man Ladewagen hinten anhängt, das Gras auch gleich einsammeln, zugegeben man braucht viel Vorgewende, weil er sonst zu viel stehen lässt.

    Courseplay und Autodrive gibt es bereits seit Dezember ;)


    https://github.com/Stephan-S/FS22_AutoDrive/releases

    https://github.com/Courseplay/Courseplay_FS22/releases/


    Ich habe das Spiel jetzt auch mal angefangen. Bislang bin ich sehr zufrieden. Ein wirklich sehr umfangreicher und detaillierte Simulator. :ms_thumbs_up:

    Weiß zufällig jemand, wie lange gewendetes Gras braucht, bis es zu Stroh wird? :D

    Aus Gras wird kein Stroh ;)


    Gras kannst du wenden und dann ist es Heu.

    Stroh bekommst nur von Getreide wenn der Drescher die Strohablage an hat (ansonsten wirds gehächselt.

    Ich habe nach dem verschwinden der Siedler-Allianz und der absolute Stille seit 1,5 Jahren inkl. Stornierung der Vorbestellungen nicht mehr dran geglaubt, aber seit kurzem hat Ubisoft tatsächlich angekündigt, dass man sich für einen Playtest registrieren kann und dass es im Januar 2022 Neuigkeiten gibt.

    Die Siedler-Allianz-Seite ist vom Netz genommen und wurde durch die neue Seite ersetzt.


    Ich bin gespannt und freue mich tierisch, dass die Serie doch nicht stirbt und der aktuelle Teil scheinbar nicht komplett geschreddert wurde :juhuu53:


    https://www.ubisoft.com/de-de/game/the-settlers/the-settlers

    Puh, das Ganze Spiel ist gefühlt ein Bug.

    Ich habe im 17er und 19er Gesamt rd. 3.000 Stunden gespielt und beim 22er stimmt wirtschaftlich und auch sonst so gut wie gar nix (zumindest wenn man auf Schwer spielt und eine wirtschaftliche Herausforderung sucht).

    Die Hälfte der Missionen können nicht abgeschlossen werden weil da offensichtlich gar nix getestet wurde im Vorfeld (bei Kartoffeln ernten fehlen teils Krautschläger oder falsche Anhänger dabei die keine Kartoffeln laden können, bei allen Getreidemissionen geht Stroh mit in die benötigte Abgabemenge ein, sodass keine Mission abgeschlossen werden kann.

    Bei Sämissionen gibts teile falsche Sämaschinen und auch einige Gras/Silage/Heuballen-Missionen können nicht final abgegeben werden, weil die Menge nicht ausreicht.

    Hinzu hat jemand im Giants-Forum geschrieben, dass alle Themen wie verschiedene Bodenbearbeitungen, Steine oder Walzen anders als in der Hilfe aufgeführt gar nix bringen. (https://forum.giants-software.…wtopic.php?f=955&t=182411)

    Grafiken sind falsch und vieles vieles Mehr. https://forum.giants-software.…wtopic.php?f=955&t=182237


    Dann gibts Pflug- und Grubbermissionen, die auf Schwierigkeitsgrad "schwer" durch Verschleiß/Reparatur der Fahrzeuge weniger einbringen als sie kosten.

    Dazu teils Grafikbugs wie flimmernde Bäume/Gebäude, grade im dunklen grässliche Schlieren bei DLAA/DLSS aktiviert.


    Das Spiel ist was das Polishing angeht gefühlt grade beim Beginn einer längeren Betaphase und ich finde es eine Frechheit, was Giants hier abliefert und releast.

    Versteht mich nicht falsch, das Spiel (sofern denn alles funktioniert) ist gut und auch die neuen Sachen sind klasse und ich habe mich wahnsinnig drauf gefreut, aber ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass sich durch das Lösen von einem externen Publisher der Releasedruck nachlässt und man endlich mal ein halbwegs poliertes Spiel unter eigener Regie liefern kann.


    Warum gibt es keine Fokustests/Betaphasen im Vorfeld wie bei vielen großen Games? Warum sind teilweise die exakt gleichen Fehler wie zum Release des 19ers (die danach ausgebessert wurden) wieder genau so im Spiel? (das Aufgabenmenü war damals auch total Buggy zum Release z.B.)


    Dabei war der 19er Release ähnlich Bugreich und holprig...


    Auch Inhaltlich gibt es einige Themen. Es gibt nahezu keine vernünftigen kleinen Sämaschinen ohne Direktsaat/Scheibenegge vorne dran, was Kompakttraktoren fast komplett ausschließt.

    Dafür gibts dann 10 verschiedene Teleskoplader oder so.

    Das Balancing stimmt an vielen Stellen einfach nicht.

    Gewächshäuser sind grade bei höheren Schwierigkeitsgraden mit hohen Zinskosten quasi Gelddruckmaschinen und auch die Tiere sind im Ertrag nicht wirklich Balanced.

    also die erste "Kampagne" kann man sich schenken, sollte man aber für den Progress und als Tutorial trotzdem einmal fix machen, ist aber in wenigen Stunden geschafft.

    Ist wie gesagt eigentlich nur ein Tutorial ohne Schwierigkeit.


    Der Chaosmodus bei dem man alle bisherigen Parks spielen darf ist dann deutlich herausfordernder und Komplexer.

    Ich bin gespannt, bisher macht es Laune und die Atmosphäre ist klasse.

    Ich würde es aber glaube ich nicht für den Vollpreis kaufen (hab es beim Keyseller des Vertrauens für 35 € gekauft). Für 60 € erscheint mir der Inhalt vergleichen mit anderen Games etwas dünn.

    ich bin gespannt, habe den 17er und 19er einige Hundert Spielstunden gespielt und dieses Mal fehlen irgendwie die ganz bahnbrechenden Neuigkeiten.

    Produktionen und Seasons gab es durch Mods zuletzt auch schon (teils sogar deutlich detaillierter) und nur eine etwas hübschere Grafik und 2 neue Früchte find ich jetzt bisher noch ausbaufähig, dafür, dass die Entwicklungszeit 50 % länger war als zuletzt.


    Vielleicht haben sie ja mit dem Helfer Tatsächlich Fortschritte gemacht bzegl. Wege außerhalb der Felder (wird ja noch etwas rumgedruckst bei dem Thema) oder es gibt noch 1-2 andere überraschende Themen.

    Gibt natürlich viele Kleinigkeiten wie Steine, verschiedene Effekte bei verschiedenen Bodenbearbeitungen, aber trotzdem bin ich irgendwie erstmal skeptisch.

    Werde ihn mir trotzdem in jedem Fall holen und mal schauen.


    Die Volle Pracht zeigt sich eh erst mit den ersten richtigen Maps und Mods aus der Community.

    Ich bin vor allem auf die Performance gespannt.

    DX12 ist ja dabei und auch so hat der 19er es nicht geschafft, meinen Rechner auszureizen, torkelte aber bei einigen Maps teils mit 25-30 FPS über den Bildschirm, obwohl Grafikkarte, CPU und RAM sich gelangweilt haben.

    ein halbes Jahr nach dem letzten Post nochmal ein Update, nachdem die Entwickler ja aufgrund des großen Verkaufserfolgt einigermaßen überrumpelt waren und außer Bugfixes keine wirklichen Inhaltsupdates kamen, kommt Heute das erste größere Update Hearth and Home raus, was u.A. das Verhalten von Nahrung ändert, neue Bauoptionen integriert und lt. neuestem Post auch Veränderungen an der Map vornimmt, wobei man dafür am besten neu anfangen sollte.


    https://www.pcgameshardware.de…iten-und-Gebiete-1379599/


    Ich bin gespannt, leider ist das Spiel nach dem großartigen Start mangels Inhaltsupdates etwas eingeschlafen.

    nach über nem Monat scheint sich die Liefersituation der 30xx Grafikkarten wieder deutlich zu verschlechtern und auch die Preise gehen wieder hoch.

    Ich glaube, da habe ich echt den richtigen Zeitpunkt erwischt mit der 3080ti Eagle für 1299.


    Die Leistung ist nur im niedrigen einstelligen Prozentbereich schwächer als bei den dickeren Modellen, dafür sind es mehrere hundert Euro Unterschied gewesen.

    Aktuell ist das günstigste lieferbare 3080ti-Modell bei irgendwas um 1599-1699 €


    Der Markt grade auch für die schwächeren 30xx Karten scheint ebenfalls mehr als kompliziert zu sein und die kritische Masse an Sättigung für Preissenkungen scheint nicht erreicht.


    Das Gerücht gab es ja vor ein paar Monaten schonmal, jetzt scheint es wieder so, dass Nvidia wohl eine 2060-Neuauflage plant, weil es dort aufgrund der anderen Chips noch eher Kapazitäten gibt......

    Ich denke Richtung Weihnachten wird das alles nicht besser mehr werden dieses Jahr.....

    https://www.gamestar.de/artike…tx-2060-12gb,3373399.html

    Zumindest spart man so etwas an Heizkosten im Winter und im Sommer gibt`s als Boni ne Sauna :lool563:

    hab tatsächlich ne mobile Klima seit 3 Jahren.

    Westseite und etwas Dachschräge, da hast du alleine wg. Sonne ab 15 Uhr drauf (deshalb geht dann nur noch Fenster zu+Rollo runter) und PC inkl. Equipment immer ein paar grad mehr als draußen.

    Ich habe grade bei 23 grad draußen 25,5 im Zimmer.

    Da ich an dem Rechner aktuell auch im Homeoffice arbeite, ist die Klima da Pflicht, sonst aber Zustimmung, da könnte ich im Sommer nicht sitzen.


    Ich hab mich übrigens vertan bzgl. bei den Maßen und Stromverbrauch.

    Ich hatte 1080 Ti Gaming X eingegeben und er mir die Maße der Gaming X Trio rausgesucht.

    Braucht also doch 100 Watt mehr als meine und ist ein kleines Stückchen länger.

    Passt aber grade so rein und mein 750 Watt Netzteil sollte auch noch reichen. :lool563:


    Grade den ersten Test in Cyberpunk gemacht, 60-70 FPS in WQHD bei RTX auf Ultra :juhuu53:

    Wer braucht schon nen Backofen ??? :lol:

    wobei man sagen muss, dass die 3080TI nur 3cm länger ist als meine 1080ti Gaming X und auch in der Leistungsaufnahme bzw. Temperatur fast keinen Unterschied .

    Lt. Netz hat sie sogar eine geringeren Stromverbrauch als meine 1080ti.

    Ich bin gespannt, in ca. ner Stunde soll das Ding kommen, ich werde berichten :)

    Aber ja, bei Herbst- und Frühlingstemperaturen heizen die 2 Monitore und der Rechner mein Zimmer ausreichend :pfeiffen645:

    ich habe jetzt jedenfalls die 3080 ti Gigabyte Eagle bestellt.

    Zwar in WQHD z.b. 1-4 % weniger FPS z.b. in Anno, aber bei dem Preisunterschied zu den Topmodellen von MSI oder Asus etc. nehm ich das "Sparmodell" der 3080ti, da die 1200-1300 eigentlich die absolute Obergrenze von dem sind, was ich maximal ausgeben wollte. https://www.hardwareluxx.de/in…-ti-im-test.html?start=10

    Da meine alte Karte jetzt beginnt, rumzumurksen, hab ich die Gelegenheit genutzt.

    Die Zotac Trinity war nach wenigen Sekunden auch wieder weg, aber ich denke eine 3080ti aktuell für 1299 ist ein guter Fang, wo die meisten 3080-Modelle aktuell noch teurer sind.

    Ich glaube auch bei einer UVP von 1200 für die FE nicht, dass die Customs noch wesentlich günstiger werden. (oder man wartet halt noch ein halbes bis Jahr, wenn wir kurz vor der 4000er-Serie sind....